Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Back to My Mac und Fritzbox 7170/7270

Back to My Mac und Fritzbox 7170/7270

tippmam
tippmam05.03.0923:16
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob es jemanden interessiert, aber ich habe nach langem hin und her jetzt endlich Back to my Mac in Verbindung mit der Fritzbox 7270 zum laufen bekommen. (gilt auch für die 7170)

1. IPv6 Firmware auf der FritzBox installieren.

2. In den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" "Weitere Optionen" IPv6 auf "Automatisch"

3. In den Systemeinstellungen unter "MobileMe" "Zugang zu meinem Mac" "Start"
0

Kommentare

schwede
schwede06.03.0910:19
Funktioniert bei mir trotzdem nicht, oder ich mache etwas falsch. 7270 neueste Laborversion und in den Einstellungen alles eingestellt.
0
tippmam
tippmam06.03.0911:00
Überprüf mal die Einstellungen in deiner Fritzbox :

In der Fritzbox:

(Firmware - IPv6 Version 54.04.94-13781)

Unter "System" "Ansicht" "Expertenansicht aktivieren"

Unter "Internet" "Freigaben" "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten"


Auf dem Mac:

"Zugang zu meinem Mac" dann noch mal auf "STOP" kurz warten dann "START".


In der Übersicht der Fritzbox solltest du dann folgendes sehen :

5 über UPnP geöffnete Ports ( UDP 4502, UDP 5354, UDP 58154, UDP 4501, UDP 5353 ).


0
schwede
schwede06.03.0913:01
habe nur 3 Ports die mir angezeigt werden,und zwar UDP 5354 an meinem MacPro und die beiden anderen an mein MBP
0
schwede
schwede06.03.0913:06
EDIT:

jetzt hat sich alles aktualisiert und es wird in der Systemsteuerung "Grün" angezeigt.
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi06.03.0913:22
Hi,

funktioniert bei mir leider nicht. Es wird nur ein Port angezeigt und der Warnhinweis in den Systemeinstellungen MobileMe bleibt auf gelb. Kann es damit etwas zu tun haben, dass ich bislang DynDNS benutze, um Fernzugriff auf meinen iMac zu bekommen?
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
Voki06.03.0916:37
Geht das auch mit der nicht gefritzten Speedport W920V ?
0
m00gy11.03.0915:19
Falls es noch jemanden interessiert:
Nach langen Runmprobieren habe ich mit der 7270 nun endlich auch das grüne MobileMe bzw. Back to My Mac Lämpchen. Des Rätsels Lösung war in diesem Fall (aktuelle Firmware) das interne DSL-Modem zu umgehen, habe es also in der FB deaktiviert und mein uraltes DSL-Modem der Telekom wieder ausgegraben. Jetzt ist MobileMe bzw. Back to My Mac endlich grün!
0
schwede
schwede12.03.0901:51
kann das Uralte Modem dann bereits 16000 Verbindungen?
Oder bist Du gar nicht so schnell im Netz unterwegs?
0
BamBam12.03.0907:12

m00gy 11.03.09 15:19
Falls es noch jemanden interessiert:
Nach langen Runmprobieren habe ich mit der 7270 nun endlich auch das grüne MobileMe bzw. Back to My Mac Lämpchen. Des Rätsels Lösung war in diesem Fall (aktuelle Firmware) das interne DSL-Modem zu umgehen, habe es also in der FB deaktiviert und mein uraltes DSL-Modem der Telekom wieder ausgegraben. Jetzt ist MobileMe bzw. Back to My Mac endlich grün!

also bei meiner fritzbox geht es ohne probleme. hab alles so gemacht wie oben beschrieben und schon geht es. einmal des back to my mac neu starten und geht es.

weiß jemand zufällig wie des funktioniert wenn ich in der uni bin.muss ich dann im finder nur vnc:// notebookname.fritzbox eingeben oder was muss man dann in den finder eintippen?
0
Garp200012.03.0907:53
Du musst im Finder nur links auf Deinen anderen Mac klicken Dann hast Du remote auf das andere Gerät Zugriff.

Bezweifle das die Verwendung eines anderen Modems anstatt dessen in der Fritzbox einen Unterschied macht. Das ergibt einfach keine Sinn.

