Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Auflösung beim Macbook (im vergleich zum laptop)

Auflösung beim Macbook (im vergleich zum laptop)

v1per17.08.1123:48
Hallo,
ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen

und zwar sagte ich ihm das ich ein extra display einbauen lassen hab
um ne höhere Auflösung zu erreichen (15" 1680x1050)
und nun sagt er mir das sein Laptop (4 Jahre alt)
1920x1080 hat.

Wie kann das angehen?
Apple wirbt doch damit das es ne höhere Auflösung hat als herkömmlich Laptops.

0

Kommentare

Snoopy17.08.1123:58
Nun, nicht nur das, es gibt diese Notebooks mit dieser Auflösung mittlerweile schon ab 899 Euro, also mit HD Auflösung!!!
Ausserdem: schon mal versucht, ein Macbook/MBP extern anzuschließen, z.B. an einen LED/LCD Fernseher? Da siehst du, was Apple an elementaren Aufgaben nicht mal im Jahr 2011 gelöst bekommt (lösen möchte). Und zuallerletzt: ich bin Macuser, kein Troll!
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.08.1101:42
1680x1050 = 16:10
1920x1080 = 16:9

Es geht nun um 2 Dinge.

1. ist zum Arbeiten die 16:10 Auflösung besser geeignet.
2. ist die noch höhere Auflösung bei 15" unergonomisch, da es noch keine auflösungsunabhängigen UIs gibt.

Dein Kollege hat also ein Media-Notebook, mit dem er fullhd Filme gucken kann.
Du hast ein Arbeitsnotebook mit dem du entspannt arbeiten kannst.

Jetzt entscheide, was für dich wichtiger ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
v1per18.08.1106:13
aber wieso kann ich mit füll hd nicht entspannend arbeiten ?
0
maceric
maceric18.08.1107:50
Wieso ist es wichtig, ob ein Notebook Full HD hat?
Das Seitenverhältnis von 16:10 ist zum Arbeiten normalerweise ergonomischer,
zumindest was Grafik, Gestaltung und Office angeht, für andere Dinge kann ich nicht sprechen.
0
zwobot18.08.1107:56
Eigentlich ist sogar 5:4 noch ergonomischer zum Arbeiten, Den Platz zur Seite braucht man nicht so wichtig wie den nach unten hin. Full HD auf 15Zoll ist eher was für Adleraugen. Die immense Pixeldichte auf der kleinen Fläche ist gerade bei Schrift sehr nervig. Geht es Dir hier nur darum Argumente zu finden, dass dein MBP toller ist, weil es ein Mac ist? Es klingt nämlich so.
0
bono01
bono0118.08.1109:18
So hohe Auflösungen machen auf einem 15" Display doch eh wenig Sinn.
Also mich würde es stören wenn die Schrift derart klein dargestellt wird.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
qbert
qbert18.08.1109:29
Snoopy
Nun, nicht nur das, es gibt diese Notebooks mit dieser Auflösung mittlerweile schon ab 899 Euro, also mit HD Auflösung!!!

Also wenn man im Blödmarkt so durch die 500-1000 Euro Plastiknotebook-Kategorie schaut, fällt zuerst mal auf, dass bei erstaunlich wenigen Notebooks die Displayauflösung angegeben ist. Forscht man nach merkt daß das auch einen Grund hat: HD-Auflösung bei 15"ern heißt 13xx*768. Bei 17"ern sieht man oft nur 1680*1050. Ich habe nur einen 17er gefunden, der eine "Full HD" Auflösung hatte.

0
M.G.Equinox18.08.1109:46
Hoch aufgelöste Notebooks gibt es schon ewig. Haben hier auf Arbeit 6 Jahre alte Dell Notebooks (15"), die haben auch 1680x1050 oder so ähnlich.
Das ist wichtig für Programmieren z.B., da kann man nie Platz genug haben, wenn man mobil arbeiten muss.

Der viel wichtigere Unterschied der Apple Displays sind die benutzten Panel, die eine viel höhere Blickwinkel Stabilität zeigen und ein relativ großen Farbraum darstellen. Ich selber habe ein aktuelles 15" 2011 mit matten Display und die Farben sehen besser aus als bei den meisten Spiegeldisplays.
Und haben hier auf arbeit auch einige billigere Notebooks mit hoher Auflösung und der Text sieht trotzdem schwamig aus und nicht gestochen scharf, im allgemein wird bei den billigbooks meistens am Akku und Display gespart.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
flexer18.08.1110:13
Snoopy
Nun, nicht nur das, es gibt diese Notebooks mit dieser Auflösung mittlerweile schon ab 899 Euro, also mit HD Auflösung!!!
Ausserdem: schon mal versucht, ein Macbook/MBP extern anzuschließen, z.B. an einen LED/LCD Fernseher? Da siehst du, was Apple an elementaren Aufgaben nicht mal im Jahr 2011 gelöst bekommt (lösen möchte). Und zuallerletzt: ich bin Macuser, kein Troll!

