Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Werbeaktion „Cram&Jam Money Back“ - Bauernfängerei??

Apple Werbeaktion „Cram&Jam Money Back“ - Bauernfängerei??

vberrot
vberrot14.02.0512:49
Ich hatte schon mal - ohne Ergebnis - gefragt, ob jemand an der im letzten Oktober ausgelobten Geld-zurück-Aktion teilgenommen hat und den 200 € Scheck schon bekommen hat. Ich habe ihn nämlich immer noch nicht! Das sind jetzt 4 Monate!!

Schreibt mal, ob das nicht alles nur eine Bauernfängerei war.

Beste Grüße vberrot
0

Kommentare

Christian Fries14.02.0512:53
Du meinst die Aktion wo man ein PowerBook mit einem iPod zusammen kauft und 200 Euro dafür als Scheck zurück bekommt?

Ja, habe ich gemacht. Ich habe dne Scheck bekommen (aber noch nicht eingelöst, sollte aber gedeckt sein ).

Mein Deal war:

Kauf: PowerBook G4 1.5
Kauf: iPod 4G 40GB (Kosten 429 Euro)

Erhalt von Cheque von Apple Incl: 200 Euro.
Verkauf iPod an Freund: 375 Euro.

Effektiv: PowerBook um 575-429 = 146 Euro billiger und ein Freund mit einem iPod mehr.
0
Christian Fries14.02.0512:57
Es ist allerdings wichtig, dass man
a) die Aufkleber aus den Kartons von PowerBook und iPod ausschneider (nicht abziehen) und
b) beide Aufkleber innerhalb der Frist einschickt.

Ich habe damals nicht gewusst welche Aufkleber gemeint waren. Ob die auf der grauen Umverpackung oder die auf den Original Apple Kartons (die schönen). Telefonat mit den netten Leuten von Apple Service in Cork/Ireland ergab, dass nur die grauen Umverpackungen zwershcnitten werden müssen. Da hatte ich aber schon die schönen Originalkartons mit einem loch versehen - eingeschickt habe ich dann, glaub ich, nur die Umverpackungsaufkleberteile. Vielleicht aber auch die anderen...

Natürlich vorher Kopien machen.



0
vberrot
vberrot14.02.0513:00
Christian:
mich würde interessieren, wann der Scheck zurückkam - wie lange du gewartet hast. Ich habe eben bei Apple angerufen - die haben mir gesagt, es hätte sich aööes verzögert, würde aber schon gehen??
Gut zu wissen, dass es aber welche gibt, die das Geld schon bekommen haben. Weckt Hoffrnung!

Danke für doe Antwort vberrot
0
fonzman
fonzman14.02.0513:01
Also ich hatte damals beim Kauf meines PowerBooks bei der "Impress for Less"-Aktion mitgemacht, bei der man beim zusätzlichen Kauf eines HP-Druckers 100€ zurückbekommen hat. Leider gabs damals keine iPod-Aktion.. Das hat aber auch wunderbar funktionert, ausser dass Apple mir anfangs keine Rechnung geschickt hat. Habe aber nur 99,- bekommen, weil der Drucker nicht mehr gekostet hat.. Leider hat mir die Bank für die Einlösung auch noch Gebühren (6,53€) abgzogen.
Hat jemand ne Idee, wann mal wieder so eine iPod-Aktion ins Haus stehen könnte? Habe meinen Mitbewohner jetzt auch endlich von ne PB überzeugt, der will aber erst mit günstigem iPod bestellen.

Grüße Fonzman
0
Christian Fries14.02.0513:14
vberrot: Der cheque kam recht schnell, ich glaube mind. innerhalb von 3 Wochen. Ich schau zu Haus mal nach und melde mich.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.02.0514:09
Bernhard Krug
Habe bei Cram&Jam mitgemacht.
iBook 14" und iPod 20GB.

Zwei Wochen nachdem ich alles hingeschickt hatte, war der Scheck da. Habe ihn gleich eingelöst, leider 10EUR Bearbeitungsgebühr, aber ansonsten alles bestens!!!

Die Bearbeitunsggebuehr ist leider ein Aergernis.. das war es schon, als ich noch bei Customer Relations gearbeitet habe.
Der Grund ist, dass die Promotions, von einer Firma in England (oder ist es doch Wales???) bearbeitet werden und die einen Scheck der englischen Barclays-Bank rausschicken.

Die meisten deutschen (und auch oestereichischen und schweizer) Banken nehmen fuer die Einloesung des Scheckes eine mehr oder weniger unverschaemte Gebuehr. Meine Postbank in Deutschland macht es fuer 15€. Wenn der Scheck allerdings nur ueber 50 € war, faellt das allerdings sehr auf.

Wie bereits gesagt, die Bankgebuehren werden nicht von Apple oder der Barclays Bank, sondern der Bank des Kunden erhoben.
Und fuer alle, die an einer Geld-Zurueck-Promotion teilnehmen.

Lest euch die T's&C's durch, egal, was der Haendler sagt.
Vielfach werden Promotionen von Haendlern angeboten, die fuer diese Promotion gar nicht registriert sind, oder es werden Produktkombinationen angeboten, die ausdruecklich ausgeschlossen sind.
Wer an einer Promotion teilnehmen will, sollte folgendes machen:
1. Informieren. Die Werbebroschuere, in der die Bedingungen abgedruckt sind, ist sehr hilfreich.
2. Schauen, dass die Produktkombination gueltig ist, der Haendler an der Promotion teilnimmt UND man noch innerhalb der Zeitspanne ist.
3. ALLE Unterlagen kopieren und die geforderen Unterlagen einschicken (Kopie oder Original, wie gefordert!) per Einschreiben
4. Nach 3..4 Wochen bei Customer Relations fragen, ob die Unterlagen eingegangen und eine Referenznummer vergeben wurde und wann mit dem Scheck zu rechnen sei.

