Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple wechselt zu Intel

Apple wechselt zu Intel

Doebldodl04.06.0508:26
C|Net berichtet, dass Apple zu Intel wechseln will:

Apple has used IBM's PowerPC processors since 1994, but will begin a phased transition to Intel's chips, sources familiar with the situation said. Apple plans to move lower-end computers such as the Mac Mini to Intel chips in mid-2006 and higher-end models such as the Power Mac in mid-2007, sources said.

Quelle:

Ist das ein Marketing-Trick, um Aufmerksamkeit zur WWDC zu lenken? Plant Apple ein neues Gerät mit Intel-Prozessor? Oder will Apple tatsächlich komplett vom PowerPC auf Intel umsteigen?
0

Kommentare

The RAT
The RAT07.06.0501:45
Ein verstehe ich nicht, sorry, bitte nicht gleich ausrasten und mich von der Seite anmachen: Warum spielt ihr hier immer die Experten, obwohl ihr selbst genau so viel Ahnung habt wie wir anderen, das ganze Forum hier?
Ihr schreibt alle, X86 und Apple? Nie und nimmer!!! Intel und Apple arbeiten zusammen? Hahaha, guter Scherz.
Ist es euch im Nachhinein nicht auch ein bißchen peinlich, was ihr da verzapft habt? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten" fällt mir da nur ein...
Eine fundierte Diskussion in Ehren, aber ihr kennt Steve Jobs und andere Leute, die was zu sagen bei Apple doch auch nicht gut genug, um ihre Entscheidungen vorhersagen zu können...
Steve Jobs ist unberechenbar!!!! Das solltet ihr langsam doch wissen, nach dem Mac mini, iPodShuffle (nicht zu vergessen die Beerdigung von Mac OS 9)

Und jetzt flamt, was das Zeug hält!!! Ja, ich bin ein Troll, ich weiß
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT07.06.0501:50
ich spendiere dem "Ein" ein s...

Gruß und good n8,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
phil7born
phil7born07.06.0501:58
*Schluck*(sick)
Das war 'ne ziemlich fette Kröte (Ochsenfroschformat)

Und wieder wäre ein Kapitel beendet.
Aber nun auf zu neuen Ufern.(schnüff- Idealismus Ade?)

Hauptsache ist doch man behält den Vorsprung in Sachen Innovation und Qualität.

Apple - immer besser (um mal einen Slogan zu klauen@@Miele)

hoffend und bangend
aber frohgemut in die Zukunft blickend
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
jonez
jonez07.06.0502:00
The RAT
"Ahnung" hat nur einer: Steve Jobs, denn der trifft die Entscheidungen. Das sind keine Naturgesetze oder technischen Daten!
Alle anderen Leute sind auf Vermutungen angewiesen. Wir haben hier also zusammen über eine Vermutung, ein Gerücht diskutiert, und jeder hat dazu gesagt, was er meint.

Das Gerücht gab es doch schon seit vielen Jahren. Der eine sagt: "Ja, das wird passieren!". Hat er deswegen ein besseres Fachwissen?
Der andere sagt: "Blödsinn!" So läuft nun mal eine Diskussion... nur weil Steve eine Entscheidung getroffen hat, die viele nicht für wahrscheinlich hielten, hat hier niemand weniger "Ahnung".

Was sagst Du zu den Skeptikern dieses Gerüchts, wenn Apple im Jahr 2008 aufgrund dieser Entscheidung bankrott ist?
0
Snoopy07.06.0502:39
Mir ist zweifelsohne nun ein wenig der Geschmack an Apple abhanden gekommen, ganz ehrlich, Apple verliert, ohne Fragen, mit diesem Schritt DAS BESONDERE, das mich vor fünf Jahren wechseln ließ. Ich werde mein iBook G3 Dual USB behalten, ewig!!!
0
Stefab
Stefab07.06.0502:47
Stefan Lühr
Nun... Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben

