Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>BSA - Sollte ich Softwarepiraterie melden???

BSA - Sollte ich Softwarepiraterie melden???

iBook.Fan
iBook.Fan10.08.0419:21
ich habe hier so ein kleines problem in der firma in der ich arbeite habe ich heute ne ganze menge raubkopierte software gefunden... sollte ich das melden???
0

Kommentare

drBen
drBen10.08.0419:24
schik das doch mal als gewissensfrage an das SZ-magazin.

0
1reinhard
1reinhard10.08.0419:27
Bei der Entscheidung kann Dir wahrscheinlich keiner helfen.
Bevor Du irgendetwas unternimmst, würde ich aber auf alle Fälle mit dem Chef bzw. Verantwortlichen darüber reden.
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.08.0419:29
mhh wäre ne möglichkeit ich mein kann ja nicht angehn das ich meine software kaufe oder freeware nutze und mein "chef" (mache da ja nur praktikum) meint. ich lads euch runter is billiger, oder so
ich mein bei kleinen sharewarezeux hätt ich da ja nicht so ein problem aber das ist fast ausschließlich teure software....
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.08.0419:30
außerdem mögen die apple rechner nicht :<> von daher wäre es doch nur "gerecht"
0
erklaerbaer10.08.0419:32
komisch, dass du bei kleinem sharewarezeugs weniger probleme hast. gerade sharewareautoren sind doch diejenigen, die sicher weniger geld für ihre arbeitsleistung bekommen als normale softwarefirmen. also wenn, dann müsste man das schon anders rum sehen. egal, seis wies sei: raubkopieren im business ist sicher kein kavalliersdelikt.
0
Liebling
Liebling10.08.0419:49
Meine Erfahrung: Raubkopie mehrerer Firewall-Lizenzen (je Lizenz ca. 30.000 Euro), bei Anfrage an der Herstellerfirma sagten die zu mir das waere schwierig bzw. egal. Sind ja nur kleine Betraege.
Ist wohl in den teuren Lizenzen eingerechnet... trotzdem seltsam
0
Der wahre Cityhunter10.08.0420:05
Melde es doch...
Vielliecht geht dann deine Firma Pleite durch die Denunzierung und du darfst dich in die Reihe der Arbeitssuchenden einreihen.
Dort gehört jeder hin der seine Firma so verraten will !
0
mäuschen
mäuschen10.08.0420:11
Ich denke auch das Betriebsinternika auf keinen Fall auszuplaudern sind,
wenn es nicht gerade um Mord geht.:-)
0
overdoze
overdoze10.08.0420:19
Im Businessbereich ist das wirklich ziemlich heftig. Doch muss man sehen, dass es mittlerweile sehr viele Betriebe gibt, für die selbst 500 EUR eine ganze Menge sind. Verklicker doch denen mal, für jeden Arbeitsplatz eine einzelne Lizenz einer schweineteuren Software (sagen wir QuarkXPress) zu verwenden, die fast nie benutzt wird, und wenn, dann nur zum Öffnen von Dateiformaten (ja, QuarkXPress ist ein gutes Beispiel).

Ich weiss, lizenzrechtlich stehe ich dann im Abseits und einige von Euch werden jedoch mit dem grossen Hammer kommen und mich flamen wollen. Ich heisse Raubkopieren nicht für gut. Wenn es jedoch einem Betrieb hilft, wirtschaftlich über Wasser zu bleiben, ist das firmeninterne Sache und weit weniger schlimm, als wenn irgendein Softwareriese auf wenige Lizenzen verzichtet. Wie Liebling schon sagte, das ist denen völlig Schnuppe.

Übrigens finde ich das Kopieren von Shareware viel dramatischer. Einfach die SBox laden, Nummer eingeben und fertig. Derweil beachtet man nicht, wie es auf der Seite des Sharewareentwicklers aussieht. Da wird an einem G4 der ersten Generation gecoded usw...deshalb sollte hier imho auf keinen Fall gespart werden.

Stelle auch wirklich sicher, ob es sich tatsächlich um Raubkopien handelt. In unserem Büro findest Du ausschliesslich gebrannte CDs mit Labels und Seriennummern auf der Rückseite. Doch ist da keine einzige Software geklaut, sondern lagert sicher im Tresor.

