Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Auch bei neueren MacBook Pros Akku defekt!

Auch bei neueren MacBook Pros Akku defekt!

aikonch21.07.0621:59
Wem sagst Du das, ich könnte da auch noch ein bisschen aufdrehen......;) Ich bin Schweizer, das ist eine Haupteigenschaft von uns....;)
0

Kommentare

aikonch20.07.0622:23
Tja, nun ist es auch bei meinem MacBook Pro soweit....ich habe die Produktionsnummer W8609 und somit sollte ansich ok sein (Akkuprobleme gab es angeblich nur bis W8608!) doch seht selbst das Bild.....nebenbei funktioniert seit einiger Zeit das Lämpchen am Netzteil nicht, bin mal gespannt wie ich die überreden kann mir einen Ersatz zu stellen, keine Lust und möglichkeit mal einige Woche auf mein Baby zu verzichten....
0
aikonch21.07.0612:35
Na ja, geht doch einfacher als ich dachte...eben kurz mit Apple telefoniert und schon am Montag soll ein Akku und Netzgerät zu mir per UPS gesendet werden, ich habe dann 10 Tage Zeit meine defekten Teile einzupacken und UPS anzurufen welche das wieder abholen....so einfach kann es sein....:-D
0
alfrank21.07.0612:45
Aber zuerst mal meckern...
0
aikonch21.07.0612:51
Wo habe ich denn gemeckert?? Wobei schon schlimm, ich hatte schon viele Rechner und vorallem Notebooks, sowas aber noch nie....das letzte Problem liegt 11 Jahre zurück und war dazumals eine defekte Soundkarte in einem Gateway2000 Rechner, nach 5 UPS Lieferungen (ohne Rücknahme der alten) diversen Briefen und telefonaten war dann alles ok....RIESEN Aufwand dazumals....;(
0
alfrank21.07.0613:22
"keine Lust und möglichkeit mal einige Woche auf mein Baby zu verzichten....
"
0
vb
vb21.07.0616:50
das ist doch kein gemecker. solltest mich mal hören, wenn ich meckere...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gorgont
gorgont23.07.0601:50
Ich habe W8617 als Seriennummer und auch schon den zweiten Akku in meinem MBP... Von wegen nur die ersten Serien sind betroffen Das hat Apple mir am Telefon nie gesagt. Die ersten Serien waren sicherlich prozentualer mehr betroffen, als die neuen, aber Akkufehler gibts auch bei den neuen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
aikonch30.07.0621:19
Tja und nun geht es bei mir noch weiter, auch der Akku meiner Frau, bzw. der des MacBooks ist defekt.....sieht fast gleich wenn auch nicht ganz so schlimm aus.....
0
aikonch30.07.0622:37
Komischerweise hatte ich vor meinen Ferien letzte Woche mit Apple gesprochen und die wollten für meinen MBP alles sofort zusenden und ich gab die Adresse meiner Eltern an, da ich ja weg war und tja bisher absolut nichts.....muss morgen mal anrufen, mal sehen wer das wieder verpennt hat, aber schon ärgerlich da ich einen Notebook habe um ihn Mobil zu nutzen und nicht mit dem Ladegerät zu betreiben.....:-y
0
Z30.07.0623:00
hmm - gleich 2 verschiedene Notebooks bei einem Haushalt? Soviel Pech kann man doch eigentlich gar nicht haben. Vermutlich kommt aus Euren Steckdosen zu viel Strom oder Watt oder Volt?

Eure Stromstecker in der Schweiz sind nicht geerdet, oder?
0
aikonch30.07.0623:04
Hehehe, keine Sorge daran liegt es keinesfalls....hier kommen sogar recht genaue 235Volt raus und das doch ziemlich konstant und selbst wenn dem nicht so wäre, das wären die ersten Netzteile welche dies nicht ausgleichen würden....
Ausserdem haben wir sehr wohl geerdete Steckdosen, unsere sind einfach nicht so Platzverschwendend wie die in DE...
0
Z30.07.0623:10
naja, ich war dieses Jahr bereits 2 Mal in der Schweiz. Da gab es nur Stecker, die in etwa so aussahen: <o---o>

In Deutschland sind aber oben und unten noch diese Metall-Laschen.


