Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Works 6.2.9 unter 10.3.9

Apple Works 6.2.9 unter 10.3.9

MacMichael20.12.0721:33
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, arbeiten wir noch mit etwas älterer Software. Leider hat irgendwann die Apple Works Version ihren Geist aufgegeben. Wenn wir Sie starten dreht sich nur der bunte Ball.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungvorschlag?

Viele Grüße aus Mainz


MacMichael
0

Kommentare

Josef
Josef20.12.0721:56
Ich habe zwar keine Idee, aber ich kann bestätigen, daß Apple Works 6.2.9 unter 10.3.9 laufen muß. Es läuft sogar noch unter Leopard.
0
hhesse20.12.0722:16
Bei mir läuft Apple Works 6.2.9 auch noch unter Mac OS X 10.4.11 und ich hoffe, dass es auch noch unter Leopard auf meinem neuen iMac läuft. Auf jeden Fall habe ich es auf einer externen Festplatte gesichert. Zum Problem selbst habe ich leider keine Idee, da hilft nur, alle Alternativen durchprobieren.
0
Der Mike
Der Mike21.12.0709:32
MacMichael
AppleWorks läuft sogar noch unter 10.5.1 einwandfrei. Und auch nie unter 10.4.x solche Probleme gehabt.

Preferences mal gelöscht? ~/Library/Caches bereits entleert?
0
Der Mike
Der Mike21.12.0709:34
Direkt vor /Library/Caches gehört noch das Tilde-Zeichen (ohne Leerzeichen). Das nimmt die MTN-Software offenbar nicht an.
0
Der Mike
Der Mike21.12.0717:28
Hat's geklappt?
0
MacMichael22.12.0711:10
Danke für die Tips, war eine Zeit nicht am Rechner.
In Preferences habe ich alle Dateien im Verzeichnis Apple Works gelöscht, das hat nicht geholfen.

In Library/Chaces habe ich nichts Apple Works spezifisches gefunden.
Was für Konsequenzen hat es wenn man den Inhalt von /Library/Chaches und Preferences komplett leert?
Hat das keine Auswirkungen auf andere Programme?

Viele Grüße


MacMichael
0
Der Mike
Der Mike22.12.0711:30
MacMichael
Das hat keinerlei Auswirkungen, wenn Du z.B. Dein Home-Ordner/Library/Caches löschst (den Inhalt, nicht den Ordner). Das ist, wie der Name sagt, lediglich ein Cache, um bestimmte Dinge zu beschleunigen. Ähnlich wie damals die Desktop Database unter dem klassischen Mac OS. Die einzige Auswirkung, die Du spürst, die ist, dass eventuell der allererste Start von Programmen ein paar Sekunden länger dauert. Aber halt nur der allererste jeweils, weil die erst wieder ihren Cache neu aufbauen müssen. Ansonsten sind diese Cache-Dateien komplett redundant.

Und wenn Du die Preferences in Deinem Home-Ordner(/Library/Preferences) komplett löschst, dann sind erst mal Deine sämtlichen persönlichen Einstellungen weg (sagt der Name des Ordners ja schon, was darin liegt).

Aber mein Tipp war ja, nur die AppleWorks-Prefs zu löschen, welche in Dein Home-Ordner/Library/Preferences/AppleWorks liegen (ist ein Ordner, nicht nur eine .plist).

Lösche auch mal den Ordner AppleWorks in Deinen Preferences. Vielleicht sind da die Zugriffsrechte nicht in Ordnung. AppleWorks legt diesen Ordner beim ersten Start automatisch wieder an. Mit korrekten Rechten.

HTH
0
pb_user
pb_user22.12.0716:31
warum löschst bzw. archivierst du nicht alles, was auf der platte ist und appleworks heißt und installierst das programm noch einmal neu, das geht schnell und gibt dir gewissheit ...
0
Der Mike
Der Mike22.12.0717:56
pb_user
Gegenüber AppleWorks-Prefs löschen (oder auch mal auf den Desktop legen) und den/die Cache(s) entleeren, da ist "neu installieren" (und vorher auch noch *alles*, was AppleWorks angeht, löschen) wohl locker und leicht um den Faktor 10 zeitaufwändiger.

Wir sind hier doch nicht bei Windows!
0
MacMichael22.12.0717:58
Also die Löscherei hat nichts gebracht, also werde ich wie pb_user vorschlägt, mal Insatllations CDs DVDs suchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Bis dahin erst mal herzlichen dank.

MacMichael
0
andymac22.12.0718:05
Der Mike
die Neuinstallation von Appleworks ist nicht so einfach wenn man keine Orginal-CD hat bzw wenn diese nur auf MacOS 9 läuft - so wie in meinem Fall
0
cm75200423.12.0706:29
Hallo,
neben den Preferences lösche bitte auch alles in dem Ordner ~/Documents/AppleWorks User Data/Starting Points/Recent Items (ich weiß nicht ob alles auch bei einem deutschen AppleWorks so heißt).
Wichtig ist, dass sich der "Recent Items" Ordner immer mehr füllt und AppleWorks irgendwann nur noch den Sat1-Ball zeigt.

mfG
cm752004
0
MacMichael24.12.0712:09
Hallo cm 752004,

wollte gerade neu installieren (zum Glück habe ich noch die Original CD die mit meinem iBook G4 bekommen habe) und habe gerade noch mal schnell in den Thread geschaut.

Die Lösung hat sofort funktioniert und mir erheblich Zeit gespart.

Vielen herzlichen Dank


MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.