Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple works Versionen für Intel - Mac

Apple works Versionen für Intel - Mac

tom-vio18.02.0721:01
Hat jemand einen Plan , ob es aktuelle oder zukünftige Apple works Versionen für Intel Macs gibt , bzw. geben wird . Oder gibt es nur noch microsoft Kram oder neo/open office als Alternative ? Ich war bei meinem Power PC superzufrieden mit Apple works 6 ? Grüße ins Netz , Tom
0

Kommentare

Bodo
Bodo18.02.0721:13
AppleWorks ist eingestellt.
0
alfrank18.02.0721:16
Es gibt keine Universal Binary von AppleWorks, wird's wohl auch nie geben...
...der Quasi-Nachfolger ist iWork: Pages, Keynote und bald Charts/Numbers.
Aber laufen lassen kannst Du AppleWorks ja trotzdem mithilfe von Rosetta...
0
tom-vio18.02.0721:17
Das soll heißen , dass es keine neue Intel - kompatible Version geben wird ?
0
staldi18.02.0721:19
Ja, das heisst es. iWork ist der Nachfolger von Apple Works. Leider kostenpflichtig.
0
alfrank18.02.0721:20
Hier das aktuelle iWork:
0
tom-vio18.02.0721:24
Die aktuelle Apple works Version kostet ab ca. 95 € aufwärts , läuft aber laut Apple Store nur schlecht auf meinem Mac Pro . Iworks kostet selbst mit Familienlizenz nicht soviel . Ist aber laut den apple Jungs -und Mädels nur ein Präsentationsprogramm und nicht vergleichbar mit Works . Jetzt bin ich ein wenig ratlos .
0
alfrank18.02.0721:28
Warte auf iWork '07 !
Bei allen neuen Macs ist übrigens eine 30-Tage Demoversion von iWork ('06) dabei !
Damit kannst Du es ausprobieren...
Pages ist übrigens ein sehr gutes Layout-Programm, was für private Anwendungszwecke Indesign gut ersetzen kann...
...und Word oder den Text-Teil von AppleWorks erst recht !
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.02.0721:37
... und AppleWorks gab' früher gratis zum neuen MAc ...
0
derSuperuser19.02.0700:06
na, Pages ist nicht wirklich eine Alternative zu AppleWorks.

Ich arbeite sogar am PC mit Appleworks ... leider geht das nicht immer so glatt, bis Windoof 98 war alles ok, aber seither .... naja, besser als WORD ...
0
Tip
Tip19.02.0702:12
echt, derSuperuser, am PC auch?
Ich hab mir extra aus den USA die aktuellste Version für PC besorgt, trotz Englisch. Aber das ist doch grausam, die Implementierung da.
Unter OS X auf Intelmac mag ich AW trotzdem, weil mir die Art der Verktorgrafik gefällt, die ja seit MacDraw selig so intuitiv nicht mehr geboten wird.
AW wäre mein Standardprogramm, wenn es denn nur Blocksatz könnte, ohne rechts leicht zu flattern. Das macht es seit Version 1.0
0
beat
beat19.02.0710:26
texte schreibe ich mit text edit und copy-paste sie in die gewünschte anwendung oder jage sie für das spezielle layout ab und zu noch durch pages. für tabellen benutze ich appleworks. m$word oder excel benutze ich zum betrachten von mir zugesandten word/excel-files.
ich habe zwar keine hohen ansprüche, denke aber, dass sie sich mit 90% der anderen user decken...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.02.0712:00
der mike
ClarisWorks bzw. dessen umbenannter Nachfolger AppleWorks gab es nur "gratis", weil ja beim Rechner mitbezahlt, zu jedem neuen Consumer-Mac.
.

... und die Intel-Macs sind sooo knapp kalkuliert, dass es da gerade mal für eine 30-Tage-Demo für iWork reicht? Da könnte Apple sich mal wieder zurückbesinnen und die Austattung, die jeder xy-PC hat beilegen.
0
Digitalo
Digitalo20.02.0701:34
Bin mit NeoOffice absolut zufrieden. Läuft bei mir stabiler als vormals MS-Office, obwohl vorläufig noch Beta und ist deutsch lokalisiert (deutsches Sprachpaket laden)
0
Bodo
Bodo20.02.0707:30
Digitalo
und Patch 14 nicht vergessen ...
0
Schnapper20.02.0708:50
Ich verwende daheim für Texte und einfache Layouts Pages. Tabellenkalkulation mach ich mit NeoOffice – läuft absolut sauber. Der absolut überteuerte M$-Schrott kommt mir daheim nicht auf den Rechner.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.02.0709:21
der mike

Im Prinzip ja.

