Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BackUp erstellen

BackUp erstellen

Roger
Roger20.09.0301:57
Hallo zusammen

Seit kurzer Zeit bin ich ein stolzer PowerBook Besitzer. Die Datenmenge wird immer grösser, und Datensicherheit wird ein Thema.
Womit habt Ihr gute Erfahrung gemacht. Welche Software ist notwendig? Daten komprimiert sichern oder nicht? Oder auf DVD speichern?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Infos

Gruss Roger
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.09.0302:26
Das Backup-Programm von .Mac ist gar nicht so schlecht, schon mal probiert?
0
jup20.09.0302:32
für Apples Backup brauchst du aber .Mac. Ich empfehle dir Deja Vu, gibs bei versiontracker
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.09.0302:36
jub
Wusste nicht, dass man da .Mac braucht. Die App würde aber auch als stand-alone Sinn machen!
0
Pseudemys
Pseudemys20.09.0303:27
Braucht man für Apples "Backup" nun wirklich eine .mac-Mitgliedschaft? Soll doch auch beim Sicherungsbrennen auf CD funktionieren… Mir wurde auch "Impression" empfohlen (ebenfalls bei abzugreifen, wo dieses Programm in einem Kommentar gegenüber Apples "Backup" bevorzugt wurde).

Auf jeden Fall gibt es da wieder eine Menge Möglichkeiten - für den Experten mit komplexen Anforderungen, wie auch für den Normal-Nutzer (z.B. auch ohne DVD-Brenner), der erstmal an einer einfachen, praktikablen Lösung interessiert.

Mit anderen Worten:
Möglichst viele Erfahrungsberichte, unter Berücksichtigung beider Backup-Anforderung, wären jetzt sehr hilfreich, um zu jeweils optimalen Nutzer-Lösung zu kommen.
Die Schildkröte bedankt für diese jetzt schon vielmals!
0
Pseudemys
Pseudemys20.09.0304:20
PS: Mehr ganz nebenbei, aus reiner Neugierde:

Ich bemerke gerade, daß "iCab" als Mendel Kucharzecks Icon ein "M" darstellt (wofür er sich mutmaßlich auch entschieden hat), "Safari" dagegen an dieser Stelle ein kleines verschwommenes "iBook". - Die mögliche Erklärung wäre…?
(Meine Schildkröte wird übrigens bei beiden Browsern korrekt dargestellt.)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.09.0304:24
Pseudemys
Einfach! Auf meinem G4 habe ich das "M" drin, auf meinem iBook das iBook-Icon. Wenn ich mit meinem iBook auf MTN gucke, ist da das iBook, mit dem G4 das M

Technik die begeistert
0
Pseudemys
Pseudemys20.09.0304:26
PPS: Kommando zurück, wie sich ganz einfach herausstellt:

Mendel Kucharzeck hat offensichtlich gerade sein Icon gewechselt. - Gute Nacht!
0
Pseudemys
Pseudemys20.09.0304:58
Alles klar, Mendel Kucharzeck!

(Unsere beiden letzten Nachrichten wurden übrigens zeitgleich abgeschossen, daher ist meine, obwohl es so aussieht, und damit etwas unverständlich bzw. überflüssig, keine Reaktion auf Deine - da bist Du mir einfach zuvorgekommen.)

Und falls Du trotz Technikbegeisterung bald zur Ruhe kommen solltest - schlaf schön!
0
mcarno
mcarno20.09.0312:06
Hallo Roger,

zurück zum eigentlichen Thema.

Silverkeeper von LaCie funzt gut. Zuverlässig, zeitlich - festgelegte Uhrzeit und Tag - und ereignisbezogen - nach Starten des Rechners - steuerbar.

Es ist umsonst. Du bekommst es - nein nicht bei Obi - bei versionstracker.

mcarno
0
Schens
Schens20.09.0313:26
Retrospect Express. Gut und günstig. Als Medium eine exterme FW-Platte.

Und ab und an mal via CCC die Startplatte clonen.

0
NoName
NoName20.09.0314:18
Ich habe mir schon vor einiger Zeit Tri-BACHUP gegönnt. Nicht so günstig aber sehr sehr gut.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB20.09.0314:21
ich hatte vorgestern das problem, dass mein powerbook nicht mehr starten wollte, warum auch immer? es zeigte beim einschalten nur das blinkende fragezeichen, dabei habe ich sowohl osx als auch os9 auf der platte, er wollte kein system finden. mit der apple notfall-dvd war hier auch nich viel zu machen, höchstens alles neuinstallieren.

nun habe ich aber zum glück eine externe firewireplatte, mit der ich, wenn möglich, jede nacht meine pb-platte clone, mit carbon copy cloner. musste nur von externer platte mounten, die interne platte formatieren und ccc starten. nach kurzer zeit konnte ich dann weiter arbeiten, ohne daten-/programm-verlust.

diese lösung hat mich nun schon zum 3. mal von einer neuinstallation bewahrt. die lösung ist wirklich zu empfehlen, man spart dadurch viel zeit und ärger!
0
Quiiick
Quiiick20.09.0314:32
Ich benutze Sync und bin sehr damit zufrieden. Erhältlich zum Null-Tarif bei MacUpdate oder VersionTracker.

