Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Audio Out des iPad4 lauter machen?

Audio Out des iPad4 lauter machen?

fluppy
fluppy07.02.1312:58
Kann man den Klinken-Out des iPad4 irgendwie lauter machen? Die Lautstärke ist ganz schon gering. Ich muss tatsächlich an einen Mikro-In in meiner Soundkarte, damit ich eine annehmbare Lautstärke bekomme. Dann rauscht es aber....

Der Volume Booster über Cydia scheint nicht für das iPad4 vorhanden zu sein....
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.02.1317:38
Was hast Du denn da angeschlossen? Einen Kopfhörer? Wenn ja, welchen genau?

Wenn der Kopfhörer zu leise ist, dann hat er wahrscheinlich eine zu hohe Impedanz und/oder einen zu geringen Wirkungsgrad.
0
struffsky
struffsky07.02.1318:42
Bedanke dich bei der EU für die runtergepegelten Ausgänge. Du kannst die Einstellungen (beim iPhone jedenfalls) über Jailbreak und ssh-Zugriff ändern. Müsste beim iPad auch gehen, oder?
0
fluppy
fluppy07.02.1323:46
Struffsky, ssh hab ich, was muss ich genau machen?

Ist ein FireWire Interface dass schon sehr empfindlich ist. Ein derart leises Gerät ist mir noch nie untergekommen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.02.1300:19
fluppy
struffsky hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ging schon bei den iPods los.
Auch das iPad 1 ist relativ leise.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Zauberlehrling08.02.1305:06
Irgendwas kann da nicht stimmen.
Wenn ich einen Kopfhörer betreiben kann dann hab ich doch auf jedenfall Line Pegel.

Wenn das iPad so leise sein soll wird das mit dem Umstellen von EU Begrenzung auf 100% auch icht viel bringen.
Weil so viel leiser ist das dann doch nicht dass das nur über ein Mikro-Eingang funktioniet.
Sicher dass der Fehler nicht irgendwo anders zu suchen ist?
Stecker, etc..
0
fluppy
fluppy08.02.1306:40
Ah cool, dank eurer Hinweise habe ich nun herausgefunden, dass man auch ios6 das regionale Limit durch editierung der folgenden plist Datei aufheben kann:

/System/Library/Frameworks/MediaToolbox.framework

Diese per SSH rüberkopieren und editieren, mit ifile oder ifunbox.

In der Datei mit plist.editor alle 0,83 Werte auf 1 setzen.
0
fluppy
fluppy08.02.1306:50
Ergänzung
Der Pfad oben soll natürlich heißen:

/System/Library/Frameworks/MediaToolbox.framework/RegionalVolumeLimits.plist
0,83 in 1 ändern.

Außerdem unter

/System/Library/Frameworks/MediaToolbox.framework/Default/EUVolumeLimits.plist
0,84 in 1 ändern.
0
sonorman
sonorman08.02.1309:29
Und ist es nun ein Kopfhörer, der Dir zu leise ist?
Und wenn ja welcher?
0
re:com08.02.1309:32
sonorman
Und ist es nun ein Kopfhörer, der Dir zu leise ist?
Und wenn ja welcher?

hm? Er schreibt doch, dass er sein iPad an den Mikroeingang eines Audiointerfaces angeschlossen hat.
0
sonorman
sonorman08.02.1309:52
Mit dem Klinken-Ausgang des iPad an einen Mikro-Eingang? Okay, das habe ich übersehen.
Würde mich trotzdem mal interessieren, was genau das für eine Anwendung ist.
0
fluppy
fluppy08.02.1309:57
Sonoman, egal welche Anwendung, zb der interne musikplayer. Oder was meinst du? Es ist überall gleich leise gewesen. Gleich Teste ich den Hack, dann Berichte ich. Werde auch anderes Karl testen.

Headphone-Out in maudio FireWire 1814 in über miniklinke zu 2x unsymmetrisch Mono Klinke Kabel. Die normalen Inputs, die schon sehr empfindlich sind, sind zu leise gewesen. Am Kombi mic in vorn m Interface geht es dann, wohlgemerkt mit mikrophonverstärkung.
0
struffsky
struffsky08.02.1310:15
Am alten Dock-Connector gab es noch einen analog Ausgang. Dafür gibt es Kabel (ifo l9). Das ist auch eine ganz gute Lösung weil man den schlechten Kopfhörerausgänge umgeht. Welches iPad hast du?
0
sonorman
sonorman08.02.1310:18
fluppy
maudio FireWire 1814

Ein digitales Audio-Interface also. Verstehe.
Da könnte der Hack vielleicht helfen.