Mir ist auch klar, dass das, was man bekommt, bezahlt werden muss.

Tatsache ist, dass Apple vor iWork eine eigene Office-Suite (nämlich AppleWorks) mitgeliefert hat. Mit allem: Text, Tabellen, Präsentationen. Seit iWork nicht mehr. iWork und AppleWorks unterscheiden sich zudem in den Anwendungsgebieten.

PCs haben i.d.R. wenigstens eine MS Word-Version dabei. Das kennen die Leute, müssen sich an nichts mehr gewöhnen ist einfach dabei. Da konnte man früher (potentielle Switcher) immerhin auf AppleWorks verweisen.

iLife: In Vista sind ähnliche Sachen jetzt integriert (Bild- und Musikverwaltung, Filme bin ich nicht sicher). Wer eine Filmkamera hat, hat dadurch meist etwas vergleichbares zu iMovie eh' dabei). OEM-Brennsoftware für DVD-Filme à`la iDVD ist dann oft auch vorhanden.

Will ja gar nicht iLife schlecht machen - gefällt mir in dieser Form auch weit besser, als der PC-Kram!! aber es ist halt auch nicht vom anderen Stern, einzigartig etc.

Eine kleine, aber feine, Office-Suite, wie seinerzeit AppleWorks, würde dem Mac - nicht zuletzt wegen der Switcher - m.E. immer noch gut anstehen. Da sagt sich mancher doch schnell: Ok, die Macs sind nicht mehr teurer, als PCs, aber da muss ich dann ja noch Office kaufen, d.h. Mac + 400,-. Wie gesagt, wir hatten das ja schon mal...

Wird alles besser, wenn wir bald das native OpenOffice jenseits von NeoOffice bekommen.





0
Der Mike
Der Mike18.02.0723:59
ClarisWorks bzw. dessen umbenannter Nachfolger AppleWorks gab es nur "gratis", weil ja beim Rechner mitbezahlt, zu jedem neuen Consumer-Mac.

Nichtsdestotrotz läuft AppleWorks 6.2.9, also die aktuelle Version, hier auf Intel-Macs problemlos und schnell. Jedenfalls nicht träger als iWork bzw. Pages, der Programmstart von AppleWorks ist sogar schneller und dann sind *alle* Komponenten im Arbeitsspeicher.

iWork '06 ist klasse, aber nachwievor für mich bis auf Keynote nur eingeschränkt ein Ersatz für AppleWorks. Und nicht nur aufgrund des fehlenden Spreadsheet-Moduls, hoffentlich kommt das mit iWork '07 und nicht mit geringerem Funktionsumfang (weil 1.0) als in AppleWorks, das nicht schlecht ist.
0
Der Mike
Der Mike19.02.0713:24
Jedem xy-PC liegt nun wirklich kein Office-Paket bei, das überteuerte Office-Paket von Microsoft schon mal gar nicht. Und wenn, dann zahlt man das mit, nicht anders als beim teuren Windows Vista.

Heutigen Macs liegt halt iLife (kenne keinen xy-PC, dem etwas vergleichbares je beilag) und mal diese oder jene Software, hier etwa eine GraphicConverter-Lizenz und diveres andere schon bei, sowas gab es früher nicht, dafür eben AppleWorks.

Und *so* teuer ist ja iWork nun auch nicht. Apple könnte aber Mac-Neukäufern ja einen Bon beilegen, mit dem man iWork etwa für 40 oder 50 Euro bestellen kann.

Denn auch nicht jeder wird iWork wollen (und mitbezahlen, mitbezahlt werden muß das *immer*). Mancher sogar Microsoft Office, andere etwas kostenloses à la NeoOffice/OpenOffice.org oder auch Mellel, NisusWriter Express uswusf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.