Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausschalten, Neustart, Abmelden usw. unmöglich…!

Ausschalten, Neustart, Abmelden usw. unmöglich…!

Pseudemys
Pseudemys26.04.0511:42
Ich muß jetzt ein bißchen ausholen.

Ich habe nun meine brummende iBook G3 900-Festplatte erfolgreich gewechselt. ( Siehe auch hier: @@ )

Die Wechsel verlief ohne nennenswerte Probleme, und da sehr sorgfältig bewerkstellig (jeder Schritte eher dreimal als zweimal kontrolliert) ist es sehr unwahrscheinlich, daß der Wechsel Ursache der Störung im Titel wie weiterer ist.
Dafür sprechen auch andere Fakten.

Aber der Reihe nach.
Ausschalten, Neustarten usw. konnte ich zeitweise (ging dann plötzlich wieder) unter meiner alten (nun gewechselten brummenden) internen Platte nicht. Auch wurden hier nur zwei Startobjekte gestartet.

Die Ursache sah ich in der brummenden Platte (wohl aber irrtümlicherweise, wie sich jetzt weist) die daraufhin gewechselt wurde.

Die System-Neuaufspielung mit den System-CDs lief gut an, doch mittendrin brach bei der erste CD (10.2.4) alles unter Kernel Panic zusammen.

Die Überprüfung der neuen Platte ergab Fehler, die alle außer diesem behoben wurden:
Ungültige Anzahl von Objekten in Ordner („1“ sollte an Stelle von „0“ stehen).
Selbst eine erneute Löschung/Partitionierung brachte ihn nicht zum Verschwinden!

Starte man extern (FireWire-Platte) dann ergibt eine Überprüfung der iBook-Platte aber seltsamerweise keinerlei Fehler, die Prüfung von der System-CD aus nach wie vor den oben benannten.

Beim externen Start ist nun interessanterweise zu beobachten, was den Wechsel der internen Platte (der wegen dem Brummen eh schon geplant, aber keine so große Eile hatte) beschleunigte:

Von den Startobjekten werden nur zwei gestartet, der Rechner kann nicht auf normalem Wege, also über das Apfel-Menü, ausgeschaltet, neugestartet oder abgemeldet werden.
Keinerlei Reaktion!

Alles genauso wie bei der alten internen Platte zeitweise!

Sonst funktioniert aber (scheinbar) alles wie gewohnt, so können „per Hand“ alle Programme gestartet werden, auch sonstige Störungen sind nicht auszumachen.


Um die Verwirrung komplett zu machen:
Seinerzeit, also unter der alten internen Platte, konnte ich extern gestartet aber den Rechner von der FireWire-Platte aus ausmachen, neustarten usw., usf., was eben jetzt – wie bei der alten internen zeitweise! – nicht mehr geht.

Ganz schön verzwickt, was?


Der Hardware-Test hatte nichts zu beanstanden.


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

MacMark
MacMark26.04.0511:48
Woran siehst Du genau, daß Ausschalten, Neustart und Abmelden nicht geht? Poste mal Fehlermeldungen etc.
„@macmark_de“
0
Dada-Charms
Dada-Charms26.04.0511:59
So wie Du den Fehler beschreibst, bekomme ich den Verdacht das mit dem Festplattencontroller auf dem Motherboard oder dem Festplattenkabel bzw. Stecker etwas nicht stimmt.
Ich denke, Du hattest zwei Fehler, einmal die brummende Platte und dann die Ansteuerung dieser. Es könnte sein, das Deine Platte deshalb erst defekt wurde ist.
Das kann man dann natürlich nur schwer (eigentlich gar nicht) mit dem Hardware-Test auf der CD testen.
0
Pseudemys
Pseudemys26.04.0512:22
MacMark
Woran siehst Du genau, daß Ausschalten, Neustart und Abmelden nicht geht? Poste mal Fehlermeldungen etc.

Es gibt keine Fehlermeldung - keinerlei Reaktion!
Es passiert einfach nichts.


Dada-Charms

Aber die externe Platte wird doch jetzt offensichtlich auch nicht richtig angesteuert - damit hätte ja der Controller der internen Platte doch nichts zu tun. Oder doch?
Extern gestartet (und nur deshalb können wir uns ja jetzt unterhalten) kann jetzt auch nicht beendet, neugestartet usw. werden.
Das Brummen ist übrigens weg.
0
Pseudemys
Pseudemys26.04.0512:30
Wenn Dada-Charms recht hat, dann sollte ich wohl schnurstracks zur GRAVIS-Technik düsen, um die neue Platte nicht dem Risiko einer erneuten Schädigung auszusetzen.
0
Dada-Charms
Dada-Charms26.04.0512:37
hm, da ist es schon schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Fehler Hardwareseitig zu finden ist.
Natürlich könnte man hier spekulieren, aber dass die Symptome sporadisch auftreten bzw. aufgetreten sind (mal geht es mal nicht) und bei der Install. der neuen Platte ein Abbruch der Install. passierte lässt mich zu dem Schluss kommen.

Ich glaube, Du wirst leider nicht drumherumkommen das kpl. Notebook prüfen zu lassen. Bei solchen Fehlern kann man nur die entspr. Teile (von denen man meint, dass sie es sind z.B. Motherboard) wechseln und schauen ob es geht.

Das setzt aber ein Ersatzteillager voraus.
0
Pseudemys
Pseudemys26.04.0513:06
Bin schon auf dem Weg zu GRAVIS.

Schade, wo ich jetzt so erfolgreich die Platte gewechselt habe und alles so gut aussah.

Danke für alle Stellungnahmen!
0
Pseudemys
Pseudemys27.04.0515:51
Hier nun die erfreulichen Nachricht, daß es alles wieder in bester Ordnung mit meinem iBook.

Was aber die Ursach’ allen Übels und was es zum Verschwinden brachte – ich vermag es nicht zu sagen.

Auch die GRAVIS-Techniker standen vor einem Rätsel.
Sie formatierten die Platte neu und gaben mir den Tipp, die Installation ohne zusätzlichen Speicherbaustein zu versuchen, da zusätzlich eingesetzte mitunter zu Problemen führten.
Das kann aber auch nicht die Ursache gewesen sein, da ich mit der bisherigen Speicherausrüstung auch schon mal erfolgreich eine Neuinstallation durchgeführt habe.

Am rätselhaftesten war ja, daß die funkelnagelneue Platte trotz Neuformatierung mit der Jaguar-System-CD bei mir immer noch den Fehler „Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner („1“ sollte an Stelle von „0“ stehen)“ aufwiese, nach der GRAVIS-Formatierung (keine Ahnung, was da anders lief) nicht mehr.
Die Systeminstallation verlief dann auch ohne Probleme.

Daß der Rechner auf die Befehle Ausschalten, Neustart usw. nicht reagierte, muß nach GRAVIS’ Ansicht seine Ursache in einem beschädigten System gehabt haben, was ich eben auch beschädigt auf meine FireWire-Platte gesichert habe, denn von der GRAVIS-Platte aus gestartet wurden alle Befehle folgsam ausgeführt.

So kann ich den Erfolg meines Plattentausches nun doch ungetrübt genießen.
0
Rantanplan
Rantanplan27.04.0515:56
RAM-Fehler oder zerschossenes System, darauf hätte ich auch getippt.

(Kann man hinterher natürlich leicht behaupten )
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.