Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Ausbildungsplatz 08, bekommt man wohl nicht

Ausbildungsplatz 08, bekommt man wohl nicht

iBookG429.12.0715:29
Hallo,

ich muss jetzt gerade mal etwas Frust ablassen, da ich sehr gerne ab 08 eine Ausbildung machen würde, aber keine Chance habe. Entweder werde ich schon im Vorhinein wieder weg geschickt, oder vor der letzten Stufe einfach Hängen gelassen. Ist es nicht mal möglich mit einem normalen Realabschluss (2,8) eine Ausbildung zu bekommen? Warum muss man immer gut in der Schule sein um eine Stelle zu bekommen? Und wenn ich dann höre, dass sich bei den Firmen niemand "vernünftiges" bewirbt könnte ich schreien.

So ich habe nur noch 8 Möglichkeiten etwas zu bekommen und habe jetzt Angst, dass ich auf der Straße stehe.

MFG

iBookG4

P.S. Für Tipps bin ich immer offen
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.0716:01
In welchem bereich willst du denn eine ausbildung machen?
0
Moe99999
Moe9999929.12.0716:24
kannst du nicht notfalls weiter machen? also FOS oder so?
„42“
0
iBookG429.12.0717:18
Hallo,

Mendel

also ich weiß, dass es etwas Unterschiedliches ist, aber KFZ-Mechatroniker, oder Industriekaufmann wäre toll.

Moe

Was ist FOS? Aber mit 2,8 ist halt etwas schwierig, aber möglich.

MFG

iBookG4


0
chill
chill29.12.0717:48
es ist eben nunmal so das sich auch viele mit besseren noten als deine bewerben, auch abiturienten zb.

mechatroniker oder kaufmann sind ja nun nicht grade berufe die von vielen abgelehnt werden. da nimmt der arbeitgeber eben die, die von den noten her besser da stehen als du. traurig, aber auch verständlich aus arbeitgebersicht.

was hilft da nun? bewerben, bewerben, bewerben! auch an anderen orten zb.

die politiker sagen natürlich auch jedes jahr aufs neue das etliche stellen unbesetzt bleiben, das sind dann aber eben nur sehr unpopuläre berufe die da genannt werden. das man das dann nicht will wird unterschlagen ... ganz toll.

na viel glück auf jeden fall
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iBookG429.12.0719:16
Hallo,
chill: Wenn es den so wäre, dass sich etwas anderes lukratives Ergibt ( eine Ausbildung die Interessant für mich ist) dann bin ich auch dafür zu haben, es ist aber nur bescheiden, wenn ein schwächerer Schüler einfach auf der Straße stehen gelassen werden. Das Riecht nach Zweiklassenausbildung. DIe Bundesregierung verspricht ja, dass jeder eine Stelle hat, dies ist aber nicht Realität. Also sollte man doch einfach auch auf andere Dinge wie Noten schauen. Und wenn eine Firma dich bis zum Jahreswechsel in der Luft hängen lässt, ist das einfach

Was dann auch toll ist, ist das eine Firma mir gesagt hat, dass es gut aussieht und auch nach dem Einstellungstest ja das sieht gut aus und dann ohne einen Grund eine Absage ins Haus wirft. Also wenn das so ist, dann muss man sich mal überlegen, ob man nicht ein Ventil für manch Personalchef ist!

Also danke für die Ratschläge schonmal und MFG

iBookG4
0
eb30.12.0714:50
Ja, wie es so schön heißt: Früher war alles besser. Viele Ausbildungsberufe setzten heute Fachoberschule oder Abitur voraus...auf diese Stellen konnte man damals noch mit Hauptschule oder Realschule bewerben.