Waehrend Intel in der Vergangenheit um jeden Preis versucht hat, die Taktfrequenz zu erhoehen, ist man bei AMD davon schon vor einer Weile abgekommen. Da aber das "Frequenz=Geschwindigkeit" noch immer in den Koepfen drin ist, hat man dort ja dieses (Wie heisst das doch gleich???)-Rating eingefuehrt.
Intel hat in der Vergangenheit dazugelernt und mit dem Pentium M einen interessanten Prozessor herausgebracht... Leistungsstark und sparsam.
An der Sparsamkeit fehlt es dem G5 derzeit, was ihn fuer ein Notebook ungeeignet erscheinen laesst.

Waehrend man im Desktopbereich leistungsmaessig ganz vorn mit dabei ist, sieht das im Notebook-Bereich derzeit nicht ganz so aus. Fuer die meisten Anwendungen reicht die Performance aus. Aber wenn es wirklich um leistungshungrige Anwendungen (z.B. Spiele) geht, findet man sich haeufiger unterhalb der Systemanforderungen.
Hier muesste mal was passieren und hier meine ich nicht evolutionaer, sondern revolutionaer...

Aber das nur am Rande...

Ein Wechsel auf einen anderen Prozessorhersteller (-Plattform) macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die bisherigen Hersteller zukuenftig nicht mehr mithalten werden koennen/wollen. Sei es von der Performance der Prozessoren, deren Preisen oder den Stueckzahlen/Qualitaet.

Und noch was..
Wenn Apple auch auf eine modifizierte Dose umsteigt, wird es nicht mehr lange dauern, bis MacOSX durch Patches und Hacks auf non-Apple Maschinen laeuft...

Der Rechner kommt dann von Dell und MacOSX von eDonkey... Gute Nacht Apple ...

Tja, so wird es kommen...

Wahrscheinlich ist das erst Teil 1 von Apples Plan. 2007 kommt dann Mac OS X Longhorn auch für Wintel-PCs und das wars dann!

Es ist in Wirklichkeit nämlich so, dass es kein Longhorn gibt und Microsoft und Apple schon eine Verschmelzung für 2007 geplant haben.
Daher jetzt dieser erste Schritt.
PPS: Ihr koennt die Herztabletten wieder weglegen.. das oben ist weder wahr noch ein Geruecht
[/quote]

Tja, schön wärs...

Ich werde meinen iMac G5 jedenfalls auch bis zum bitteren Ende behalten... Und irgendwann mir den nen AMD-Zocker-PC holen und dort OS X installieren...
0
Stefab
Stefab07.06.0502:50
Ups, habe da nicht aufgepasst, wollte das obere nur so zitieren:

Stefan Lühr
Und noch was..
Wenn Apple auch auf eine modifizierte Dose umsteigt, wird es nicht mehr lange dauern, bis MacOSX durch Patches und Hacks auf non-Apple Maschinen laeuft...

Der Rechner kommt dann von Dell und MacOSX von eDonkey... Gute Nacht Apple ...

Naja, auf so einen Schock hinaus kann sowas ja mal passieren...
0
vb
vb07.06.0503:16
das ist allen steve-anbetern hoffentlich mal ne leere ähm.... lehre(w00t)
der mann ist völlig unberechenbar..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
phil7born
phil7born07.06.0503:45
vb

Wenn jemand auch nur halbwegs versteht was in his Steveness Gehirn vorgeht, dann wahrscheinlich nur seine Frau.:-D

Folgerung, Brief aufsetzen:

"Dear Mrs. Jobs..."