PS: Ausserdem müssten es doch 220 Volt sein?
0
Z30.07.0623:11
EDIT: Wegen dem Zeilumbruch sieht man die Steckerform nicht, hier nochmal:

<o---o>
0
aikonch30.07.0623:13
Bist Du sicher das dies in der CH war?!? Sind hier ansich immer 3 Stecker, einen leicht unten in der mitte!!

Früher war mal 220Volt, ist ansich schon lange auf Standard 230V!
0
Z30.07.0623:47
Also das war in Gimmelwald ( ), die geben sich zumindest als Schweizer aus. Und der Schweizer Zoll hat sich mein Auto angesehen. In anderen Orten der EU gibt es ja kein Zoll mehr.

Und die Autobahn-Vignette war auch schweizerisch.
0
aikonch30.07.0623:48
Hmmm, sehr tragisch....na ja die wollten wohl auf altertum machen.....;)
0
Z31.07.0600:05
Das kommt hin. Das war ganz oben auf nem Berg. Man kam da nur mit einer Seilbahn hin. Mit dem Auto hatte man keine Chance, dass musste man zurück lassen.
0
Z31.07.0601:05
aikonch: Guck mal bei den News. Es gibt eine offizielle Rückrufaktion der Akkus.
0
alfrank31.07.0601:09
Ich habe zwar kein Problem mit dem Akku meines 15" MB Pro, aber er fällt in den Seriennummernbereich und daher habe ich schon einen Austausch bestellt.
0
alfrank31.07.0601:19
Hier die Apple-Webseite für den Tausch:
0
aikonch31.07.0601:44
Wie gesagt, hatte 1 Woche vor meinen Ferien alles in die wege geleitet (für den MBP, die Sache mit dem MB kam erst heute aus) doch bisher kam nichts....muss morgen mal nachfragen was da los ist....
0
alfrank31.07.0612:00
Also irgendwie ist mein MBPro Akku doch nicht ganz in Ordnung: die geschätzte Ladezeit hat noch nie gestimmt, und die Kapazität schwankt stark zwischen 4900 und 5500 mAh...
Heute Nacht habe ich ihn nochmal leerlaufen lassen und das Book ist einfach hart ausgegangen und nicht in den Safe Sleep.
Direkt nach dem Einstecken des Netzteils und Neustart (max. 1 Minute) zeigt die Ladung schon 5% an und es behauptet, in 90 Minuten voll geladen zu sein. Nach ca. 75 Minuten sind ca. 75% Ladung erreicht und es werden noch ca. 25 Minuten angezeigt.
Erfahrungsgemäß dauert es aber ca. 90 MInuten bis 80% und dann nochmals 90 Minuten bis 100%...
0
aikonch31.07.0612:11
Ich habe nun angerufen....ging irgendwie vergessen oder so hiess es, alles war korrekt....nun habe ich alles nochmals erfassen lassen nun inkl. dem MacBook, na ja nicht so toll, hoffe das es nun rasch klappt....und vorallem das die Akkus nachher endlich ok sind!!
0
alfrank31.07.0621:22
Na, mein aktueller Akku ist doch etwas arg seltsam: jetzt ist das Book mitten im Betrieb ausgegangen, nach Einstecken des Netzteils und Neustart ist die Akkuladung aber schon über 30 % !

