Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Arabisch statt Deutsch?

Arabisch statt Deutsch?

iMatthew20.11.2118:52
Moin,
Ich mache gerade eine neu Installation des aktuellen Mac OS. Beim Punkt wo ich meine Apple-ID eingeben muss, kommt statt des @ ein „arabisches“ Kommazeichen, sieht jedenfalls so aus (umgedrehtes Komma).

Ich habe so etwas noch nie gehabt. Sprachen sind natürlich auf Deutsch. Auch die sonstige Systemschriften/Sprache… aber hier endet die Fahrt. Jemand ein Tipp für mich ?

Danke!
„ABC“
0

Kommentare

Franz Audiowerk20.11.2119:11
Bei mir liegt das @ neuerdings bei cmd/q... Einfach mal probieren.
+2
iMatthew20.11.2121:53
Franz Audiowerk
Bei mir liegt das @ neuerdings bei cmd/q... Einfach mal probieren.


Ok danke… aber hab ich irgendwas verpasst? Warum ist das denn so ? 🙈
„ABC“
0
Franz Audiowerk20.11.2122:17
Das habe ich auch nur durch Zufall entdeckt, ist halt jetzt wie bei Windows und Linux...
0
20.11.2122:17
Hast Du bei der Installation die Tastatureinstellung "Deutsch" verpasst oder kam der Dialog nicht?
0
iMatthew20.11.2122:40
Hast Du bei der Installation die Tastatureinstellung "Deutsch" verpasst oder kam der Dialog nicht?

Nein ist alles auf Deutsch…
„ABC“
0
Franz Audiowerk21.11.2100:02
Sorry, Fehler von mir, ist natürlich Shift/Q...
Tastatur Deutsch Standard.
0
iMatthew21.11.2100:12
Und
Warum ist das jetzt anders?
Franz Audiowerk
Sorry, Fehler von mir, ist natürlich Shift/Q...
Tastatur Deutsch Standard.
„ABC“
0
Franz Audiowerk21.11.2100:48
Es gibt einen Unterschied zwischen Deutsch-Standart und Deutsch, bei Deutsch-Standart ist ALT/Q das @ und bei Deutsch ist alles wie vorher, warum auch immer.
+1
MacKaltschale21.11.2101:30
Franz Audiowerk
Es gibt einen Unterschied zwischen Deutsch-Standart und Deutsch, bei Deutsch-Standart ist ALT/Q das @ und bei Deutsch ist alles wie vorher, warum auch immer.

StandarD – hat nichts mit Standarten (oder deren Führern) oder rumstehender Kunst zu tun.
+11
KJM
KJM21.11.2101:56
Franz, was Du im Screenshot zeigst, ist weder cmd-Q noch shift-Q (Umschalt-Q), sondern option-Q (alt-Q). Tatsächlich brauchst du die Tastaturbelegung nur auf Deutsch (ohne "Standard") umzuschalten, dann entspricht wieder alles dem "normalen" Tastatur-Aufdruck.
+2
Peter Eckel21.11.2107:57
Und warum es die Einstellung überhaupt gibt ist auch einfach zu beantworten: Es gibt Leute, die PC-Tastaturen am Mac verwenden.

"Standard" ist allerdings, wie man an dieser Diskussion sieht, nicht die ideale Bezeichnung für die Belegung ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Legoman
Legoman21.11.2107:59
Franz Audiowerk
Bei mir liegt das @ neuerdings bei cmd/q... Einfach mal probieren.
Hey, aus der Windowswelt kenne ich diesen Trick auch.
"Du musst einfach Alt+F4 drücken..."
Netter Gag!
+1
Der Mike
Der Mike21.11.2109:20
Peter Eckel
Und warum es die Einstellung überhaupt gibt ist auch einfach zu beantworten: Es gibt Leute, die PC-Tastaturen am Mac verwenden.

