Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>AppleWatch 3 Schrittzähler extrem ungenau

AppleWatch 3 Schrittzähler extrem ungenau

Michael23.09.1720:21
Hallo zusammen,
ich habe seit Freitag meine erste AppleWatch, doch bin ich von dem Schrittzähler sehr enttäuscht.
Heute mit meinem alten FitBit verglichen. Es waren bei 13700 Schritten 2700 unterschied.
Watch 3 11000 Schritte und FitBit 13700, das ist NICHT akzeptabel.

Der FitBit zählt extrem genau, habe es nochmal mit 1000 Schritten überprüft, da waren nur 2 Schritte unterschied.

Kann das jemand bestätigen?

Ich werde die Watch wohl zurück schicken.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Waxe
Waxe23.09.1721:22
Hast du sie kalibriert?
0
vadderabraham23.09.1721:23
Uh oh. Eigentlich wollte ich mir im Dezember eine holen. Erst keine vollständige QI Kompatibilität, dann das. Zweifel regen sich...
-3
michayougo23.09.1722:47
Hallo Michel, Du musst die Watch erst an deinen Gehgang kalibrieren.

Per GPS ein Gehen Starten und draußen rumlaufen im normalen Schrittgang. Wie lange weiß ich nicht mehr.
+1
StefanE
StefanE24.09.1700:06
michayougo
Wie lange weiß ich nicht mehr.

Zumindest bzgl. dem Workout "laufen indoor" war mal die Angabe von 20 Minuten Outdoor-Training.
Gehe davon aus, dass das hier ähnlich ist.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Richard
Richard24.09.1702:06
Der FitBit zählt extrem genau, habe es nochmal mit 1000 Schritten überprüft, da waren nur 2 Schritte unterschied.

Also ich hatte auch mal eine Fitbit flex 2. Die war bei mir ziemlich ungenau. Fand da die Apple Watch genauer. Aber du solltest die wirklich mal kalibrieren. Einfach ein paar mal mit iPhone und Watch das Outdoor Gehen Programm aufrufen und 20-30 Minuten rumlaufen (am besten wenn du sowieso unterwegs bist). Dann sollte es genauer gehen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
+1
Michael25.09.1717:14
Oh, die kann/muss man kalibrieren... Das hab ich nicht gewusst ☹️ Dann muss ich mal sehen wie das geht. Hat der Berater von Apple nichts zu gesagt ☹️
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
deus-ex
deus-ex25.09.1717:20
Und wer sagt das de FitBit genau ist?
Schrittzähler am Arm sind schon von natur aus ungenau. Nur ein Messung mit Geräten an BEIDEN BEINEN wäre was genauer. Alles andere ist ein Richtwert. Aber die AW kann mehr als das. Dein Fitbit Teil kann eigentlich gar nix. Noch nicht mal Schritte zählen.
Michael
Hallo zusammen,
ich habe seit Freitag meine erste AppleWatch, doch bin ich von dem Schrittzähler sehr enttäuscht.
Heute mit meinem alten FitBit verglichen. Es waren bei 13700 Schritten 2700 unterschied.
Watch 3 11000 Schritte und FitBit 13700, das ist NICHT akzeptabel.

Der FitBit zählt extrem genau, habe es nochmal mit 1000 Schritten überprüft, da waren nur 2 Schritte unterschied.

Kann das jemand bestätigen?

Ich werde die Watch wohl zurück schicken.

Gruß
Michel
0
deus-ex
deus-ex25.09.1717:22
Das war nur bei Modellen ohne GPS notwendig. Series 2 und 3 haben GPS. Da geht das ohne iPhone. Einfach mal ne Session mit „Gehen Outdoor“ machen.
Richard
Der FitBit zählt extrem genau, habe es nochmal mit 1000 Schritten überprüft, da waren nur 2 Schritte unterschied.

Also ich hatte auch mal eine Fitbit flex 2. Die war bei mir ziemlich ungenau. Fand da die Apple Watch genauer. Aber du solltest die wirklich mal kalibrieren. Einfach ein paar mal mit iPhone und Watch das Outdoor Gehen Programm aufrufen und 20-30 Minuten rumlaufen (am besten wenn du sowieso unterwegs bist). Dann sollte es genauer gehen.
0
hausfreund25.09.1717:35
Je häufiger Du das Training nutzt, desto genauer wird das Tracking. Ich nutze es jeden Tag und meine Apple Watch hat sich genauestens eingeschossen. Meine Apple Watch 2 ist auch viel genauer als die alte Apple Watch 1.
0
Michael28.09.1709:11
Hallo zusammen,
Vielen Dank für den Hinweis auf das Kalibrieren. Habe einmal alle Daten zurück gesetzt und dann Outdoor Gehen 30 Min gemacht. Danach war sie schon ziemlich nahe dran an den Schritten vom FitBit ZIP.

