Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Aufruf wg. GEZ-Zwangsgebühren f. PCs (und Mac´s) ab April/05

Aufruf wg. GEZ-Zwangsgebühren f. PCs (und Mac´s) ab April/05

tron_74412.10.0401:32
Entsprechende Meldungen waren bei mactechnews, heise, FAZ und Spiegel zu lesen. Für alle, die wie ich nur ein Radio betreiben und nur dafür zahlen und die aktuellen Machenschaften der Ministerpräsidenten nicht gutheissen, sollten sich in folgender Online-Petition an das Europ. Parlament mit beteiligen, unter folgender Adresse:



Danke !

0

Kommentare

camaso
camaso12.10.0401:47
Heute kam mit der Billag-Rechnung für die Radio- und Fernsehgebühren ein Flyer, in dem genau beschrieben wird, unter welchen Umständen Abgaben zu entrichten sind. Darin wird unter anderem festgehalten, dass für jedes Gerät, das grundsätzlich dazu in der Lage ist, R oder F zu empfangen, Gebühren fällig sind und zwar unabhängig davon, ob das auch tatsächlich gemacht wird oder nicht. Explizit eingeschlossen sind Handies und Computer. Pro Haushalt ist eine Abgabe fällig, unabhängig davon, wie viele Geräte im Einsatz sind.
So ist das in der Schweiz. Offenbar hat damals, als es darum ging sich zu wehren, niemand den Mund aufgemacht. Oder es ist so geschehen, wie so oft in der Schweiz: Niemand wurde informiert, es war einfach plötzlich so. Und heute kann man sich nur noch die Augen reiben und blechen. zzz

Gruss
camaso
0
nb
nb12.10.0401:47
Super!
0
Bodo
Bodo12.10.0412:16
Ich habe mich eingetragen!
Sauerei sowas!:-o

Wird Zeit das mal einer klagt!
0
nb
nb12.10.0412:55
Ich auch!
0
Sindbad12.10.0414:39
Punkt 1: Im Computer bekomme ich bisher keinen Life-Stream-Fernsehprogramm von ARD oder ZDF angeboten. Für was sollte ich also TV-Gebühren bezahlen ?

Punkt 2: Wenn mein Internet Service Provider die Web-Adressen mit kostenpflichtigen Inhalten (ARD & ZDF) für mich sperrt, bin ich technisch nicht in der Lage deren Angebote zu empfangen. Eine Kostenpflicht dürfte dann entfallen.

Sindbad

0
Mac(it)12.10.0414:58
Sindbad
Punkt 1: Im Computer bekomme ich bisher keinen Life-Stream-Fernsehprogramm von ARD oder ZDF angeboten. Für was sollte ich also TV-Gebühren bezahlen ?

Punkt 2: Wenn mein Internet Service Provider die Web-Adressen mit kostenpflichtigen Inhalten (ARD & ZDF) für mich sperrt, bin ich technisch nicht in der Lage deren Angebote zu empfangen. Eine Kostenpflicht dürfte dann entfallen.

Sindbad
leider doch. du bist grundsätzlich in der lage die angebote zu nutzen.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
sagt mal
sagt mal12.10.0415:23
sindbad

punkt2:
dein isp darf dir auf dein verlangen gern jede internetadresse blockieren, nur nicht die der ö-r-anstalten, sonst macht er sich strafbar.

punkt1:
spielt auch keine rolle, die ö-r-anstalten halten sich zu großen teilen sowieso nicht an den rundfunkstaatsvertrag - der mdr investiert in singapur aktien und der wdr geht auf domain-shopping-tour ...

0
KillBill
KillBill12.10.0416:23
ich habe unterschrieben!
0
jonez
jonez12.10.0416:52
Ich auch! Gegen diese Bevormundung müssen wir uns wehren.

Es ist übrigens bereits jetzt so, daß ich in Berlin mit meinem Fernsehgerät nichts mehr empfangen kann (weil ich dazu einen Digitalreceiver brauche) und trotzdem GEZ bezahlen soll, weil ich einen (nutzlosen) Fernseher habe!
0
Stefan S.
Stefan S.12.10.0417:27
Ist im iMac G5 Platz für eine Radio oder TV-Karte?
Wenn nicht dann müsste man doch eigtl. nicht...?
0
macster
macster12.10.0418:13
Mein Name steht!
0
Serge Reinert12.10.0418:16
Es wäre überhaupt kein nennenswerter technischer Aufwand, die "Angebote" (ähäm) der Ö-R im Internet per Login abzurechnen. Dieser ganze Blödsinn wird scheinbar entweder von Leuten vorrangetrieben, die nicht nachdenken können (was ich eigentlich nicht glaube), oder die versuchen das aus einfach irgendwie durchzudrücken. Warum kann man sich ja denken!

