Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ausgeschaltetes MacBook per Fernbedienung starten – geht das – und wenn ja, wie?

Ausgeschaltetes MacBook per Fernbedienung starten – geht das – und wenn ja, wie?

ratz-fatz
ratz-fatz12.11.1718:53
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein ausgeschaltetes MacBook, MacBook Air oder Pro (also ein komplett runter gefahrenes System) zu starten (also zu booten), ohne hierbei den Ein/Ausschalter zu betätigen?
Hierfür müsste man den Deckel auf- und zu klappen, was bei meiner angestrebten Lösung schwierig wird. Ich möchte meinen betagten Mac mini gegen ein derzeit recht günstiges MacBook Air (2015) tauschen, weil sich das gut mit dem 4K TV versteht (mit dem Late 2012er mini geht das nicht) und das Laptop per FB hochfahren. Das MBA soll also konkret zum Medienserver werden. Steuerung erfolgt wie gehabt per BT Tastatur und Maus.

Beim mini war das mit dem Startvorgang kein Problem, weil der so konfiguriert werden konnte, dass er nach einem Stromausfall automatisch neu startet. Konkret habe ich den über die Steckerleiste ein- und ausgeschaltet. So ein Szenario ist bekanntlich beim Laptop nicht machbar und zudem fehlt die entsprechende Einstellmöglichkeit in den Systemeinstellungen.

Da ich ungern auf irgendeine Windows-Möhre umsteigen möchte, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, das MBA ferngesteuert einzuschalten, ohne hierfür jedes mal in die Tiefen der Schrankwand eintauchen zu müssen, um es dort aufzuklappen und den Knopf zu drücken. Wer kennt eine Lösung?
0

Kommentare

MikeMuc12.11.1719:01
ratz-fatz
Ist nicht ein neuer / gebrauchter aktuellerer Mini nicht immer noch günstiger als das von dir ins Auge gefasste Air? Der hätte außerdem den Vorteil das du deine alte Lösung weiterhin nutzen kannst.
0
ratz-fatz
ratz-fatz12.11.1719:04
So weit war ich auch schon, danke. Der kann nur 4K mit 30Hz. Das MBA schafft volle 60Hz.
+1
sapajou12.11.1719:57
ratz-fatz
Wer kennt eine Lösung?

Warum komplett runterfahren? Zusätzlicher Stromverbrauch sollte bei einem MBA gegen Null tendieren. Aus dem Ruhemodus kannst du es via Tastatur / Maus wecken.
+2
Ghostmaster3708312.11.1721:28
Hier gibt es eine ganz einfache Lösung. Akku abklemmen bzw. ausbauen. Sobald das MBA dann Strom vom Netzteil bekommt schaltet es sich ein.
0
ratz-fatz
ratz-fatz12.11.1722:04
Das habe ich mal mit einem Late 2011er 17" ausprobiert. Die Systemleistung (speziell die Grafik) steht dann nur noch zu rund 25% bereit. Ich glaube nicht, dass dies der Königsweg ist.

Wahrscheinlich geht kein Weg an einer mechanischen Lösung vorbei, bei der ein mechanisches Element auf die Taste drückt, wenn es entsprechend angesteuert wird. Was ist denn mit der Lösung, die Mira anbietet? Hat das schon mal jemand im Einsatz gehabt?
0
PaulMuadDib13.11.1706:39
Beschreibe "Mediaserver" …

Ich habe meine eigenen Filme auf einem NAS gespeichert. Auf einem Raspberry habe ich einen Plex-Media-Server (neben anderen Dingen) laufen. Ich könnte zwar den PMS direkt auch auf dem NAS laufen lassen, nur würde das leider den Ruhezustand verhindern.