Was für ein Rumgefrickel mit der Fritzbox
„Star of CCTV“
0
Milaan
Milaan12.03.0908:41
Hmmm auf der AVM Seite finde ich keine IPv6 Firmware für die 7170. Lediglich für die 7270. Wieso schreibst du also das das auch für die 7170 gilt?

Grüße
0
m00gy12.03.0909:59
Das Problem war tatsächlich dass das alte Modem KEINE 16.000er Verbidnung zustande bekam, also habe ich es wieder abgeklemmt. Im Netz bin ich dann auf eine Anleitung gestoßen, die vorschlug, im MacBook neben der FritzBox noch die beiden OpenDNS-Serveradressen als DNS anzugeben - habe ich gemacht, das BackToMyMac-Lämpchen leuchtet dann auch tatsächlich grün, von aussen sehe ich mein MacBook aber trotzdem nicht.

Werde heute nachmittag nochmal die IPv6-Sache ausprobieren.

Hat jemand zufällig einen anderen VoIP-Router mit dem MobileMe problemlos läuft? Wäre ja sogar bereit einfach eine neue Kiste zu kaufen, wenn's damit liefe...
0
schwede
schwede12.03.0910:08
Das was #tippmann geschrieben hat funktioniert einwandfrei
0
m00gy12.03.0910:14
Bei mir hat's nicht funktioniert. Deswegen habe ich überhaupt erst wieder angefangen mit der FB rumzufrickeln, hatte das Thema nämlich eigentlich schon abgehakt.

Mag aber evtl. auch daran liegen, dass ich die FB nicht benutze um das WLAN zur Verfügung zu stellen, bei mir hängt an der FB noch eine TimeCapsule als Client dran und DIE stellt das WLAN zur Verfügung. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
0
Rodknocker
Rodknocker15.03.0915:34
Ich muss diesen Thread noch mal aufrollen lassen, da er irreführend ist.
Defacto wird kein IPv6 fähiger Router für Back to my Mac benötigt.

Back to my Mac verwendet IPv6, welches getunnelt wird in IPv4 und dabei auch mittels IPSec verschlüsselt wird.

Folgendes muss auf der FritzBox eingestellt werden, damit Back to my Mac funktioniert:


- Erweiterte Einstellungen Internet Freigaben: Hier bitte unter Punkt Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten einen Haken setzen.

Danach Back to my Mac starten und siehe da Es funktioniert
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
tippmam
tippmam15.03.0920:08
Leider ist das Leben nicht immer so einfach wie du es hier darstellst ...
Wenn der kleine Haken allein das Problem gelöst hätte gäbe es diesen Thread
gar nicht.

Es hat mich einiges an Recherche und ausprobieren gekostet bis es gelaufen ist.
Das hat mich auch veranlasst meine Erkenntnisse hier zu teilen.

Ich denke @schwede kann mich da bestätigen.

@Rodknocker: Wenn es bei dir so einfach funktioniert kannst du dich wirklich
freuen ... Es wurde ja auch nie behauptet, das dies die einzig richtige Lösung
ist - nur jene, welche bei mir funktioniert hat.


0
Rodknocker
Rodknocker15.03.0920:30
@tippmam

Aber es wurde hier so dargestellt, dass zwingend ein IPv6-fähiger Router benötigt wird, was faktisch nicht stimmt.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
tippmam
tippmam16.03.0916:39
Du musst gut zwischen den Zeilen lesen können
0
Rodknocker
Rodknocker16.03.0916:42
tippmam
Du musst gut zwischen den Zeilen lesen können

Ich weiß, dass ihr beide und noch weitere Probleme damit hattet, aber IPv6 wird trotz allem nicht benötigt.
Google einfach mal nach BTMM und schaue dir die technische Specs an. Dort wirst du lesen, dass IPv6 in IPv4 getunnelt wird, was aber betriebsystemseitig gemacht wird und nicht auf dem Router.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
tippmam
tippmam16.03.0916:53
OK! Dann Stimme ich dir zu, das IPv6 nicht zwingend erforderlich ist, ABER es in unserem Fall geholfen hat.

