Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Application Launcher
Application Launcher
sYntiq
26.12.06
18:32
Ich bin durch Zufall vor einiger Zeit über Overflow gestolpert .
Gefällt mir pers. sehr gut und das Dock ist seid dem ziemlich in Vergessenheit geraten. Bevor ich jedoch jetzt die 15$ dafür ausgebe um es mir zu registrieren, wollte ich mal gucken was es noch so für Launcher auf dem Mac-Markt gibt. Evtl finde ich ja etwas was mir besser gefällt und/oder günstiger ist.
Gefunden habe ich bisher Quicksilver, Butler, Dragthing. Wobei mir Overflow bisher nach wie vor am besten gefällt. Kein Schnickschnack. Macht genau das was ich brauche, nicht mehr, nicht weniger. Aber evtl gibt es da ja noch mehr, was ich übersehen habe?
Hilfreich?
0
Kommentare
jonny91
26.12.06
19:00
Spotlight!
Cmd+Leertaste, "iTun" tippen, Pfeiltaste unten drücken, Return.
Und es ist kostenlos(!)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
Hilfreich?
0
sYntiq
26.12.06
19:03
Oh. Evtl hätte ich erwähnen sollen das ich noch mit Panther unterwegs bin.
Hilfreich?
0
jonny91
26.12.06
19:05
Was ist denn am Dock so verkehrt?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
Hilfreich?
0
Rantanplan
26.12.06
19:08
Vergiß das Dock zum App-Starten
Mein Favorit: LaunchBar. Mir sind noch bekannt: Buttler und Quicksilver. Und jetzt mal kucken was Overflow ist ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Rantanplan
26.12.06
19:10
Öh... ok, ich hätte erst kucken sollen was Overlow ist
Habe nur Application Launcher gelesen und dann an LaunchBar und Konsorten gedacht
Hilfreich?
0
Rantanplan
26.12.06
19:14
Aber sexy Stimmchen
Hilfreich?
0
sonorman
26.12.06
19:19
Hmmm, irgendwie sehe ich nicht den Sinn in "Overflow". Was ist denn so viel einfacher daran, als einfach im Finder (oder besser PathFinder) die wichtigsten Ordner/Programme in der Seitenleiste vorzuhalten? Geht doch genauso schnell.
Also ich bin mit dem Dock und PathFinder höchst zufrieden. Im Dock liegen die wichtigsten Programme, mit denen ich ständig arbeite und über PathFinder komme ich ratzfatz zu jedem anderen Programm.
Eine Alternative ist übrigens, sich einen Ordner mit Verknüpfungen zu den wichtigsten Programmen anzulegen und ins Dock zu ziehen. Mit einem Rechtsklick auf diesen Ordner hat man alles genau so im Zugriff, wie mit Overflow.
Hilfreich?
0
marathon
26.12.06
19:26
wollte nur sonorman beipflichten. bei mir ist schon seit menschengedenken ein Application- Folder im dock. und ich denke schneller als mit einem bzw 2 clicks kann man ein programm nicht öffnen.
Hilfreich?
0
Rantanplan
26.12.06
19:28
marathon
ich denke schneller als mit einem bzw 2 clicks kann man ein programm nicht öffnen.
Doch, mit LaunchBar
Hilfreich?
0
sonorman
26.12.06
19:33
Rantanplan
Aber nur, nach einiger Zeit der Eingewöhnung und wenn man die Finger immer an der Tastatur hat. Und der tatsächliche Geschwindigkeitsvorteil dürfte sich in Grenzen halten, weil man sich zuvor die passende Buchstabenkombination für das zu öffnende Programm in die oberste Schicht der grauen Zellen holen muss. Mit der Maus klickt man einfach auf ein Symbol, dass auch von Unterbewusstsein erkannt wird.
Hilfreich?
