Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher im MacPro (Late 2010) - Single Processor

Arbeitsspeicher im MacPro (Late 2010) - Single Processor

BenS04.10.1010:33
Hallo MTN-Gemeinde,

es gibt ja einige hier, die nen MacPro von August 2010 ihr eigen nennen. Ich wollte mich erkundigen, ob es geht und sinnvoll ist im MacPro einen 4GB-Riegel und zwei 1GB-Riegel an RAM zu verbauen, so dass man insgesamt auf 6GB kommt. Ich hatte mal gehört, man soll 3 gleiche Module verbauen, allerdings steht im Manual nur:
If you install equal-size DIMMs (for example, all 1 GB DIMMS or all 2 GB DIMMS) in your quad-core or 6-core Mac Pro, Apple recommends that you fill the slots in the order listed in the table...
Note: If you install different-size DIMMs in your Mac Pro, follow the order in the table. If the DIMM configuration you install doesn’t provide optimized performance, the Memory Slot Utility appears onscreen and recommends an improved configuration.

Vielen Dank schonmal für Meinungen und Hinweise!
0

Kommentare

lenn1
lenn104.10.1010:42
Du kannst mit verschiedenem Speicher kein dual Channel Support haben. Da das aber nur wenige Prozent geschwindigkeitsvorteil bringt und man als mensch wohl erst 30% Steigerung merkt denke ich, dass du ruhig diese Kombination nutzen kannst. Alles imho - lasse mich da gerne belehren.
0
lenn1
lenn104.10.1010:43
Nachtrag: habe in meinem mbp auch 1gb und 2gb verbaut. Läuft super.
0
Cornel
Cornel04.10.1010:57
Ich werde in meinem neuen Mac Pro auch die gelieferten 6 x 1 GB weiter verwenden und dann noch zusätzlich 2 x 4 GB einbauen.

Man muss nur darauf achten, dass man nicht bei einem Prozessor 4 x 1 GB hat und die beiden 4 GB Riegel beim zweiten Prozessor installiert. Aber dies wird dann nach dem Aufstarten mit einer Meldung angezeigt, welche dann auch vorschlägt, welche Riegel wo positioniert werden sollten.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.10.1011:25
Der Speicher muss auf jeden Fall gleich getaktet sein. Auch wenn in diesem Fall ja der Speichertakt durch die CPU festgelegt wird.

Als Beispiel:

Ich habe den Quadcore 2,8Ghz. Hier wird werksseitig 1066Mhz Speicher mitgeliefert.
Nun habe ich den Rechner mit 3 x 4GB 1333Mhz Speicher aufgerüstet, welcher einwandfrei durch die CPU auf 1066Mhz runtergetaktet wird.

Wenn ich nun den freien Speicherslot mit einem der nun überzähligen 1GB 1066Mhz belege, dann funktioniert das nicht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
BenS04.10.1014:54
MrBeOS:
danke für den Tipp mit der Taktung des RAMs!

Wenn man sich so im Forum umhört bestellen viele ja bei DSP-Memory. Allerdings habe ich bei Alternate folgendes gefunden: . Funktioniert der RAM auch im MacPro wie das hier: ?
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.10.1022:41
Der Link, welchen Du zu Dsp gelinkt hast, zeigt die Ramriegel, welche ich auch im 2,8Ghz Quad nutze. Du kannst dort ansonsten auch anrufen und dir wird dort zugesichert, welchen Ram Du bestellen kannst.
Ich habe diese Möglichkeit genutzt um mich zu vergewissern, ob der 1333Mhz Speicher auch ohne Probleme mit dem Nehalem 2,8Ghz, welcher den Ram Speicher ja auf 1066Mhz tagtet, funktioniert.

Zuvorkommend und informativ. DSP würde ich aus eigener Erfahrung mit gutem Gewissen empfehlen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.10.1000:53
Das mit Alternate wäre ein gutes Angebot. Ich würde anrufen und um die Zusicherung der Kompatibilität fragen. Besser noch per Mail unter Angabe des genauen Rechnertyps, da Du dann etwas 'schriftliches' in dem Fall hast, falls die Rambausteine nicht kompatibel sein sollten.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Floe198806.10.1002:11
Ich kenne es noch von den PCs, da ich mal in einem Computerladen gearbeitet habe.
Da war für den Dualchannel betrieb zwei identische RAMs nötig, bei unterschiedlichen wars nie sicher ob es geht.
Daher werden von den Herstellern immer speziell Kits angeboten, zwei gleiche RAM-Riegel die im Dualchannel betrieb funktionieren.
0
sakaguchinet
sakaguchinet06.10.1006:06
Hallo,

ich habe peinlichst genau drauf geachtet, dass ich meinen MP (early 2009) mit immer 2GB-Steinen fülle. Deswegen habe ich auch von Anfang an anstatt 6x1GB 4x2GB genommen und mir später noch 2x 2GB dazugekauft. Jetzt fahre ich mit den 12GB ganz gut. Kein Vergleich zu meinem 4GB MacBook Pro.

Ich denke, wenn man sich einen MP gönnt, dann sollte man das bisschen auch noch ausgeben um den Tripple-Channel Modus zu aktivieren. Schließlich wurde er ja entwickelt um ihn zu nutzen und nicht durch verschiedene Steine zu umgehen.
0
cyberbutter
cyberbutter06.10.1007:27
Ist es schlecht verschiedene RAM Taktungen zu nutzen?
Habe im PowerMac G5 4 Riegel die etwas unterschiedlich getacktet sind. Dachte das alles auf ein Level runtergetaktet wird.
„BÄM!“
0
BenS12.10.1010:39
Ich hätte nochmal eine kurze Frage: wo ist der Unterschied zwischen "Registered" und "Buffered"?
Im MacPro Manual steht man kann nur Unbuffered DIMMS verwenden, allerdings steht auf der Page von DSP "ECC Registered"...
0
BenS14.10.1010:55
Für all diejenigen, die es noch interessiert: ich habe jetzt diesen RAM im MacPro: Kingston KVR1333D3D4R9SK3/12G. Gibt es sowohl bei Alternate, als auch bei Amazon usw.
Bis jetzt läuft das ganze einwandfrei.
0
BenS14.10.1017:22
Das einzige Problem das ich jetzt habe ist, dass jedes mal nach dem Booten die Meldung kommt: "Die Riegel sind richtig eingesetzt" (keine wörtliche Wiedergabe, aber sinngemäß). Mein Problem ist jetzt nicht der Inhalt der Meldung, denn der ist ja positiv, sondern dass jedesmal die Meldung kommt. Oder geht die nach einer Zeit von alleine wieder weg?
0
BenS17.10.1016:36
Zur Vollständigkeit: die Meldung kommt nun nicht mehr @@ alles einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.