Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backup schlug fehl, FW-Platte »kann nicht gemountet werden«

Backup schlug fehl, FW-Platte »kann nicht gemountet werden«

der_seppel
der_seppel29.12.0502:33
Hallo,

ich habe ein ernstes Problem:
wollte gerade ein Backup machen.
Habe also die Tiger-DVD gestartet, Rechte repariert, und dann per »Wiederherstellen« ein klon meiner PB-Platte machen. MEine FW-Platte ist in zwei Partitionen unterteilt: BAckup (gelichgroß wie PB, 80 GB) und Daten extern.

Irgendwie hat sich der vorgang aufgehangen (beim Löschen der backup-Platte wahrscheinlich) und ich mußte ausschalten…

Nun der Schock: beim erneuten Versuch konnte ich zwar die Backup-Platte löschen und neu mounten, doch die externe Datenplatte leider nicht. Habe dann versucht zu reparieren, klappt angeblich auch, aber ich kann sie immer noch nicht mounten…

Mist, was kann ich tun? Die daten sind schon irgendwie wichtig, große Bild- und Videodaten von der Uni…

Kann mir jemand helfen?
Danke.

Ich hänge jetzt mal drei Bilder bei, welche die Fehlermeldungen illustrieren.

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel29.12.0502:33
zweite Bild…
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel29.12.0502:34
dritte Bild.

Helft mir bitte!

„Kein Slogan angegeben.“
0
tesh
tesh29.12.0510:42
hast du noch irgendein anderes tool...sowas wie disk warrior?
0
tesh
tesh29.12.0510:46
ansonsten, wenn die daten so wichtig sind, stelle die daten mit data rescue wieder her (brauchste aber noch ne andere platte wo das draufgeht).
oder du bist mutig und versuchst noch andere tools wie disk warrior oder techtool zum reparieren.
du kannst auch erste hilfe noch 1-2 mal laufen lassen (hat bei mir schonmal geklappt). ist aber nicht sicher, daß dann nicht noch mehr kaputt gemacht wird.
viel glück!
0
tesh
tesh29.12.0510:48
ich nochmal..
die daten sind ja physikalisch noch da...nur das "inhaltsverzeichnis" der platte ist beschädigt.
0
MacDonald
MacDonald29.12.0510:55
Ich unterstelle mal das es sich um die 250GB Aldi-Platte handelt. Ich kann Dir nur raten das Ding umzutauschen. Habe das gleiche Theater damit gehabt und tagelang herum experimentiert; irgendwann lief sie dann wieder - aber jede Menge Sektoren zerschossen (also deutlich mehr als die Platte in ihrer Blacklist eintragen kann). Meine Platte wird jetzt vom Hersteller (nicht von Aldi) ausgetauscht und dieses Abenteuergehäuse kann sich der Herr Aldi von mir aus an die Hutkrempe nageln. tesh hat Recht: mit DiskWarrior die Daten sichern und das war´s dann.
Wenn Du Glück hast dann läuft es bei Dir ja hoffentlich anders - aber viel Hoffnung habe ich da nach meinen Erfahrungen und auch der von anderen Usern nicht.
Ich vermute mal das der Controller sich auf Dauer irgendwie nicht mit dem Mac verträgt; genau wird man das wahrscheinllich nie ergründen können. Die Qualität dieses Teilchens kann man auch schon am Netzteil erkennen: das wird sehr, sehr, sehr heiss auch wenn es nicht unter Last steht. Lt. Medion alles ganz normal...... Hast´e Töne!
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
der_seppel
der_seppel29.12.0512:16
Erst mal Danke für die Antworten.

tesh:
Erste Hilfe habe ich nun mehrmals laufen lassen. Leider ohne Erfolg.
Disk Warrior habe ich irgendwo, achja, auf der Platte die kaputt ist…


MacDonald:
Verrückt. Du hast Recht! Es ist die Aldiplatte! Wie hast Du das mit dem Umtausch geregelt? Wo hast Du angerufen etc.?

Danke für Eure Hilfe!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Boss
Boss29.12.0512:27
der_seppel

Hast du iChat, funk mich mal an.
0
MacDonald
MacDonald29.12.0518:36
der_seppel
Erst mal Danke für die Antworten.



MacDonald:
Verrückt. Du hast Recht! Es ist die Aldiplatte! Wie hast Du das mit dem Umtausch geregelt? Wo hast Du angerufen etc.?

