Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Archivieren und Installieren

Archivieren und Installieren

Möpschen
Möpschen31.10.0711:05
Moin,

Wenn ich auf meinem Rechner (mit vorhandenem Tiger) Leopard mit der Option "Archivieren und Installieren" aufspiele, kann ich dann beim Aufstarten mit zusätzlich gedrückter Optionstaste quasi beide Systeme anwählen? So will ich testen, welche meiner Programme bereits leo-tauglich sind.

Im Moment habe ich 10.5 zum Testen auf einer externen FW-Festplatte installiert, möchte aber da nicht alle meine Programme erst draufspielen.

Falls nach der "Archivieren und Installieren"-Option Leo für mich momentan noch nicht tauglich sein sollte, kann ich ihn dann problemlos wieder runterschmeißen (wenn ja, wie?) und zum alten, archivierten Tiger zurückkehren?

Grüße vom
Möpschen
0

Kommentare

Julio
Julio31.10.0711:10
Ich glaube nicht das es geht. Leopard schreibt tiger über!

Bin aber nicht sicher.

Mfg Julio
0
bestbernie31.10.0711:13
beim archivieren und installieren wird das alte System als image gespeichert, um eventl. Erweiterungen und Treibe zu extrahieren, aber um beide Systeme nebeneinander laufen zu lassen(OS X), brauchst du 2 Partitionen auf der einen dann Tiger und auf der anderen Leo. So wie du es gemacht hast gehts nicht.
0
bestbernie31.10.0711:15
wie du es machen willst, nicht gemacht hast, sorry.
Die Lösung mit der Firewire Platte taugt doch auch was, so hast du Leo extern und kannst die Applikationen durchtesten und Tiger ist ja sowieso OK
0
Möpschen
Möpschen31.10.0711:51
@bestbernie

Vielen Dank für die Antwort!
0
yo
yo31.10.0711:59
Du kannst natürlich auch folgendes machen:
Du klonst deinen aktuellen Tiger auf die externe Platte. Dann installiesrt Du Leo über den geklonten Tiger und startest anschliessend von der externen das Leo. Dann kannst Du lustig testen, was geht und was nicht, ohne dein Originalsystem anfassen zu müssen.
0
yo
yo31.10.0712:00
öhm...
ich glaube das meinte bestbernie auch so ...
0
Rantanplan
Rantanplan31.10.0712:05
Nee, das alte wird nicht als Image aufgehoben. Wäre mir jedenfalls neu. Das was vom alten System übrig bleibt landet als extra Verzeichnis im Wurzelverzeichnis deiner Platte. Das ist aber nicht mehr startbar!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Julio
Julio31.10.0712:07
alle ausser Möpschen


Liest keiner was Möpschen schreibt! Er hat schon Leo an externen zum testen!

Und jetzt Tiger zu klonen um leo wieder auf externe Festplatte zu installieren ist ein bisschen unlogisch, ist um einiges einfacher und schneller nur programme zu installieren die er testen will ( das ist wieder ein Problem wenn du es nicht auf Externe Festplatte installieren willst).

Am besten ist wie bestbernie schon geschrieben hat zwei Paritionen zu machen und auf eine Tiger lassen und am zweiten Leo zu installieren( nur weiss ich nicht ob man dann zuerst wieder image von tigerinstallieren kann, so dass alle programme in leo übernommen werden, am wahrscheinlichsten brauchst alle wieder installieren!

Mfg Julio
0
yo
yo31.10.0712:15
Julio,
das solltest Du schon differenzierter sehen:
manche Programme lassen sich nicht in Leo installieren und funktionieren nur, wenn sie vorher in Tiger installiert wurden. Außerdem behält man per Archivieren und Installieren etliche Einstellungen.
Andererseits ist eine reine Leo-Installation natürlich "sauberer", weil kein Ballast von Tiger mitgeschleppt wird.
Und: ja, ich habe es gelesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.