0
Rantanplan
26.12.06
19:39
sonorman
Da gebe ich dir recht: es ist sicher kein Allheilmittel für jedermann. Aber ich bin nun mal Tastenmensch und Zielen und Klicken erfordert - bei mir - mehr Zeit als sich an die Kürzel der Programme zu erinnern
Ich liebe jedenfalls LaunchBar und bin jedes Mal, wenn ich an einem Rechner sitze der ohne ist, ziemlich aufgeschmissen und kriege nach kurzer Zeit einen Rappel, weil .... in fremden Docks rumfummeln darf man nicht, also muß ich die Programme so starten: Finder, Fenster auf, "Programme" auswählen, Scrollen, Suchen, und endlich: Klicken. Wahnsinn, wie kann man so nur leben
Ok, die wichtigsten Dinge habe ich auch im Dock, aber selbst auf meinem 20"-iMac passen doch da wirklich nur die allerallerwichtigsten rein und dann war's das. Das mit dem Ordner im Dock kenne ich schon, aber wie gesagt, ich bevorzuge lieber eine Lösung wie LaunchBar
Hey, und das erste was ich mir unter XP installiert habe war ein LaunchBar-Klon für Windows
Genial, jetzt flutscht sogar XP einigermaßen
Hilfreich?
0
sYntiq
26.12.06
20:11
Nachteil am Dock für mich:
1)Es wird gross und unübersichtlich wenn man viele Programme drin hat. (Vor allem auf 1024x768)
Ich hatte bisher die meistbenutzen Programme im Dock. Aber es kommt auch hin und wieder vor, das ich auf einmal ein Programm benötige welches ich halt so selten brauche das ich es nicht im Dock habe. Dann wird es halt, wie Rananplan schon geschrieben hat "umständlich" (Finder-
Programme
evtl noch Dienstprogramme usw usw..)
Einfach alle Programme ins Doc packen
Siehe unübrsichtlichkeit.
2)Ich vergesse einfach immer wieder ob und wie man das Dock per Tastatur einblenden und dort navigieren kann.
Es gibt halt Momente da habe ich beide Hände auf der Tastatur, manchmal keine, dafür eine Hand an der Maus etc...
Deshalb möchte ich auch gern eine Lösung die ich per Maus und/oder Tastatur schnell bedienen kann.
-----
Ein "Vorteil" der bei einer der kommenden Overflow Versionen kommen soll: Das sich das Overflow Fenster direkt unter dem Mauszeiger öffnet, bzw auf dem Screen auf dem der Mauszeiger sich gerade befindet (Sofern man mehr als einen Bildschirm am Rechner hat)
-----
PathFinder mag ich übrigens nicht so sonderlich. Ok evtl habe ich mich zu wenig damit beschäftigt, aber als ich es ausprobiert habe war der erste Eindruck für mich "Macht ja den Bildschirm gut voll, aber mit was grösserem als 12" und 1024x768 könnte es evtl sogar Sinn machen"
----
Launchbar gucke ich mir mal an, aber ich denke es ist mir ebenfalls zu "kryptisch" ich bin halt im Endeffekt doch eher ein visueller und iconbasierter Mensch
Hilfreich?
0
hobo_1
26.12.06
20:11
rantanplan: ein LaunchBar-Klon für Windows
wie heisst der klon?
ich steh eauch auf launchbar und vermisse die funktionen unter xp sehr
„helden müssen auch die socken wechseln“
Hilfreich?
0
Rantanplan
26.12.06
20:15
hobo_1
Hier:
Hilfreich?
0
sonorman
26.12.06
20:26
sYntiq
PathFinder ist ja auch kein "Application-Launcher", sondern ein kompletter Finder-Ersatz, also nicht exakt das, was Du suchst. Und bei einem so kleinen Display wird PF natürlich viel Platz wegnehmen, wenn man alle seine Vorzüge nutzen will.
Da die anderen angebotenen Alternativen nichts für Dich zu sein scheinen, ist Overflow wohl genau richtig. Und 15$ werden Dich sicher auch nicht in den Ruin treiben, wenn es sich langfristig als doch nicht so prickelnd erweist.