Bitte vervollständigen. Den Anfang hätten wir ja nun schon.;-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.06.0509:03
vb
der mann ist völlig unberechenbar..

man sollte ihn in die klapsmühle stecken... scully muss wieder her...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
jonez
jonez07.06.0513:37
vb @@Blaubierhund
Der Mann ist ziemlich weitsichtig - so weit können wir scheinbar alle nicht gucken.
0
vb
vb07.06.0515:19
hallo jonez,

hier mal zur erinnerung dein post von gestern mittag:

onez 1616 Beiträge seit 29.04.03 , Anwesend


06.06.05  16:07


Oh Gott, wie kann man nur so einen Schwachsinn überhaupt nur in Betracht ziehen?!

x86-Chips im Mac wird es nie geben, da es sinnlos wäre:
Weder wären die Rechner schneller, noch ist die Architekur besser (im Gegenteil), noch wären die psychologischen (=marketingstrategischen) Folgen zu verdauen.

OS X für x86 würde Apple letztlich zu einem reinen Softwareproduzenten machen und die Firma damit mittelfristig zerstören.

Ein Gerücht, das vielleicht von Apple selbst in Umlauf gebracht wurde, um IBM unter Druck zu setzen.



also, ball flach halten - du super wahrsager;-);-)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez07.06.0515:47
vb
Danke, ich leide nicht unter Gedächtnisstörungen...
Dass ich kein guter Wahrsager bin , das sagte ich gerade:

Der Mann ist ziemlich weitsichtig - so weit können wir scheinbar alle nicht gucken.

Der Mann - Steve Jobs.Ich bin eher noch mehr "Anbeter" geworden. Natürlich kein unkritischer, ich habe einfach Respekt vor seinem Mut und seiner Weitsicht.

Übrigens kannst Du vor solch' schlauen Sätzen ruhig mal meinen langen Beitrag etwas weiter oben lesen, wo ich erklärt habe, was mein Umdenken bewirkt hat.
0
vb
vb07.06.0516:21
na, dann ist ja für dich und deinen herrn jobs die welt wieder in ordnung;-)
schön dass das so einfach geht - bei mir halt leider nicht.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christen
Christen07.06.0516:36
Wird Mac OS auf normalen x86 Hardware laufen? (Angeblich: Nein.)
Wenn nein könnte man die Mac Hardware als eine einzige Lachnummer bezeichnen (wenn sie nicht schon eine war und ist).

Toll Apfel..ich bleib bei Linux!
0
jonez
jonez07.06.0516:46
Dann verschone uns hier im Mac-Forum damit, @@Christen.

vb
Alles wird gut.
0
vb
vb07.06.0517:04
christen

was meinst du mit mac-hardware? ist doch jetzt schon so gut normales pc-zeug. oder redest du vom board etc?

jonez
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez07.06.0517:14
Wisst Ihr was?

Ich glaube, dass es vielen hier nicht passt, dass Steve Jobs ein rücksichtsloser Pragmatiker ist. Er scheut nicht davor zurück, ideologische Barrieren wie die Verwendung der bösen, bösen Intel-Prozessoren zu durchbrechen, wenn er darin einen Vorteil für Apple sieht.

Er versucht, die Zukunft der Firma zu sichern und ihn interessieren deshalb Sentimentalitäten nicht. Das wirkt manchmal wie ein Tritt in den Bauch, aber vielleicht sollte man sich als Sentimentalitäts-Fundus nicht unbedingt den schnelllebigen Computermarkt suchen...
0
vb
vb07.06.0518:01
jonez

die beschreibung passt auf viele personen, wie etwa bush, herrn stoiber,herr bill gates.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez07.06.0518:10
vb
Mmmh, diese Vergleiche finde ich sehr problematisch.

Bei Computern geht es "nur" um die Geräte, deren Funktionalität durch diesen Schritt ja nicht einmal beeinträchtigt wird. Im Gegenteil, Du bekommst für Deinen PPC-Mac noch viele Jahre neue Software!

Bei Politikern heißt auf Sentimentalitäten zu verzichten meist, auf Menschen und deren Bedürfnisse zu pfeiffen. Das kann ich hier in keiner Weise erkennen. Wir wollen doch alle immer schnellere Macs, oder?

