Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufgeblähter Akku im MacBook Pro 2011

Aufgeblähter Akku im MacBook Pro 2011

Remigius11.10.2317:41
Hallo zusammen!

Ich möchte etwas mit Euch teilen, was ich persönlich unter „erstklassige Produktqualität“ einsortieren würde.

Im Jahr 2011 habe ich mir ein MacBook Pro 13“ gekauft. Dieses funktioniert bis heute und ich nutze es auch immer noch für (nicht-Internet) Anwendungen, die auch unter älteren Systemen (sowohl macOS, als auch Win7) noch lauffähig sind. Besonders überrascht hatte mich bis vor kurzem der Akku, welcher trotz seiner 12 Jahre laut Coconut noch immer eine Kapazität von 77% aufwies und tatsächlich auch über Stunden noch hielt.

Vor einigen Tagen habe ich dann besagtes MacBook wieder mal benutzt und mir fiel auf, dass es etwas „kippelte“. Generell kenne ich dies von den Alu-MacBooks, ganz leicht über „Kreuz“ nur mit den Händen gebogen, alles wieder gut. Dieses Mal jedoch nicht. Als ich mir dann die Unterseite anschaute, war im Grunde alles wie immer, lediglich zwischen 2 Bodenschrauben hob sich die Bodenabdeckung MINIMAL. An diesem Punkt hatte ich bereits den Akku in Verdacht, der vermutlich dann nach all den Jahren wohl doch mal „etwas“ aufgebläht sein könnte, also machte ich mich daran die Schrauben der Bodenplatte zu entfernen und fing, eher durch Zufall, zum Glück mit der Bildschirmseite an. Als ich bei der vorletzten Schraube in der Akku-Ecke angekommen war schnellte die Bodenplatte schlagartig in die Höhe. Was ich dann sah verblüffte mich sehr, denn das MacBook hatte weder vorher noch nach genauerer Untersuchung hinterher KEINERLEI Gehäuseverformungen aufzuweisen. Ledig die Bodenplatte ist aufgrund der letzten (kleinen!) Schraube, die das Teil noch gehalten hat, etwas „angebogen“. Ich finde dies qualitativ SEHR bemerkenswert!! Ich vermute mal, dass jedes Kunststoffgehäuse längst gebrochen wäre:









Der Akku liegt nun in einer sicheren Betonboden-Ecke ohne Drumherum (falls er doch noch auf „dumme Ideen“ kommen sollte), ein neuer Akku ist schon bei iFixit bestellt. Ich würde sagen, dieses MacBook hat sich SEHR bezahlt gemacht!!

😊😊
+11

Kommentare

MikeMuc11.10.2319:26
Aber wohin jetzt damit in dem Zustand? Kann man den noch im nächsten Wertstoffhof abgeben oder bringt man den besser gleich zur Feuerwehr als Übungsmaterial?
+5
KarstenM
KarstenM11.10.2319:38
MikeMuc
Aber wohin jetzt damit in dem Zustand?

Gute Frage. Wüsste ich auch gern.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.2319:40
Hier (Mainz) hat ein Wertstoffhof einen aufgeblähten Akku entgegengenommen. kA ob das überall so ist.
+2
ssb
ssb11.10.2320:15
Da möchte ich auch mal eine Lanze für die Apple Genius.Bar brechen.
Mein MBP 15“ 2016 (hatte zuvor mal ein Motherboard bekommen, weil die GraKa defekt war und das kostenpflichtig) hatte genauso angefangen zu kippeln. Also bin ich in den AppleStore in Augsburg gegangen.
Der Mitarbeiter fragte was los sei. Ich drückte an den Ecken, so dass das Kippeln offensichtlich war. Er meinte: „oh, ich sehe, die Leertaste geht nicht mehr. Da nutzen wird das Reparaturprogramm und lassen die Tastatur wechseln - da wird dann auch die Akku mit gewechselt.“

Glück gehabt
Das Gerät läuft auch noch hervorragend, auch wenn es jetzt seltener zum Einsatz kommt, seit ich den iMac M1 habe (ich hatte das MBP selten mobil genutzt).
+4
Quantas11.10.2321:37
Wenn der Akku so aufgebläht ist, ist es leer und kurzgeschlossen, ohne welche gespeicherten Energie. Die auf Blähung sind Gase die sich aus dem zusammenkommen der beiden "Elektrolyten" bilden. Aufgrund der beschädigten Isolierung. Die einzige Gefahr bei Platzen besteht, wie aggressiv de Mischung für die Haut oder Augen ist, weil diese durch den Druck der Gase etwas Flügel bekommt. Werde es in eine Tüte packen, eine Schutzbrille aufsetzen und mit so was wie Rechen draußen durchstechen. Dann entsprechend entsorgen. Brennen kann es nicht, weil es ohne viel Energie nicht zünden kann.
-7
Stefanie Ramroth11.10.2322:32
Ich würde den Akku auf gar keinen Fall punktieren und auch nicht mehr so lagern, dass im Falle des thermischen Durchgehens die Gase in den Wohnraum eindringen können. Metallbox mit Sand gefüllt in einer Garage oder Schuppen, vor Feuchtigkeit geschützt und mit 1m seitlichem Abstand zu brennbaren Materialien empfehle ich.

