Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Arbeiten bei Apple

Arbeiten bei Apple

altariaapple02.01.1420:11
Guten Abend,

Es mag eventuell stark nach "Fan-Boy" riechen, jedoch erwäge ich effektiv eine Bewerbung bei Apple einzugeben. Dabei würde ich One-to-One oder auch Gruppen Schulungen unterrichten. Auf diesem Gebiet habe ich bereits Erfahrung, da ich dies nebenbei bei einem regionalen Unternehmen schon tat.

Mich interessiert nun jedoch Apple als Arbeitgeber.
Hat jemand Erfahrungen zu:
-Klima
-Weiterbildung innerhalb des Unternehmens im Retail
-Entschädigung/ Ferien
-Austauschmöglichkeit mit dem Ausland?

Besten Dank für die Hilfe und Inputs!
0

Kommentare

dark-hawk02.01.1421:15
Erste Webseite die man bei einer Bewerbung checken sollte:
0
Stann02.01.1421:42
Ich glaube nicht das Du hier eine vernünftige, korrekte Antwort bekommst.
0
Cyco
Cyco02.01.1422:31
Also:
1: keine Ahnung
2: ja
3: Entschädigung für was?
4: Die Möglichkeit besteht bei passenden Sprachkenntnissen.

Aber sehr ungenau gefragt.
0
Stann02.01.1422:36
Ferien?
Wenn Du Urlaub meinst, es gibt da so ein Gesetz das den Urlaub regelt da wird dich such Apple dran halten müssen
0
Corky
Corky02.01.1423:00
1. Du solltest darauf vorbereitet sein in einer Friede, Freude, Eierkuchen Umgebung zu arbeiten. Probleme gibt es keine.
Das Management erwartet das die Mitarbeiter am besten immer das ausführen was ihnen gesagt wird. Mitdenken nicht gewünscht. Wenn du dich steuern lassen willst und eine Arbeit suchst in der dein eigenes Mitdenken nicht benötigt wird und du immer genau das machst was dir gesagt wird, und du am besten auch keine eigene Meinung dazu hast, dann ist wohl Apple genau die richtige Firma.

2. Gesagt wird das man alles bekommt, effektiv ist es oft schwierig, zum einen muss das Management dich mögen und zum anderen gibt es in einem AppleStore immer soviel zu tun das für Weiterbildung kaum Zeit bleibt....im prinzip ist aber generell eine Stunde pro Woche regelmäßig vorgesehen für die Apple eigenen Trainings.
Bewerben auf andere Positionen kannst du dich nach den ersten 6 Monaten auf alle möglichen positionen (Apple ist bei den internen Jobbzeichnungen sehr sehr kreativ)

3. Entschädigung? Nennt man Lohn bei Apple
Ferien - würde ich Urlaub nennen, gibt es und da ist Apple sogar recht großzügig

4. Gibt es.
Entweder in Projekten oder zur Eröffnung neuer Stores.
0
schlawuzelbaer02.01.1423:50
Hast Du schon einmal einen Apple Store besucht und dich 2-3 Stunden darin aufgehalten?
Ich kenne den Store in München und Augsburg. Hut ab, die da den ganzen Tag, wie fröhliche Marionetten, rumlaufen. Apple ist ein amerikanisches Unternehmen und richtet sich auch hier in Deutschland nach amerikanischen Gepflogenheiten. Und deine Bewerbungsdaten sind bestimmt auch in sicheren amerikanischen Händen.
Bevor Du deine Bewerbung abschicken willst, solltest Du auf jeden einen Apple-Laden besucht haben.
0
smithy03.01.1402:56
Stann
Ich glaube nicht das Du hier eine vernünftige, korrekte Antwort bekommst.
Aber hier

Ab Minute ?? spricht jmd. der in einem A Store beschäftigt war.
Dort findest du Antworten auf alle dein Fragen.
Viel Spaß
0
altariaapple04.01.1416:09
Besten Dank für die Tipps und Feedbacks
0
karpati
karpati09.01.1408:29
smithy
Stann
Ich glaube nicht das Du hier eine vernünftige, korrekte Antwort bekommst.
Aber hier

Ab Minute ?? spricht jmd. der in einem A Store beschäftigt war.
Dort findest du Antworten auf alle dein Fragen.
Viel Spaß

Ab 1 Stunde 46 Minuten
0
altariaapple09.01.1410:05
Besten Dank für die Inputs!
0
nane
nane09.01.1414:09
altariaapple
Apple ist ein weltweit agierender US Konzern. Daraus ergibt sich grundsätzlich eine sehr US geprägte Sicht aller Dinge. Das "Denken und Handeln" wird von einem 3 Monats-orientierten (Quartal) Vorgehen geprägt. Grundsätzlich sind die Vorgehen der 4 Quartale bezogen auf ein Jahresziel festgemacht und werden bezogen auf jeden einzelnen "konsequent" umgesetzt und vor allem "gemessen". Für die Vorgabe des Jahresziels trifft sich die komplette Belegschaft eines Landes (je nach Position) auch Kontinentes einmal im Jahr und hält in der Regel ein mehrtätiges "Kick-off-Meeting" ab. Darin treten verschiedene Manager auf und vermitteln fach- und positionsbezogen die Vorgaben und Strategien. Man muss als Europäer eine "Du" zentrierte und "floskelfreie" Kommunikation vertragen (ertragen) können. Im Grundsatz gibt es kein "Lob", keinerlei "Anerkennung" oder sonstige "Gefühlsregungen" die wir als Europäer in der "Regel" gewohnt sind oder erwarten. Im Gegenzug kann es passieren und ist auch nicht ungewöhnlich, dass einen auch mal überraschend der CEO oder sonst wer aus dem Head-Management in den USA anruft und nach dem werten "Befinden" fragt - oder ein pers. Mail schreibt (ich garantiere, danach schlottert jeder zwei Tage). Praktisch geht alles, ausschliesslich darum die vorgegeben Ziele der Quartale und des Fiskaljahres zu erfüllen. Ist man drüber - gibt es einen finanziellen Bonus, ist man genau in der Mitte gibt es eine Diskussion (zur "Motivationsverbesserung") mit dem Vorgesetzten, ist man darunter - ist man draussen, so einfach ist das in der US Konzernwelt.

