Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aufnahmen von EyeTV archivieren, erbitte nichtfrickel Tipps

Aufnahmen von EyeTV archivieren, erbitte nichtfrickel Tipps

bvklebelsberg22.02.0520:49
seit ein paar tagen bin ich Besitzer der EyeTV 300S Box. Fernsehempfang direkt von der Schüssel. Jetzt möchte ich aufnehmen, klar, auch kein Problem. Elgato sagt dass im mpeg2 format aufgezeichnet wird(so kommt es vom Satelliten)
Die aufgenommenen Filme möchte ich auf VCD, SVCD oder DVD archivieren jetzt gehts los, wie am gescheitesten?

gerne hätte ich:

-ordentliche Bildqualität
-Stereoton
-Dateigrössen so dass sie auf eine DVD maximal passen (normaler Kinofilm)
-vielleicht lässt sichs auch kleiner kriegen
-aber allzuviel rumfrickeln will ich nicht.
Schön wäre auch wenn die Filme auch fast überall, dh auf handelsüblichen Multiformatplayern abspielbar wären, sodass man auch mal jemandem was ausleihen kann.
Bitte um Empfehlung für Format+ Software
Danke im voraus
BvK
0

Kommentare

Kusse22.02.0520:55
FFMPEGX im Verbund mit einer gescheiten Brenn-Software sollte damit kein Problem haben..
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.02.0520:58
Hast du Toast?
Welche Version des eyeTV Programms hast du?
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0521:03
Das MPEG2-Format, das bei DVB kommt, ist nicht 100% identisch zu dem, was DVD-Player auf einer DVD erwarten. Den Film nochmal durch ffmpeg zu jagen bringt außer einem enormen Zeitaufwand nur eines: schlechtere Qualität.

Da ich kein DVB habe, hatte ich den Artikel in der c't über genau dieses Thema nur überflogen, deswegen weiß ich das, was im ersten Absatz steht. Zu welcher Lösung die c't gekommen ist weiß ich nicht, aber du kannst ja mal bei heise.de in der c't suchen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kusse22.02.0521:10
Achso, ich dachte er möchte XViDs erstellen aus dem MPEG2. ..ansonsten einfach mal testen ob der DVD-Player die MPEG-Files so abspielt..also einfach auf nen DVD-Rohling brennen..
0
Schnapper22.02.0521:19
In Eye-TV als elementary streams ausgeben und dann damit in Toast auf DVD brennen. Wenn die Filme zu groß für eine DVD sind, musst du sie wohl oder übel in EyeTV splitten - oder beim nächsten mal mit niedrigeren Qualitätseinstellungen aufzeichnen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.02.0521:20
Also, im Programm EyeTV wählt du erstmal unter Menüpunkt "EyeTV"/Geräteeinstellungen aus. Das erklärt sich von selbst mit der gewünschten Aufzeichnungslänge.

signalquelle des TV-Signals kannst du unter "Steuerung" auswählen.

Zum ausprobieren nimmst du am besten mal manuell irgendeine Sendung auf.
Nach dem Ende der Sendung läßt du die Aufnahme noch rund 1 min. laufen, bevor du abstoppst. Dann gehst du auf "Bearbeiten" im EyeTV-Fenster und schneidest am Anfang und Ende die überflüssigen Szenen raus (geht natürlich auch mit Werbeeinblendungen zwischendurch).

Anschließend wird die Aufnahme exportiert und abgespeichert.

Dann wählst du im EyeTV-Programm den Menüpunkt "Ablage"/DVD brennen oder entsprechend für VCD. Daraufhin wird (bei mir) Toast geöffnet, und die Aufnahmedatei kann dann gemultiplext werden von Toast. Das Ergebnis davon kannst du abspeichern (ist eine angebliche QT-Datei). Diese Datei kann dann in Toast entsprechend als DVD o.ä. gebrannt werden ("Menu erzeugen" auf jeden Fall in Toast auswählen). Dann wird gebrannt...