Damit ist denke ich alles gesagt und wir sollten den Thread weiter dafür nutzen, wozu er gedacht war und
nicht mit unseren "Kabbeleien" aufblähen - es wird schon genug dummes Zeug geschrieben *handreich*
0
Rodknocker
Rodknocker16.03.0917:02
tippmam
OK! Dann Stimme ich dir zu, das IPv6 nicht zwingend erforderlich ist, ABER es in unserem Fall geholfen hat.

Damit ist denke ich alles gesagt und wir sollten den Thread weiter dafür nutzen, wozu er gedacht war und
nicht mit unseren "Kabbeleien" aufblähen - es wird schon genug dummes Zeug geschrieben *handreich*

Als wäre mein Einwand dummes Zeugs.. na danke für deinen Kommentar

Wollte es halt nur klar stellen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Milaan
Milaan16.03.0918:00
Hmm ich habe momentan das Problem das BTMM vor ein paar Tagen in den Systemeinstellungen noch Grün war und jetzt kommt nur noch die Meldung
"Zugang zu meinem Mac" funktioniert nicht korrekt, da ein Problem mit Ihrer Verbindung zu MobileMe besteht.

Gibts bei der Aktivierung von BTMM auf dem AirPort Extreme eigentlich noch irgendwas zu beachten? Muss zum Beispiel unter "File-Sharing" noch "Laufwerke über WAN freigeben" aktiviert sein oder Ähnliches?

0
smokeonit
smokeonit16.03.0919:59
Habs das FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.70.image Update gerade aufgespielt...

"Back to my Mac" funktioniert jetzt! Ich kanns noch gar nicht glauben!


Direkter Download-Link des FB firmware-Updates:

Ich musste "Back to my Mac" 2 Mal ein und ausschalten, beim 2. Mal klappte es, also nicht gleich aufgeben!

0
smokeonit
smokeonit16.03.0920:08
@Milan: Gibts bei der Aktivierung von BTMM auf dem AirPort Extreme eigentlich noch irgendwas zu beachten? Muss zum Beispiel unter "File-Sharing" noch "Laufwerke über WAN freigeben" aktiviert sein oder Ähnliches?

Nein, es muss nur UPnP oder NAT-PMP bei den Apple Airport Extremes an sein...

Bei mir macht die FritzBox den Router, meine Airport Extremes sind alle im Bridge-Modus, sprich die Airport und alle anderen Geräte in meinem LAN bekommen ihre IP-Adresse von der FritzBox... stell das mal bei Dir so ein, könnte sein das Du im Moment einen Konflikt hast da NAT-PMP und UPnP sich streiten... es darf nur ein Router im LAN aktiv sein...




0
smokeonit
smokeonit16.03.0920:11
Bei meinem mbp ist IPv6 aus! Ich denke das es egal ist ob es an oder aus ist...!

Und natürlich muss bei den UPnP-Optionen alles an sein:


0
Rodknocker
Rodknocker16.03.0920:23
smokeonit
Bei meinem mbp ist IPv6 aus! Ich denke das es egal ist ob es an oder aus ist...!

Und natürlich muss bei den UPnP-Optionen alles an sein:


Wie ich bereits schon sagte
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Prydea
Prydea23.03.0911:51
Bei mir gehts immer noch nicht!

Obwohl dich die neue Bata von AVM auf der 7270 habe!!
0
tippmam
tippmam23.03.0916:34
Erzähl mal mehr. Verhalten, Meldungen usw.
0
Prydea
Prydea23.03.0920:08
Also:

Bei BTMM steht immer Verbinden.

Wenn ich das Netzwerk von 5GHz auf 2,4GHz oder zurück dann kommt:

Aktiviert (Gelb) "Zugang zu meinenm Mac funktoniert nicht korrekt, da ein Problem mit der Verbindung zu MM besteht."

TC ist über Kabel an der Fritzbox 7270 IP's vergibt die Fritzbox.

In der Fritzbox ist UPnP geöffnet mit UDP 5354, UDP 4502.

