Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup (TM) über das internet möglich?

Backup (TM) über das internet möglich?

iBär
iBär14.03.1815:55
Hallo,

ich habe Frage zum Backup via TimeMachine.

Meine Hardware:
MacBook
AirPort Time Capsule
EasyBox 804 Router

Ich würde nun gerne von unterwegs ein TM Backup meines MacBooks machen können. Also das mein MacBook eine verbindung WLAN/Internet zu miener TC herstellt, und dann ein TM Backup machen kann.
Ist das möglich?

gruß, iBär
0

Kommentare

Dom Juan14.03.1816:35
Das geht mit Deiner Hardware, soweit ich weiß, nicht.
Vielleicht könnte man sich mit einem NAS einen Workaround basteln, bin mir aber auch da nicht sicher.
0
rene204
rene20414.03.1816:37
ist ja auch die Frage, ob es überhaupt nötig ist. HighSierra zum Beispiel erstellt, sofern keine TM-Platte angeschlossen ist. "lokale Snapshots" die nach Anschluss der TM-Platte (zu Hause) dann gesichert werden.

Es existieren also auch mobile Backups, während das Sicherungsmedium nicht verfügbar ist.
Falls man unbedingt ein eigenes Backup unterwegs will, dann eine kleine 2,5"-USB-Platte mitnehmen und darauf sichern.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
maculi
maculi14.03.1816:54
Falls du auf dem Router ein VPN einrichten kannst, dann kannst du dich von unterwegs mit deinem Heimnetz verbindenden, und wenn die Verbindung steht auch ein Backup schreiben. Nur haben viele 08/15-Router das Problem, das sie entweder gar kein VPN bieten, oder aber das der Prozessor so schwach ist, das der wieder alles massiv ausbremst. Und je nachdem, wie unterwegs deine Anbindung ist kann auch das erheblich bremsen. Wenn es so dringend nötig ist, unterwegs ein Backup zu machen, dann ist der Weg über eine mobile Platte deutlich sinnvoller, denn dann wird das Backup tatsächlich auch zu Ende gebracht, und nicht nach der Hälfte der Arbeit beendet, weil du deinen Mac wieder zugeklappt hast.
0
MikeMuc14.03.1816:56
rene204
Lokale Snapshots etc sind doch keine Sicherung! Platte weg, Daten futsch
Also entweder wie vorgeschlagen eine externe Platte mitnehmen und dann auf mit TM sichern oder im Heimnetzwerk ein NAS hinstellen und schauen das du das per VPN (nicht Portfreigabe!) von unterwegs erreichen kannst. Dein Router kann kein VPN, muß also das NAS machen. Besser die besorgst dir nen Router der das von Haus aus kann
+2
iBär
iBär16.03.1808:10
Danke für die Infos!

Dann werde ich mir einen Router der VPN unzterstützt besorgen! Eine Fritzbox 74xx sollte das ja können denk ich (werd ich noch überprüfen).

Es geht ja nicht um komplette neue Backups übermehrere GB, von daher denke ich das das machbar sein sollte.

Thx
0
MikeMuc16.03.1808:23
iBär
Fritzboxen können es
0
virk
virk16.03.1813:07
Ich denke, das wird an der Praxis scheitern; viel zu wenig Geschwindigkeit über's Internet. Versuche es doch mal ohne VPN sondern mache im Router die notwendigen ports offen und mache einen Versuch, ob Dir die Geschwindigkeit reicht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
almdudi
almdudi16.03.1813:46
Wenn du nur zwischendurch einzelne wichtige Dateien sichern willst, laß TM weg und sichere manuell oder über ein anderes Backupprogramm, das du entsprechend konfigurierst, auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick.
Schneller und bequemer und du musst nicht zuhause rund um die Uhr das NAS laufen lassen, bist nicht auf Internetzugang angewiesen, hast nicht das Risiko, daß die Daten unterwegs abgefangen werden…
+1
rmayergfx
rmayergfx16.03.1815:16
iBär
Ich würde nun gerne von unterwegs ein TM Backup meines MacBooks machen können. Also das mein MacBook eine verbindung WLAN/Internet zu miener TC herstellt, und dann ein TM Backup machen kann.
Ist das möglich?

