Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Apps vom iPad mittels Beamer zeigen

Apps vom iPad mittels Beamer zeigen

ts-e
ts-e13.01.1319:40
Hi Leute,

ich habe ein iPad (4. Gen.) und darauf einige Apps die Animationen enthalten, die ich gerne zum besseren Verständnis im Unterricht zeigen würde.
Nun ist die Frage, kann man die überhaupt anzeigen lassen oder erlaubt Apple nur bedingte Dinge? Wie Fotos aus der Fotoapp, Keynotepräsentationen.
Denn davon hängt es ab, ob ich mir den teuren Adapter hole. Sonst wäre er nur sinnlos für mich.


Noch ein Problem. Apple hat ja angeblich Keynote (iWork) für iPad an Keynote (iWork) für Mac angepasst. Trotzdem werden einige Formatierungen oder Kopfzeilen entfernt, wenn ich die Dateien auf dem iPad öffnen möchte. Das ist ärgerlich, man muss dann immer mit Kopien arbeiten. Kann Apple nicht den gleichen Umfang auch für das iPad herstellen?

Ich bin Euch für Eure Antworten dankbar.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

lenn1
lenn113.01.1319:46
Unser Dozent hat ein iPad der 2. Generation und hat mit dem VGA Adapter einfach immer irgendwelche Apps gestartet etc.

Er hat es übrigens auch für diesen Zweck verwendet. War eine Veranstaltung über Game Design.
0
MacMichael13.01.1321:38
Geht für alle Apps mit einem Dock VGA Adapter, den es bei Apple und auch wo anders gibt.

Es wird einfach der Bildschirminhalt des iPads über den Beamer projiziert.
Nur kann man die Wand, auf die projiziert wird nicht für Touch-Eingaben nutzen.

Die älteren iPhones/iPads unterstützen nur bestimmte Anwendungen aber das 1,5 Jahre alte iPad und mein iPhone 4S unterstützen die Beamerpräsentation in allen Apps. Bei dem iPad 4. Gen sollte das kein Problem sein.

Geht sehr einfach und schön.

MacMichael
0
ts-e
ts-e13.01.1323:11
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann kann ich mir ja ohne Bedenken den Adapter kaufen und meinen Unterricht etwas "besser" gestalten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Hajue14.01.1319:19
Achtung: Mit VGA Adapter geht es.
Aber aber leider nicht mehr mit HDMI Adapter beim IPad 4 !! Das ist sehr sehr schade da ich immer per HDMI verbunden habe. Mit dem neuen Lightning Stecker wird die HDMI Schnittstelle offensichtlich nicht mehr bedient. Das ist ein echter Rückschritt.
Die Apple Hotline hat mir das bestätigt.
0
ts-e
ts-e14.01.1319:52
Danke für Deinen Hinweis! Werde es berücksichtigen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
LoMacs
LoMacs14.01.1320:05
Hajue
Mit dem neuen Lightning Stecker wird die HDMI Schnittstelle offensichtlich nicht mehr bedient. Das ist ein echter Rückschritt.
Na so was, das muss mein iPad mini nicht mitgekriegt haben. Mit dem bin ich per Lightning/HDMI mehrmals pro Woche an verschiedenen Beamern und es funktioniert immer.
0
Qualle14.01.1321:05
LoMacs
Na so was, das muss mein iPad mini nicht mitgekriegt haben. Mit dem bin ich per Lightning/HDMI mehrmals pro Woche an verschiedenen Beamern und es funktioniert immer.

So ist es - iPad mini und der neue LightningHDMI-Adapter funktioniert problemlos. Leider hat es aber nicht geklappt, meinen alten 30pinHDMI-Adapter über den Lightning30Pin-Adapter anzubinden.

Wie es beim iPad 4. Gen. ist kann ich zwar nicht sagen, aber es wäre echt traurig, wenn das nicht funzt ...
0
ulli8013.02.1317:29
ts-e
Hi Leute,

ich habe ein iPad (4. Gen.) und darauf einige Apps die Animationen enthalten, die ich gerne zum besseren Verständnis im Unterricht zeigen würde.
Nun ist die Frage, kann man die überhaupt anzeigen lassen oder erlaubt Apple nur bedingte Dinge? Wie Fotos aus der Fotoapp, Keynotepräsentationen.
Denn davon hängt es ab, ob ich mir den teuren Adapter hole. Sonst wäre er nur sinnlos für mich.


Noch ein Problem. Apple hat ja angeblich Keynote (iWork) für iPad an Keynote (iWork) für Mac angepasst. Trotzdem werden einige Formatierungen oder Kopfzeilen entfernt, wenn ich die Dateien auf dem iPad öffnen möchte. Das ist ärgerlich, man muss dann immer mit Kopien arbeiten. Kann Apple nicht den gleichen Umfang auch für das iPad herstellen?

Ich bin Euch für Eure Antworten dankbar.

Hallo,

es gibt kleine mobile Beamer für das iPhone.
Ich habe den Aiptek MobileCinema i50s.
Den steckt man einfach wie eine Hülle über das iPhone.
Die Bildgröße kann bis zu 150 cm betragen.
Und hier sehen Sie das Gerät!
Es kostet knapp 195 Euro.

Gruß
0
ts-e
ts-e13.02.1321:15
Ich hab letztens meinen Unterricht den Beamer am iPad angeschlossen und von dort die "Keynote" laufen lassen. Ich fand es nicht so dolle, besonders, da ich die Moderatornotizen brauche und dann die entsprechenden Fenster auf dem iPad viel kleiner wurden.
Auch bin ich einfach zu sehr gebunden. Ich werde den Unterricht wieder mittels MBP machen.
Allerdings brauch ich das iPad für die Animationen immer noch. So muss ich mir wohl einen Umschalter besorgen, so das ich beide Geräte an einem Beamer habe.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MacMichael13.02.1321:31
Eine kleine Ergänzung noch zu den Adaptern:

Wir hatten zwei, einen für meine Frau einen für mich.
Einer original von Apple für 29 EUR und einen bei Amazon gekauften für 16,99 aus China.
Der aus China hat 2 Monate gehalten und dann den Geist aufgegeben.
Da bei Amazon gekauft, wurde er zurückgenommen und das Geld rücküberwiesen,

Jetzt haben wir zwei original Apple Adapter.
Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.