Bevor Du mit Deinem Chef redest oder ihn gar als Raubkopierer meldest, wäge die Fakten genau ab und bilde Dir Deine eigene Meinung. Diese Fragen sollten Dir behilflich sein:

Welche Art von Software wird illegal eingesetzt?
Handelt es sich um Sicherheitskopien oder um illegale Kopien?
Für welche Zwecke setzt er die Software ein?
Ist die Software Standard im Workflow des Betriebes?
Wie sieht es wirtschafltich im Geschäft aus?

Dann kannst Du schnell sehen, ob es legal, illegal oder doch eher egal ist.
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.08.0421:00
naja die software wird schon im workflow eingesetzt und wenn ich sehe das die auf dem internen server im vereichnis wo nur der chef schreibrechte hat liegen und in schöne handliche teile aufgeteilt sind so wie das eben bei raubkopien aus dem netz ist und auch noch schöne nfo files dabei lagern...
außerdem bin ich der meinung das eine firma die software verkaufen möchte und "jammert" das nur kopiert wird und dann selber kopieren tut... finde ich das letzte!! ich hab da ja nur praktikum gemacht und von daher kanns mir egal sein was mit denen dann passiert aber ich denke ich lass es einfach ma schaun
0
Der wahre Cityhunter10.08.0421:11
iBook.Fan
naja die software wird schon im workflow eingesetzt und wenn ich sehe das die auf dem internen server im vereichnis wo nur der chef schreibrechte hat liegen und in schöne handliche teile aufgeteilt sind so wie das eben bei raubkopien aus dem netz ist und auch noch schöne nfo files dabei lagern...
außerdem bin ich der meinung das eine firma die software verkaufen möchte und "jammert" das nur kopiert wird und dann selber kopieren tut... finde ich das letzte!! ich hab da ja nur praktikum gemacht und von daher kanns mir egal sein was mit denen dann passiert aber ich denke ich lass es einfach ma schaun

Na Und ?
Die Softwareindustrie ist eben auch nicht besser als die Raubkopierer.
Soviel wie da geklaut wird an Code und Design, von Ideen ganz zu schweigen, da sind ein paar Raubkopien nur "Kolateralschäden".
Die richtige Kohle geht flöten wenn Mikro$oft & Co. mal wieder Shareware-Programmierer ausnehmen und denen die Existenzgrundlage entziehen, und sie selbst mit der geklauten Software Millionen scheffeln.

Da fragt man sich wer die wirklichen Verbrecher sind...
0
ck10.08.0421:15
also wenn dir das so auf der seele liegt, solltest du zuerst mit dem chef sprechen. das wäre guter stil.
wenn du das nicht möchtest und dann solltest du euer kleines geheimnis für dich behalten.


0
iBook.Fan
iBook.Fan10.08.0421:30
na ok habt mich überzeugt werde ich also den sand in den kopf stecken und so tun als hätte ich nix gesehn;-)
0
Maxefaxe10.08.0421:58
Ich würde auf jeden Fall den Chef darauf ansprechen. SChon um zu sehen wie er ins stottern kommt.;-)
0
scheibe brot
scheibe brot10.08.0422:05
kannst ja mal mit den chef sprechen und vielleicht ein paar euros erpressen und fährst dann jedes jahr ein paar mal in den urlaub!!!!
vielleicht hat der boss ja auch noch ein paar hinweise auf seinen server für schwarze konten dann springt vielleicht sogar noch ein auto raus,
aber wenn du es ganz geschickt anstellst bist du demnächst sein stellvertreter und muss dann nie wieder blöde schlecht bezahlte praktika machen.
0
trw
trw10.08.0422:07
Naja, ich wär schon recht sauer, wenn ich mir meine Software brav kaufen würde und andere aufgrund von geklauter Software günstiger sein können und mich aus dem Markt drängen....

Also, auf meinen Mac ist nicht eine einzige geklaute Software - alles Freeware oder brav und teuer bezahlt! Und ich find das auch i.O., da ich ja für meine Arbeit (egal was es ist) auch bezahlt werden will.

