Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Watch als Babyphon

Apple Watch als Babyphon

daniel_kue
daniel_kue21.09.1716:00
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade für meine Frau eine Apple-Watch als "Babyphon Ersatz" zu kaufen und hoffe nun auf ein wenig Input von euch, was wie funktioniert. Wir haben bis dato keine Apple Watch da ich Fan von mechanischen Uhren bin.

Hintergrund: das Gehör meiner Frau ist beeinträchtigt und sie hat nun Sorge, dass sie das Schreien unseres Babys ggf. nicht hört.

Meines Wissens nach gibt es ja den Taptic Engine in der Apple-Watch den es nun auszunutzen gilt.

Set-Up 1: Die App Babymonitor 3G dies ist eine App, bei der wir ein Apple-Device benutzen um das Baby zu filmen und wenn es sich bewegt oder schreit wird ihr iPhone benachrichtigt. Hier gibt es auch eine Watch App, welche dann hoffentlich so eingestellt werden kann, dass es vibriert...

Set-Up 2: D-Link Oma oder eine andere Home-Kit Kamera. Diese wird so eingestellt, dass sie beim Schreien des Babys eben auch eine Meldung auf der Apple-Watch ausgibt oder ggf. auch eine Lampe am Bett einschaltet. Der Nachteil der Home-Kit Option ist, dass es wahrscheinlich nur im eigenen Heim und eigenen WLAN funktioniert (oder gibt es hier eine Option die Kamera auch zu Bekannten mit zu nehmen!?).


Könnte das so funktionieren wie von mir beschrieben!? Habt ihr evtl. andere Erfahrungen in dem Bereich die ihr mir ans Herz legen könnt?

Vielen Dank für euer Feedback!

lg Daniel
0

Kommentare

daniel_kue
daniel_kue25.09.1710:24
Hi Leute,

habt ihr keine Kinder oder stelle ich mir die Frage wirklich ganz alleine!? Ich möchte einfach kein Babyphone mit zusätzlichem "Empfangsgerät".

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp?!

lg Daneil
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.1710:28
Ich hatte auch kurz nach so einer solchen Lösung gesucht, allerdings nichts richtig gutes gefunden und mich dann für ein normales Phillips-Babyphone mit Video (kostete glaub ich so 50-70 Euro) entschieden.
0
KoGro25.09.1710:41
Nur aus reinem Interesse, Mendel, wie oft bzw. wozu hat die Video-Funktion einen echten Mehrwert geboten?
0
Shirow25.09.1710:50
Also ich hab zwar keine Kinder aber aus rein technischer Sicht, müsste dein Set-Up 1 so funktionieren. Hab mich ein wenig auf der Babymonitor Seite eingelesen. Hier steht dann auch was man bei den Eistellungen der Watch beachten muss.

https://support.tappytaps.com/221285-How-to-make-the-app-wor k-on-Apple-Watch
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw25.09.1710:50
daniel_kue
Ich würde einen anderen Ansatz wählen und einen Geräuschsensor mit einer Philips Hue kombinieren, damit Lampen angehen, die Farbe ändern oder was auch immer, wenn Baby schreit. Einen passenden Sensor gibt es bestimmt, auch wenn ich dir leider hier auf die Schnelle kein Produkt nennen kann.
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.09.1711:01
Das hat doch keinen Nährwert. Dann muss man bei jedem Pups trotzdem im Zimmer nachschauen. Was ist wenn das Kind im Schlaf spricht und brabbelt...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.09.1711:05
KoGro
Nur aus reinem Interesse, Mendel, wie oft bzw. wozu hat die Video-Funktion einen echten Mehrwert geboten?

Die kleine setzt sich manchmal lautlos im Bett auf, das sieht man dann direkt weil der Bildschirm am Babyphone anspringt
0
tbaer
tbaer25.09.1711:17
Skaffen-Amtiskaw
daniel_kue
Ich würde einen anderen Ansatz wählen und einen Geräuschsensor mit einer Philips Hue kombinieren, damit Lampen angehen, die Farbe ändern oder was auch immer, wenn Baby schreit. Einen passenden Sensor gibt es bestimmt, auch wenn ich dir leider hier auf die Schnelle kein Produkt nennen kann.

Wenn die Frau schläft, wird sie die Lichtveränderung kaum wahrnehmen. Eine Apple Watch oder ein ähnliches Gerät, was bei Alarm vibriert, ist sicher die bessere Möglichkeit. Mein MiBand 2 vibriert nur sehr wenig und ich gehe mal davon aus, dass ich es im Schlaf auch nicht mitbekommen würde. Ist die Intensität vom Vibrieren der Watch einstellbar? Ein zeitversetzter 2. Alarm sollte aktivierbar sein, z.B., wenn bei anhaltenden Geräuschen nach einer Minute der Alarm nicht abgeschaltet wird. Komfortabel wäre auch, den Alarm erst nach einigen Sekunden auslösen zu lassen, weil die lieben Kleinen öfter im Schlaf brabbeln oder quietschen.