Für mich wirkt die ganze Argumentation tierisch schwach!
Da könnte man ja auch gleich sagen, dass jeder, der über ein geregeltes Einkommen verfügt in der Lage ist, sich einen Rundfunkempfänger anzuschaffen. Also wird erstmal jeder schaffende Staatsbürger zur GEZahlung verpflichtet...

Die gesamte Struktur ist mittlerweile veraltet. Der ursprüngliche Auftrag der Ö-R ist, die Grundversorgung mit Kultur und Informationen zu gewährleisten. Das ist aber MEINER MEINUNG nach (man möge mir gern widersprechen) nur noch recht vereinzelt der Fall.

Mit der heutigen Technik (speziell, da man dann ja wohl für seinen geliebten Mac jeden Monat GEZ abdrücken soll) ist es doch möglich, das gebotene Programm übersichtlicher zu sortieren, zu kategorisieren, und dem Interessenten dann Online zur Verfügung zu stellen (sofern er halt dafür zahlt). Ich habe schon seit über einem Jahr nicht mehr ferngesehen, weil tatsächlich meistens nur Schwachsinn läuft. Was mich interessieren würde, kann ich aus zeitlichen Gründen in der Regel nicht sehen.

Das Angebot stimmt für mich mit dem Preis einfach nicht überein. Daher sage ich generell erstmal Nein zum Fernsehen.

Wenn das Angebot entsprechend verbessert (und vor allem: Jederzeit für den Interessenten abrufbar) wird, dann bin ich auch bereit für meinen Mac GEZ zu bezahlen, aber so bleibt es momentan eine absolut schwachsinnige Idee...
0
Bodo
Bodo12.10.0418:28
Haben wir hier denn keinen Anwalt im Forum, der eine entsprechende Klage formulieren könnte? Es geht schließlich um unsere "Knete". Wo steht eigentlich das Sammelklagen nicht zulässig sind?
0
sagt mal
sagt mal12.10.0418:37
Serge Reinert

"Das Angebot stimmt für mich mit dem Preis einfach nicht überein."

Das denk ich mir auch jedes Mal, wenn ich den Steuerbescheid bekomme.

0
sagt mal
sagt mal12.10.0418:45
bodo

man sollte zunächst erstmal genau festlegen, gegen was man überhaupt klagt: zum einen ist das mit der PC-gebühr noch nicht "durch", zum zweiten läuft da glaub ich was gerade am EUGH, zum dritten gibt es keine "GEZ-Gebühr" ...

sind alles Formsachen, die aber bei überschnellem klageeifer "knete" kosten und nix nützen, weil entweder die klage wegen formfehlern abgeschmettert wird oder du bekommst recht: mußt keine GEZ-Gebühr zahlen, nur die kostennote vom gericht...

unter umständen hast du dann aber nicht mehr genug geld, um nochmal gegen die rundfunkgebühren zu klagen... fatal.
0
Bodo
Bodo12.10.0421:49
sagt mal
Deswegen ja auch Sammelklage für die Abschaffung der Gebühren und des ÖR. Als Nebenforderung noch die Rückzahlung der Gebühren rückwirkend zum Datum der 1. Sendung der Privatsender in Deutschland.
0
lenny12.10.0422:49
Ich hab nix,ich kann nix,ich weiss nix & reinlassen muss ich se nich..... und schluss

gruss lenny
0
JustDoIt
JustDoIt12.10.0422:49
Ich finde die Petition zu polemisch.

Zweitklassig finde ich das Programm der ÖR Sender beileibe nicht! Ganz im Gegenteil. Gut, die zeigen nicht die neusten und damit teuersten Spielfilme, sie zeigen keine reißerischen Shows wo sich die Leute gegenseitig zerfleischen, sie zeigen sehr wenig Werbung und unterbrechen die Filme nicht mit Werbung ... ist das alles etwa schlecht? Wenn ja, dann schaut Euch mal in den USA das Fernsehen an, alle 10 Minuten eine Werbeeinblendung - ist das besser?

Klartext:
Hier geht es um GEZ Gebühren für die an das Internet angeschlossenen Rechner, weil die dann ja das Programm der ÖR "empfangen" können, eben genauso wie Radio oder Fernsehen. So weit, so richtig!