Aber deswegen gleich andere anschwärzen???? Hmmm, ich weiß nicht!? Da könnt ich gleich meinen ganzen Bekanntenkreis anklagen....
0
kester10.08.0422:16
Mich nervt die Selbstverständlichkeit, mit der die Leute Software klauen (und sich dessen oftmals noch nicht einmal bewusst sind). Rede ich doch neulich mit einem Kollegen über Mac's, da fragt der, ob es dafür denn auch Software gebe. Der meinte natürlich geklaute.

Gerade auf einer Plattform mit einem so geringen Marktanteil wie dem Mac, ist es wirklich wichtig, dass die Entwickler von ihrem Job leben können - also für ihre Arbeit bezahlt werden. Wenn nicht, dann kann ich jeden Entwickler verstehen, der sich Windows zuwendet. Da wird zwar in noch viel größerem Umfang geklaut, aber die Basis ist eben um ein Vielfaches größer.

Wenn die Software-Entwickler aber abwandern, dann verliert der Mac an Attraktivität für die Anwender (auch für mich) und es wäre kaum auszuhalten, wenn ich mir ein anderes OS suchen müsste, nur weil es für den Mac nicht die Software gibt, die ich brauche.

Ob es aber wirklich etwas bringt, eine Firma anzuzeigen, die ein paar geklaute Kopien von MS oder Adobe Programmen einsetzt, wage ich zu bezweifeln. Nur, vom Prinzip her wäre es völlig richtig!
0
iBook.Fan
iBook.Fan10.08.0422:18
naja ist meine letzte woche da und er war heute nicht gerade nett zu mir... war wohl doch etwas voreilig...
0
Agent
Agent10.08.0420:17
iBook.fan
<br>
<br>wo hast du sie gefunden - also wer ist der täter
<br>eine einzelne Person in der Firma oder ein paar aber hinter dem rücken des Chefs oder ist das ganz und gäbe in dem Betrieb?!
<br>
0
NGA
NGA10.08.0421:31
mit der BSA zusammenzuarbeiten oder ihr zuzuarbeiten ist in meinen augen keine sonderlich gute idee - vergleichbar als würdest du jemanden anzeigen der eine music-cd brennt, die ihm nicht gehört. man könnte es auch moralisch verwerflich bezeichnen - egal was der andere dir predigt (in deinem fall der chef der firma bei der du praktikum machst). ausserdem würde ich dir davon abraten, weil es bestimmt nicht sonderlich gut in deinem lebenslauf aussieht wenn du deinen arbeitgeber anzeigst wg. software-lizenz delikten...
<br>
<br>ich persönlich halte raubkopien für ein zweischneidiges schwert:
<br>
<br>auf der eine seite haben durch kopien studenten oder lernende die möglichkeit zu lernen (und jetzt bitte nicht das argument der 30-tägigen trial-versionen oder ssl-versionen) und werden oft später sich eine voll-lizenz kaufen, wenn sie damit ihre brötchen verdienen können...
<br>
<br>auf der anderen seite gehen - wie schon andere sagten - gerade bei shareware oder donation-ware die leute die zum grössten teil grossartige software schreiben - z.B. GraphikConverter oder CarbonCopyCloner - leer aus, wenn alle über gecrackte SN&rsquo;s die Apps laufen lassen. Ist nicht gutzuheissen...
<br>
<br>widerum wenn Macromedia oder Adobe ihre Apps mit spyware ausrüsten und nachhause telefonieren lassen sowie die nutzung derart limitieren fängt die wut auch bei mir an zu kochen...
<br>
<br>habe mehrere tausend euro in software (adobe, macromedia, quark = ca. 6.000 EUR) gesteckt, die jedes jahr fleissig upgedatet werden will, weil die Softwareriesen nicht willens sind OS Updates ihrer software umsonst zu verfügung zu stellen - und die kompatibilität bleibt meistens trotzdem auf der strecke...
<br>
<br>mal schau&rsquo;n wie weit der thread gehen wird - bin gespannt auf weitere kommentare...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.