so funktionert es jedenfalls bei meiner EyeTV200.
0
ChrisK
ChrisK22.02.0521:52
Er hat ein eyeTV 300! Da kann man nichts einstellen!
Da ist schon alles vom Sender komprimiert

schonmal mit den Punkten unter "Ablage" und Toast versucht?
Dann solltest du eine .mpg-Datei erhalten, mit der Tost was anfangen kann. (Sie sagen ja auch auf ihrer Seite, das man damit brennen kann)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK22.02.0521:54
So, jetzt beschwere ich mich bei Elgato erstmal über diese beschissene Sender-Sortierliste ... Die kann man bei 639 Sendern echt in die Tonne treten ... Hab jetzt gerade zum fünften mal die wichtigsten Sender sortiert und beim Beenden stürtzt dieses scheiß eyeTV erstmal ab und alles ist wie vorher amp;:-&:-&
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jonny
jonny23.02.0503:07
Wie wär's denn mit iDVD?
0
Stefab
Stefab23.02.0503:53
Du musst Audio und Video als VOB Dateien muxen. Am Ende sollte da ein VIDEO_TS und AUDIO_TS Ordner sein, der Audio ist leer, im Vide sind VOB und VTS Dateien glaube ich drin.

Wenn du es soweit hast, kannst du einen DVD brennen und ein DVD-Player wird sie abspielen (egal ob software oder Hardware)

Um dieses DVD-Format zu erstellen brauchst du das Material in Video (meist .m2v) und Audio (meist .mp2) getrennt.
Für Audio geht unkomprimiert, aiff oder wav, das muss aber ins neue Träger Format gewandelt werden, ac3 oder mp2.

Aus den Streams die richtigen Ordner kann die jedenfalls DVD-Studio Pro machen. (dafür wirst du aber wohl nicht soviel geld ausgeben wollen ), oder auch so weit ich weiss Toast, oder auch diverse Freeware Programme wie ffmpegX, aber das ist schon eher etwas frickelig, aber nicht sehr. Da ist bei Tools ein Mulitplexer (erstellen der VOB Files) und Authoring Tool (für die Ordner und Starbefehl im Menu).

Die VOB Dateien sind wie .mpg Dateien, nur eben für den DVD Player, und werden in 1 GB Junks gesplittet.

Das Video sollte in 720x576 Pixel sein, für PAL, auch möglich ist glaub ich 352x576 (evt. ists auch 322x576 oder 360x576, bin mir gerade nicht sicher!), das ist so eine Zwischenauflösung, die von vielen Playern auch genommen wird. Alles andere ist Schmarrn (oder NTSC: 720x480)

Ich denke iDVD frisste nur Quicktime Filme, die es dann zwingend SELBST in MPEG2 wandeln muss, oder?
iDVD wäre wohl die ideale Lösung, wenn es zB. gemuxte MPEG Files nehmen würde und diese lediglich demuxen würde.

Auch VCDs, SVCDs usw. lassen sich mit ffmpegX herstellen, mit Toast habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Um die DVDs am Mac auch schön abspielen zu können, muss das Video de-interlaced werden (2 Halbbilder werden zu einem ganzen Bild), am besten ist hier der Filter weichzeichnen geeignet (zumindest im Compressor), sonst hat man beim Apple DVD Player immer den nervigen "Kamm"-Effekt, wenn Bewegung herrscht, da das eine Halbbild die geraden Zeilen und das andere die ungeraden darstellt. Der Apple DVD Player zeigt aber beide gleichzeitig und bei einer Bewegung ist das eine 50stel Sekunde spätere Halbbild (zB. nur die geraden Zeilen) eben schon leicht versetzt, darum der Kamm-Effekt.

Falls dir keine Möglichkeit zum de-interlacen vom Videomaterial bleibt, kannst du zB. VLC am Mac verwenden, der kann das beim abspielen.