0
Prydea
Prydea31.03.0918:00
Hat keiner von euch eine Lösung?
0
tippmam
tippmam01.04.0920:32
Also ich kann nur sagen das bei mir die folgenden Ports geöffnet sind :
UDP 4502, UDP 5354, UDP 58154, UDP 4501, UDP 5353
und erst seit dem die Fritzbox dies anzeigt funktioniert es bei mir.
0
Milaan
Milaan02.04.0918:49
Kann es sein das die Leute bei denen es nicht funktioniert einen PUNKT im MobileMe Benutzernamen haben?
0
Rodknocker
Rodknocker02.04.0918:58
Milaan
Kann es sein das die Leute bei denen es nicht funktioniert einen PUNKT im MobileMe Benutzernamen haben?

Nö. ich habe einen Punkt im Benutzernamen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Milaan
Milaan02.04.0919:08
Rodknocker
Nö. ich habe einen Punkt im Benutzernamen.

Du meinst wohl keinen Punkt im Benutzernamen?

Naja wie auch immer.... habe nen MobileMe Family Account und zum testen mal einen ohne Punkt angelegt und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Sobald ich wieder den alten Account nehme bleibt ZzmM ewig auf "Verbinden".
0
Rodknocker
Rodknocker02.04.0919:41
Milaan
Rodknocker
Nö. ich habe einen Punkt im Benutzernamen.

Du meinst wohl keinen Punkt im Benutzernamen?

Naja wie auch immer.... habe nen MobileMe Family Account und zum testen mal einen ohne Punkt angelegt und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Sobald ich wieder den alten Account nehme bleibt ZzmM ewig auf "Verbinden".


Ich hab einen Punkt im Benutzernamen
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Milaan
Milaan02.04.0921:26
Rodknocker
Ich hab einen Punkt im Benutzernamen

Argl Wenns mal wieder länger dauert ...
0
noreason4nothing
noreason4nothing02.04.0922:12
Kann man mit irgendeiner Fritzbox auch die Macs per Wake on Wan (also per Internet) aufwecken und dann noch Back to my Mac benutzen?
0
tippmam
tippmam06.04.0917:01
Ja, ich mache das mit meiner 7270 so :

(FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Labor-Version 54.04.94-13781)
iMac (OSX 10.5.6)

Einmalig:
1. in der Fritzbox Fernwartung aktiviert
2. Dynamic DNS anlegen und eintragen

Routine:
3. Aus dem Internet auf https://meinDynDnsName zugreifen
4. Am Webinterface anmelden
5. Auf Netzwerk Geräte und Benutzer "Eigenschaften von iMac" "Computer starten"
6. Kurz Warten (10 Sek) - BTMM nutzen
7. Freuen


Wichtig - am Mac:

Systemeinstellungen Energie Sparen Optionen "Aufwachen" aktivieren!

Sonst wird nix aus "WakeOnLan".


Auch wichtig: geht NICHT über WLAN!

0
DON-206.04.0917:21
bei mir geht's auch per wlan.
fritzbox 7270 mit aktuellster firmware.

DON
0
Prydea
Prydea07.04.0912:06
Habe mal variante der Benutznammens ohne "Punkt" ausprobiert, und ja, dann klappt BTMM bestens.

Wie äzend ist das bitte, das die das nicht hin bekommen??
0
fronk
fronk07.04.0920:21
DON-2

WakeOnLAN geht bei Dir über WLAN?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
noreason4nothing
noreason4nothing07.04.0920:53
Also ich dachte bei der Wake Aktion jetzt eigentlich über ein gewöhnliches Magic Paket nach.. nicht erst einloggen und dann per Webbrowser die Rechner starten. Aber anke trotzde schonmal!
0
DON-207.04.0921:20
fronk
DON-2

WakeOnLAN geht bei Dir über WLAN?

ja, geht. ich verbinde mich mit dem iphone per wlan und kann dann per webinterface der 7270 meinen rechner aufwecken.

oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

DON
0
tippmam
tippmam08.04.0918:58
Ja hast du, es geht nicht darum etwas mit Hilfe von WLAN zu wecken, sondern
ein WLAN Gerät zu wecken - das geht nämlich definitiv nicht!
0
DON-208.04.0919:20
ok, dann sorry für die verwirrung, die ich gestiftet habe.

DON
0
Garp200008.04.0919:20
Wie ist denn der Rechner angeschlossen? Auch per WLAN? Vermutlich aber per Kabel und dann kann er natürlich geweckt werden (von einem Gerät mit Ethernet, WLAN, Bongotrommel-TCP/IP, what ever).
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.