Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Avid (Win) Projekte auf Mac (ohne avid) ?

Avid (Win) Projekte auf Mac (ohne avid) ?

kawi
kawi13.10.0523:06
Moin, vielleicht liest ja der pixler das hier und hat ne Idee - oder jemand anderes.

Frage:
Wenn man unter Win in Avid einen Reference Quicktime Film erstellt - lässt sich dieser am mac öffnen (und weiterverarbeiten) WENN man den "OMFI Media Files" Ordner dazu bekommt - auch wenn am mc *kein* avid installiert ist?

Das Avid Projekt enthält unkomprimiertes Material und soll am Mac weiterverarbeitet werden (FCP/Compressor zu DVD).
Die Übergabe in einem Dateiformat gestaltet sich als schwierig, da AVID keine unkomprimierten AVIs ausspielt die größer als 2 GB sind (avid hält sich hier an die 2 GB max definition des AVI Standrads) und ein wirklich unkomprimierter Videocodec für Quicktime movs steht am PC nicht zur Verfügung - der 8bit/10bit Quicktime codec kommt wohl nur am Mac zusammen mit der FCP Installation.

Ich würde gern das ausspielen auf DigiBeta (oder ähnliches) und wieder einspielen vermeiden wollen weil mir dazu die nötige MAZ zum einspielen am Mac fehlt.

Der Film ist komplett fertig geschnitten. Ich weiß das Quicktime Referenz Filme grundsätzlich funktionieren. Man also am PC einen Referenz mov sichern kann und dieser für die Weiterverarbeitung auf die OMFI Dateien zurückgreift.

Aber ich weiß nicht ob das a) nur geht wenn gleichzeitig Avid installiert ist und b) ob man einen so erstellten Referenz *.mov zusammen mit den Avid Media Files Ordner auf einen Mac kopieren kann - so das der gesamtfilm erhalten bleibt.
Ich muss *nicht* mehr an die Schnittdaten - der fertige Film reicht ...

Und NEIN das konvertieren des Films in einen verlustbehafteten Codec ist *keine* aktzeptable Lösung.

Also - wie kriegt man in Avid am PC geschnittene Projekte zum Mac ohne Qualitätsverlust und *ohne* Zwischenstation einer ein-und ausspiel MAZ ?
0

Kommentare

ralleff13.10.0523:15
wenn du es noch nicht kennst, schau mal bei www.finalcutpro.de rein
vieleicht gibts da ein Rezept
Gruss
Ralle
0
ralleff13.10.0523:16
wenn du es noch nicht kennst, schau mal bei www.finalcutpro.de rein
vieleicht gibts da ein Rezept
Gruss
Ralle
0
kawi
kawi14.10.0500:22
Ist bekannt. Problem besteht trotzdem unbeantwortet.
0
pixler14.10.0500:36
bleibt dir wohl nix anderes als nach animation oder uncompressed 10 bit zu exportieren......glaube kaum das du omfi files mit quicktime bearbeiten kannst.
früher habs mal qt plugins wo man direkt in eine avr auflösung rechnen konnte...hab das für osx aber nie gesehen.
schon bei creativecow gesucht?
0
pixler14.10.0500:36
habs gabs
0
kawi
kawi14.10.0500:48
bleibt dir wohl nix anderes als nach animation oder uncompressed 10 bit zu exportieren...
Uncompressed 10bit wäre ja auch meine Wahl - allrdings gibts diesen codec nicht unter win und auch nicht per default unter Quicktime pro - den gibts erst bei der installation von Final Cut Pro - und das ist unter win etwas problematisch
Animation macht bei einem testvideo bitmap pixel ... (erkennt man zwar nur auf standbildern - aber das isses dann trotzdem nicht)
...glaube kaum das du omfi files mit quicktime bearbeiten kannst.
Nunja - zumindest funktioniert unter win der export in einen Quicktime Referenz Film. Und denn kann man auch mit weiteren Programmen inkl den verweisen zu den Original OMFIs weiterbearbeiten. Ich weiß halt nur nicht ob das beim plattformwechsel funktioniert.

Nunja - thanks trotzdem.
Mal sehen wie sich das noch lösen lässt ...