Ich dachte wir hätten jetzt eine Suchfunktion im Forum.
Dieser Thread ist redundant.
0
mee
mee20.09.0315:26
Fals Du eine externe HD zusätzlich hast, kannst Du eigentlich einfach den ganzen USer Ordner rüber ziehen, das ist am schnellsten und funktioniert auch super, nur brauchst Du eine externe HD...
0
Pseudemys
Pseudemys20.09.0316:10
Quiick
Nachforschung mit der Suchfunktion ergibt aber, daß das Thema länger nicht explizit diskutiert wurde, und da sich das Softwareangebot ständig ändert, ist ein - aktueller - Erfahrungsaustausch hier wohl doch nicht so überflüssig.

NoName (unserem Ordnungshüter hier)
Will man sich zu einer archivierten Diskussion äußern - wie belebt man diese wieder? Beitrag dazu schreiben, und schon ist diese als aktuelle wieder präsent?
0
NoName
NoName20.09.0316:13
Richtig, einfach Beitrag dazu schreiben und schon bist Du wieder "on the top"
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick20.09.0322:38
Pseudemys
Nachforschung mit der Suchfunktion ergibt aber, daß das Thema länger nicht explizit diskutiert wurde, und da sich das Softwareangebot ständig ändert, ist ein - aktueller - Erfahrungsaustausch hier wohl doch nicht so überflüssig.

Überflüssig? Keineswegs!!! So war das nicht gemeint.
Schön wäre nur wenn die Informationen alle in 1 Thread zu finden sind. Das erhöht die Übersichtlichkeit des Forums enorm!
Der letzte Thread zu Backup-Software hier bei MTN ist übrigens vom 14. August 2003; sooo lang ist das nun auch nicht her!
0
Pseudemys
Pseudemys21.09.0304:47
Quiiick
So verstanden ist Deine Kritik s e h r berechtigt - und eine Mahnung für uns alle:
Vor jedem Neubeitrag das Archiv gründlich durchforsten!

Und die Schildkröte muß mit ihrem Einwand dann natürlich zurückkriechen, zumal sie den August-Beitrag peinlicherweise übersehen hat, der idealerweise eben fortgesetzt hätte werden müssen, anstatt das Thema nun zweizuteilen, was nun wirklich nicht im Sinne des Erfinders dieses Forums.

Hast einfach auf der ganzen Linie recht. - Pardon, Dank & Gruß!
0
kester21.09.0318:07
Ich schwöre auf CCC. Komplettes oder inkrementelles Backup auf alle möglichen Medien. (Ich bevorzuge externe FW Platte.) Und vor allem bootbar! Und somit ist im Falle eines Falles (siehe auch @@JuergenB) alles schnell wieder unter Kontrolle.
0
Pseudemys
Pseudemys22.09.0318:29
Käferlein, CCC steht wohl für "carbon copy cloner" (JuergenB's Beitrag hat mich darauf gebracht, aber bitte nicht vergessen: so Kürzel sind nicht jedem geläufig).

Mutmaßlich ein kommerzielles Programm (für so ca. welchen Preis?).

Welche externe FW Platte empfiehlt sich besonders bzw. auf welche Qualitätskriterien sollte man bei deren Anschaffung besonders achten?
0
Quiiick
Quiiick22.09.0320:32
Pseudemys
Welche externe FW Platte empfiehlt sich besonders bzw. auf welche Qualitätskriterien sollte man bei deren Anschaffung besonders achten?
Auf den Preis!!!
Und auf die Grösse: Mit Vorteil nicht keiner als die interne HD.
Die Geräusche-Entwicklung des Lüfters einer externen HD ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, daher habe ich eine wesentlich teurere 2.5" Platte (60 GB) für Backups gekauft, deren Gehäuse ohne Ventilator auskommt.
0
Pseudemys
Pseudemys22.09.0323:04
Besten Dank für den Hinweis, "Quiiick"!
0
Tobsen
Tobsen23.09.0301:03
Quiiick: Das IceCube 3,5" Gehäuse hat auch keinen Lüfter. Und eine Maxtor oder Samsung ist schön leise.
0
Pseudemys
Pseudemys23.09.0301:42
Erneuter Dank an "Tobsen"! - Das sind doch jetzt schon mal gute Anhaltspunkte.
0
kester23.09.0301:48
Pseudemys
Käferlein, CCC steht wohl für "carbon copy cloner" (JuergenB’s Beitrag hat mich darauf gebracht, aber bitte nicht vergessen: so Kürzel sind nicht jedem geläufig).