TM ist für so eine Aufgabe nicht konzipiert. Es gibt genügen User die schon mit einem WLAN zu Hause das Problem haben, das ihr TM Backup beschädigt wurde, da Netzwerkverbindung instabil war. TM prüft ja auch nach jedem Backup ob die Sicherung erfolgreich war und dünnt ggfs. das Medium aus. Ohne vernünftigen Datentarif wirst du vom Provider deines Telefons nach oder während des ersten Backup entweder gedrosselt bis zum Ende des Monats oder darfst tief in die Tasche greifen ! Also benötigts du unterwegs mal mindestens einen stabilen Netzwerkzugang über einen schnellen stabilen Hotspot der dich nicht limitiert.

Spar dir das Geld vür die Fritzbox und investiere in sicheren Webspace und lade dir dort die Daten von unterwegs verschlüsselt hoch, dann kannst du von überall jederzeit auf das Backup zugreifen, auch wenn das Macbook oder der USB Stick verloren wurde.

Per VPN von unterwegs ein TM Backup zu fahren wird das TM Backup in einen undefinierten Zustand versetzen und das möchtest du mit Sicherheit nicht. Zudem sind die Möglichkeiten der Steuerung von TM sehr begrenzt, du kannst mit Boardmitteln nur sehr wenig am Zeitplan der Sicherung drehen.Hier wäre eine vernünftige Backup Software mit Webspace oder Cloudunterstützung wesentlich sinnvoller.

Du kannst natürlich auch die Daten die dir wichtig sind im iCloud Drive sichern und ggfs. dein Geld dort investieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
iBär
iBär16.03.1816:11
es geht nicht um große Datenmengen die hinzu kommen, also hätte ein potentielles TM Backup oft nur wenige MB. Das sollte dann auch problemlos über das Internet (Upload) gehen.
0
DTP
DTP16.03.1816:28
Arq ist dafür hervorragend. Arbeitet im Hintergrund, kann lokal verschlüsseln und funktioniert mit fast jedem Webspace: https://www.arqbackup.com/
0
rmayergfx
rmayergfx16.03.1817:02
iBär
es geht nicht um große Datenmengen die hinzu kommen, also hätte ein potentielles TM Backup oft nur wenige MB. Das sollte dann auch problemlos über das Internet (Upload) gehen.
Der Traffic den TM verbraucht sind ja nicht nur die paar zu sichernde MB sondern auch der Datenabgleich und die Prüfung verbrauchen Datenvolumen. Hol dir doch einfach mal ein kleines Tool, wie z.B. kopiere ein paar MB neue Daten auf dein Macbook und starten dann das TM Backup per Hand und beobachte wieviele MB über das Netz gehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sahnehering16.03.1820:07
Das zugrunde liegende Programm ist Rsync. Dieses kann man auf viele verschieden Arten konfigurieren. Ich mache über Rsync Backups von Linux Maschinen mit mehreren 10TB über das Internet. Das geht schon, aber ich denke dass es für ein Notebook eher unpraktikabel ist.

Ports aufmachen ist keine gute Idee, und wird auch nicht wirklich funktionieren. Die einzige Lösung wäre eine VPN (wie schon beschrieben).

Die VPN sollte "schnell" sein, also für kurze Paketlaufzeiten ausgelegt sein (also eher UDP als TCP verwenden), da das Problem nicht das übertragen der Files sein dürfte, sondern eher das herausfinden, was übertragen werden muss. Und da spielt die Laufzeit vermutlich eine große Rolle.

Ansonsten wird das schon gehen, aber unpraktikabel sein, da ein hoher Prozentsatz der Backups abbrechen wird (wie das Backupvolume damit klar kommt ist eine andere Frage....)
„Kein Backup, kein Mitleid“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.