Komisch nur das der von Apple mir den Hinweis nicht gegeben hat
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
+1
larsvonhier28.09.1709:53
Zusatzinfo: Die Series "0" Uhren meiner Frau und meine eigene stimmen bei Wanderungen (selbst 20km Strecken) von der gemessenen Distanz bis auf wenige 100m überein (und da wird ja noch die Körpergröße umgerechnet in Schrittweiten, zus. zur Kalibration - die wir zumindest bewusst nie vorgenommen haben).
+1
roadrunnerhagen28.09.1711:30
Schrittzähler sind im allgemeinen ungenau. Setze Dich mal auf einen Stuhl und bewege den Arm, an dem Du die Uhr (egal ob Apple oder Fitbit) trägst kräftig rauf und runter. Du wirst feststellen, dass sich die Schrittanzahl erhöht obwohl Du gar nicht gehst.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
+1
Michael29.09.1710:25
roadrunnerhagen

Meinen FitBit habe ich in der Hosentasche. Aber wie schon geschrieben. Die genauigkeit hat sich dramatisch verbessert. Bei dem heutigen Weg zum Brötchen holen 37 Min lagen die beiden nur 5 Schritte auseinander. Das es am Arm nicht genau sein kann, ist mir schon bewusst, nur einen Abweichung von 4000 Schritten bei nur 12000 ist eindeutig zu viel gewesen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Stereotype
Stereotype30.09.1720:04
Ich hatte eher festgestellt, dass die FitBit sehr ungenau ist. Es werden teilweise Armbewegungen im Stand als Schritte gezählt.
0
Turbo
Turbo03.10.1709:33
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Schritte der Uhr nur an die Activity-App des iPhones korrekt übermittelt werden. In der Health-App vom iPhone stimmen die Schritte fast nie mit der Uhr überein - es sind fast immer 1000 weniger. Kann es sein, dass die Health-App auf dem iPhone nur die Schritte des iPhones zählt?
„Sei und bleibe höflich!“
0
MikeMuc03.10.1709:40
Turbo
Kann es sein, dass die Health-App auf dem iPhone nur die Schritte des iPhones zählt?
Ausprobieren und immer schön mitzählen:-)
0
Chriz_L
Chriz_L03.10.1721:36
Turbo

Sind in der Health App auch iPhone und die Watch als Datenquelle für Schritte aktiviert? Sonst komme womöglich die Schritte nur vom iPhone das evtl. mal am Schreibtisch liegen bleibt während die Watch auf dem Weg zum Kaffee mit ist und dadurch mehr Schritte zählen kann.
0
Michael04.10.1711:16
Turbo
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Schritte der Uhr nur an die Activity-App des iPhones korrekt übermittelt werden. In der Health-App vom iPhone stimmen die Schritte fast nie mit der Uhr überein - es sind fast immer 1000 weniger. Kann es sein, dass die Health-App auf dem iPhone nur die Schritte des iPhones zählt?

Musst du mal nachsehen was in der Healthapp als Quelle einstellt ist. Bei mir war das iPhone auch drin, das musst du dann rausschmeißen sonst hast du zu viele Schritte drin. Als erste Quelle habe ich die AppleWatch eingestellt.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Chriz_L
Chriz_L05.10.1720:05
Michael
Musst du mal nachsehen was in der Healthapp als Quelle einstellt ist. Bei mir war das iPhone auch drin, das musst du dann rausschmeißen sonst hast du zu viele Schritte drin. Als erste Quelle habe ich die AppleWatch eingestellt.

Das Verhalten kann ich nicht bestätigen - Health bekommt bei mir Schritte von Watch und iPhone und erkennt die parallele Verwendung und nimmt dann nur die obere (priorisierte) Quelle. Ist sogar so intelligent, wenn man auf der Watch die Aktivität Fahrrad startet die Vibrationen vom iPhone nicht mehr als Schritte gezählt werden. Das fällt auf, wenn man noch ein andere Schrittzähler App (Fitbit) verwendet, die nur die Daten aus dem IPhone bekommt und dort auf einmal viel mehr Schritte ankommen als in Health. Vorteil von mehreren Quellen ist, dass man auch mal ohne iPhone Kaffee holen kann bzw. auch mal die Uhr zurücklassen kann und trotzdem alle Schritte gezählt werden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.