Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>"Backup konnte nicht auf dem Computer gespeichert werden"

"Backup konnte nicht auf dem Computer gespeichert werden"

Mac-Trek
Mac-Trek14.12.0912:05
Mahlzeit zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich über iTunes 9.02 unter Win XP SP3 das Problem, dass iTunes kein Backup meines iPod Touch (Okt 09, 32 GB) anlegen kann. Er rödelt sich locker 45min zu Tode und bricht dann mit der Meldung "Backup konnte nicht auf dem Computer gespeichert werden" das ganze Spiel ab. Synchronisieren klappt anschließend dennoch.

Ich bin zunächst nach dem Apple Supportdokument vorgegangen, sprich ich habe das alte Backup gelöscht und wollte ein neues Anlegen. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Auch ein anderer USB Port direkt am Rechner bringt keine Abhilfe. Als alter windoof User hab ich auch mal Laufwerk C defragmentiert, bringt aber auch nix.
In der Vergangenheit hatte ich das Problem schon mal, nachdem ich bei der Applikation "Good Reader" einige 100 MB an PDFs abgelegt habe. Hier lag das Problem aber vielmehr daran, dass auf Laufwerk C zu wenig Platz fürs Backup zur Verfügung stand.
Nun habe ich sämtliche PDFs aus dem Good Reader Verzeichnis sogar gelöscht und auch die Apps, die ich zuletzt installiert hatte (bis zu dem Zeitpunkt, an dem das letzte Backup funktioniert hatte) - der Fortschrittsbalken wandert beim sichern zwar deutlich weiter als vorher, bricht aber dann doch wieder nach einiger Zeit ab.

iTunes hab ich auch noch mal neu drüber gebügelt und auch den iPod nach installieren bzw. löschen von Applikationen neu gestartet sowie die fehlerhaften "halben" Backups im iTunes Verzeichnis gelöscht.

Hat von Euch noch jemand ne Idee ?
(außer ein Wiederherstellen des iPods, was ich mangels Backup auf dem WinRechner gerne vermeiden würde).

Danke Euch vorab.

Nebenbei bemerkt: Diese Backuplösung über iTunes ist irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluß. Zum einen weil nach jedem einstöpseln oder iTunes starten beim syncen ein Bkp gefahren wird und zum anderen, weil das aktuelle Bkp sofort überschrieben wird. Besser wäre es eigentlich wenn iTunes das jeweils vorherige Bkp behalten würde - falls eben, wie bei mir passiert, aus irgendwelchen Gründen der ganze Kram nicht mehr funktioniert und dann wenigstens noch ein funktionsfähiges Bkp vorhanden wäre.

Edit: mein Touch hat keinen Jailbreak und hat SW 3.1.2
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

macdevil
macdevil14.12.0913:43
Deaktiviere mal alle Sync's, sprich keine Musik, Videos, Fotos, etc. synchronisieren. So eine vollständige Synchronisation durchführen und danach wieder alles wie gehabt anwählen. Auch so wieder vollständig synchronisieren.
Dauert halt ein Weilchen, sollte aber funktionieren.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek14.12.0919:40
Danke für den Tip - hat nur leider nicht funktioniert. Bis auf die Programme habe ich bei allem anderen die Sync ausgeschaltet. Das Bkp lief ca. 45 min. und brach bei 3/4 der Sicherung aber wieder ab.
Andere Vorschläge oder Theorien, worin das Problem bestehen könnte ? Ich finde im Web erstaunlich häufig Berichte über dieses Problem ... sowohl am Mac als auch Windoof Rechner - aber nirgendwo eine brauchbare Lösung. Apple selbst empfiehlt nur das alte Bkp zu löschen und dann noch mal ein neues Anzulegen. Hat aber, wie oben beschrieben, nicht funktioniert.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
macdevil
macdevil14.12.0920:02
Dann auch die Applikationen ausschalten beim Sync.
Ich hatte den Fehler -16090 (glaub ich), wurde verursacht durch Photoshop Mobile, welches nicht sauber aus dem AppStore Mobile runtergeladen wurden.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek14.12.0920:06
Genau das will ich ja ohne Bkp vermeiden, da mir sonst die Daten in den Applikationen flöten gehen. Aber Photoshop ist ein guter Hinweis ... ich schmeiß das mal runter

Edit: Korrektur ... das hatte ich schon gestern runter geschmissen. Mißt. NA ich versuchgs mal mit den Applikationen bei denen ich keine Daten verliere....
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
macdevil
macdevil14.12.0920:19
Ich hab zwar hier ein Freund, der versucht seit ca. 3/4-Jahr sein 3G zu backuppen. Mit WinXP und iTunes 9.x.x.
Klappt nicht. In keiner Weise. Ob's an Windows liegt?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek14.12.0920:39
Is ne gute Frage, Winbdows ist alles zuzutrauen. Ich versteh nur nicht, warums plötzlich nicht mehr funktioniert. Ich hab nun schon alle möglichen Eventualitäten ausgeschlossen. Überlege grade ob ich den iPod mal an meinen Arbeits-Mac anschließe. Ich will da zwar keine privaten Daten oder Spielereien drauf haben sondern NUR damit arbeiten... aber ne alternative fällt mir derzeit nicht ein. Fragt sich nur was passiert, sofern ich ein Backup mit dem Mac erstellen kann, wenn ich dann ein Widerherstellen aus dem Backup mache. Ob dann die logische Verknüpfung zum Win Rechner flöten geht ?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek14.12.0923:36
So, ich habs mal riskiert. Das faszinierende: Am iMac klappte das Bkp reibungslos innerhalb von 2 Minuten. Ich habe anschließend über den iMac eine Widerherstellung mit zurückspielen des Backups gemacht und den iPod anschließend mit dem Windoof Rechner synchronisiert. Alle Daten sind noch vorhanden, bis auf ein Programm konnte nicht zurück gespielt werden da sich "die Ressourcen geändert" hätten !? Nun hat auch tatsächlich wieder ein Backup mit dem Windoof-Rechner funktioniert, hat allerdings auch wieder ne halbe Ewigkeit (ca. 45min) gedauert - aber - ohne Abbruch. Gestern hatte ich schon mal ein Programm, welches ich vom Pod geschmissen und neu installieren wollte, bei dem iTunes gemeckert hat, dass sich die Ressourcen geändert hätten ... sollten das etwa die Übeltäter gewesen sein ?! Funktioniert haben die beiden Programme bislang anstandslos.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.