Aber gestatte mir kurz die Anmerkung, dass diese Art der Verbindung qualitativ in jedem Fall sehr ungünstig ist. Du nimmst digitale Audiodaten (auf dem iPad gespeichert), lässt die von dem lausigen internen DAC des iPad analog wandeln, schickst die in dem M-Audio und der wandelt sie wieder digital, nur um sie danach erneut analog zu wandeln.

Ich kenne mich mit solchen Audio-Interfaces nicht so gut aus, aber würde es nicht mehr Sinn machen, ein Interface zu verwenden das sich digital mit dem iPad verbinden lässt? Da müsste es inzwischen einige Möglichkeiten geben, vermute ich. Und damit wäre auch das Lautstärkeproblem passé.
0
fluppy
fluppy08.02.1312:21
Hi Sonorman,

leider gibt's da nicht viele Möglichkeiten. Ich könnte darauf warten, dass für Lightning ein "Pro-Audio" Interface erscheint. Aber dass es eins je mit SPDIF z.B. gab, wäre mir neu.

Die Änderung hat übrigens deutlich etwas gebracht! Habe jetzt am normalen Input fast Vollpegel, wenn das iPad auf Maximum ist. Vorher konnte ich kaum was hören!

Scheint so zu sein, dass die Lautstärke gleich 2x limitiert wurde, also

Wert(-1 bis 1) * 0,.83 * 0.84 = 0,7 also 70% max.

Vielleicht bezieht sich die Prozentangabe auch auf Dezibel, dann wäre erklärbar, warum ist so deutlich lauter ist jetzt.

Die Änderung kann ich jedem, der das Gerät an externe Verstärker anschliessen will, nur empfehlen, da ja mit der grösseren Lautheit auch automatisch der Rauschpegel sinkt.
0
struffsky
struffsky08.02.1312:36
Die Regelungen der EU sind da ins Leere gelaufen: damit die Kopfhöhrer nicht so laut, sind wurde das Limit verordnet, dann sind immer lautere Kopfhörer auf den Markt gekommen. Die Leidtragenden sind alle die das Gerät im Auto oder an der Anlage einfach analog anschließen wollen und die Audiophilen mit den wirkungsgradschwachen Kopfhörern...
0
fluppy
fluppy08.02.1312:39
struffsky, habe ein iPad4. Weisst du eine Möglichkeit, ob man den Digitalstream aus dem Gerät bekommt, z.B. über eine Hintergrund-App ähnlich Audiobus?
0
struffsky
struffsky08.02.1313:17
Leider auch keine Ahnung wie das geht. An manche DACs kann man ja direkt mit dem USB Kabel rein. Das wiederum ginge über das Camera-Connection-Kit. Aber sonst? Bei mir liefert aber der USB des DACs nicht genügend Strom...
0
dreyfus08.02.1313:27
fluppy
struffsky, habe ein iPad4. Weisst du eine Möglichkeit, ob man den Digitalstream aus dem Gerät bekommt, z.B. über eine Hintergrund-App ähnlich Audiobus?

Über eine App weiss ich nicht, aber hiermit () geht es. Man braucht leider den Lightning auf 30-Pin Adapter...
0
struffsky
struffsky08.02.1313:52
Weiß jemand ob das lightning auf USB Kabel an einem DAC (via USB-Eingang) das digitale Audiosignal ausgibt? Das wäre preiswert und klanglich gut. Habe selber noch ein iPad 2 und kann es nicht testen.

Edit: ich meine das USB Camera Kabel.
0
sonorman
sonorman08.02.1314:01
struffsky
Weiß jemand ob das lightning auf USB Kabel an einem DAC (via USB-Eingang) das digitale Audiosignal ausgibt? Das wäre preiswert und klanglich gut. Habe selber noch ein iPad 2 und kann es nicht testen.

Edit: ich meine das USB Camera Kabel.
Mit dem neuen iPad erfolgt die Audioausgabe via Lightning immer digital. Ob damit auch der Anschluss an jeden beliebigen USB DAC funktioniert, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber eigentlich sollte das funktionieren.
0
struffsky
struffsky08.02.1314:08
Aber mit einem alten Anschluss ging digital-Out ja nur über den Umweg des Kamera-Kits. Aber das waren sicher Lizenzgründe. Wahrscheinlich umging man den Authentification-Chip. Ist das jetzt einfacher?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.