Ich würde dir empfehlen die Bewerbungen persönlich abzugeben. Das hinterläßt meist einen positiven Eindruck. Falls möglich, frag doch mal nach einem Praktikum. So habe ich damals auch meine spätere Ausbildung bekommen.
Hast du in deinem Freundeskreis oder in der Verwandtschaft niemanden, der ein gutes Wort beim zukünftigen Chef für dich einlegen kann? (Vitamin-B)
0
MoreliaV
MoreliaV30.12.0715:37
Ja, selber vorbeigehen ist immer ein guter Tipp. Und nicht aufgeben...dran bleiben. Ich weiss, es ist frustierend immer Absagen zu kriegen...aber leider bewerben sich nun mal viele auf Stellen. Wichtig ist auch, bei einer Absage immer freundlich nachzufragen, weshalb man nicht berücksichtigt wurde. Das gibt die Möglichkeit die Bewerbungen anzupassen oder wichtiges besser herauszustreichen.
Hilfreich kann auch sein, mal ein Jahr zu jobben und Kurse zu belegen um Schwachstellen auszubügeln.....

Viel Glück......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Moe99999
Moe9999930.12.0715:38
FOS ist Fachoberschule, da kann man Fachabitur machen.. aber ich sehe gerade das letztes jahr der notwendige schnitt auf 2,5 angehoben wurde

Hast du schonmal an eine Ausbildung in einer Berufsfachschule gedacht? Dort gibt es in der Regel keinen notwendigen Schnitt. Die einzige Vorraussetzung ist ein bestandener Realschulabschluss.
Wenn es allerdings mehr Bewerber gibt als freie Plätze gibt es einen Eignungstest.
Du bist dann natürlich etwas knapper bei Kasse als bei einer Ausbildung in einer Firma weil du nur BAFÖG bekommst..
Ich bin selber auch an einer Berufsfachschule und mache dort eine Ausbildung im Bereich infomatilk und kann es eigentlich nur weiterempfehlen..
„42“
0
iBookG430.12.0716:14
Hallo,

MoreliaV danke für deine aufmunternden Worte. Ich werte es beherzigen.

Moe: Das wäre echt eine gute Alternative. Muss mich mal danach umschauen.

MFG

iBookG4
0
jogoto03.01.0815:04
Ich lese ab und zu Bewerbungen im KFZ Bereich und bekomme auch die Entscheidungen mit. Es geht nicht um die Noten! Es geht um den Einsatz und den muss man halt auch schon in der Schule beweisen. Und da ist den Chefs einer lieber, der sagt "Ich will KFZ-Mechatroniker werden und nichts anderes" und das dann mit zwei guten Noten in relevanten Fächern belegen kann. Da können andere Fächer dann auch schlecht sein und der Schnitt nicht so doll. Wenn jemand allerdings beim Bewerbungsgespräch schon "Ich will irgendwas machen, was mir Spass macht" sagt, dann kann der Schnitt gut sein wie er will ...
0
iBookG403.01.0817:02
Hallo,

jogoto: Vielen Dank für die Antwort. Es ist so, dass ein Betrieb erst schon mich zum Einstellungsgespräch und zum Probearbeiten eingeladen hat. Der Rest verweist erst auf Februar. das ist aber warnsinnig spät, da man jetzt nicht weiß was man machen soll (darf). Das mein Traumberuf KFZ-mechatroniker ist und dass ich die technische Grundlage (Viel selber am Familienauto reparieren) beherrsche verdeutliche ich schon. Es gibt aber auch eine Vorliebe die ich durch meinen Bruder bekommen habe, ist der Kaufmann.

Nochmals vielen Dank für die Tipps. Sie sind sehr wichtig und sicher noch wertvoll.

MFG

iBookG4
0
Martin Springer03.01.0823:52
Genau. Du musst wissen was du willst. Auch wenn du noch so gut Autos reparieren kannst, es kommt immer negativ rüber wenn du sagst wie @@jogoto erwähnt, sprich:

"Ich habe schon an vielen Autos rum gebastelt, aber wenn es nicht anders geht, putze ich auch das Klo..."

Das klingt so, als hättest du nicht wirklich interesse daran und bist nur aufs Geld aus.

Selbstbewustsein ist der erste Schritt!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.