Danke für Eure Hilfe!
Sorry - habe erst jetzt wieder Zeit. Ich habe die Platte aus dem Gehäuse rausgenommen und an Hand der SN beim Hersteller die Garantie geklärt und mir eine RMA zusenden lassen. Den Weg über Medion kann man sich sicherlich getrost sparen da dann ein identisches Teil geschickt wird. Man muss da einfach in den sauren Apfel beissen und ein vernünftiges, externes Gehäuse kaufen.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
Christian Fries29.12.0518:40

Schau Dir mal die Logs an (system.log) warum die Festplatte nicht gemounted wird.
Ist es ein Journaling File System?

Vielleicht ist es das:


0
der_seppel
der_seppel29.12.0519:14
MAcDonald:
Kein Thema, hatte auch zu tun…
Was ist denn ein RMA?


Christian Fries:
Danke. Aber da werde ich nicht wirklich schlau draus.
Fakt ist, daß DiskWarrior auch nichts reparieren kann…
Versuche jetzt noch andere Wege…
„Kein Slogan angegeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0519:17
Im dritten Bild steht doch 'Aktivieren Sie sie dann erneut' (die Partition)

Hast den blauen Knopf 'Aktivieren' schon gedrückt?
0
der_seppel
der_seppel29.12.0519:20
Ja, hab ich. Mehrmals Erste Hilfe benutzt, und dann versucht zu mounten… Ging nicht!
amp;
„Kein Slogan angegeben.“
0
MacDonald
MacDonald30.12.0508:09
der_seppel
MAcDonald:
Kein Thema, hatte auch zu tun…
Was ist denn ein RMA?


Das ist eine Retourennummer für eine Warennummer; ohne die nehmen die meisten Hersteller solche Sendungen nicht an.
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
der_seppel
der_seppel03.01.0617:46
HAllo liebe LEute, nach schwierigen Tagen mit der kaputten Festplatte hier nun ein erster Bericht:
Dank Boss seiner Tips kam ich wenigstens an meine Daten. Danke @@Boss! Wenn auch nur teilweise.

Ich werde mir jetzt einen DVD-Brenner zusätzlich kaufen, damit ich nicht abhängig bin von einer ALDI-Festplatte.
( )

Wahrscheinlich werde ich diese verkaufen und auf eine bessere (MAxtor OneTouch evtl.) sparen…

Danke Euch allen und bis bald

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
Eszett
Eszett03.01.0618:32
Daß es eine Platte von Aldi ist, sieht man am Controller (ASSMANN).

Ich habe noch die alte mit 200 GByte, die hat zusätzlich noch die Eigenart, daß sie dauernd sinnlos vor sich hinklickert, was aber wohl auch "normal" ist.

Und, ja, der ganze Kasten wird wirklich bald sehr heiß, so daß ich sie sicherheitshalber nie lange betreibe. Sie geht auch in keinen Ruhezustand, sondern heizt (und klickerklackert) munter weiter.

Ich hatte auch mal das gleiche Problem mit der Platte wie "der_seppel", auch nur auf einer der Partitionen, die ich sicherheitshalber angelegt hatte. Wobei sich in meinem Fall nichts aufgehängt hat ("aufgehangen" klingt lustig, ist das ein Dialekt? Irgendwie aus dem Schwabenland?), sondern die Partition war einfach beim nächsten Einschalten kaputt. Die Daten waren nur ein Backup, also habe ich die Partition neu initialisiert und die Daten neu draufkopiert.

Inzwischen weiß ich, daß die Firewire-Ports meines G3 im Eimer sind (oder es immer schon waren?), daher habe ich die Platte letztens nur noch mit USB 1.1 betrieben (mit viel Geduld). Da war sie soweit zuverlässig. Die Firewire-Ports des G3 werde ich am besten mal vernageln oder zukleben.(w00t)
0
der_seppel
der_seppel03.01.0619:15
Eszett
…("aufgehangen" klingt lustig, ist das ein Dialekt? Irgendwie aus dem Schwabenland?),…

Nein, Rheinland, »kölsche Jung«!


Der Witz an der Sache ist: Eigentlich wollte ich ja auch nur ein Backup machen auf der Backup-Partition… Doch die andere, weit größere Partition war auch betroffen… Das ist ärgerlich! Weil das heißt, das PArtitionen nicht wirklich helfen…

Egal, mein Brenner kommt und dann…
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.