Wenn da noch nichts bei der Firma in England vorliegt, wird es Zeit, die Kopien und die Einschreibequittung hervorzuholen und sich sehr diplomatisch zu verhalten


Stefan
0
vberrot
vberrot14.02.0521:02
Dieses Forum works wonders!!
Nur Minuten nach dem letzten Posting hier kam der Scheck!! man stelle sich das vor - ich warte 4 Monate, dann telefoniere ich, frage euch - und: das Geld ist da!

Danke dafür der Magie des Forums

Gruß vberrot
0
Klauser
Klauser14.02.0521:48
Hatte im Hebst 2003 die Aktion mit hp (eMac+Drucker+Apple Care +100Euro zurück) gemacht. Hat geklappt. Der Scheck kam aus Irland. Leider:-|. Nämlich mir wurden 10€ von der Bank abgezogen weil der Scheck aus dem Ausland kam.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
optimum09.03.0516:12
Also ich habe meine
1. UPC-Codes (mir sagte der Apple Store widersprüchlicherweise auf meine Nachfrage hin, es müssen die aus den schönen Retail-Verpackungskartons sein, nicht die von den grauen Umverpackungen),
2. Ausweiskopie,
3. Rechnungsausdruck (einer E-Mail-Rechnung des Apple Store, denn die haben es nicht gebacken bekommen, mir kurzfristig die richtige ausgedruckte Rechnung per Post zuzusenden, was für die Promo-Aktion angeblich jedoch unschädlich sei soll) sowie
4. das Anforderungsformular
ordnungsgemäß am 02.12.2004 an die Abwicklungsfirma BTS Promo in England geschickt, und bis heute noch keinen Scheck! Es sind jetzt 14 Wochen her, okay, 13 Wochen, wenn man großzügig eine Woche Postlaufzeit abzieht.

Die von mir bestellte Produktkombination soll laut Apple Store von der Aktion gedeckt sein (PB G4 17" BTO + iPod photo 60 GB). Die Bedingungen widersprechen dem meiner Ansicht nach auch nicht, da außer dem iPod mini keine sonstigen iPod- und PB-Modelle ausgeschlossen waren.

Am 14.02.2005 habe ich beim Apple Store telefonisch nachgefragt: dort hieß es nur, es dauert acht bis 12 Wochen, statt nur 8 Wochen wie es in den Bedingungen steht! Den Status meine Scheckanforderung wollte/konnte man nicht prüfen, da sie am 14.02.2005 angeblich noch Anträge von Ende Oktober 2004 bearbeitet haben. Nun sind also 13 bis 14 Wochen vergangen, und nach wie vor kein Scheck bei mir.

Wer von euch hat noch Anfang Dezember 2004 seine Unterlagen dorthin geschickt, und wie sieht's mit der Scheck-Zusendung aus?

Bevor ich beim Apple Store jetzt erneut nachfrage, würde ich gerne möglichst vergleichbare Erfahrungswerte hören, damit ich denen eventuell etwas entgegensetzen kann, falls die mich wieder so einfach warten lassen wollen.

Besten Dank euch für eure zeitlich möglichst genauen Erfahrungsschilderungen!
0
optimum17.03.0520:58
Danke für die rege Teilnahme.

Heute nach genau 15 Wochen kam dann endlich der 200 Euro-Scheck.

In den umfangreichen Bedingungen zu dieser Promo stand:
"Die Überprüfung und Bearbeitung Ihrer Anforderung kann acht Wochen dauern."

Merke: Apples häufige Lieferprobleme gelten auch für Schecks im Rahmen von Promotion-Aktionen.
0
Stefan S.
Stefan S.17.03.0521:09
optimum: Wahrscheinlich kommen die Scheckformulare aus Taiwan und dort herrscht Papierknappheit und dann noch der Seeweg, das kann dauern.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.03.0522:16
optimum
Danke für die rege Teilnahme.

Heute nach genau 15 Wochen kam dann endlich der 200 Euro-Scheck.

In den umfangreichen Bedingungen zu dieser Promo stand:
"Die Überprüfung und Bearbeitung Ihrer Anforderung kann acht Wochen dauern."

Merke: Apples häufige Lieferprobleme gelten auch für Schecks im Rahmen von Promotion-Aktionen.

Kann Kann aber auch länger dauern...

Wem es zu lange ist, kann CR anrufen und nach einem Statusupdate fragen.

Stefan
0
vberrot
vberrot18.03.0501:19
Aber die Gebühren!!!!

Die Postbank (Wegelagerer, Raubritter, Banditen) hat 15€ Bearbeitungsgebühren abgezockt! Ist das die Möglichkeit. Hätte fast mein Konto wieder woanders untergebracht!

Gruß vberrot

P.S.: bei mir hat's 17 Wochen gedauert!
0
Bernhard Krug14.02.0513:11
Habe bei Cram&Jam mitgemacht.
<br>iBook 14" und iPod 20GB.
<br>
<br>Zwei Wochen nachdem ich alles hingeschickt hatte, war der Scheck da. Habe ihn gleich eingelöst, leider 10EUR Bearbeitungsgebühr, aber ansonsten alles bestens!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.