Ja mach ich täglich. Entweder auf der Arbeit (externer 24" Monitor 1920x1080 Displayport, oder den Beamer VGA) oder zu Hause an den Samsung Fernseher (DisplayPortHDMI ebenfalls 1920x1080).. Es könnte besser nicht funktionieren. Meine Arbeitskollgen (Windows Vista) müssen die Auflösung teilweise einstellen wenn sie ihre Kiste an den Beamer hängen... Desweiteren hab ich ne ältere Kiste (Windows Vista) über VGA an den Samsung TV angeschlossen... geht schlichtweg nicht. Der Rechner erkennt das Display nicht. So lob ich mir das und und wüsste nicht was Apple da verbessern soll????
0
re:com18.08.1111:01
Es gab schon vor 2002 15" Notebooks mit Auflösungen von 1600x1200
Es gab auch schon seit mindestens 2003 15" Notebooks mit 16:10 Displays mit 1920x1200 !

So eine Auflösung würde schon Sinn machen, wenn die Betriebsysteme endlich auflösungsunabhänig werden würden. Das schafft aber weder Apple noch Micrsoft ...
0
re:com18.08.1111:07
Sony bietet schon 13" mit 1920x1080 an ...
0
BinFordXtreme18.08.1111:17
Naja, Windows ist ab Vista gar nicht so schlecht was Auflösungsunabhängigkeit angeht - nur bewirbt das Microsoft nicht laut. Die Fenster skalieren sehr gut (Vektoren?), leider die Startleiste nicht. Aber für Leute die schlechter sehen oder Schwierigkeiten haben die Maus zu bedienen, z.b. durch Handschuhe, funktioniert das tadellos und sieht ganz manierlich aus. Die Schriften und Sachaltflächen sind bei modernen und selbst bei großen Monitoren schon sehr klein.
Leider spielen zusätzlich einige Programme aufgrund ihrer selbstbastel UIs nicht mit aber immerhin gibt es diese Baustelle bei MS.

Das Konzept der Auflösungsverdopplung von Apple hingegen ist ziemlich altbacken. Wäre schon cool bei Mehrmonitor Aufbauten (z.B. Macbook und Cinema) exakt die gleichen UI Größen zu haben, bei unterschiedlichen PPIs, oder Maße direkt vom Monitor abzunehmen - ohne zu rechnen.
0
Snoopy18.08.1111:23
flexer
Snoopy
Nun, nicht nur das, es gibt diese Notebooks mit dieser Auflösung mittlerweile schon ab 899 Euro, also mit HD Auflösung!!!
Ausserdem: schon mal versucht, ein Macbook/MBP extern anzuschließen, z.B. an einen LED/LCD Fernseher? Da siehst du, was Apple an elementaren Aufgaben nicht mal im Jahr 2011 gelöst bekommt (lösen möchte). Und zuallerletzt: ich bin Macuser, kein Troll!

Ja mach ich täglich. Entweder auf der Arbeit (externer 24" Monitor 1920x1080 Displayport, oder den Beamer VGA) oder zu Hause an den Samsung Fernseher (DisplayPortHDMI ebenfalls 1920x1080).. Es könnte besser nicht funktionieren. Meine Arbeitskollgen (Windows Vista) müssen die Auflösung teilweise einstellen wenn sie ihre Kiste an den Beamer hängen... Desweiteren hab ich ne ältere Kiste (Windows Vista) über VGA an den Samsung TV angeschlossen... geht schlichtweg nicht. Der Rechner erkennt das Display nicht. So lob ich mir das und und wüsste nicht was Apple da verbessern soll????

Mir geht hier hauptsächlich um die moderne Anbindung über HDMI/Displayport an LED/LCD Fernseher. Würde gern mal sehen, was für eine Auflösung du am ext. Monitor bekommst, als Vollbild natürlich! Kannst ja mal einen Screenshot hier reinstellen. Unter Windows hast du automatisch ein Vollbild am ext. Monitor und am Macbook/MBP ebenso ein Vollbild. Versuch das mal über OSX! Aber zu dem Thema gibt es Tausende Berichte/Beschwerden von Macusern.