Gut, daß Apple mir einen neuen schickt...
0
aikonch31.07.0621:30
So fing es bei mir auch an.....;)
0
nelly31.07.0621:45
akku problem alles mist heutztage von apple... ich hab auch ein MBP und die quali ist echt nicht mehr ... alles mist ..was soll diese rückrufaktion von apple? anscheinend sind alle akkus kaputt.. wartet erstmal nach 2 oder 3 jahren nutzung ab...dann verfällt das MBP in einzelteile.... die hitze ist auch das grösste problem!. ich wette der lebensdauer eines MBP wird recht kurz sein! sprich nach maximal 3 jahren nutzung ab in den müll. die komponenten ala grafik karte oder cpu werden bei der hitze auf dauer nicht mitmachen! apple sollte weniger grössere laptops bauen...anstatt um jede ecke zu sparen.. mir ist es egal wie dünn und stylisch ein laptop sein muss.. hauptsache es funktioniert angemessen!

amp;:-&:-&:-&:-&
0
nelly31.07.0621:48
ich meinte... weniger dünne lappis.....bauen
0
TCHe
TCHe31.07.0622:03
Könnte auch schon wieder jammern mit meinem MBP

Chronologisch:

- Akku kalibriert und trotzdem hatte er von Anfang an nicht mehr die volle Kapazität

- Fiepen

- Logic Board getauscht, weil es hin und wieder eine Kernelpanic gab, wenn ich die Stereoanlage angestöpselt hae

- Rechter Lüfter brummte, Austausch

- Jetzt brummt der Lüfter schon wieder, anders als beim letzten Mal aber erst recht komisch.

Ich habe den Computer seit ende April, über 3 Wochen war er mittlerweile in Reparatur. Langsam reichts mir. Werde jetzt sehen, dass ich ein neues Gerät bekomme, für über 2000€ möchte ich mit dem Kasten ungestört arbeiten können, und nicht ständig zum Service Provider rennen
0
Z31.07.0622:08
@TChe: Ich würde in Deinem Fall sagen: Warten bis das neue MBP mit dem neuen Prozessor rauskommt, dass kaufen - und Dein aktuelles loswerden!
0
TCHe
TCHe01.08.0600:03
Z

Nur bis dahin kann ich nicht mit diesem komischen Lüfter arbeiten, habe Angst, dass mir die Kiste irgendwann abraucht. Und wenn das MBP wieder in die Reparatur muss, stehe ich wieder nur mit dem iBook da, das eigentlich meine Freundin benutzt.

Außerdem ist das ja noch die Kostenfrage. Als armer Studi hab ich mir die Kohle für dieses MBP zusammengespart und das soll jetzt auch ne Weile halten. Den kompletten Kaufpreis für ein Meorom-MBP bekäme ich wohl mit dem Verkauf nicht zusammen.
0
aikonch01.08.0600:30
Ich weiss nicht was sich alle an der Temperatur stören?!? Also ich benutze das Ding immer auf Tischen und das auch im Zug und das geht bestens und somit kann er auch noch heisser werden, schliesslich ist die CPU auch problemlos bis 100Grad betreibbar und er wird ja vorher gekühlt.....mir ist es lieber das Ding wird warm (ist ja dank Alu auch ein Kühlkörper wenn man so will) dafür hält der Akku länger und der Lüfter ist leiser....
0
Martin Springer01.08.0600:42
alfrank
Ich habe zwar kein Problem mit dem Akku meines 15" MB Pro, aber er fällt in den Seriennummernbereich und daher habe ich schon einen Austausch bestellt.

Ich auch!!!

Seitdem quäle ich meinen Akku. Kaum ist er voll, entlade ich ihn wieder. Aber komischer weise nimmt er dabei jedesmal an Leistung wieder zu
0
Z01.08.0600:58
Mit der Temperatur kann ich aikonch nur zustimmen. Ich arbeite schon fast ein Jahrzehnt nur noch mit Notebooks. Da hatte ich schon Notebooks, die direkt nach dem Start wie ein Fön (TM) klangen. Selbst die XBox war leise dagegen.

Hab vor kurzem paar Daten von dem alten Notebook gebraucht, danach hab ich das warme aber leise MBP noch mehr geliebt.
0
alfrank03.08.0614:59
So, mein Austausch-Akku ist gerade angekommen und ich habe dem etwas verdutzten UPS-Mann gleich den alten mitgegeben, war ja alles schon schön von Apple vorbereitet...

Ladezustand war 55%

So, jetzt erstmal ganz aufladen und dann mindestens zwei Stunden noch am Netzteil angeschlossen lassen...

