Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio-In beim iMac Ende 2012?

Audio-In beim iMac Ende 2012?

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.10.1310:28
Hallo,

ich bin etwas verwirrt - war es nicht mal so, dass der weggefallene Audio-In-Anschluss bei den iMacs durch einen kombinierten Kopfhörer-/Audio-In-Anschluss ersetzt wurde?

Zumindest glaubte ich bisher, dass das so sei ...

Jedenfalls finde ich bei meinem 27" iMac (Modell Ende 2012) keine Möglichkeit, dies einzustellen, weder in den Systemeinstellungen noch per Audio-Midi-Setup. Oder stelle ich mich einfach nur zu d*** an?

Danke für Hilfe,
Marcel

PS: Falls das tatsächlich nicht (mehr?) funktionieren sollte, bräuchte ich ein Audio-Interface, mit welchem ich dann weiter von externen Quellen digitalisieren kann. Welche Hardware würdet ihr da denn empfehlen? Qualität bitte "sehr gut", möglichst ohne lästige Treiber-Installationsorgien oder ähnliches. Danke noch mal.
0

Kommentare

dreyfus24.10.1310:38
So weit ich weiss funktioniert dieses Audio-in nur automatisch mit bspw. dem iPhone Headset und kompatiblen Geräten (mit der entsprechenden Belegung des Klinkensteckers), einstellen kann man da nichts, die werden automatisch erkannt.

Was für Quellen willst Du denn digitalisieren, Mikro, Instrumente...? Grundsätzlich kann ich eigentlich alle Produkte von Apogee empfehlen, aber je nach Anwendung geht es vielleicht auch günstiger.
0
zwobot24.10.1310:39
Ich würde vermuten der Rechner erkennt das von selbst, wenn der Stecker steckt und ein Signal reinkommt. Dazu muss natürlich ne Software offen sein, die etwas "empfängt".

Falls Audiointerface: ich selbst habe das Apogee One. Mac only (leider) und teuer. Aber sehr funktional und hat als Dreingabe ein eingebautes Mikro, dass eine erstaunliche Qualität bietet.

Die Frage ist. Was hängst Du an das Interface? Eventuell tut es auch ein Fieldrecorder. Auf die kann man in toller Qualität aufnehmen und dann einfach die SD Karte an den Rechner hängen. Manche haben auch eine Audiointerface Funktion. Ich habe hier noch ein Zoom H4 aus meinen Anzeigen zu verkaufen. Ist ein 4 Spur Recorder mit eingebauten Mikros. Bin selbst auf Sony umgestiegen wegen der Batterielaufzeit und Größe.

Aber auch andere Hersteller bieten da nette Sachen (google mal nach audiotranskriotion in Marburg)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.10.1311:28
Danke schon mal.

Es geht um die Digitalisierung einiger sehr rarer Schallplatten.

Das Cinchkabel geht zu einem Pioneer DJM-700, an dem die Plattenspieler hängen.

Auf die Idee, erst einmal einfach das Cinchkabel am DJM-700 auf einen Ausgang statt Eingang zu hängen, bin ich B***mann natürlich nicht gekommen (denn normalerweise höre ich über den DJM-700 - Alesis-Endstufe - RFT-Boxen Musik vom iMac).

Werde das heute Abend mal probieren.

Ansonsten habe ich auch schon viel gutes von Apogee gehört, und Mac-only ist mir sogar ganz recht, dann muss man sich wenigstens nicht mit Treibern rumärgern, die von "Mac-Entwicklern" stammen, die normalerweise "Windows-only" programmieren (ihr wisst sicher gut, was ich meine) ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.