Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio entrauschen und verstärken?

Audio entrauschen und verstärken?

Christoph_M
Christoph_M06.11.1119:21
Moin,

ich habe eine .m4a Datei (Phone Sprachmemo) mit der ich die Klopfgeräusche meiner Heizung aufnehmen wollte (ab 4:30min). Leider sind die Rohre hinter einer Verkleidung weswegen man nicht wirklich nah ran kommt.
Ich würde deswegen gerne die Audiodatei entrauschen und die Lautstrke erhöhen damit man es auch bei normaler Boxenlautstärke hören kann.

Hat jemand Ideen bzw. kennt Tools dafür?

Danke schonmal und Grüße,
Christoph
0

Kommentare

Hooby06.11.1119:53
AUDACITY
Gratis
Genial
0
kmb06.11.1120:35
ist das ok so?

0
iMango
iMango06.11.1120:53
Du brauchst einen Squelch
„mau5dead like deadmau5“
0
kmb06.11.1122:21
@christoph:

sorry für meinen dusseligen dateinamen, aber ich hab beim abhören des bearbeiteten files unweigerlich an "jagd auf roten oktober" denken müssen... deswegen uboot

wobei beim hinteren titel fällt mir analog dazu auch human league, being boiled ein.

eigentlich fast ein kunstwerk für sich, diese aufnahme.
0
o.wunder
o.wunder06.11.1123:43
Garageband
0
almdudi
almdudi07.11.1102:19
Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, warum du deine Heizungsklopfgeräusche mit normaler Boxenlautstärke hören magst, aber ich würde empfehlen, Arbeit lieber in die Aufnahme selbst zu stecken als ins Nachbearbeiten - also lieber mal eine Viertelstunde die Heizungsverkleidung abschrauben. Auch wenn CSI & Co das gerne anders darstellen, es geht nichts über ein gutes Original.
0
Christoph_M
Christoph_M07.11.1109:03
Moin,

danke für eure Antworten!
Hooby, teste ich mal an, ich hab damit schon vor Ewigkeiten was gemacht den Namen aber inzwischen komplett vergessen
kmb, cool danke, aber wie du selber geschrieben hast klingt es ein wenig arg noch UBoot Ziel ist das Geräusch möglichst echt wieder zu geben, nur eben ohne Rauschen dafür in "normaler" Lautstärke.
iMango, danke für den Fachbegriff, gut das es dazu einen Wiki Artikel gibt
o.wunder, in Garageband gibt es ein Squelch? Muss ich mich mal weiter informieren
almdudi, ich mag das Geräusch nicht zum Spass hören, aber so ein Klopfen kann zig Ursachen haben und der Fachmann erkennt sowas wenn er das Geräusch hört. Nur leider tritt es sehr unregelmäßig auf, weswegen er es nicht live genießen kann... Das mit der Verkleidung ist leider deutlich aufwändiger als du dir das vorstellst, das wird leider erstmal nichts.

Also wie gesagt, danke euch!
0
Krypton07.11.1110:32
Ich hab’s auch mal kurz versucht, bin aber zu keinem besseren Ergebnis gekommen als kmb, habe aber einige Hinweise.

Ein Squelch oder eine Rauschsperre wird dich hier nicht weiterbringen. Damit kannst zu zwar das Rauschen zwischen den Klopfgeräuschen ausblenden, allerdings ist es während der Klopfgeräusche voll zu hören. Dadurch wird es nicht deutlicher.

Hauptproblem ist, dass das Geräusch (vor allem im Verhältnis zum Rauschen) zu leise ist. Ein ideales Ergebnis wirst du so vermutlich nicht hinbekommen. Ideal wäre ein besseres Aufnahmegerät mit separatem (großem) Mikrofon. Hast du nichts anderes und kommt mit erträglichem Aufwand auch an nichts ran, könntes du noch ein anderes Aufnahmeprogramm am iPhone testen. Ganz gut ist beispielsweise FiRe 2 (FieldRecorder) von Audiofile Engineering. Hier kannst du bereits am iPhone (im Programm) die Verstärkung des Signals einstellen und erhälst so eine bessere Aussteuerung des Mikros.

Für eine nachträglich bestmögliche Rauschentfernung braucht man einige Sekunden an »purem Rauschen«, welches dann später als Beispiel für den Denoiser verwendet werden kann. Um das zu bekommen, solltest du das iPhone irgendwie an der Stelle befestigen, an der später die Aufnahme stattfindet (an ein Fotostativ kleben oder so). Dann die Heizung runterdrehen (so dass kein Wasser durchfließt) und selbst ganz ruhig sein (oder den Raum verlassen). Idealerweise sollten auch keine Autos vorbeifahren etc. Einfach nur das original-Rauschen ohne andere Nebengeräusche aufnehmen.
Dann die Heizung wieder aufdrehen und das Geräusch aufnehmen.

Mit einer solchen Aufnahme hättest du die besten Voraussetzungen für die nachträgliche Korrektur.

Wie schon erwähnt, wäre ein besseres Equipment (beispielsweise ein Zoom H4n Recorder mit externem Großmembran-Kondensatormikrofon) am besten. Vielleicht kennst du ja jemanden, der sowas rumliegen hat.
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1111:35

Luftblasen im System

Wasserdruck -menge

zu hohe Pumpenleistung

etc etc

0
Krypton07.11.1111:39
Bei mir gibt es übrigens Klopfgeräusche, wenn sich die Temperatur zu stark ändert (beim Aufzeizen am Morgen und abkühlen am Abend), da hier das Rohr in der Wand durch die wärmebedingte Ausdehnung und Kontraktion ständig »arbeitet«.

Nicht schön, aber die Wand reisst deswegen in naher Zukunft wohl keiner auf. Aber vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.