0
aikonch03.08.0615:01
Bei mir ist unterzwischen auch alles angekommen, MacBook Akku für die Frau gerade eben und läuft alles bestens, hoffe diese Akkus bleiben ok....
0
Martin Springer03.08.0615:37
alfrank
So, mein Austausch-Akku ist gerade angekommen und ich habe dem etwas verdutzten UPS-Mann gleich den alten mitgegeben, war ja alles schon schön von Apple vorbereitet...

Ladezustand war 55%

So, jetzt erstmal ganz aufladen und dann mindestens zwei Stunden noch am Netzteil angeschlossen lassen...


Ich habe noch keine Rückmeldung von Apple bekommen. Habe meinen Apple letzte Woche im Austauschprogramm eingetragen, aber eine Email kam nicht und ein Akku ebenfals nicht. Wie lang dauert das denn so?
0
aikonch07.08.0617:16
Ich glaube irgendwie habe ich mich zu früh gefreut......:-&

Nun kann ich meinen MBP zuklappen mit 60% Akku, er geht auch brav schlafen und lässt die LED pulsieren....allerdings wenn ich ihn dann einige Stunden später aufklappe ist der Akku praktisch leer, also z.Bsp. noch bei 40%, als ob er noch in Betrieb wäre, sprich der Stromverbrauch ist EXTREM hoch, das war vorher nicht so....

Die Taste 0 geht auch immer mal wieder nicht wie sie soll, sprich funktioniert gar nicht, an der Hardware kann es aber kaum liegen den nach einem Boot ist alles wieder ok, ohne das MBP zu schütteln oder so.....

Ich muss schon sagen solche Probleme hatte ich vorher beim Sony Vaio niemals (und ich hatte mehr als eines und ebenfalls brandneue dazumals mit centrino..) dort war Windows der Fehler im System und hier scheint es die Apple Hardware zu sein....ich habe keine Lust mein MBP einzusenden und einige Wochen zu warten, bzw. das kann ich auch gar nicht...
0
Martin Springer07.08.0619:20
aikonch Eine Woche warten ist nicht drin? Wenn du viel rum kommst kannst du ja auch schnell mal in einem Apple reparatur shop vorbei schlendern, nachdem du das mit dem shop abgeklärt hast. Eine Tastatur wechseln dauert nicht lang
0
aikonch08.08.0600:37
Nein eher nicht.....vorallem wer garantiert mir das es bei einer Woche bleibt, habe da schon nette Geschichten gehört....ausserdem hier in der CH, da gibt es soweit ich weiss kein richtiges Apple Center....
0
Marduck
Marduck22.08.0717:15
hi ich habe ja seit kurzem das neue macbook pro.
ich habe nicht viel erfahrung mit der pro-version, aber mein akku hält nur 3 1/2 std (habe ihn schon kalibriert) wenn ich im i-net bin. ist das normal?
0
iKev
iKev22.08.0718:52
naja, kommt auf vieles drauf an..

machst du nebenbei zum iNet noch was ?
bist du mit airport im iNet ?
ist bluetooth an ?
...
0
Marduck
Marduck22.08.0719:04
bt und i-net via airport. bei meinem mb hatte der akku da aber ein bissel länger gehalten
0
Digitalo
Digitalo23.08.0701:05
Z
<o---o>
Ja, die Dosen-Vielfalt in der CH.
Waren wohl ältere Modelle - oder?
Ich weiss gar nicht, ob 2-polige noch neu verbaut werden.

So viel ich weiss ist bei den 2-poligen der Nulleiter oft mittels einer 'Brücke' mit der Erdung verbunden. Voraussetzung ist natürlich, dass 3 Kabel gezogen worden sind.


0
Frank
Frank30.07.0621:23
Noch ein Tipp: Am besten gibst du es dem UPS-Mann im Austausch gleich mit. Aufkleber mit fertigem Rückporto usw. sind dabei.
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.08.0719:27
Naja das MB braucht wegen "kleinerem" GRafikchip, Verzicht auf eigenen Videospeicher und kleinerem Display schon ein bissel weniger Strom, von daher kommt das schon gut hin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.