Davon abgesehen: Wenn man ein Programm so selten braucht, dass man es nicht im Dock (oder in einem Dock-Ordner) hat, dann ist es doch sicher nicht sooo schlimm, wenn man mal ein paar Sekunden länger braucht, um es über den Finder aufzurufen, oder? Kommt ja nicht oft vor.
Hilfreich?
0
sYntiq
26.12.06
20:49
Sonorman: Klar ist Pathfinder "etwas" mehr.
wollte da auch nur meine Meinung zu sagen eben weil du es erwähnt hattest.
Und ja, das Overflow bisher für mich die beste Wahl zu sein scheint, dachte ich mir schon. Wollte halt nur wissen was es noch so für Alternativen gibt die ich evtl noch nicht kenne, bevor ich Geld ausgebe.
Hilfreich?
0
hobo_1
26.12.06
21:29
rantanplan
danke, ist ja echt wie launchbar. wunderbar. danke!
„helden müssen auch die socken wechseln“
Hilfreich?
0
NoName
26.12.06
21:40
Derzeit ist die Freeware Namely mein Favorit. Info @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
Hilfreich?
0
Rantanplan
26.12.06
21:45
hobo_1
Freut mich, wenn es dir nützt. Ich verwende es auch jeden (Werk-)Tag
Hilfreich?
0
sYntiq
07.06.07
16:05
Alter Thread, aber das macht ja nichts.
iKev hatte sich vor längerer Zeit mal beschwert das im Overflow zu teuer ist obwohl es ihm eigentlich gut gefällt (
Wollte hier mal bescheid sagen das Overflow heute (und nur heute!) bei Macupdate 9.95$(ungefähr 7.35 Euro) kostet, anstatt 14.95$
( MacUpdate-Promo )
Hilfreich?
0
iKev
07.06.07
16:15
sYntiq
ich habe mich nicht beschwert, dass es zu teuer ist, nur rumgeheult weil meine demo ausläuft
ich kaufe mir generell momentan keine software, da ich am mac sehr eingeschränkt bin, weil ich noch keinen eigenen habe.
Hilfreich?
0
sYntiq
07.06.07
16:28
Ok. aber evtl nützt der Hinweis ja noch irgendwem anderes
Hilfreich?
0
iKev
07.06.07
17:11
Hilfreich?
0
ts-e
07.06.07
18:11
Alos ich habe den Ordner "Programm" rechts ins Dock geschoben, da wo der Papierkorb ist. Ein Rechtsklick und ich komme an alle App.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
macnobby
07.06.07
18:20
ts-e
Genau. Habe die Icons der wichtigen Programme noch in der Finderleiste.
Ich vermisse nichts.
Hilfreich?
0
macnobby
07.06.07
18:22
Rantanplan
Wieso "Vergiß das Dock zum App-Starten"
Hilfreich?
0
iKev
07.06.07
19:02
ts-e
OMG, DANKE !
Das ist genial, an die Funktion hatte ich nie gedacht
thx a lot
Hilfreich?
0
patrick.becker
07.06.07
20:22
auch sehr gut und mein app-launcher
Launchbar
Hilfreich?
0
iKev
07.06.07
20:28
patrick
hat Rantanplan in seinen letzten 7 posts erwähnt
Hilfreich?
0
patrick.becker
07.06.07
20:34
:-D
ich sollte erst lesen und dann posten
Hilfreich?
0
ts-e
07.06.07
20:36
patrick.becker
:-D
ich sollte erst lesen und dann posten
Wäre keine soooo schlecht Idee!
:-y:-y:-D:-D:-P
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neue Optik für Android: Google präsentiert Mate...
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
WSJ: Wie Apple und Co. Gesetzlosigkeit zum Gesc...
PIN-Code erraten: Dauer
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
18.5 und weitere Updates
Mac Studio: Warum M3 Ultra und kein M4 Ultra? A...
WWDC 2025: Hinweise auf neues Design von macOS ...