Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audacity: Normalisieren vor Rauschentfernen?

Audacity: Normalisieren vor Rauschentfernen?

Capone
Capone24.05.1017:27
Hallo,

hab' mit Audacity eine Kassette auf mein MacBook überspielt. Danach hab' ich auf Normalisieren (Standardwert) geklickt und anschließend noch das Rauschen entfernt (mit einem relativ geringen Wert).

Nun möchte ich die Dateien als AIFF speichern und brennen.
Ist diese Vorgehensweise (erst Normalisieren, dann Rauschentfernen) richtig?

Danke für Hilfe.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0

Kommentare

csd25.05.1018:23
Was bedeutet "Standardwert" in Bezug auf Normalisieren? Entweder man normalisiert oder nicht. Wenn es eine reine Entrauschfunktion ist, dann ist es wohl egal, wie rum.
0
Stefan S.
Stefan S.25.05.1018:43
Normalisieren bringt ja Rundungsfehler, daher würde ich erst Entrauschen. Aber wenn Du keinen Unterschied hörst, isses wurscht.
0
csd25.05.1018:46
Ich glaube eher, man hört durch das Entrauschen einen Unterschied zum Original. Hätte gar nicht gedacht, das Audacity eine Entrausch-Funktion hat, aber ich kenne das Programm auch nicht wirklich.
0
Snowleopard_0925.05.1018:55
Wenn Du normalisierst werden Alle Werte - einschließlich dem Rauschen - Pegelmäßig angepasst. Es ist sinnvoll erst die Restaurierung zu realisieren und als letzten Schritt die Normalisierung durchzuführen. Ausserdem ist es sinnvoller die Restaurierung mit RAW Files wie AIFF oder SD2 durchzuführen um nicht versehentlich Frequenzen zu eliminieren, die zur Musik gehören. Je öfter eine komprimierte Datei neu komprimiert wird, um so mehr leidet die Qualität der Spuren.
Nach der Wiederherstellung der Tonspuren kann man diese in ein komprimiertes Format wandeln.

Es ist eben ähnlich wie die Arbeit mit JPEG Bildern. Je öfter dies neu als JPEG gespeichert werden um so mehr neigen diese zur "Klötzchen-Bildung". Bei Musik werden die hohen Frequenzen darunter leiden.
0
csd25.05.1019:19
Beim Normalisieren wird nichts weiter, als die lauteste Stelle im File gesucht und dieser Peak auf 0dBfs (oder kutz davor) gezogen und somit wird der ganze Song um den entsprechenden Wert lauter.
Liegt der Peak bei -3dBfs, zieht Audacity diesen Peak 3db "nach oben" auf 0dBfs und damit wird der ganze Song 3db lauter. That's all. Ob da nun vorher entrauscht wird oder hinterher ist völlig Banane. Ich würde eh immer die Finger vom Entrauschen lassen, weil dabei immer Songanteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Normalisieren ist in diesem Fall völlig okay. Anders sieht es aus, wenn man selber ein Stück aufnimmt, abmischt und einen Mixdown macht. Diesen sollte man nicht normalisieren, entrauschen oder sonstwas.
0
Snowleopard_0925.05.1019:33
csd
Beim Normalisieren wird nichts weiter, als die lauteste Stelle im File gesucht und dieser Peak auf 0dBfs (oder kutz davor) gezogen und somit wird der ganze Song um den entsprechenden Wert lauter.
Liegt der Peak bei -3dBfs, zieht Audacity diesen Peak 3db "nach oben" auf 0dBfs und damit wird der ganze Song 3db lauter. That's all. Ob da nun vorher entrauscht wird oder hinterher ist völlig Banane. Ich würde eh immer die Finger vom Entrauschen lassen, weil dabei immer Songanteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
Normalisieren ist in diesem Fall völlig okay. Anders sieht es aus, wenn man selber ein Stück aufnimmt, abmischt und einen Mixdown macht. Diesen sollte man nicht normalisieren, entrauschen oder sonstwas.

Das hängt von den verwendeten Tools ab. Bei "Billigheimer" sollte man nicht allzu hohe Forderungen stellen. Das Rauschen kann man am besten in den Pausen zwischen den Musikstücken (z.B. Grundrauschen vom Band) ermitteln und für die Einstellung der Rauschfilter nutzen. Allerdings gibt es Musikquellen, die ohne die Anwendung von Restaurationssoftware einfach nicht mehr zum Anhören geeignet sind.
0
csd25.05.1019:48
Snowleopard_09
Wenn es sich um Aufnahmen/Songs handelt, die man auf anderem Wege nicht wieder bekommen kann, kommt man um das Restaurieren natürlich nicht herum. Da hast Du recht. Und wirklich gute Restaurierungs-Software ist teuer, da hast Du auch recht.
0
Capone
Capone26.05.1011:11
Erstmal großen Dank euch allen für die Infos. Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Der Inhalt der Kassette ist uralt und wurde in den 70ern schonmal mit irgendwas aufgenommen. Wesentlich später hat man das dann auf Kassette überspult (wobei wohl noch ein zusätzlicher Qualitätsverlust entstanden ist). Das Ausgangsmaterial ist also nix für Genußhörer, ganz klar. Es ist eher ein "Erinnerungsstück".
Ich möchte daraus halt 'ne CD machen, fertig.
Wie gesagt, ich hab' nach der Übertragung die Songs auf 0,0 dB normalisiert und dann entrauscht, indem ich immer zu Beginn des jweiligen Songs das Geräusch des Tapes als Profil aufgenommen habe. Dann hab' ich mit folgenden Einstellungen das Rauschen entfernt:

Absenkung: 5-15 dB
Frequenz-Glättung: 800 Hz
Abklingzeit: 0,6 s

Für meine Begriffe war das ein tragbarer Mix aus Rauschen entfernen und möglichst wenig Qualitätsverlust. Sicher, ich könnte das Rauschen des Tonbands / des Tapes auch ganz entfernen, aber dabei geht viel Musik verloren und Verzerrungen entstehen auch. Wenn ich das Rauschen nicht entferne, ist es wohl zu störend, denke ich.
Ich war mir unsicher, ob Normalisieren überhaupt was bringt. Letzten Endes wurde damit ja auch das Rauschen lauter. Aber ohne Normalisieren hört sich's auch nicht besser an, nur leiser. Und das Rauschen entferne bzw. verleisere ich ja nach dem Normalisieren.

Hab' gestern mal als AIFF exportiert, in iTunes importiert und 'ne CD gebrannt. Diese ist (wohl durch das Normalisieren) lauter als die Kassette, neigt aber dann natürlich beim Anheben des Volumes auch schneller zu Verzerrungen als das Tape.
Für den ersten Versuch bin ich eigentlich nicht unzufrieden, unter Umständen lass' ich's so.
Ausser jemand von euch hat noch hilfreiche Tipps parat.

Dankeschön.
„These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...“
0
csd26.05.1019:05
Capone
Wenn Du mit dem Ergebnis vorerst zufrieden bist, dann ist es doch okay. Hör Dir das Ergebnis in ein paar Tagen noch mal an, mit "frischen Ohren", dann kannst Du Deine Bearbeitung besser beurteilen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.