Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Asus WL-1676 USB 2.0 WLAN Adapter und PPPoE

Asus WL-1676 USB 2.0 WLAN Adapter und PPPoE

berlondo
berlondo21.06.0815:45
Moin, moin,

wer von Euch diesen Thread verfolgt hat, weiß, weshalb es nötig wurde, an einem wunderbaren ibook G4 mit Airport Express einen WLAN Adapter zu betreiben.
Ist aber auch nicht so wichtig, was mich interessiert:

Wer hat schonmal versucht, mittels WLAN Adapter einen PPPoE Verbindung aufzubauen?
Treiber sind installiert, der Adapter wurde erkannt und läuft, eigentlich einwandfrei, im Netzwerk.

Das Problem:

Das "Wireless Utility" von Asus zeigt ein grünes Häkchen bei der Verbindung zum WLAN (WEP 128bit Verschlüsselung) während Apples "Netzwerk" sagt: Ethernet-Anschluss (en2) <-- WLAN Adapter ist für PPPoE konfiguriert. Ethernet-Anschluss ist angeschlossen, aber nicht verbunden. Automatisch verbinden ist aktiviert.

Tja, wenn ich sage, er soll sich via PPPoE verbinden, dann funktioniert das leider nicht, er findet keinen Host. Vorher, via Airport, war das überhaupt kein Problem und eigentlich sollte sich dieser Anschluss doch ganz genau so verhalten. Oder nicht?

Bitte um Hilfe, danke.

Gruß, berlondo
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.06.0815:51
Kauf dir bitte eine Airport-Karte bei eBay! Das sind 4 Schrauben und sie ist eingebaut! Mit so 'nem Stick wirst nicht glücklich!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
berlondo
berlondo21.06.0816:00
Karte ist bei diesem ibook eine Kombination aus Airport Express und Bluetooth. Gibt es nicht im freien Handel und kostet bei Gravis 110€ oder auch M&M ca. 80 € brutto. Und nein, es ist nicht mit 4 Schrauben getan, wie bei der "normalen" AE, daher verlangen die für den Einbau auch etwa 50€. Ein Stick kostet 30 € und soll lediglich Email schreiben und surfen ermöglichen, keine Streams, Spiele, etc.

Gruß, berlondo
0
Jaguar1
Jaguar121.06.0816:10
Woher weißt du das? Was ist das noch mal für'n iBook? Schon mal die Tastatur hoch geklappt und die 4 Schrauben geschraubt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tool198221.06.0816:18
Mir geht dein Setup noch nicht so auf...

Diese Asus Büchse da, die ich nicht auf der deutschen HP entdecke ist ein WLAN Router oder was? Oder nur ein USB Stick der WLAN macht, falls ja muss es ja auch irgendwo einen WLAN fähigen Router geben, dieser übernimmt die PPPoE Einwahl, dein WLAN Stick ist einfach - nun drahtloses LAN halt. WEP ist übrigens in unter 60 Sekunden gehackt, ich empfehle WPA.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
berlondo
berlondo21.06.0816:53
Okay, ich sehe schon, ich muss doch von Anfang an erzählen:

Beim ibook meiner Liebsten trat ständig einen Kernel Panik auf, Gravis hat sich das Teil angesehen und die AE als Fehlerursache identifiziert. Nach Ausbau der Karte lief alles wieder. Gravis hat auch den Einbau einer neuen Karte angeboten, sollte etwa 100 - 110 Euro für die Karte und etwa 50 Euro für den Einbau kosten. Auf meine Frage, weshalb die Karte so teuer sei, wo doch eine AE Karte bei Apple oder auch im Gravis Store nur 49 Euro kostet hieß es, daß bei dieser Generation des ibook die AE Karte mit dem BT-Modul kombiniert und auch nur für Apple Service-Provider zu bekommen sei. Und der Einbau? Laut diversen Foren sei da beim ibook doch mit Tastatur hocklappen und wenigen Schrauben getan? - Nein, bei diesem nicht, daher auch 50 Euro für den Einbau. also etwas um die 160 Euro insgesamt (eigentlich 210, aber man zieht die Pauschale für die Fehlersuche und den Kostenvoranschlag von 60 Euro ab).

Das ist meiner Liebsten für ihr bald 3 Jahre altes ibook zu viel, ein WLAN Adapter wird empfohlen.

Dann war ich mit meinem MB bei M&M um das gerissenen Gehäuse wechseln zu lassen und ließ das Problem mit dem ibook beiläufig fallen. Der Großkotz hinter'm Tresen hat mich erstmal angepöbelt, wie man nur so dämlich sein könnte zu Gravis zu gehen und meinte mit riesen Fresse, bei Ihnen würde das nur 65 Euro für die Karte und vielleicht 80 Euro insgesamt mit Einbau kosten. Auf meinen Hinweis, daß laut Gravis in das ibook nur eine spezielle Karte psse und diese eben nicht so leicht, wie von anderen Generationen gewohnt, einzubauen ist, hat er mich nur sehr verächtlich angeblickt und seine Aussage wiederholt. Hätte ich mir das mal schriftlich geben lassen...