(Sage jetzt aber bitte keiner, die Programme würden schlechter werden, nur weil die PPC-Architektur etwas reiner und besser ist.)
0
vb
vb07.06.0520:45
in gewisser weise heisst es ja auch bei solchen einschneidenden veränderungen auf sentimentalitäten zu verzichten.

was ich eigentlich sagen will ist dass jobs garantiert nicht aus lauter menschenliebe rechner baut.ok als bekiffter teenie hat er wohl mal seine mitte in indien gesucht und dass er ein charismatischer mensch ist bestreitet auch niemend.
aber wenn´s ums geschäft geht ist ein vergleich mit gates nicht so aus der luft gegriffen.
seinen laden führt er fast diktatorisch - das weiss ich aus sgen wir mal zweiter hand ( freund aus der it branche, der mit apple zu tun hatte )
er hat definitiv 2 seiten - deshalb der "problematische" vergleich....
peace - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alter ego
alter ego07.06.0521:09
vb
das mit dem diktatorisch könnt gut hinhauen.... ein artikel der sonntagszeitung meinte, das aus solche gründen viele arbeiter lieber aus einer telefonzelle telefonieren... (und das nicht, weil sie kein telefon am arbeitsplatz hätten... muss wirklich krass sein....

... und grundsätzlich find ich, dass apple-rechner sehr wohl was mit sentimentalen- oder grundsätzlich gefühlen zu tun hat. denn wer spricht schon von einen "kranken" rechner (absturz oder so...) oder besser gesagt, wer behandelt rechner wie ein haustier? apple-user...

...oder bin ich immer mit den "falschen" zusammen?
0
JustDoIt
JustDoIt07.06.0521:30
Wir sollten nicht vergessen, daß sich ein Mac durch sein Gesamtkonzept aus Hardware, Betriebssystem, Programmen und den besonders gestalteten Bedienoberflächen auszeichnet.

Deswegen wird ein Mac ein Mac bleiben, egal welche CPU oder sonstige Hardware.

Was ist es das einen Mac ausmacht?

Ist es die CPU? Wo sehe ich die. Bediene ich die CPU? Bietet mir die CPU die Betriebsstabilität? Mitnichten.

Ich denke nur PCler kümmern sich um Ihre Hardware im Detail. Macianer nutzen einfach die Hardware für Ihre Zwecke und erfreuen sich an der Ruhe und der Stabilität dieser Rechner. Und daran trägt die CPU nur einen sehr kleinen Anteil.

Wer meint er fährt mit Linux und Windows besser als mit einem Mac, egal welche CPU, soll einen Windows oder Linux Rechner benutzen und halt viele unnötige Zeit mit dem System vertrödeln - Mac User kümmern sich in dieser Zeit einfach nur um Ihre Aufgaben am Rechner und der Rechner läuft einfach so - und das wird mit einer Intel CPU ebenso sein.
0
jonez
jonez07.06.0521:56
alter ego
Wenn einige Apple-User ihren Rechner wie ein Haustier behandeln, dann frage ich mich, warum einige dann plötzlich finden, ihr Haustier sei viel weniger wert, nur weil es plötzlich eine Neuzüchtung gibt, die weniger frisst, dafür aber noch süßer aussieht und weniger riecht.

Wenn, dann bitte konsequent, Ihr Sentimentalen!
0
alter ego
alter ego07.06.0522:04
jonez
...ich bin mir nicht sicher, ob du mich falsch verstanden hast, was ich damit meinte: niemand möchte zuerst ein neues haustier! man hat seins so richtig gern, und denkt dabei das es einmalig ist. wenn man dann ein neues bekommt oder sich ein neues zulegt hat man es dann ein-zwo wieder ins herz geschlossen. aber der gedanke ein eine veränderung...vorallem wenn einem "sein haustier noch auf dem schoss sitz (wie jetzt mein pb)" will man nicht...und auch nicht daran denken...