Wir haben Sammelcontainer für die ausgebauten Batterien gehabt, dummerweise ist mir einmal ein Unfall passiert und rund 300 iPhone und 20 Mac-Batterien sind in Flammen aufgegangen. Es war Glück, dass ich keinen Lungenschaden davongetragen habe, denn ich stand mit dem Gesicht genau über der Tonne. Es hatte ein Akku die Folie eines anderen Akkus beschädigt.

Also, extreme Vorsicht mit Lithium-Batterien und ja, einzelne Batterien haben im Raum München die größeren Wertstoffhöfe eigentlich immer angenommen. Für größere Mengen kann man wie gesagt Sammelbehälter ordern, z.B. hier . Aber das dürfte für Privatpersonen ja nicht in Betracht kommen.
+7
Fido
Fido12.10.2309:01
.... ist mir mal mit einem hochbetagten mp3-Player passiert. Zum Glück folgenlos. Seitdem prüfe ich meine Technik-Pensionäre und Wechselakkus hin und wieder.
Allen einen schönen Tag!
„Manchmal möchte ich schon meinen ATARI wiederhaben!“
+1
Bigflitzer12.10.2313:04
Ein Glück das man den Akku da noch so tauschen kann. Bei mir (hatte das gleiche Modell) funktionierte das Trackpad nicht mehr. Das war damals der Anzeiger für den Akku.

Mit dem neuen Akku hält es nochmal solange...
+1
A500
A50012.10.2313:11
Viel Glück mit dem neuen Akku, bei meinem 15" 2011er MBP war leider 2022 nach dem Akku Tausch die GPU hinüber. War vorher nie ganz entladen der Akku, irgendein Bauteil hat sich beim Tausch verabschiedet und dafür gesorgt, dass die GPU nicht mehr funktioniert hat.

Der iFixit Akku war aber top, ohne eGPU habe ich es noch eine kurze Zeit weiter verwendet und es lief 2,5 Stunden auf Akku.
0
A500
A50012.10.2313:12
Viel Glück mit dem neuen Akku, bei meinem 15" 2011er MBP war leider 2022 nach dem Akku Tausch die GPU hinüber. War vorher nie ganz entladen der Akku, irgendein Bauteil hat sich beim Tausch verabschiedet und dafür gesorgt, dass die GPU nicht mehr funktioniert hat.

Der iFixit Akku war aber top, ohne eGPU habe ich es noch eine kurze Zeit weiter verwendet und es lief ca. 2,5 Stunden auf Akku.
0
piik
piik12.10.2313:35
Quantas
...Werde es in eine Tüte packen, eine Schutzbrille aufsetzen und mit so was wie Rechen draußen durchstechen. Dann entsprechend entsorgen. Brennen kann es nicht, weil es ohne viel Energie nicht zünden kann.
Das kann man so nicht stehen lassen, weil es falscher ist als falsch.
Natürlich kann das Brennen. Lithium brennt bei Sauerstoff-Kontakt. Also auf keinen Fall "Durchstechen". Niemals!
+6
ssb
ssb12.10.2313:43
piik
Quantas
...Werde es in eine Tüte packen, eine Schutzbrille aufsetzen und mit so was wie Rechen draußen durchstechen. Dann entsprechend entsorgen. Brennen kann es nicht, weil es ohne viel Energie nicht zünden kann.
Das kann man so nicht stehen lassen, weil es falscher ist als falsch.
Natürlich kann das Brennen. Lithium brennt bei Sauerstoff-Kontakt. Also auf keinen Fall "Durchstechen". Niemals!
Außer man will Anwärter für den Darwin-Award werden.
+3
Sebbo4Mac12.10.2316:09
Einfach in den nächsten Elektronikmarkt und dort abgeben - Fertig!

Jeder einigermaßen vernünftige Reparaturdienstleister hat mit Sand gefüllte Batterietonnen für diesen Zweck und muss die Dinger zurücknehmen - auch, wenn woanders gekauft.
+2
Dunkelbier12.10.2319:59
Quantas
Wenn der Akku so aufgebläht ist, ist es leer und kurzgeschlossen, ohne welche gespeicherten Energie. Die auf Blähung sind Gase die sich aus dem zusammenkommen der beiden "Elektrolyten" bilden. Aufgrund der beschädigten Isolierung. Die einzige Gefahr bei Platzen besteht, wie aggressiv de Mischung für die Haut oder Augen ist, weil diese durch den Druck der Gase etwas Flügel bekommt. Werde es in eine Tüte packen, eine Schutzbrille aufsetzen und mit so was wie Rechen draußen durchstechen. Dann entsprechend entsorgen. Brennen kann es nicht, weil es ohne viel Energie nicht zünden kann.
Warum kommen mir dabei die letzten Worte des Beifahrers in den Sinn?

"Rechts frei!"
+2
marcel15113.10.2300:10
Bei mir fing das auch so langsam bei einem 2012er MBP an. Habe ich glücklicherweise rechtzeitig bemerkt, das Trackpad begann sich schon zu heben. Habe den Akku einfach bei nächsten Baumarkt abgegeben. Der sah aber noch nicht so schlimm aus wie deiner.
0
Remigius15.10.2316:22
Danke für alle Eure Beiträge!

In der Zwischenzeit ist der Akku von iFixit angekommen und passt 1A! Kalibrierung nach Vorgabe ist ebenfalls bereits durchgeführt und alle Komponenten am MacBook arbeiten einwandfrei wie vorher!

Den alten Akku bringe ich zu unserem Wertstoffhof, die haben in der Vergangenheit bereits sowas "ähnliches" angenommen...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.