Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup-software gesucht

Backup-software gesucht

Big Boy03.01.0617:58
Hi,

Ich suche eine Software mit der ich mein ganzen Mac auf eine (oder mehrere) DVD's drauftun kann und dann mit der DVD mein "System" auf andere Macs drauf installieren kann.

Gibts das? Kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre froh darüber.

Gruss
BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

tk69
tk6903.01.0618:01
Mit CarbonCopyCloner das System auf einer FW-HD sichern. Dann müsste es gehen entweder von dort aus starten oder das gesicherte System auf den neuen Mac aufspielen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.01.0618:04
Wie jetzt… du willst -zig GB auf -zig DVDs verteilen, um das alles bootfähig auf weitere Rechner draufspielen zu können?

nimm ´ne externe Platte/Firewire/Festplattendienstprogramm, das dauert (je nach Größe deiner Platte) immer noch lange genug.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw03.01.0618:04
Moin.

Hmmm,

ich habe als Backup-Software Retrospect, das soll so ziemlich alles können (hab das mit den DVDs aber noch nicht selber getestet)... schau doch mal auf deren HP:

Der einzige Nachteil an der Software ist allerdings, dass sie nicht kostenlos ist... ;-( Schneidet dafür aber oft in Tests (mit) am besten ab....
0
Josef
Josef03.01.0618:44
Also, dafür würde ich lieber eine externe Platte nehmen. Mit den DVDs wirst Du nicht glücklich werden, vor allem, wenn Du regelmäßig ein Backup machen willst. Mit einer zweiten Platte mußt Du Dich um gar nichts mehr kümmern, geht alles vollautomatisch - entsprechende Software, wie z. B. Retrospect, wie von trw vorgeschlagen, vorausgesetzt.
0
der_seppel
der_seppel03.01.0619:37
HEy Big Boy, schau Dir das an:

„Kein Slogan angegeben.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler03.01.0620:34
ich nehme iBackup ist umsonst und funzt bis jetzt klasse..
0
Big Boy04.01.0609:12
Danke für die Antwort.

Wie geht das mit der ext. Platte? Kann mir jemand eine Anleitung für Idioten geben?:-((
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Vermeer
Vermeer04.01.0610:19
Du brauchst überhaupt kein Tool für ein bootfähiges Vollbackup, dafür gibt's das Festplattendienstprogramm.
Eine "Anleitung für Idioten" habe ich hier geschrieben:
(s. dort mein Post mit Screenshot)
0
Pseudemys
Pseudemys04.01.0610:36
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit der Sicherung Deiner Art.
Falls Du bei Deiner Sicherung auch mit einem DVD-RAM-Laufwerk arbeitest, dann könnte SilverKeeper empfohlen werden.
Mit CR-R/RW- oder DVR-R/RW-Laufwerken ist SilverKeeper allerdings nicht kompatibel.

Die deutsche Lokalisierung ist ein bißchen holprig, aber das Programm arbeitet ansonsten zuverlässig und wird von LaCie (was es kostenlos mit seinen Platten abgibt) auch gut gepflegt.
Auch kann man die Arbeit des Programms, ich meine: besser als bei manch anderem, gut verfolgen.
Die ausführliche Hilfe hilft auch einem Backup-Anfänger gut auf die Sprünge.
Der sollte natürlich, überflüssig zu erwähnen, erstmal mit wertlosen Probe-Dateien das Programm durchtesten, dann hat man alles gut im Griff.


0
Josef
Josef04.01.0613:25
Big Boy

Wie geht das mit der ext. Platte? Kann mir jemand eine Anleitung für Idioten geben?:-((
Das ist kein Problem. Du kaufst eine externe Platte, steckst sie an, und schon erscheint sie auf dem Schreibtisch. Genauso, wie die interne Platte. Und schon kannst Du bequem Sachen hin und her kopieren. Da kannst Du eigentlich gar nichts falsch machen.

Oft wird mit der Platte ein Backup-Programm mitgeliefert, wie Pseudemys schon geschrieben hat. Wenn nicht, kannst Du immer noch das Festplatten-Dienstprogramm nehmen, das ohnehin auf Deiner Platte herumkugelt, wie von Vermeer vorgeschlagen. Ich persönlich finde das für erste Backup-Versuche nicht so ansprechend, aber es erfüllt seinen Zweck.

0
Vermeer
Vermeer04.01.0613:35
Kinder, lest doch einfach mal, was Big Boy machen will. Er sucht kein Backup-Tool, sondern will sein System von einem auf andere Rechner spiegeln. Dafür gibt es kein besseres Tool, als das Festplattendienstporgramm.
Einfach hin- und herschieben geht in diesem Fall auch nicht, weil das zu spiegelnde System nicht mehr bootfähig wäre.
0
RustyCH
RustyCH04.01.0613:46
Welches System willst du von welchen Rechner auf welchen Zielrechner installieren? Je nach Rechner funktioniert das nicht, da Nicht jeder mac mit jedem System läuft...
Eine 200 GB USB-HD kostet ca 200 CHF, mit Firewire ca 250 CHF.
Die Alternative bei einigermassen aktuellen Rechnern ist, die zwei Rechner mit einem Firewirekabel (Ca 15 CHF) zusammenzustöpseln, Den Zielrechner im Targetdiskmode zu starten, und dann mit CarbonCopyCloner die gesamte Platte rüberzukopieren, fertig!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
tk69
tk6904.01.0613:56
Vermeer
... Dafür gibt es kein besseres Tool, als das Festplattendienstporgramm...

