Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple xServe vs. NAS HD (Netzwerkplatten)

Apple xServe vs. NAS HD (Netzwerkplatten)

Bernd
Bernd11.09.0718:54
Hi, es ist soweit. Wir brauchen eine neue Lösung für unseren Server!

5 Apple Arbeitsplätze, DTP, große Daten die gemeinsam auf einen Server zugreifen sollen.
Datenvolumen 600 GB plus.

Wie verhalten sich Netzwerkplatten wenn ich gemeinsamen zugriff haben, also Arbeitsplatz 1 schreib 200 MB PSD, Arbeitsplatz 2 öffnen großes InDesign Dokument mit 40 Verknüpfungen a 30 MB. Das xServer sollte sowas ohne Problem wegstecken, oder? xServer sowie NAS HDs werden an einen GB Switch hängen! Welcher Zusatznutzen bietet mir das xserve?

DANKE
0

Kommentare

Tip
Tip11.09.0719:02
Vor Allem Tempo, Stabilität und Kompatibilität.
0
DasIch11.09.0719:04
nen XServe mit nem XServeRAID oder einem anderem RAID und alle mit Gigabit verkabeln
0
Bernd
Bernd11.09.0719:13
ein xserver an einem GB Switch! oder ein NAS an einem GB Switch
0
DasIch11.09.0719:14
Bernd
oder beider )
0
Frank
Frank11.09.0719:22
Ein richtiges NAS ist natürlich schneller als der Xserve und einfacher zu konfigurieren. Die Betonung liegt auf "richtig", nicht diesen Billigteilen.

Leider ist ein richtiges NAS sehr wahrscheinlich auch teuerer. Gerade wenn es wirklich nur um 600GB geht.
0
mac admirer
mac admirer11.09.0719:27
Die Xserve sind schon über 1 Jahr alt(!) sollten da mal nicht neue rauskommen?
Oder wie sieht es bei Intel in der Prozessorenentwicklung aus?

„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
milan200511.09.0719:36
tipp 1:

- MacPro oder auch nen G5 oder dual G4 (z.b. MDD) mit OSX Server!
- 4 x 750GB als 2 x RAID 1 für den anfang für daten
- xServ + xRAID halte ich zu teuer - außer man hat 3...5k euro übrig

tipp 2:

- backup auf spiegelrechner
- RAID-Controller - RAID 5 ist out - 4 platten zu RAID 6 schalten!

tipp 3:

- gescheiten gigabit switch, kabel ... usw.!

tipp 4:

- USV für server und netzwerk!

so nebenbei wäre ein MacPro/G5 als OSX Server auch noch als arbeitsplatz/workstation zu betreiben - funktioniert optimal.
0
meltingmind
meltingmind12.09.0700:05
also generell kann man sagen: einen tüchtigen Server anschaffen (ab Dual G4 1 Ghz geht's los, G5 PCIe wäre sehr gut, MacPro am besten ... die letzten haben auch zwei Gigabit-Ports und können so z.B. zwei Netze mit 2 Gbit versorgen.

Dann ein vernünftiges externes Raid kaufen, das auch Level 6 beherrscht, dort mind. 6 Platten rein, an später denken also 8-12 Platten sollten reinpassen. Unter 5-6 Platten macht Raid Level 6 keinen Sinn, bei 4 Platten würde ich ein 10 bzw. 01-er Raid (in Hardware natürlich) empfehlen.
Das Raid über Dual 320er SCSI oder Fibrechannel anbinden.

Zusätzlich musst Du diese Daten noch sichern, nein ein Raid (auch Level 6 oder Level 4711 ist kein Backup!) - also eine schlanke Raid Level 5 Firewire Lösung dazu, wo jede Nacht ein Backup gemacht wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.