So, genug gerdet, jetzt wird geschlafen...

btw: ist diese EyeTV Lösung extern und kann somit auch am iMac G5 betrieben werden? Klingt nämlich recht interessant... und wie ist der Kostenpunkt?
0
Stefab
Stefab23.02.0503:55
besser:

Für Audio geht unkomprimiert, aiff oder wav (hier muss lediglich das PCM-Audio ins DVD Träger Format übertragen werden), ac3 oder mp2.
0
Juergen
Juergen23.02.0507:34
lange rede kurzer sinn. mit eyetv und toast hat er alles was er braucht.
das ganze andere gefrickel ist nur wichtig, wenn er von grund auf authoren möchte. bspw. mit dvd studio pro...
0
nova.b23.02.0507:53
Juergen
jawohl, nichts anderes in eyeTV gibt es die exportfunktion: ablage/DVD brennen....
eine stunde hat ca. 2MB zwei stunden 4 MB..... es passen also fast alle filme auf eine DVD.
0
Stefab
Stefab23.02.0509:56
 nova.b du meinst wohl GB,
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher23.02.0510:43
agrajag, jonny, Stefab

Eure Beiträge sind zwar schön und gut, zeigen aber wohl, dass ihr kein EyeTV habt! Eure Lösungen bzw. theoretischen Erläuterungen helfen nicht bei den gestellten Fragen, wie es ja auch schon Juergen erwähnte.

EyeTV und Toast reichen völlig aus, alles wird im Programm EyeTV erläutert bzw. ist dort einfach auszuwählen. Auch ich habe mein EyeTV200 - wie üblichO:-) - erstmal ohne Blick ins Handbuch in Betrieb genommen, und es hat sofort funktioniert.
0
bluesmile23.02.0511:25
Toast re-encodiert EyeTV Dateien... mit MPEG2 Works 4 kann man am einfachsten DVD's erstellen mit EYE-TV Daten ohne das man Toast braucht:

0
wobie23.02.0511:25
erster Beitrag-traraa

besitze EyeTv 300 seit ca. 1 Jahr, habe seit dem so einiges an Programmen ausprobiert um DVD, DivX und VCD aus den Aufnahmen herzustellen. Produziere heute nur noch DVD's aus den Aufnahmen. Kürzt die ohnehin schon meist recht dürftige Datenrate der Streams von einigen Sendern nicht. Relativ schnell zu realisieren. Universell abspielbar. DVD+RW kostet nur 1Euro mit Hülle. Meist gehen zwei komplette Filme a' 2 Stunden auf die DVD. Die Datenrate ist wie gesagt vom Sender abhängig und hängt nicht unbedingt mit der Qualität zusammen.
Schneide Film in EyeTv und exportiere als mpeg-Program-Stream auf Festplatte. Ziehe dann ein oder zwei Filme in Toast-Titanium (Grösse bis 4,3 GB vorher im Finder ansehen). Einstellung auf Video DVD und bei Bedarf DVD-Menü erstellen auswählen. Das ganze als Image-Datei auf Schreibtisch sichern. Kann dann zur Kontrolle mit DVD-Player abgespielt werden. Toast macht sogar automatisch Kapitelmarker. Sollte die so entstandene DVD einmal zu gross geworden sein, bringe ich sie mit DVD2oneX ohne grosse Verluste an Qualität auf geeignete Grösse.
Sehr selten kann es vorkommen, dass Toast mit einem Stream nicht zurecht kommt (ev. Fehler im Steam od. Datenstrucktur wird nicht erkannt) und versucht einen DV-Film aus dem Stream herzustellen. Dies dauert dann elendig lang. In diesem Fall exportiere ich den Film als mpeg-elementary-streams und demuxe ihn anschließend mit Gumby49. Dabei wird er irgendwie wieder repariert.
Zur DVD-Erstellung aus mpeg-Stream eignet sich auch der Minx-Transcoder recht gut
0
bvklebelsberg23.02.0511:34
Vielen Dank für alle Empfehlungen,
die Kombination aus EyeTv und Toast scheint wohl das venünftigste zu sein. Ich hatte gedacht dass die Aufnahmen vielleicht auch in iMovie bzw iDVD importier/bearbeitbar/brennbar wären. Allerdings habe ich leider nicht soviel Zeit zum experimentieren und auch keine Erfahrung mit dem Medium Film, wie man vermutlich braucht um alles richtig zu machen.
Mit dem EyeTV bin ich recht zufrieden, zumindest scheinen 90% der Optionen die die Software bietet, ohne Lernkurve verfügbar zu sein. Das halte ich für eine grossartige Leistung der Entwickler. Antennenstecker rein, sehr logische Programmführung, fertig in 2 Minuten. Die Installation der SatSchüssel war komplizierter als EyeTV.
Falls jemand zum Thema Schüssel noch eine Empfehlung braucht:
für einen Teilnehmer ist die Digidish33 von technisat bestens geeignet, nur ca 30cm gross 35€ komplett mit Halterung, für einen Satellite , Astra oder Eutelsat.
Macht wirklich Spass das ganze.
BvK
0
wobie23.02.0512:19
Die Kombination EyeTv und Toast-Titanium halte ich z.Zt. für die beste und schnellste Lösung. Neueste Versionen von Toast haben auch keine Probleme mehr mit den meisten Streams. Sie werden direkt gemuxt und ins DVD Format gebracht in relativ kurzer Zeit. Der Weg über DV-Format und iMovie ist allein wegen der vergeudeten Zeit und imensen Datengrösse unsinnig, Abgesehen von Qualitätsmängeln. Die entstandenen DVD's in Toast sind meiner Meinung nach nicht schlechter als mit anderen Programmen wie ffmpeg oder Minx TRanscoder. Eher ist die Qualität stark von den Sendern abhängig (command-i), leicht festzustellen. Die Möglichkeit mit DVD2oneX eine übergrosse DVD einzubruzzeln kann ich ebenfalls empfehlen. Schnell und kaum Qualitätsverlust.
0
BvK22.02.0522:38
Wenn ich alles richtig verstanden habe scheint Toast zumindest das einfachste zu sein. Wenn ich Eye TV mit meinem ausgemusterten VHS Recorder vergleiche, ist es eine richtige Lust. Das alte Ding war etwa 12 Jahre alt, technisch wirklich gut, aber von der Bedienung ätzend.
<br>BvK
0
Agrajag23.02.0502:33
Ich glaub, du brauchst nur MPEG Streamclip http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html. Damit kannst du DVB-MPEG2-Dateien DVD-tauglich machen.
0
Agrajag23.02.0511:28
Hmmm... ich hab tatsächlich kein Eye TV, aber das ist wohl auch nicht das Problem. Wenn ich es richtig sehe, dann ist das Problem eigendlich nur das etwas merkwürdige MPEG2-Format mit den zu langen GOPs (oder war da noch mehr?).
<br>
<br>Das Problem dürfte also kein EyeTV-spezifisches sein, sondern es betrifft ALLE DVB-Systeme, da sie die Streams einfach so wie sie sind abspeichern.
<br>
<br>Das dürfte das einzige Problem gewesen sein. Was Bild und Tonqualität angeht, da hat man einfach keinen Einfluß drauf. Falls die Aufnahme zu lang sein sollte, dann bliebe nur:
<br>
<br>a) Datei splitten und mehrere DVDs brennen
<br>b) Datei reencoden, was sich bei den ohnehin schon starken Verlusten (3,3GBit DVB-T bzw. 4,8GBit DVB-S/C gegenüber locker 6-9GBit DVD) nicht wirklich anbietet. Das Bild würde so richtig schlecht werden (bei DVB-T ist es das auch so schon).
<br>c) aufgenommenes Video demuxxen, Audio reencoden und die Spuren bei Bedarf neu muxxen. Falls man die AC3 Spur nach MPEG haben möchte, dann muß man diesen Schritt auch machen (oder kann Toast das vielleicht sogar selbst machen?).
<br>
<br>Und wenn das sowieso von Anfang an mit Toast klappt -- wo ist denn dann jetzt das Problem? (Ich brenne keine Video-DVDs, es wandert alles als MKV-Dateien (MPEG4 Video mit original Audio) auf Daten-DVD.)
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.