mein wissen über diese technischen unterschiede reicht bei weitem nicht aus, um zu sagen was besser kommt – oder gekommen wäre... deshalb war mein beitrag bei weitem nicht leistungsbezogen.... ich hoffe du verstehst mich jetzt;-)
0
JustDoIt
JustDoIt07.06.0522:46
Einfach mal die Keynote ansehen
Roseta ist schon beeindruckend. Selbst Adobe Photoshop lief damit.
0
vb
vb07.06.0522:57
alter ego schön gesagt:-D

just do it

in den newsmeldungen ist ein post von einem user, der sinngemäss schreibt, er habe jobs noch nie so nervös gesehen wie auf dieser keynote.
ausserdem hat er im grunde gar nix gezeigt auf seiner kiste - er hat ein wenig rumgescrollt, dies +das aufgemacht, und - wichtig - praktisch nichts an peripherie dran gehabt. also alles, was irgendwie praxisgerecht gewesen wäre fehlt. von so ner demonstration halte ich nicht besonders viel...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DarkVamp
DarkVamp08.06.0508:38
Hi,

ich denke wir werden in 2006 ein 4Core Pentum4 mit je 4Ghz sehen von Apple :

0
jonez
jonez08.06.0511:53
4 GHz sind übertrieben, die werden sie bis nächstes Jahr nicht schaffen.

ABER: Die Nachfolger des unseligen P4, mit denen wahrscheinlich auch der Mac arbeiten wird, haben laut c't folgende Eigenschaften:

a) äußerst stromsparend
b) 2-3 GHz (nicht vergleichbar mit P4-Takt, eher mit Pentium-M-Takt)
c) 64-Bit-Erweiterung (EM64T)
d) SSE3
e) 2-4 Kerne!!!
f) eventuell Hyperthreading

Das bedeutet sowohl gegenüber den heutigen Intel- als auch PPC-Prozessoren gegenüber einen absoluten Fortschritt. Mit diesen Daten im Kopf wird die Entscheidung verständlicher. Vor allem, wenn IBM bis 2006 nur heißlaufende 3,2 GHz mit SingleCore und in knapp ausreichender Stückzahl anbietet.

Apple wird nicht die Intel-CPUs benutzen, die man heute kennt (außer in der Entwicklermaschine von der WWDC). Ein PowerMac mit 4 Kernen (mit HT sind das 8 logische Prozessoren!) liegt im Bereich des Möglichen.

Und ein Powerbook wird kaum weniger leistungsfähig sein!

Bei allen schlechten Gefühlen wegen Intel, die ich ja teilweise verstehe, und berechtigter Sorge wegen eines so großen Umstiegs darf man die Chancen nicht vergessen.


alter ego
Ich verstehe.
0
Christen
Christen08.06.0514:26
Mac-Hardware mit x86 Prozessoren.

Kaum jemand wird wirklich verstehen können, warum das Mac OS für x86 nicht auf ihrem x86 Computer laufen wird.
0
vb
vb08.06.0514:46
christen

na ich denke mal weil apple computer verkaufen will....?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Christen
Christen10.06.0506:02
Wer will nicht gern was verkaufen.

Wollen wir wetten, dass kaum nach der Veröffentlichung des Mac OS Betriebsystem für x86 es einen Hack oder Emulator geben wird, mit dem man dieses OS auch auf jedem beliebigen x86 Computer zum laufen bringen wird? Und dann wird Apple gegen die wieder klagen.. usw.. usw.
0
jonez
jonez10.06.0511:52
Christen
Klar wird es sowas geben. Aber dann brauchst Du auch die ganzen Treiber für die Geräte! Und das ist der springende Punkt: Mac OS für Intel wird am Anfng nur eine handvoll Treiber für Grafikkarten etc. mitbringen (ich meine nicht für Drucker u.ä.), weil es bis dahin nur wenige Intel-Macs mit ebensowenig Hardware-Bandbreite gibt.

Nach einigen Jahren sieht das natürlich anders aus, aber da kann sich noch viel mehr ändern...

