Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple verschenkt Snow Leopard an MobileMe-Kunden

Apple verschenkt Snow Leopard an MobileMe-Kunden

sierkb20.04.1201:21
heise (19.04.2012): Apple verschenkt Snow Leopard an MobileMe-Kunden

Golem (19.04.2012): MobileMe-Nutzer erhalten kostenlos Snow Leopard

The Register (19.04.2012): Apple throws free Snow Leopard bone at MobileMe punters,
hopes OS upgrade will get them hooked on iCloud
0

Kommentare

Zauberlehrling20.04.1205:10
schon bekannt

MacTechNews (19.04.2012)
0
HR20.04.1208:49
hilft aber nicht viel. Mit Snow Leopard kann man immer noch nicht auf iCloud umsteigen.
Ich glaube Apple hat nicht verstanden, dass einige nicht auf Lion umsteigen wollen, weil das auch viele Nachteile mit sich bringt.

Dass iCloud mit 10.6 nicht geht, kann ja kein technischer Grund sein.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Funktionsänderungen im OS X nur dazu dienen alte Hardware unbrauchbar zu machen.

Der Wechsel auf ein neue Version geht mir derzeit zu schnell und die Behebung von Fehlern zu langsam.

Ich versuche jetzt mal den MobileMe Dienst durch den Telekom Cloud Dienst zu ersetzen. Das geht auch mit 10.6
0
rene204
rene20420.04.1209:04
HR

Dass iCloud mit 10.6 nicht geht, kann ja kein technischer Grund sein.

Kannst Du das belegen..?

Hannes Gnad schrieb in einem andern Thread, das es sehr wohl technische Gründe haben soll, da iCloud auf grund seiner APIs sehr tief in das System eingreift...


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel Bresink20.04.1209:05
Dass iCloud mit 10.6 nicht geht, kann ja kein technischer Grund sein.

Doch, die automatische Dokumentensynchronisation im Hintergrund, die ja die Kernfunktion von iCloud ist, benötigt das Feature "File Coordination", das erst ab Lion zur Verfügung steht. Die Funktion braucht Unterstützung auf sehr vielen Schichten, vom Kernel bis hin zu allen Anwenderprogrammen, und zieht sich daher quer durchs ganze Betriebssystem.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.1209:19
Dass iCloud mit 10.6 nicht geht, kann ja kein technischer Grund sein.
Natürlich ist es Absicht von Apple, die Benutzer auf 10.7 und bald 10.8 zu ziehen. Das ist kein neues Verhaltensmuster, beim Übergang von .Mac auf MobileMe mußte man auch von 10.4 auf 10.5 umsteigen.

Unter 10.6 funktionieren per händischer Einrichtung Kalender, Adressbuch und E-Mail - zur Dokumentengeschichte siehe das Posting von Marcel.
0
Sindbad20.04.1209:32
Apple sollte für Snow Leo zumindestens Mail, Kalender und Adressbuch-Sync mit iCloud anbieten !

Was händisch funktioniert, könnten Sie problemlos installieren.


P.S.:
Natürlich komme ich irgendwie klar - nur die Begeisterung für Apple leidet ein wenig
0
fdiskc200020.04.1210:15
Also der Adressbuchsync funktioniert bei mir unter 10.6. nicht wirklich. Das würde mir ja schon reichen.
Email ist in der Tat kein Problem, Kalender ist eh bei Google.
Apple will damit auch nur die Hürde von 2 x 23,99 (10.6 + 10.7 kaufen) auf 23,99€ verringern (10.7 kaufen). Auf 10.7 sollen trotzdem alle Kunden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.1210:21
Es geht nicht um 10.6 oder 10.7. Apple will einfach, daß möglichst alle Benutzer die aktuelle Version haben.
0
NoGo20.04.1215:39
10.7 sie können es mir auch schenken, ich will es nicht!
0
pünktchen
pünktchen20.04.1215:55
Hannes Gnad
Es geht nicht um 10.6 oder 10.7. Apple will einfach, daß möglichst alle Benutzer die aktuelle Version haben.

Dann sollten sie die vielleicht auch für ältere Computer anbieten und nicht dauernd Funktionen entfernen, auf die manche Benutzer angewiesen sind. Am eh schon niedrigen Preis wird es wohl kaum liegen - wer nicht mal den zahlen will benutzt doch eh eine Raubkopie.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.1216:05
Hannes Gnad
Unter 10.6 funktionieren per händischer Einrichtung Kalender, Adressbuch und E-Mail.

Aber funktionieren Kalender und Adressbuch unter 10.6 auch zuverlässig beim editieren und pushen der Änderungen unter 10.6?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Benutze mittlerweile 10.6 und 10.7 "gemischt" (1x Mac mini 10.7, 1x iMac 10.7, 1x MacBook Pro 10.6), aber immer noch mit MobileMe. Bald wird das ja leider "ausgeknipst" und dann "muss" ich wohl oder übel zur iCloud wechseln (Hosted Exchange Server etc. mal ausgeklammert).