Tips kann ich die leider keine geben, wir konten das Babyphone vor 21 Jahren "weitergeben".
0
tbaer
tbaer25.09.1711:20
Mendel Kucharzeck
Die kleine setzt sich manchmal lautlos im Bett auf, das sieht man dann direkt weil der Bildschirm am Babyphone anspringt

Aber Ihr stürzt euch doch dann nicht ins Kinderzimmer? Die schlafen doch friedlich weiter. Oder "rächt" ihr euch dann, weil euch das Babyphone geweckt hat und holt die Kleine/den Kleinen aus dem Bett ?
0
daniel_kue
daniel_kue25.09.1711:24
Danke euch allen für eure Erfahrungen!!

Video: ist sehr angenehm (denke ich), wenn man sieht, dass das Baby eben im Schlaf nur brabbelt und nicht wirklich aufgewacht ist und "Sorgen" hat

Licht: sehe ich als gute Option, aber eher als Zusatzoption da die Vibration hoffentlich stark genug ist, dass man es merkt - auch beim schlafen...
0
deus-ex
deus-ex25.09.1711:28
Hi,

ich habe eine Withings Home. Wenn sich das Baby bewegt vibriert die AW. Wichtig. In der AW App „Markante Haptik“ einschalten und Haptik auf Maximum damit man von der Vibration auch wach wird.

Die Home ist zwar nicht HomeKit Kompatibel. Aber die App auf dem iPhone/AW tuns auch.
daniel_kue
Hi Leute,

habt ihr keine Kinder oder stelle ich mir die Frage wirklich ganz alleine!? Ich möchte einfach kein Babyphone mit zusätzlichem "Empfangsgerät".

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp?!

lg Daneil
+2
iGod25.09.1711:51
daniel_kue
Licht: sehe ich als gute Option, aber eher als Zusatzoption da die Vibration hoffentlich stark genug ist, dass man es merkt - auch beim schlafen...

Die Intensität Vibration der Apple Watch ist grundsätzlich einstellbar. Es ist aber kein Vibrationsmuster oder ähnliches einstellbar. In der Regel vibriert die Apple Watch bei Dritthersteller Apps 2x stark bei einer Benachrichtigung, bei Apple Apps 1x stark 1x schwach. Ich für meinen Teil werde davon nicht wach (trotz engem Armband) - schon gar nicht im Tiefschlaf. Stell dir vor du schläfst und jemand tippt dir 2x aufs Handgelenk. Davon wird man in der Regel nicht wach.
Wichtig wäre es, dass die Uhr durchgängig vibriert wie bei einem abgelaufenen Timer oder Telefonanruf und erst aufhört, wenn man "bestätigt", dann könnte man sicher davon wach werden.
0
Langer
Langer25.09.1713:08
Die Babyphone 3G App funktioniert im WLAN oder auch per 3G. Die Schaltschwelle ist einstellbar. Als Sensor im KiZi nimmst Du ein „altes“ iPhone mit der Babyphone App. Auf dem Eltern Phone macht die App ganz schön Rabatz - Probier doch mal das Zusammenspiel mit der A Watch aus.

Davon getrennt kannst Du eine Home Lampe oder Steckdose im KiZi aufstellen und bei Alarm ggf. Licht anschalten etc..
Den Sinn verstehe ich nicht. Hat das Kind wirklich was, geht man es beruhigen. Hat’s nix, lässt man es brabbelnd wieder einschlafen. Vorausgesetzt es ist grundsätzlich gesund. Soll nur Deine Frau wach werden oder liegst Du ggf. daneben?
0
ela25.09.1714:58
Wenn Du es zu Familie/Freunden mitnehmen möchtest, bleibt vermutlich nur die erstgenannte Lösung.

Ich frage mich nur: Wie gut kann ein Apple-Device im Dunklen sehen? (Weil Du ja auch auf Bewegung reagieren möchtest)

Der Vorteil der diversen Überwachungs-Kameras: Sie sehen dank IR auch gut wenn das Licht aus ist. - Allerdings könnte es nervig sein, so ein Setup mitzunehmen und woanders aufzubauen (versucht habe ich es nicht).

Am Ende des Tages ist es vermutlich einfacher UND günstiger, eine spezielle Baby-Fon-Mit-Video-Lösung anzuschaffen, die ganz ohne Internet/WLAN auskommt sondern einfach für sich alleine funkt - Klar: Klopfen am Handgelenk hast Du dann nicht.
0
ela25.09.1715:02
aus Neugier eine schnelle Suche gemacht - Es gibt sogar eine iOS-App, die handelsübliche IP-Kameras verwendet:

Damit hättest Du dann eine gute Nachtsicht und Notification auf die Uhr (mit Klopfen - das macht jede App wenn Sie dir eine Nachricht schickt und Du die auf der Uhr anzeigen lässt).

Wie mobil das ganze ist, hängt dann wohl eher von der Kamera ab und davon, wie aufwendig es ist, diese in andere Netze einzuloggen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.