Aber nur auf deutschen MS-DOS/Windows-Tastaturen gibt es den Qualifier Alt gr+Q für @. Ist die dümmstmöglich denkbare Belegung, denn auch unter den meisten Linux-Anwendungen ist es (international) üblich, Programme mit Control("Strg"WTF)+Q zu beenden. (Funktioniert aber sogar bei vielen Windows-Anwendungen. Amiga+Q war aber auch schon vor 30 Jahren diesbezüglich üblich. Uswusf.)

Diese Bullshit-@-Belegung kommt wohl noch aus MS-DOS-Zeiten, also aus Zeiten weit vor der Zeit, als das Internet sogar auf x86-PCs genutzt wurde (das selten genutzte kaufmännische @ war damals haupsächlich für Lotus-1-2-3 samt BWLern interessant). Hätte vor mindestens 25 Jahren geändert gehört. "Alt Gr" an sich ist aber sowieso ein arg seltsames Konstrukt für deutsche MS-DOS-Tastaturen, was es noch immer gibt.
+5
iMatthew21.11.2110:54
Peter Eckel
Und warum es die Einstellung überhaupt gibt ist auch einfach zu beantworten: Es gibt Leute, die PC-Tastaturen am Mac verwenden.

Aber warum bei einer Neuinstallation von Mac OS auf meinem iMac mit Apple- Tastatur? Das ergibt für mich kein Sinn, dass die Originale Tastatur dann nicht als solche priorisiert angenommen wird…
„ABC“
0
Peter Eckel21.11.2116:42
Der Mike
Aber nur auf deutschen MS-DOS/Windows-Tastaturen gibt es den Qualifier Alt gr+Q für @. Ist die dümmstmöglich denkbare Belegung, denn auch unter den meisten Linux-Anwendungen ist es (international) üblich, Programme mit Control("Strg"WTF)+Q zu beenden. (Funktioniert aber sogar bei vielen Windows-Anwendungen. Amiga+Q war aber auch schon vor 30 Jahren diesbezüglich üblich. Uswusf.)
Stimmt. Wobei sich darüber so ziemlich jeder aufregt, der erstmals nach langen Jahren unter Windows auf dem Mac arbeitet - und dann darüber mault, daß die Belegung auf dem Mac bescheuert sei.

Verstehen muß ich es auch nicht, aber das ist zumindest die Erklärung, was die Einstellung soll.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel21.11.2116:44
iMatthew
Aber warum bei einer Neuinstallation von Mac OS auf meinem iMac mit Apple- Tastatur? Das ergibt für mich kein Sinn, dass die Originale Tastatur dann nicht als solche priorisiert angenommen wird…
Da ich noch kein macOS 12 installiert habe kann ich Dir nicht sagen, ob das immer so ist oder ob man sich den Ärger bei der Installation aktiv einbrocken muß. Ich finde ja schon die Bezeichnung "Standard" bekloppt genug.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel21.11.2116:45
Legoman
"Du musst einfach Alt+F4 drücken..."
Der beste Gag war immer noch, daß man unter dem damals neuen Windows NT "Control-Alt-Delete" drücken mußte, um eine Login-Aufforderung zu bekommen. Und daß man Windows NT nicht wirklich gut auf einen Blick von Windows 3.1 unterscheiden konnte ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
becreart21.11.2120:00
Also in der Schweiz ist das @ alt-g 😉
+3
gfhfkgfhfk22.11.2112:54
Der Mike
Aber nur auf deutschen MS-DOS/Windows-Tastaturen gibt es den Qualifier Alt gr+Q für @. Ist die dümmstmöglich denkbare Belegung, denn auch unter den meisten Linux-Anwendungen ist es (international) üblich, Programme mit Control("Strg"WTF)+Q zu beenden. (Funktioniert aber sogar bei vielen Windows-Anwendungen. Amiga+Q war aber auch schon vor 30 Jahren diesbezüglich üblich. Uswusf.)
Es gab schon bei Terminals einen Alternate ASCII Characterset, weil man mit den üblichen Zeichnen auch auf einem VT100 nicht auskam.
Beispiel:
┌───┐
│ X │
└───┘
Damit konnte man schon mit Mainframes und den ersten UNIX Systemen einfache Graphiken aufs Terminal bringen, damit die Benutzerführung besser wurde.

