Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher Belastung :?:

Arbeitsspeicher Belastung :?:

masterofnight
masterofnight11.06.0816:25
Arbeitsspeicher Belastung !

Ich hab das Problem, das mein iMac irgend wie langsam geworden ist , und da ist mir zu aller erst einmal aufgefallen, das die Arbeitsspeicher Auslastung bei 36% liegt, und das ohne das er etwas machen muss ! Alle Programme sind aus !!

Mach ich z.B. Safari an, so steigt die Auslastung gleich auf 41% ohne das er irgend was machen muss !

- Woran liegt das und gibt es eine Möglichkeit zu sehen, was da soviel Speicher frisst ?

- Gibt es ein Programm das den Mac Optimiert und somit Leistungsfähiger macht ?
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni11.06.0816:40
Ich würd mal die Caches löschen, NVRAM resetten, etc.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Brandy
Brandy11.06.0816:53
Da ungenutzter Speicher gar nichts bringt, erlaubt sich OS X zum Beispiel alles Mögliche zu cachen, auch die Festplatte. Du brauchst also fast gar nix machen und trotzdem wird sich dein RAM füllen. Allerdings wird da eigentlich nichts langsamer, eher schneller. Jedenfalls auf "freien" Speicher brauchst du bei OS X nicht achten, der füllt sich schon ganz von selber.
0
osxnerd12.06.0813:47
Je näher der Arbeitsspeicherverbrauch bei 100% liegt, desto schneller wird Dein iMac. Von daher ist die ganze Fragestellung irgendwie sinnlos, denn Du vermutest Zusammenhänge, die es gar nicht gibt. Da Du von "Auslastung" sprichst, habe ich auch irgendwie den Verdacht, dass Du den Unterschied zwischen Speicher und Prozessor nicht kennst?

Und Caches zu löschen ist der größte Unsinn, den man machen kann. Das macht den Computer für einige Zeit langsamer, nicht schneller.
0
Spleeni
Spleeni12.06.0813:57
osxnerd
Und Caches zu löschen ist der größte Unsinn, den man machen kann. Das macht den Computer für einige Zeit langsamer, nicht schneller.

Grundsätzlich richtig. Aber ich hab schon mehrmals den Fall gehabt, dass eine Datei in einem der Cache-Ordner defekt war und deshalb den gesamten Rechner ausbremste.
Abgesehen davon wird der Rechner auch langsamer, wenn die Ordner sehr gross werden bzw. viele Dateien in diesen Ordnern liegen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
osxnerd13.06.0808:49
Abgesehen davon wird der Rechner auch langsamer, wenn die Ordner sehr gross werden bzw. viele Dateien in diesen Ordnern liegen.

Nein, das stimmt ganz einfach nicht. Probier's aus.
0
Spleeni
Spleeni13.06.0810:08
Nein, das stimmt ganz einfach nicht. Probier's aus.

Hab ich. Hab ich. Mehrmals. So ungefähr alle 2 Monate
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.