Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audioprobleme MacBook Air 2018 (Tonaussetzer)

Audioprobleme MacBook Air 2018 (Tonaussetzer)

ichda
ichda26.04.2012:09
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Tonausgabe meines MacBook Air (2018).
Während der Wiedergabe von Videos oder aber auch bei Spotify kommt es zum Abbruch der Wiedergabe. Dabei stellt sich der entsprechende Player auf Pause. Nach einiger Zeit (ca. 15s oder so) geht es dann wieder, danach sind bei der Videowiedergabe Bild- und Ton aber desynchronisiert.
Während der Fehler auftritt, spring das Lautsprechersymbol am oberen Bildschirmrand mehrmals zwischen einem grauen Symbol und dem normalen schwarzen hin und her.
Der Fehler tritt sowohl bei Nutzung des integrierten Lautsprechers als auch bei Wiedergabe über den per HDMI verbundenen externen Monitor auf. Die Häufigkeit der Problems variiert.
Audioprobleme scheinen bei den aktuellen Macbooks ja bekannt zu sein, allerdings wohl in Verbindung mit externen Audio-Interfaces.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Fehler? Glaubt ihr, dass das ein Hardware-Problem sein könnte oder ist das eher Softwareseitig?

LG
0

Kommentare

ichda
ichda26.04.2012:23
Achso, NVRAM und PRAM reset habe ich natürlich schon versucht...
0
Noname081526.04.2013:51
Versuchs mal mit folgenden Terinalbefehlen

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

danach

sudo kextload /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext

Danach sollte die Audioausgabe und eingäbe funktionieren.



die Befehle kommen von dieser Seite. Auch wenn es sich hier um das Mikrophon handelt. Die Befehle deaktivieren und aktivieren den Soundtreiber ohne das ein Neustart erfolgen muss. Die Befehle haben also auch Einfluss auf die Audioausgabe.
0
ichda
ichda28.04.2010:56
Danke, das habe ich mal ausprobiert. Bringt leider keine Besserung. Bisher hilft nur ein Neustart für einige Zeit, dann tritt das Problem aber wieder auf.

Was mit noch aufgefallen ist, ist dass bei angeschlossenem Monitor (über HDMI), die Tonausgabe manchmal für 1-2 Sekunden auf den Monitor überspringt und dann wieder zurück auf die internen Lautsprecher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.