Auch ist mir etwas Bange vor dem MobileMe - iCloud switch, befürchte da Datenverlust, doppelte Einträge etc.

Auch diesbezüglich würden mich Erfahrungsberichte interessieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.1217:15
Dann sollten sie die vielleicht auch für ältere Computer anbieten und nicht dauernd Funktionen entfernen, auf die manche Benutzer angewiesen sind.
Bei 10.7 kann ich wegen 64-Bit verstehen, daß die Intel CD-Maschinen raus sind, mal schauen, was bei 10.8 passieren wird.

Was alte Funktionen angeht: Apple soll ja immer neue Funktionen bringen, OS X soll innovativ und modern sein, schlank und schnell soll es auch sein - also fliegt für jedes neue Ding ein altes raus. Mit 10.5 ging Classic-Environment, mit 10.6 AppleTalk, mit 10.7 PowerPC-Support usw.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.1217:37
Hannes Gnad
Was alte Funktionen angeht: Apple soll ja immer neue Funktionen bringen, OS X soll innovativ und modern sein, schlank und schnell soll es auch sein - also fliegt für jedes neue Ding ein altes raus. Mit 10.5 ging Classic-Environment, mit 10.6 AppleTalk, mit 10.7 PowerPC-Support usw.

Bei 10.8 fliegt MCX raus …

0
martin8520.04.1219:00
Marcel_75@work

Aber funktionieren Kalender und Adressbuch unter 10.6 auch zuverlässig beim editieren und pushen der Änderungen unter 10.6?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Kalender funktioniert bei mir. Es sind mir zumindest keine Fehler aufgefallen. Das Adressbuch zu meinem großen Bedauern nicht! Da gibt es bei Änderungen doppelte Einträge.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.1219:06
Nein, MCX bleibt drin, muß auch, denn technisch gesehen sind die Profile wie MCX das gleiche, XML-Dateien mit Key-Value-Paaren. Was sich verabschieden könnte sind der Arbeitsgruppenmanager samt Server-Admin...
0
dom_beta20.04.1220:57
Hannes Gnad
Natürlich ist es Absicht von Apple, die Benutzer auf 10.7 und bald 10.8 zu ziehen.

Ich habe den Apples schon sehr deutlich gemacht, daß ich nicht wechseln werde, weil ich das einfach nicht möchte.

PS: Was ist MCX?
„...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.1222:12
Hannes Gnad
Nein, MCX bleibt drin, muß auch, denn technisch gesehen sind die Profile wie MCX das gleiche, XML-Dateien mit Key-Value-Paaren. Was sich verabschieden könnte sind der Arbeitsgruppenmanager samt Server-Admin...

Da habe ich aus zwei recht zuverlässigen Quellen aber anderes gehört (1x von den Casper Suite Machern, 1x von HSD/Computacenter).

Wir werden sehen …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.1222:17
dom_beta
Was ist MCX?

MCX = Managed Client for OS X
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.04.1222:18
martin85
Marcel_75@work

Aber funktionieren Kalender und Adressbuch unter 10.6 auch zuverlässig beim editieren und pushen der Änderungen unter 10.6?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Kalender funktioniert bei mir. Es sind mir zumindest keine Fehler aufgefallen. Das Adressbuch zu meinem großen Bedauern nicht! Da gibt es bei Änderungen doppelte Einträge.

Genau das habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen … Adressbuch + iCloud + 10.6 Snow Leopard =
0
o.wunder
o.wunder21.04.1206:18
Das iCloud unter Snow Leo nicht das schafft was Dropbox einfach mal kostenlos leistet, ist ein Armutszeugnis für Apple.
0
o.wunder
o.wunder21.04.1206:28
Mit dem nächsten neuen Mac wird dann wohl der Zwangsumstieg auf Lion oder Mountain Lion kommen, sehr schade. So langsam brauche ich halt neue Hardware (nach dem 2007 MacBook) und Snow Leo wird bestimmt nicht mehr auf den neuen Macs laufen (obwohl das das Erste sein wird was ich probieren werde indem ich einfach die alte Platte drauf klone). Auf die wackelige iCloud werde ich aber bestimmt noch weiter verzichten. Meine Daten sind mir dazu zu wertvoll.
0
dom_beta05.05.1220:51
o.wunder
So langsam brauche ich halt neue Hardware

schau doch im Refurbished Store nach; da kannst sogar Macs mit i5 oder i7 CPU kaufen ohne 10.7 benutzen zu müssen.
„...“
0
dom_beta06.05.1201:23
Hannes Gnad
Bei 10.7 kann ich wegen 64-Bit verstehen, daß die Intel CD-Maschinen raus sind, mal schauen, was bei 10.8 passieren wird.

Da hat die Propaganda ja funktioniert, wie es Marcel Bresink ausdrückte.

Der Rest: Klingt danach, als würde OS X endgültig zum Daddel-OS verkommen.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.