Mutmaßlich ein kommerzielles Programm (für so ca. welchen Preis?).

Welche externe FW Platte empfiehlt sich besonders bzw. auf welche Qualitätskriterien sollte man bei deren Anschaffung besonders achten?

CCC ist meines Wissens (immer noch) Donation-Ware. Wer will kann dem Autor 5-10 Euro spenden. Damit das mit dem booten von Firewire Platten auch klappt, sollte ein aktueller Brückenchip (Oxford 911) vorhanden sein. Mit meiner alten Platte (bzw. dem alten Plattengehäuse) ging's leider nicht, da der alte Brückenchip das nicht unterstützt hat. Jetzt läuft's.
0
Pseudemys
Pseudemys23.09.0304:00
Dankeschön für die Info, "Kester"!
(In einem aktuellen iBook ist aber wohl sicher der notwendige Brückenchip.)
0
Pseudemys
Pseudemys23.09.0304:24
NoName - Einfache Verständnisfrage:
Manche Teilnehmer haben einen blauen Punkt mit einem "i" darin, der was mit JavaSkript zu tun haben muß. - Was genau bewirkt nun sein Anklicken?
(Natürlich könnt' ich's einfach ausprobieren, aber da mir in meinem allerersten Beitrag hier - unter einem anderen Pseudonym - völlig unbeabsichtigt und in aller Unschuld eine gewisse Peinlichkeit widerfuhr, ist als nun gebranntes Kind meine Experimentierfreudigkeit etwas gehemmt…)
0
NoName
NoName23.09.0306:57
Du kannst hier alles klicken, passiert schon nichts Klick ganz unten oder oben mal auf Übersicht und danach auf Benutzerinformationen. Hier kannst Du optional weitere Angaben zu Deiner Person machen. Sobald Du etwas ausgefüllt hast ausser Deiner Email erscheint ein blauer Punkt, das ist alles. Nur Mut mein Junge, mach's einfach
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName23.09.0307:06
Ich habe mir für Backups unter anderem diese Platten von dsp geholt. @@http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=40_44&
Sind bootfähig und nehmen minimalen Platz weg. Unter anderem habe ich auch eine 2,5", ist gerade mal 80x140mm und kann man immer mitnehmen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys23.09.0311:26
Danke "NoName", blauer i-Punkt ist länger kein Rätsel mehr.
Und die perfekte Backup-Lösung hat sich hier nun wohl auch herauskristallisiert:
"Carbon Copy Cloner" (CCC) in Kombination mit guter FireWire-Platte, für die es erfreulicherweise auch schon nützliche Hinweise gibt.
0
Pseudemys
Pseudemys23.09.0315:40
Bei DSP ("NoNames" obiger Link) sind bei der Plattenbeschreibung Cache-Angaben von 4 und 8 MB.

Welche praktische Relevanz im Einsatz hat der Wert?

(Lüfterlos sind aber die angebotenen ALU-Platten, bei dem Preis, vermutlich nicht.)
0
Roger
Roger24.09.0315:46
Danke für alle eure Meinungen.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Ex.-Festplatte mit 160 GB, und mein erster versuch mit CCC hat auf anhieb geklappt.

Danke Roger
0
Roger
Roger25.09.0320:14
Hallo zusammen

Und doch geht nicht alles rund.

Auf meiner Ex-Fp habe ich 2 Partitionen erstellt (clone und daten). - Wenn ich mit ccc ein Clone erstelle geht das i.O.
- Wenn ich unter Tags den jeweiligen Ordner in dem ich arbeite sichern möchte geht das nur das erste mal. danach erhalte ich den Fehler auf dem Bild.

Wer hat eine Idee

anke Roger
0
Frank
Frank26.09.0316:24
Ich hatte da mal eine andere Idee.

Ich habe noch einen Linuxrechner mit grosser Platte. Also dachte ich mir, ich kann meinen Rechner per Netzwerk sichern. Im Notfall würde ich per CD-Rom booten (BootCD) und alles wieder Restaurieren (NetRestore).

Soviel zur Theorie...

Leider kann CCC nur auf reale Platten oder Images sichern. Ich habe es aber nicht geschafft, ein Image größer 2GB über das Netz zu erzeugen. Auf meinem Linux läuft ein Appletalk-Server, der ansonsten einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine bessere Idee?
0
emac25.09.0320:29
Stell die Zugriffsrechte für VCa richtig ein....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.