Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>B-Baum-Header Fehler bei nagelneuem MacBook

B-Baum-Header Fehler bei nagelneuem MacBook

alfrank02.08.0615:48
Dann mach' doch, was ich geschrieben habe und was als letzter Punkt über dem Report in Deinem zweiten Bild steht...
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer02.08.0615:04
Hallo!

Hab ja gestern mein MacBook bekommen, nach der Eingabe aller Daten schön gestartet und dann die Softwareupdates geladen. Dabei abgebrochen mit der Fehlermeldung, dass die Festplatte voll sei.

Statt ca. 75 Gig werden 18,37 Gig angezeigt!!!!

Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm (siehe 2. Bild).

Ist das ein Hardware- oder Softwarefehler? Und wie behebt man den??

Danke und Grüße,
Andrej
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
alfrank02.08.0615:07
Von der Mac OS X DVD starten, dazu "C" festhalten beim Booten, dann dort unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen und dort nachschauen. Evtl. komplett neu partitionieren und neu installieren...
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.08.0615:35
So, hier ist das 2. Bild.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.08.0615:55
alfrank

Ja danke für den Tip! "Volume überprüfen" wird jedoch mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Klar kann ich alles nochmal neu aufsetzen, aber kann das nicht auch ein Hardwaredefekt sein?

Grüße
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
alfrank02.08.0615:58
Du sollst auch nicht "überprüfen" sondern "reparieren" und das geht nur von der DVD aus...

Wenn es so auch nicht repariert werden kann, dann komplett neu partitionieren und neu installieren, dann wird's schon gehen...
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.08.0615:11
alfrank

durchgeführt - die Festplatte wird mit fast 80Gig angezeigt.

Öffne ich die Systemeinstellungen, bleibt das MacBook aber jedesmal hängen, d.h. der Beachball dreht sich... Das Book ist clean, hab noch nichts installiert, selbst Apfel+alt+esc geht da nicht mehr! Das ist doch nicht normal, oder?

Doch ein Hardwaredefekt der Festplatte?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
alfrank03.08.0615:16
Mach' mal zuallererst das Combo-Update auf 10.4.7 !
0
jogoto03.08.0615:18
Turmsurfer
Doch ein Hardwaredefekt der Festplatte?

Lass doch mal den Apple-Hardwaretest laufen (muss auch auf DVD sein), dann wirst Du sehen, dass es höchstwahrscheinlich kein Hardwaredefekt ist.
Das Inhaltsverzeichnis einer Festplatte kann genauso kaputt gehen, wie jede andere Datei auch, da "Software". Wenn dies repariert ist, kann trotzdem das System einen Schaden haben. Also neu aufspielen. Ist nicht schön bei einem neuen Gerät, aber auch nicht schlimm.
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.08.0615:21
Hab das System neu aufgepielt nebst Combo-Update - also alles neu und super-frisch. Das ist jetzt mein achter Mac, hab aber soetwas noch nie erlebt...

Jetzt lass ich nochmal den Hardwaretest laufen...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
jogoto03.08.0615:22
Jo, es gibt immer ein erstes mal...
0
alfrank03.08.0615:24
Hast Du die Festplatte auch neu partitioniert vorher ?
0
Turmsurfer
Turmsurfer03.08.0615:48
jogoto

Hardwaretest unauffällig.

agrajag

hab gestern abend alles neu installiert, Festplatte davor formattiert, aber nur "normal"

alfrank

Festplatte hatte und hat nur eine Partition

Und schon wieder ist es hängengeblieben, bei SystemeinstellungenDatum&Uhrzeit...


also neu mit Nullen Formatieren und nochmal alles neu aufsetzen

dann mal bis morgen!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Danyji
Danyji03.08.0616:05
Was soll denn dieses rumadministrieren? Ein nagelneues MacBook und gleich mit der fiesesten Fehlermeldung, die man im Festplattendienstprogramm erwischen kann. Wenn ne Fehlermeldung mit B-Tree kommt, ist die Platte meistens hin und danach sieht´s auch aus.
0
TimterNett
TimterNett03.08.0616:56
Turmsurfer
Und schon wieder ist es hängengeblieben, bei SystemeinstellungenDatum&Uhrzeit...

Das Hängenbleiben bei Datum/Uhrzeit hatte ich auch letztens (MacBook Pro), scheint ein Käfer zu sein - das hat aber nichts mit der Festplatte zu tun...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.