Hi,

muss für diese Methode der Mac nicht von der Install-DVD gebootet werden?

Cu und Gruß
tk
0
Vermeer
Vermeer04.01.0614:01
tk69: Nö. Festplattendienstprogramm muß nur zum Reparieren der Platte von der DVD gestartet werden.
0
_mäuschen
_mäuschen04.01.0614:04
Vermeer, Nö, Starten im Single User Modus und fsck -fy benutzen. Das wirkt.
0
Vermeer
Vermeer04.01.0614:16
_mäuschen: klar, aber verwirr doch die Leute nicht. Es geht nicht um Festplatte reparieren, sondern darum, wie man das System spiegelt. Und dazu braucht man [b] nicht [/i] von der DVD starten.
0
Big Boy04.01.0614:33
Vermeer
Du brauchst überhaupt kein Tool für ein bootfähiges Vollbackup, dafür gibt's das Festplattendienstprogramm.
Eine "Anleitung für Idioten" habe ich hier geschrieben:
(s. dort mein Post mit Screenshot)

Danke. Ich kann jeder Zeit das System von der Platte löschen und neu Spiegeln, oder?

Beim neuen Mac muss ich nur die Platte anschliessen und alt drücken, dann rüberschieben und fertig?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
_mäuschen
_mäuschen04.01.0614:41
Vermeer, Du, und nur Du hast das Reparieren eingebracht. War auch eher ein Tip an tk69 (und Andere)
0
Big Boy04.01.0615:03
Nicht streiten, mir helfen:-D
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy04.01.0615:10
Ich nicht nur Daten, sondern auch einstellungen und andere Dinge übertragen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy04.01.0615:11
möchte
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Vermeer
Vermeer04.01.0615:19
Big Boy
Danke. Ich kann jeder Zeit das System von der Platte löschen und neu Spiegeln, oder?

Beim neuen Mac muss ich nur die Platte anschliessen und alt drücken, dann rüberschieben und fertig?
Mit "rüberschieben" meint man normalerweise per drag&drop. Das geht für ein bootfähiges System nicht. Überhaupt wird mir das alles zu kompliziert, es ist doch ganz einfach:

Rechner im Target-Modus aneinanderhängen und per Festplattendienstprogramm (Erklärung s. mein Link oben) das System auf den jungfräulichen Rechner spielen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0615:21
Oder aber:

Das freeware Programm Siverkeeper von LaCie herunterladen die externe Platte anschließen Siverkeeper starten dann fragt Dich das Prg. nach dem Quellvolumen (welches dann Deine HD ist mit der Du gerade arbeitest) Zielvolumen auswählen (das wird dann Deine externe HD sein, bzw. eine Partition dieser) und ab geht die Post. Vorher fragt Dich Silverkeeper noch, ob das neue Volume ein startfähiges sein soll.

Dann, abwarten und Bier trinken.

Alles klar?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0615:28
Beim nächsten backup kopiert Siverkeeper dann nur die Daten, die sich seit dem letzten Backup geändert haben, bzw. neu hinzugekommen sind.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Big Boy04.01.0616:03
aha, ok ich werde mal eine ext. Platte kaufen und dann meld ich mich nochmals.

Danke. Das Forum echt toll.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Vermeer
Vermeer04.01.0616:09

eine externe Platte kann man immer brauchen.
In Deinem Fall kannst Du aber auch die Rechner direkt aneinanderhängen.
0
Big Boy04.01.0617:57
Vermeer
eine externe Platte kann man immer brauchen.
In Deinem Fall kannst Du aber auch die Rechner direkt aneinanderhängen.

mit Ethernet- oder Firewire-Kabel? Mit "Wiederherstellen" das System auf dem neuen Mac spiegeln?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Pseudemys
Pseudemys04.01.0620:01
Big Boy
aha, ok ich werde mal eine ext. Platte kaufen und dann meld ich mich nochmals.

Danke. Das Forum echt toll.
Um den Weg zur optimalen Platte zu finden – dafür gibt’s schon mehrere Threads (Suche).

Ansonsten kann ich mich nur Torsten Mewes anschließen, wie ich ja oben auch schon empfohlen:
SilverKeeper wird eine gute Ergänzung sein, arbeitet bei mir sehr gut zusammen mit einer (Aldi-)FireWire-Platte.

0
Vermeer
Vermeer04.01.0620:57
Firewirekabel. Wiederherstellen (klingt blöd, das ist eine ungeschickte Übersetzung).
0
MoreliaV
MoreliaV04.01.0615:04
Wenn Du das ganze System überspielen willst, mach doch einfach eine Neuinstallation auf dem Mac und übertrag dan alle Deine gewünschten Daten mit dem Assistenten-
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV04.01.0615:04
noch ein n
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV04.01.0615:20
Der Assistent übernimmt ja auch Deine User Daten, also die Einstellungen aus deinem Home-Verzeichnis...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.