Am TV hing das ein weiterer Raspberry mit Rasplex, den ich aber jetzt durch einen Apple TV abgelöst habe.
0
pouny13.11.1708:32
Die meisten MacBooks (bei ganz neuen bin ich mir nich sicher) verfügen auf dem Logicboard über zwei Kontakte, die bei kurzem Kurzschliessen der Funktion des Powerbuttons entsprechen. Da kannst du recht einfach zwei Kabel dran löten, um den extern zu legen (hab ich bereits mehrmals so gemacht, für ähnliche Szenarien). Obs die bei deinem Modell noch gibt, bin ich mir aber nicht sicher. Siehe z.B. http://www.insidemylaptop.com/turn-on-macbook-pro-laptop-wit hout-power-button-locating-power-on-pads/
+2
ssb
ssb13.11.1709:12
Wake-On-LAN sollte bei jedem neueren Mac funktionieren. Aber dann ein Device einzurichten, dass die WOL Pakete an das MBA schickt, wenn ein Signal von einer Fernbedienung kommt, könnte Overkill sein. Aber eventuell könntest du deine(n) Media-Client(s) entsprechend konfigurieren. Bei Kodi ließe sich das als Plug-In einrichten, ob es für tvOS dafür schon eine App gibt, weiß ich nicht - wenn nicht, könnte man die machen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz13.11.1709:43
Wenn der Mac ausgeschaltet ist (nicht im Standby, nicht im Hybernate- oder sonstigem Tiefschlafmodus) – da kann ich mit WOL Paketen kommen wie ich will. Das kratzt den nicht.
Ich denke tatsächlich über so eine Lego-Lösung nach, die mir ferngesteuert den Knopf am MBA im Schrank drückt. So was in Richtung einer kleinen Rube Goldberg Machine.

Any crazy ideas, anyone?
+1
Wakko
Wakko13.11.1709:58
ratz-fatz

Ich hatte das mal in meiner Jugend mit den Servos aus meinem ferngesteuerten Auto realisiert. Die haben meinen Verstärker und CD Player ein und aus geschaltet. Heute gibt es bei bei AliExpress Module für 5€ mit denen man 230V per wLan schalten kann:
0
KoGro13.11.1710:08
Aber der Raspberry am TV hat vermutlich auch keine 4k@60Hz geliefert, ich nehme an, deshalb bist Du auf's ATV umgestiegen?
PaulMuadDib
Am TV hing das ein weiterer Raspberry mit Rasplex, den ich aber jetzt durch einen Apple TV abgelöst habe.
0
Legoman
Legoman13.11.1710:57
Warum nicht ein einfacher Datenserver, auf dem Samba läuft?
Dazu ein Apple-TV und auf diesem MrMC. (auch bekannt als kodi oder xbmc)
MrMC braucht keinen extra Medienserver oder sowas, das indiziert die Daten selbst.

Ein MacBook oder auch ein MacMini sind eine viel zu große Keule für diese Aufgabe.

Raspberry Pi hatte ich auch mal, aber der war mir zu leistungsschwach. Filme gucken und so geht, aber die Datenerfassung dauert ne Weile.
Ich hatte nen (ziemlich) großen Rechner mit Kodi-Software, aber das Apple-TV ist einfach viel schöner und kleiner.
+1
PaulMuadDib13.11.1711:08
KoGro
Aber der Raspberry am TV hat vermutlich auch keine 4k@60Hz geliefert, ich nehme an, deshalb bist Du auf's ATV umgestiegen?
Jein. Die Gründe waren: es gibt für Rasplex kaum noch brauchbare Plugins. Kein Netflix, kein YouTube. Außerdem lassen sich keine MPEG2-Streams, vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen, nicht abspielen.

Da es mir hauptsächlich um Netflix, bin ich zwischen dem Amazon-Teil und dem Apple TV gependelt. Habe mich fürs ATV entschieden. War kein Fehler Ich weiß zwar nicht, in wie weit Das Amazon-Ding mit Android-Geräten kommuniziert, aber als beim ATV nach dem Passwort gefragt worden ist, und ich gemerkt habe, das ich mit meinen iPhone direkt im Sperrbildschirm das Kennwort bequem über dessen Tastatur eingeben konnte, war jeder Zweifel weggewischt.

Und auch die AirPods gehen natürlich einwandfrei (hatte ich erst gar nicht im Focus). Und das Streamen direkt vom iPhone/iPad. Ja, der goldene Käfig ist dann doch sehr bequem

Das ich das 4K-Modell genommen habe, war dann noch eher in Richtung Zukunft orientiert. Derzeit habe ich nicht mal ein 4K-TV.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.