Falsch ist, das Leute die die ÖR Webseiten nie nutzen, auch zahlen müssen.

Beste Maßnahme:

Die ÖR entfernen Ihre Internet Seiten und sind nur als Sendeanstalten im Radio und Fernsehen tätig, oder führen eine Zugangskontrolle ein. Damit entfällt dann die Grundlage für die GEZ Gebühr für Rechner die Internet Anschluß haben und keinen Radio. bzw Fernseh Empfänger haben.

Eine Petition, welche die Abschaltung der Internet Seiten der ÖR Sendeanstalten fordert, würde ich sofort unterschreiben.

Nun hoffe ich auf eine sachliche Diskussion, ohne Polemik - schließlich ist das hier nicht das heise-Forum!
0
sagt mal
sagt mal13.10.0400:56
justdolt

ich geb dir recht, diese sogenannte petition ist nichts weiter als ein verständlicher aber mickriger wutausbruch.

besser als das programm der privaten ist es in teilen auch, aber nicht wegen der (noch) fehlenden werbeeinblendungen, sondern weil die privaten immer flachgeistiger geworden sind. dabei suchen die ö-r auch ganz bewußt anschluß an dieses niveau.

der rundfunkstaatsvertrag sagt sowas wie: die leistungen müssen für alle ohne beschränkungen zugänglich sein. das wird man auch nicht ändern, das ist das tor ins internet und zur gebührenpflichtigkeit eines vielleicht bald erscheinenden videofähigen iPods. da internet sowieso bald überall ist, wird es auch bald völlig ausreichen, einen stromanschluß zu haben...

im raum berlin gibt es auch schon kein analog ausgestrahltes tv-programm mehr, geht nur noch über eine digi-box. dennoch müssen normalo-tv-besitzer den gesamten gebührensatz zahlen - zumindest wird er eingefordert! warum? mit welchem recht, wenn der service deinitiv am wohnort nicht mehr verfügbar ist?

weil man davon ausgeht, dass jeder ehrliche staatsbürger der deutschen demokratischen... äh, der bundesdemokratischen, quatsch der kapitalherrschenden - egal, dieser republik sich die filtrierten meinungsblöcke förmlich einsaugt, denn das programm dient zur/ist meinungsbildung und erziehung zum braven, moralisch korrekten untertan, der seinen kurzen feierabend bitteschön nicht zum denken nutzen soll

das aufstrebende china hat es vorgemacht, wie internet für den bürger nutzbar sein darf, die usa haben gezeigt, wie man saubere kriegsberichterstattung sicherstellt (man kettet die journis vor das gebrochene böse), und wir alle, werden eines tages uns erinnern, wie wir in unserer vergangenheit wild bei mtn neue apple's herbeisehnten...

es ist einfach zu oberflächlich, jetzt nur auf dieses eine kleine stück zu schimpfen. mit dem copy der privaten in die ö-r programme, bei staatlich garantierter finanzierung plus werbeeinnahmen plus risikogeschäften mit wertpapieren, haben die anstalten eine verdammt große medienmacht -
die dann ständig weiter wachsen wird... die deutschen hatten schon einmal nur ein sprachrohr dem sie gehörig alles glaubten, ohne zu erkennen, ohne zu denken @@ das war jetzt aber kein vergleich oder irgendeine andere form der direkten oder indirekten gewollten verhältnismäßigkeit, nur eine (unvollständige) wertung der damaligen zustände. außerdem gebe ich an, mit mindestens 1,8 promille alkoholisiert zu sein.
0
jonez
jonez13.10.0404:27
Besser ein mickriger Wutausbruch als garnichts...
0
camaso
camaso13.10.0412:39
jonez
…weil ich einen (nutzlosen) Fernseher habe!

Verkaufen?

Gruss
camaso
0
jonez
jonez13.10.0422:21
camaso

Ich will ja Videos darauf gucken!
0
Agent
Agent12.10.0402:41
camaso die haben wir heut auch gerade bekommen.. ganz schön happig 120.- (o.ä) für 3 Monate - vorallem wenn man bedenkt des wir eigtl. nur wann dann Tagesschau und Kassensturz anschauen
0
rincewind13.10.0422:48
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ich trotz Computer weiter nur Rundfunkgebühren zahlen muß, weil ich mich trotz der einschlägigen Aufforderungen weigere, einen Fernseher anzumelden, den ich nicht habe (und auch nicht haben will).
<br>
<br>Weiß jemand etwas genaueres darüber? Auf der GEZ-Seite findet sich natürlich nichts darüber...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.