Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aus Geschwindigkeitsgründen: Macmini mit i7 oder Macbook Pro mit i5 oder iMac

Aus Geschwindigkeitsgründen: Macmini mit i7 oder Macbook Pro mit i5 oder iMac

intex09.02.1711:13
Hallo und schon mal danke für jeglichen Input:

Für einen Gelegenheits-Arbeitsplatz (nicht mobil) benötigen wir einen möglichst schnellen und kostengünstigen Mac. Monitor wäre vorhanden, daher iMacs nicht so interessant.

Was ist im Alltag schneller: Ein MacMini mit i7 und 256er SSD und evtl. 16 GB RAM oder ein MacBook mit i5, 256er SSD und 8 GB RAM oder ein kleiner iMac mit i5 und herkömmlicher Festplatte? Oder sind keine Unterschiede in der Performance auszumachen?
0

Kommentare

macdevil
macdevil09.02.1711:16
SSD/Flash-Speicher ist immer gut. Ansonsten ist bei deiner Konfiguration wohl eher die Frage, ob man den Mac doch auch ab und zu mobil verwenden möchte.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
intex09.02.1711:18
macdevil
wenn auch nicht "hipp", aber mobil scheidet definitiv aus. Es sollen Software-Installer gebaut und Uploads gemacht werden. MySQL zeitweise zum Test laufen.
0
jogoto09.02.1711:25
Wenn es um Performance geht ist ein iMac mit SSD bestimmt der schnellste unter den 3 Kandidaten. Ansonsten kommt es darauf an, welche Ansprüche die verwendete Software hat. Was nützt ein i7, wenn die Software ihn nicht ausreizt?
0
intex09.02.1711:44
jogoto

i7 für den Mini kam halt a) wegen Bezahlbarkeit und b) wegen der Prozessorgeneration ins Gespräch (Grundgedanke: alter i7 so schnell wie neuer i5)
0
jogoto09.02.1711:54
„Schnell“ ist relativ. Arbeitest Du (Deine Software) komplett im Arbeitsspeicher, wirst Du keinen Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD merken. Nutzt Du von 8 GB Arbeitsspeicher nur 4, bringen 16 auch keinen Vorteil. Lastet die Software nur 30% von einem i3 aus, merkst Du den i7 nur an den Stromkosten.
Du siehst, ich kann das nicht beantworten, weil ich die (Programm-)Anforderungen nicht kenne. Abgesehen von MySQL. Datenbankabfragen ziehen immer Vorteil aus einer schnellen Festplatte (SSD) und viel Arbeitsspeicher. CPUs langweilen sich da eher.
Ein iMac mit SSD hat von allen Komponenten die, die am ehesten auf Leistung ausgelegt sind. Beim Mac mini und beim MacBook spielt Gewichtsersparnis, Platzersparnis und Stromverbrauch wichtige Rollen, die für Dich aber uninteressant sind.
0
intex09.02.1712:01
jogoto
hört sich so an, als wäre eigentlich nur die SSD ja oder nein von Belang
0
yo
yo09.02.1712:15
intex
jogoto
hört sich so an, als wäre eigentlich nur die SSD ja oder nein von Belang

Ja, nein, oder beides: Ein MacMini mit FusionDrive und i5 oder i7-Prozessor wäre ja auch eine Möglichkeit. Allein die reine Festplattenlösung solltest Du nicht in Betracht ziehen.
0
intex09.02.1712:17
Fusiondrive scheidet aus, weil wir die Menge an Speicher nicht brauchen. Vermutlich werden selbst die 256 GB SSD nie voll.
0
jogoto09.02.1712:25
intex
jogoto
hört sich so an, als wäre eigentlich nur die SSD ja oder nein von Belang
Für Dich oder allgemein?
Ich bin kein Entwickler, ich weiß nicht, was Deine Programme für Ansprüche haben. Was meinst Du mit „gebaut“? Ich denke wenn Programme kompiliert werden braucht man auch „Leistung“ in Form der CPU. Spielt Grafikleistung eine Rolle? Wenn nicht zur Darstellung, vielleicht zur Berechnung?
0
yo
yo09.02.1712:27
intex
Fusiondrive scheidet aus, weil wir die Menge an Speicher nicht brauchen. Vermutlich werden selbst die 256 GB SSD nie voll.
Dann SSD und gut. Ich selbst habe einen MacMini mit 16Gb, i7-Prozessor und Fusion-Drive und habe keinerlei Performance-Probleme.
Schau mal bei Apple in den Refurbished-Store . Da könntest Du ggf. preiswertere Rechner bekommen. Aber z.Zt. wird kein MacMini dort angeboten.
+1
intex09.02.1712:33
Grafikkarte ziemlich egal - es geht um das Packaging, CodeSigning, zippen von Installern. Das soll möglichst flott von der Hand gehen. Und dann gleich ins Internet damit.

Anwendungen sind also PackageMaker, Terminal und Forklift für FTP.
0
jogoto09.02.1714:06
Mac mini mit SSD und am Rest sparen.
0
yo
yo09.02.1714:11
Hier mal 2 Tests:
Auf meinem MacMini habe ich soeben einen kompletten Webseiteninhalt mit 177 Mb und 2600 Objekten mit dem systemeigenen ZIP-Tool in 19 Sekunden gezippt. Das 2.04 GB große Combo-Update auf 10.12.3 wurde in 57 Sekunden gezippt.
0
intex09.02.1714:30
yo

danke für den Test. Habe des Combo Update zippen mal auf einem iMac 27 Zoll mit 1 TB Festplatte, 8 GB Ram und Core i5 2,9 GHz nachgestellt. Ergebnis fast identisch: 1 Minute und 1 Sekunde.

Dann scheint der Mini also in jedem Fall keine Schnarchnase
0
promac09.02.1715:30
intex
Was ist im Alltag schneller: Ein MacMini mit i7 und 256er SSD und evtl. 16 GB RAM oder ein MacBook mit i5, 256er SSD und 8 GB RAM oder ein kleiner iMac mit i5 und herkömmlicher Festplatte? Oder sind keine Unterschiede in der Performance auszumachen?

Der MacMini mit i7 und 256er SSD mit 16 GB RAM ist die schnellste Variante.
Auf keinen Fall mehr ein Modell mit "herkömmlicher" Festplatte, das ist der absolute Performance Flaschenhals !!! Und 16 GB aus dem Grund weil "verlötet" und NICHT mehr später wechselbar.

Schneller ist nur noch der "QuadCore" i7 (Late 2012), gibts aber nur noch gebraucht. Bei dem Modell kann aber noch selbst die Platte und der RAM getauscht werden.
0
yo
yo09.02.1715:31
intex
Dann scheint der Mini also in jedem Fall keine Schnarchnase
Das kann ich so bestätigen. Mit einer reinen SSD dürfte es noch mal etwas flotter werden.
0
intex09.02.1715:38
Danke an alle für den Input.

Dann ist für die Aufgabe der MacMini am besten und kostengünstigsten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.