0
kawi
kawi14.10.0500:50
450mhzsindausreichend
Nach dem Codieren in Mpeg2 ist die Qualität doch eh dahin....:-P

Ich weiß . Ich selber hab auch kein problem mit Dateien im Quicktime Format und "keine". Ist zwar auch eine komprimierung - aber der Kunde rückts halt so nicht raus, weil er angst um seinen Film hat *ähem (auf dem sowieso tonnenweise grainlook draufliegt *räusper)

0
kawi
kawi14.10.0500:58
kommt mir bekannt vor
Ich bekomm morgen ein Projekt (2 Kurzfilme) von denen MONTAG das DVD Master im Presswerk sein muß *ähem ...
0
pixler14.10.0501:38
kawi

und mit was machst du die mpeg2 ? von compressor 2 bin ich total enttäuscht. das teil sollte apple mal dringend tüchtig überarbeiten.
Ich gebe meine mpeg2 inzwischen auswärts auf einen cenarist.
0
kawi
kawi14.10.0502:05
pixler
jepp mit Compressor 3.
Viel Grund zur Klage hatte ich bisher noch nicht. Mit viel Bastellei an den einstellungen hab ich sogar ein Musikonzert, welches mit 1CCD Cams gefilmt worden ist und 150 Minuten länge auf die Größe von 3,5 GB bekommen. Die sichtbaren artefakte (lassen sich unter den Vorraussetzungen nicht mehr ausschließen) machen am stück aber vielleicht 10-20 sekunden aus. Ich war und bin von diesem Ergebniss im Grunde begeistert.

Was ich allerdings negativ sehe: es ist mir nicht gelungen Kapitelmarker für DVDSP zu übergeben. Nicht aus Final Cut und selbst dann nicht wenn ich die marker in Compressor setze ... das fertige MPEG2 ist komplett ohne chaptermarker. keine Ahnung ob ich da ein Einzelfall bin - oder obs tatsächlich ein größerer bug ist. Aber ärgerlich fand ichs schon - allerdings setze ich die meisten marker sowieso nhand von timecode übergabe - oder direkt in DVDSP. Aber 1-2 mal bisher hätte ich es auch andersrum gebrauchen können.
0
pixler14.10.0502:48
compressor 3 ???? amp; hab isch nischt.
für kurze sachen reichts, aber wenn die filme länger als eine halbe stunde sind, dann finde ich immer wieder artefakte oder renderfehler....dann darf man jeden film 2-3 x durchlassen
für das nächste projekt welches ich zur dvd bringen werde (einen älteren 90 min. kinofilm) werde ich desshalb auf die fähigkeiten des cenarist boards zurückgreifen. das kostet als externe dienstleistung 1200.- chf ab digibeta...aber mal ehrlich: wenn ich das selber codiere muss ich auch fast so viel verlangen (2-3x durchlassen und jeweils genau visionieren....nene ich lass mal)

macht der compressor bei dir auch die ganze zeit so doofe zicken? z.B. wenn man ein preset nur schon anklickt will er es jedes mal 3 x sichern.....

die gui und den worklfow finde ich übel.....da wäre noch sehr viel potential vorhanden. die sollen die 4 fenster mal zu einem machen.....arghhh!
0
kawi
kawi14.10.0502:59
ähem also compressor 2 natürlich *räusper.
Also Renderfehler oder artefakte kann ich nicht bestätigen bei Filmen über 30 Minuten. Zur Not müssen eben Kompessionsmarker per hand nachgesetzt werden, aber wie gesagt z.B. bei den 150 Minuten die unbedingt auf eine DVD-5 passen sollten war ich vom Ergebniss positiv überrascht.
Ansonsten macht der compressor nicht soviel zicken - nur wenn ich die einstellung eines presets ändere kommt alle nase lang die "sichern" frage.
Abhilfe schafft hier aber geänderte presets vom absenden des jobs generell als "eigenes" preset zu speichern.
0
450MHZsindausreichend14.10.0500:44
Würde es auch nach Animation exportieren. Tue mich immer schwer damit die Komprimierung zu bemerken. Wir arbeiten viel mit Motion Jpeg B, jaja, ich weiß...gaaanz schlimm
0
450MHZsindausreichend14.10.0500:48
Nach dem Codieren in Mpeg2 ist die Qualität doch eh dahin....:-P
0
450MHZsindausreichend14.10.0500:55
Ohne Kunden wäre das Arbeiten auch viel angenehmer. Ich mag die Sorte am liebsten, die einen Tag vor der Abgabe fragen, ob sie den Film auch in Hd bekommen können....
0
450MHZsindausreichend14.10.0501:01
...ist doch in Ordnung. die Kunden haben dann ein geruhsames Wochenende. Da kann ich nur noch für Dich hoffen, dass die SOnne nicht scheint. Das ist das Schlimmste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.