Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BackUp-Image per CCC gemacht und beim Wiederherstellen fehlen Ordner

BackUp-Image per CCC gemacht und beim Wiederherstellen fehlen Ordner

jebi
jebi13.10.0921:02
Hi,

habe per CCC einen BackUp Image von einer DroboBox Raid erstellt. Hat auch einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich die Drobo neu formatiert mit der Software von Drobo - auch OK.
Nun wollte ich das BackUp-Image per CCC wieder zurückkopieren - hat auch alles gemacht ausser
den Ordner vom BackUp TimeMachine. OK sagte ich mir machts das ganze per
Festplattendienstprogramm - dort habe ich das Image ausgewählt und dann auch wiederherstellen gedrückt
doch leider bricht es den Vorgang ab - und weiß nicht warum da keine genaue Fehlermeldung kommt.

Was kann ich machen das ich das BackUp wieder auf die Drobo bekomme
0

Kommentare

macdevil
macdevil13.10.0921:09
Ich weiss, es ist doof, aber ein Backup sollte man ab und an auch mal überprüfen. Vorallem dann, wenn man den Original-Datenbestand löscht.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Marcel Bresink13.10.0921:17
Ein Time Machine-Sicherungsordner kann über normale Dateisystemzugriffe nicht kopiert werden.

Das liegt daran, dass im Time Machine-Ordner spezielle Tricks verwendet werden, um intern immer nur inkrementelle Sicherungen zu speichern, jeden einzelnen Sicherungsschnappschuss aber wie eine Komplettsicherung abzulegen. Das heißt, wenn Deine Originalplatte beispielsweise 100 GB Daten enthält und Time Machine 100 Generationen davon als Sicherung angelegt hat, würden beim Kopieren des Time Machine-Ordners 100 * 100 GB = 10.000 GB = 10 TB Daten als Ergebnis herauskommen. Das Festplatten-Dienstprogramm bemerkt beim dateiweisen Kopieren interne Widersprüche durch die "sich aufblähenden" Daten und bricht das Kopieren ab.

Die einzige Möglichkeit, einen Time-Machine-Ordner zu kopieren, besteht darin, das komplette Volume, auf dem der Ordner liegt, blockweise auf ein leeres Volume zu kopieren. Das geht im Festplatten-Dienstprogramm mit der Option "Zielmedium löschen". Bedeutet also, Drobo nochmals löschen ...
0
jebi
jebi15.10.0911:54
@ Marcel Bresink,

leider kann ich die Drobo NICHT mit dem FestplattenDienstprogramm löschen - da ja sonst mein Raid flöten geht - das kann man nur mit der dazupassende Programm
von Drobo machen.

Aber ich habe gerade das SuperDuper Programm am laufen um die Datensicherung wieder zurückzuspielen. Bis jetzt scheint es zu funktionieren.
Mal abwarten es sind zz 37 % wieder zurück. So nun gehe ich mal Arbeiten werde mich wieder melden.

0
_mäuschen
_mäuschen15.10.0912:14

blockweise auf ein leeres Volume kopieren

Eventuell mitdd

0
jebi
jebi15.10.0923:02
ALso das mit SuperDuber hat einwandfrei funktioniert - alles drauf und TimeMachine erkennt auch die vorhandene Sicherung
0
Marcel Bresink16.10.0920:39
jebi
leider kann ich die Drobo NICHT mit dem FestplattenDienstprogramm löschen

Ich habe ja nicht vom Löschen gesprochen, sondern vom blockweisen Kopieren. Dass Apple die Option zum Einschalten "Zielmedium löschen" nennt, hat damit nichts zu tun.
ALso das mit SuperDuber hat einwandfrei funktioniert

SuperDuper verwendet im Prinzip genau die gleiche Technik wie das Festplatten-Dienstprogramm.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.