Auch ist die Frage, ob Leute, die Mac OS X richtig einsetzen wollen, sich wirklich auf Hacks und schlechte PC-Kisten verlassen. Macs werden sehr ordentlich aufgebaut sein, keine BIOS-Konfiguration brauchen, gut aussehen und man kann sich drauf verlassen, dass auch das nächste Update noch läuft.

Die Leute, die OS X per Hack installieren, würden es sich bestimmt nicht kaufen. Die nehmen einfach, was die Tauschbörse hergibt...
0
Arclite
Arclite04.06.0514:04
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass Intel dann für Apple PPC Chips baut. Aber ein Umstieg auf x86? Das passt weder in die Politik von Apple, noch in den Bereich des akzeptablen bei den Kunden. X86 wäre wohl der sichere Tod für Apple.
0
Tayfun
Tayfun04.06.0517:22
Also wenn Apple zu X86 Prozessoren wechseln sollte dann würde ich auch die AMD Athlon64 CPU´s vorziehen.Hab vor kurzem einem Kumpel seinen neuen rechner zusammengebaut.Er hat einen Athlon64 3500+ mit 2,2 GHZ Taktfrequenz und wird selbst bei last nur 38 grad warm.Das nenne ich fortschritt.
<br>
<br>Aber ich denke mal Apple will nicht intel chips verwenden sondern sein OSX auf Intel Rechnern Portieren die nur auf Pentium CPU´s mit Intel chipsätze laufen werden.
<br>
<br>Ich glaube nicht das Apple die jahrelang uns User mit benchmarkergebnissen bombardieren um uns zu zeigen wie Perfomant der PowerPC gegenüber Intel chips ist und danach so tun als hätten sie nie sowas gesagt,uns Intel Chips anzudrehen.
<br>
<br>Damit würden die sich selber ins bein Pinkeln.
<br>
<br>Vielleicht werden sie die Hyperthreading Technik linzensieren???
<br>
<br>Wie auch immer ich könnte es mir nie vorstellen das Apple zu Intel wechseln würde und wenn doch sollen sie lieber zu AMD wechslen die haben nähmlich eindeutig die bessern CPU´s.
<br>
0
Oliboli04.06.0517:44
Es kommt doch überhauot nicht darauf an wieviel Ghz man hat!
<br>Ich dachte, dass zumindest Mac-User sollten das begriffen haben...
<br>
<br>AMD hat auch noch nicht die 3Ghz Hürde überwunden aber ein Athlon 64 FX-55 mit seinen 2,6Ghz ist trotzdem genau so schnell, wenn nicht schneller, als Intels Monsterstromfresser und Spiegeleierbrater Pentium 4 3,7Ghz!
<br>Who cares about Ghz, die PPC sind viel weiter.
<br>Und die Partnerschaft mit IBB würde ich nicht so schnell hingeben, da Apple ja vieleicht auch durch den Cell oder andere Produkte profitieren könnte...
<br>
<br>Also echt, schon von der ganzen Softwareanpassung wäre der Schritt einfach zu Aufwendig..
0
Oliboli04.06.0520:07
Wahrscheinlich von vor 2-3 Jahren würde ich schätzen.
<br>
0
Tayfun
Tayfun05.06.0515:18
Also wie ich schon beim letzden posting geschrieben hatte würde Apple wenn sie jetzt auf Intel CPU´s wechseln würden uns jahrelang nur verarscht haben was den PPC und seine enorme Leistung angeht.
<br>
<br>Aber soll ich euch was sagen.Apple wird wenn es stimmen sollte OSX auf der WWDC zeigen und ganz zum schluß klickt er auf "über diesen computer" und siehe da es steht nicht mehr G5 da sondern Intel.
0
Tayfun
Tayfun05.06.0515:26
na dann warten wir´s ab. (sick)(sick)(sick)(sick)
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood05.06.0521:20
Impact