Die Notwendigkeit den Alternate Graphics Mode (AltGr) anzusteuern ist also nicht erst mit PC-DOS in die Welt gesetzt worden. Mittlerweile werden diese Zeichen nicht mehr über die Tastatur eingegeben, sondern man muss die Unicode (0x2500 bis 0x257F) dafür direkt einsetzen. Damit wurde der AltGr Modus frei, um nun weitaus mehr Buchstaben und andere Sonderzeichen eingeben zu können.

Das Problem ist nun, dass nicht jeder Computer den <AltGr> Modus nutzt, um damit Sonderzeichen eingeben zu können. Beim Mac wird dazu der <Alt> Modus genutzt, der bei Windos und allen UNICES/Linux ausschließlich für Kommandos genutzt wird. D.h., wenn man es gewohnt ist <Alt>+<L> für das @ einzutippen, löst man damit auf anderen Systemen ungewollt irgend eine Aktion aus.
Der Mike
Diese Bullshit-@-Belegung kommt wohl noch aus MS-DOS-Zeiten, also aus Zeiten weit vor der Zeit, als das Internet sogar auf x86-PCs genutzt wurde (das selten genutzte kaufmännische @ war damals haupsächlich für Lotus-1-2-3 samt BWLern interessant). Hätte vor mindestens 25 Jahren geändert gehört. "Alt Gr" an sich ist aber sowieso ein arg seltsames Konstrukt für deutsche MS-DOS-Tastaturen, was es noch immer gibt.
Bullshit es ist den Alt-Mode für Texteingaben zu missbrauchen. Auf fast allen anderen Systemen ist dies ein reiner Kommandomodus und wird eben nicht für die Texteingabe genutzt. Problematisch ist auch, dass der Mac sich überhaupt nicht an die DIN-Normen hält. Beim Amiga wurde zwar der AltGr Modus mit Alt angesteuert, aber er war genauso belegt wie das die Norm vorsah. Der Mac tanzt hier aus der Reihe.
0
gfhfkgfhfk22.11.2112:58
becreart
Also in der Schweiz ist das @ alt-g 😉
Wirklich? Laut SN 074021:1999 ist das <AltGr>+<2>. Nein, ich zweifele nicht an, dass die Belegung des Macs sie auf <Alt>+<G> legt.
0
TiBooX
TiBooX22.11.2114:55
Peter Eckel
Legoman
"Du musst einfach Alt+F4 drücken..."
Der beste Gag war immer noch, daß man unter dem damals neuen Windows NT "Control-Alt-Delete" drücken mußte, um eine Login-Aufforderung zu bekommen. Und daß man Windows NT nicht wirklich gut auf einen Blick von Windows 3.1 unterscheiden konnte ...

Stell dir einfach mal vor wie ein Schulungsleiter mit einem gelähmten Arm „Control-Alt-Delete“ überwindet. Und ja den kenne ich wirklich.
Viele wissen nicht oder vergessen andauern weshalb wie überhaupt diese katastrophale QUERTZ/QUERTY/AZERTY Belegungen und die Tastenreihenverschiebungen haben. Soviel:
Mit Ergonomie hat das nichts zu tun.

Während der Output (Millionen HDR Pixeln in Auflösungen/Wiederholraten unterhalb der Wahrnehmungsschwelle) sich exponentiell entwickelte sind wir mit diesen Tastaturen immer noch bei Worten pro Minute. Spracherkennung hat den Datentransfer Mensch>Maschine auch nicht wirklich geholfen.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.