Nun, heute bei M&M gewesen, der Großkotz leider nicht da.
Man holt eine AE Karte, klappt die Tastatur hoch und... ja, ein etwas verdatterter Mensch schaut da unter die Tastatur und wundert sich, an der Stelle der AE nur den RAM zu finden. Ein junger Kollege meint dann lapidar, japp, daß ist bei bestimmten ibooks der Fall, da sei die Karte komplizierter einzubauen und außerdem nur spezielle bei Apple im Lager zu bestellen.
Nun, langer Rede, kurzer Sinn, nach einer etwa 15min Recherche hieß es dann, die Karte koste leider 80 € und mit Einbau läge man bei etwa 130 - 140 €.

In dem Moment hätte ich mir Großkotz neben mich gewünscht um ihn mal zu fragen, ob er Prahlerei bar jeder Kenntnis von Sachverhalten unter "Kompetenz" versteht, die Gravis nicht, M&M aber reichlich haben soll.

Egal, meiner Liebsten sind 160 oder auch 130 Euro zuviel, daher der WLAN Adapter.

Tool1982 ja, ein Adapter, daher schrieb ich auch im Titel "Asus WL-1676 USB 2.0 WLAN Adapter", der über Netzwerk per PPPoE Verbindung (Alice / HanseNet) einen Verbindung mit dem Inet herstellen soll. Mit der Airport ging das nach einigem hin- und her ganz gut, der Adapter kriegt es leider nicht wirklich hin. Zum WPA: Der Router ist älter und daher gibt es nur WEP. Irgendwann in den kommenden Monaten investiere ich auch in einen neuen Router, aber derzeit fehlt das Geld für einen.


So, nachdem ihr die Beweggründe kennt, würde ich um Lösungsvorschläge bitten und nicht um gut gemeinte, aber leider nicht hilfreiche Vorschläge, was ich alles an der Hardware oder unserem Netzwerk verändern könnte. Danke,

Gruß, berlondo
0
Tool198221.06.0816:58
ja ich sags nochmal: dem router deine pppoe einstellungen beibringen und deinen stick einfach mit der selben ssid und dem selben wep key ausstatten, ggf. manuell die lokalen ip adressen anpassen und gut ist. die pppoe umsetzung erfolgt an der wan schnittstelle, nicht in der luft, ab dann ists alles ip.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
rene204
rene20421.06.0817:13
Hier melde ich mich mal zu Wort...

Tool1982 hat Recht, allerdings nur insofern es tatsächlich einen "Router" gibt.

Falls Alice/Hansenet einen WLAN-Zugang bereitgestellt hat, gibts zwei Siemens-Geräte, ein DSL-Modem und ein WLAN-Accesspoint. Beide werden durch ein gelbes Ethernetkabel verbunden.

Bei dieser, UND NUR DIESER ! Konfiguration nimmt das iBook die Einwahl mit den Zugangsdaten und einem beliebigen Passwort vor.

Falls Du einen Router hast (einen alten, wie Du geschrieben hast, der nur WEP kann) müssen dort die Zugangsdaten (und ein beliebiges Passwort) eingestellt sein, denn der Router wählt sich in das DSL ein und stellt dem Rechner ein (W)LAN zur Verfügung.

Entweder Du vergibst eine feste IP-Adresse, dann kannst Du den DHCP ggf. ausschalten, besser Du belässt den DHCP aktiv, dann brauchst Du Dich normalerweise um nichts weiter kümmern, als um die Verschlüsselung.
Sinnvoll wäre es, bevor Du mit WEP arbeitest, zuerst eine unverschlüsselte Verbindung hinzukriegen, Wenn das geht, kannst Du WEP einschalten und es dann damit versuchen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
berlondo
berlondo21.06.0818:56
rene204

Dein Tip ist zwar banal, aber natürlich habe ich ihn zu Anfang nicht befolgt und mich immer geärgert, wenn ich nach Fehlern die versteckte SSID nimmer gefunden habe und von vorne anfangen durfte...

Nachdenken ist manchmal ganz gut.


Nach mehrstündiger Internetrecherche habe ich heute überraschend Erfolg gehabt und das Arcor DSL-Modem/ Wlan/ Router Teil konfiguriert bekommen. Ich weiß nicht genau, weshalb, aber jetzt ist das Siemens Modem von Alive überflüssig und nur noch das alte Arcor Ding läuft. Ich bin ganz stolz

Und nebenbei habe ich auch die Einstellungen für den WPA gefunden, die interessanterweise in einem eigenen Menupunkt und nicht unter WLAN Einstellungen zu finden waren. Besser gucken hilft.

Jetzt funktioniert jedenfalls der Stick, wir können uns in Zukunft die PPPoE bei jedem Rechner sparen und es läuft alles gut. Fein, das ;o)
0
rene204
rene20422.06.0808:57
Freut mich für Dich...

das Alice-Siemens Teil soll sowieso nicht der Bringer sein,

ich habe mir jetzt ein T-Com (urghh..) Speedport 200 besorgt.
Mal sehen, wie es damit geht...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
berlondo
berlondo22.06.0814:15
Tja, leider zu früh gefreut.

Irgendwann stürzt plötzlich alles zusammen, eine Verbindung zum Netzwerk schlägt auf allen hier vorhandenen 3 Rechnern fehl und ich kann wieder Reset drücken und alles von vorne einstellen.

Ich habe KEINE Ahnung, ob es an einem anderen Netzwerk liegt, daß ständig stört, am WPA, der plötzlich nicht mehr korrekt funktioniert, am Router, der plötzlich keine Rechner mehr ins Netz lässt...


Ich liebe Technik
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.