Da würde man auch nix mehr mit Design o. ähnl. retten können.
<br>Ich hoffe nicht das Apple hier den gleichen fehler wie zB. SGI mit MIPS/ IRIX tun wird.
<br>
<br>
<br>
<br>SGI mit MIPS Rox!!!
<br>
<br>Ach die gutten alten zeiten mit die Onyx 2
<br>:-((
0
arekhon
arekhon07.06.0518:14
Steve war noch nie ein netter Kerl, in der Richtung habe ich niemals Illusionen gehabt. Er ist halt nur sehr charismatisch und kann gut präsentieren. Außerdem hat er einen guten Überblick über die Industrie und die richtige "Nase", deshlab ist gut für Apple aus Business-Sicht.
<br>
<br>Die letzte Ikone im Computer-Business die ich wirklich bewundert habe und von der ich nichts negatives gehört habe ist meines Erachtens mit Jay Miner gestorben:
<br>http://elwoodb.free.fr/Amiga/JMS/jay-miner.html
<br>
0
HOMBRESINIESTRO04.06.0514:08
Zwei Möglichkeiten aus dem macrumors-Thread, die mir doch plausibel erscheinen:
<br>
<br>1) Apple bringt ein low-end (tablet) device auf den Markt, was auf Intel läuft und kompatibel mit Macs und PCs wäre. Allerdings nur ein geringes Software Angebot hätte. Dafür aber OSX und vielleicht auch endlich die Fernsteuerung für AirportExpress?!
<br>
<br>2)Apple baut die neue Generation von Intels Itanium Chips ein (wesentlich geringere Leistungsaufnahme). Dann bestünde nicht die gefahr, dass OS X auf allen PCs installiert werden könnte, da Itanium eine eigene Architektur ist...
0
HOMBRESINIESTRO04.06.0514:37
Bodo
HOMBRESINIESTRO
<br>weder 1. noch 2. wäre plausibel
<br>
<br>zu 1.:
<br>Wenn lowend dan eher auf ARM/Xscale basierend, sparsam und leistungsfähig sind die ja.
<br>
<br>zu 2.:
<br>Der Itanium ist sicher der Falsche. AMDs Opteron wäre eher sinvoll. Produktionskapazität hat AMD mehr als Intel. Auch wäre es nicht logisch von einem Abkömling der "POWER"-Chips auf die Itaniums umzusteigen. Eher wird IBM den Nachfolger vom PPC970 präsentieren. Ich vermute eher einen Wechsel in Richtung "Cell". Selbst IBM ist wohl von der Leistung dieses Designs überrascht worden. Und wie schon erwähnt: Intel baut auch andere Chips.
<br>
<br>zu 1: Hast du dir mal die specs vom neuen Pentium-M angesehen? Gleiche Leistung wie heutige Centrino Noetbook, aber 8 Stunden Akkulaufzeit. Das nenne ich mal sparsam! Gleichzeitig lahmt Apple mit seiner dereinst großartigen Akkulaufzeit seit der Einführung des Centrino hinterher.
<br>
<br>zu 2: Hat schon mal irgendwer einen Cell in Aktion gesehen?
0
Don Quijote05.06.0522:39
derondi
<br>
<br>ich hoffe du behälst recht, wirklich...ist schon schlimm genug geworden mit OSX.
<br>
<br>Den überblick den ich gewonnen habe, könnte es wohl einen WIMAX Chip geben, aber solange es keinen TCPA Chip gibt
0
Don Quijote05.06.0523:06
Und wenn sie es nur aufglöst , revers engeniered haben…
0
Don Quijote07.06.0521:37
Auf jeden Fall ist es ein riskanter Schritt auf Intel zu wechseln, der die OS Stabilität und Sicherheit deutlich schwächen könnte.
0
Don Quijote07.06.0522:45
Zu den Viren und Sicherheit ist auf das Apple eigene Chipsatzentwicklung zu setzen, zu hoffen.
<br>
<br>Vielleicht doch eine gute Entscheidung, mal sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.