Für junge Menschen U25 ohne berufliche Erfahrung kann das arbeiten in einem US Konzern ein unglaublicher Erfahrungsschub und auch Erfahrungsschatz sein. Man lernt enorm viel über Menschen, Konzerne, Geheimhaltung (Masterthema bei Apple) und man erfährt hautnah, was es heisst mal "eben schnell" ein neues Produkt auf den Weltmarkt zu bringen.

Für die erfahrenen unter uns Ü35 heisst es ab und zu mal "Augen zu und durch" bzw. "Schulterzucken" und auch mal "Kopfschütteln". Und das ist nicht negativ gemeint.

Für die älteren unter uns Ü40 heisst das, viel Baldrian, viel aussitzen, viel kopfnicken und die eine oder andere schlaflose Nacht. Positiv gemeint!

Klar sind alle Erfahrungen immer abhängig vom Vorgesetzten und von der Position. Ich kann es jedem nur empfehlen, es einmal zu versuchen. Die Erfahrung, die Dynamik, das Mitreissende, die Menschen, die Welt - all das kann einem dieser US Konzern bieten und zwar in einer Menge und Grösse, die sich nur schwer überbieten lässt. Man muss es einfach mögen.

Ich selbst war (lange her) ein paar Jahre dabei. Es waren die verdammt noch mal besten Jahre meines Lebens. Ich habe unheimlich viel erlebt, gesehen, erfahren. Meine grössten Erfolge und Niederlagen waren teilweise nur Tage von einander entfernt. Es war Adrenalin pur. Der Kick war enorm, ebenso die körperliche und mentale Belastung. Ich war jung und ich fand es damals cool und ja - auch geil. Viele andere haben ab meiner Erzählungen den Kopf geschüttelt. So verschieden sind Menschen eben.

Probier es! Wenn Du es schaffst, mach Dich auf den Trip Deines Lebens gefasst. Alles was danach kommt ist nicht mal annähernd das, was Du in ein paar Tagen bei Apple erfahren kannst. Man muss es lieben und verkraften können - dann ist es perfekt.

Wir leben nur einmal, ich würde es auf jeden Fall wieder machen, danke

PS: Familie, Kinder, Privatleben, Hund, Katze, Fische, Maus, Freizeit, Hobby, Urlaub, Gesundheit, Zeitgefühl - das gibt es parallel zum Kick Deines Lebens natürlich nicht. Das ist aber bei allen Trips gleich
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
altariaapple09.01.1414:31
@nane

Vielen Dank für deine ausführliche und auch persönliche Beschreibung zum Arbeitgeber Apple!
Wie du sagst: Wir leben nur ein mal und "you have to do what you love"
0
palmosa
palmosa09.01.1414:34
Der vor-vorige Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Scientology™.

Nicht böse gemeint. Man muss es einfach mögen dem weißen Apfel zu huldigen, sonst ist man da falsch.
0
nane
nane09.01.1416:16
palmosa
Gütiger - niemals, diese "Gruppierung" braucht kein Mensch.

"Huldigen" hätte ich jetzt so nicht gesagt. Es hilft allerdings schon, die Idee hinter dem "Ganzen" zu verstehen und eben zu teilen. Neudeutsch = Produktidentifikation
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane09.01.1416:37
altariaapple
Gerne! Viel Spass - und gib alles!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.01.1416:51
WOW, nane, DANKE für diese Zeilen, eigentlich möchte ich jetzt sofort losziehen und bei Apple anheuern und das mit meinen bald 42 Lenzen!


Selten hab ich so etwas emotional-sachliches gelesen, danke dafür!
Ich stehe vor der Selbständigkeit und werde in meinem Unternehmen dann nur Apple Hard und Software einsetzen, meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre lassen mich dieses "Risiko" eingehen.
„Do what you want, but harm no one!“
0
someone09.01.1421:29
Der Beitrag von nane schein mir doch sehr glorifizierend, aber im Nachhinein ist das oft so.
Die Realitaet im heute und jetzt ist dann oftmals arg ernuechternd...
0
Cyco
Cyco09.01.1421:54
someone
Der Beitrag von nane schein mir doch sehr glorifizierend, aber im Nachhinein ist das oft so.
Die Realitaet im heute und jetzt ist dann oftmals arg ernuechternd...
Die Frage ist nur "für wen?"

Ich kann jeden verstehen der sagt, das ist nichts für mich.
Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, warum hier so viele ihre eigenen Maßstäbe und Ansichten als allgemeingültig präsentieren.

Auch für mich wäre die Arbeit in einem Apple-Store nicht das Wahre, nach meinem aktuellen Wissenstand.
Aber das ist nunmal nur meine Ansicht.
Andere finden garantiert im Apple-Store ihre persönliche Erfüllung.
Und das sollte man niemandem schlecht reden, denn wenn man es schafft, schafft man es denjenigen in die berufliche Unzufriedenheit zu bringen. Und die Schuld sollte man sich nicht auf die Schultern laden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.