0
Snoopy18.08.1111:30
Und zur HD Auflösung muss ich ergänzen, dass ich die bezüglich >17 Zoll erwähnt habe. Im DTR Markt gibt es da tolle Angebote. Da ist die Akkulaufzeit für manch einen nicht so wichtig (für mich schon, aber mir reicht auch ein ibook G3).
Das mit der kleinen Schrift bei hohen Auflösungen ist in der Tat ein Problem, zumindest habe ich Freunde, die ich zum Wechseln bewegt habe (auf den iMac 27), und die das schon störend finden. Würde nur allzu gerne wissen, ob es technisch zu lösen wäre in Zukunft.
0
Snoopy18.08.1111:39
BinFordXtreme
Naja, Windows ist ab Vista gar nicht so schlecht was Auflösungsunabhängigkeit angeht - nur bewirbt das Microsoft nicht laut. Die Fenster skalieren sehr gut (Vektoren?), leider die Startleiste nicht. Aber für Leute die schlechter sehen oder Schwierigkeiten haben die Maus zu bedienen, z.b. durch Handschuhe, funktioniert das tadellos und sieht ganz manierlich aus. Die Schriften und Sachaltflächen sind bei modernen und selbst bei großen Monitoren schon sehr klein.
Leider spielen zusätzlich einige Programme aufgrund ihrer selbstbastel UIs nicht mit aber immerhin gibt es diese Baustelle bei MS.

Das Konzept der Auflösungsverdopplung von Apple hingegen ist ziemlich altbacken. Wäre schon cool bei Mehrmonitor Aufbauten (z.B. Macbook und Cinema) exakt die gleichen UI Größen zu haben, bei unterschiedlichen PPIs, oder Maße direkt vom Monitor abzunehmen - ohne zu rechnen.

Genau das hat mich in Staunen versetzt, als ich ein älteres MB als Mediaplayer einrichten wollte und ich über Leo, Lion etc keine vernünftige "auflösungsunabhängige" Darstellung erhielt und über Bootcamp Windows (rein zufällig) die Ausgabe perfekt klappte. Nun muss ich, wenn ich Filme schaue, dies am MB über Windows erledigen, toll, da hätte ic auch nbilliges sogenanntes PlastikNotebook kaufen können (das hat wenigstens HDMI und zwar auch mit Audioausgabe). Gut, dass ich mir nicht extra dafür den Macmini geholt habe, der ja indirekt als Mediaplayer beworben wird

"...Schließ deine Geräte – ob Display, Tastatur oder Maus – an den Mac mini an. Einschalten. Fertig. Alles passt nahtlos zusammen. Das ist nur einer der Vorteile des Mac mini. Er lässt sich mit fast allem kombinieren..."
0
flexer18.08.1111:53
Mir geht hier hauptsächlich um die moderne Anbindung über HDMI/Displayport an LED/LCD Fernseher. Würde gern mal sehen, was für eine Auflösung du am ext. Monitor bekommst, als Vollbild natürlich! Kannst ja mal einen Screenshot hier reinstellen. Unter Windows hast du automatisch ein Vollbild am ext. Monitor und am Macbook/MBP ebenso ein Vollbild. Versuch das mal über OSX! Aber zu dem Thema gibt es Tausende Berichte/Beschwerden von Macusern.

Hmm also für die Adapterlösung Displayport > HDMI geb ich dir natürlich recht.. Adapter gfallen glaube ich keinem.
Kann gerne mal ein Screenshot heute Abend hochstellen, kann dir aber auch so sagen das ich unter OS X Vollbild auf MBP late 2009 (Auflösung 1440x900) und auf dem Fernseher habe (Auflösung 1920x1080). Das Endgerät wird sofort erkannt sobald ich den Stecker drin habe und es wird alles automatisch eingestellt. Hatte da noch nie Probleme, mit Windows Vista (mit Windows 7 noch nicht probiert) allerdings schon. Aber vielleicht habe ich mit dem TV auch einfach Glück gehabt..? Habs an einem anderen TV noch nicht ausprobiert.
0
Zauberlehrling18.08.1114:27
flexer
Hmm also für die Adapterlösung Displayport > HDMI geb ich dir natürlich recht.. Adapter gfallen glaube ich keinem.

Ich hab hier ein miniDisplayPort > HDMI Kabel von Macally
Da passt beim MacBook noch ein USB-Stecker direkt daneben. Ist bei vielen Kabeln echt ein Problem.

So ein dicken Adapter wollte ich auch nicht haben.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.