Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch 5, Laufzeit Batterie, Always On, und Umschaltdauer auf Normalbetrieb, Eure Erfahrungen?!

Apple Watch 5, Laufzeit Batterie, Always On, und Umschaltdauer auf Normalbetrieb, Eure Erfahrungen?!

younix24.09.1907:23
Hi Leute,
habe mir die 5er gekauft. Die 4er wird nun "Nachts" benutzt.
Den einzigen (für mich wenn überhaupt relevanten/erkennbaren, im täglichen Gebrauch) Unterschied zur 4er ist das always on Display. Die 5er nutze ich von ca. 8 Uhr bis 22 Uhr.
Unzufrieden bin ich mit der Akkulaufzeit, gestern im Gym, gegen 1930 Uhr kam schon der 10% Alarm, mitten während der Übungen ging sie aus. Die Ergebnisse, Smartgym, und nach Hause laufen, waren hinüber. (Kalorien)

Auch das Umschalten von der always on Anzeige in den Normalbetrieb um sich etwas anzeigen zu lassen geht zäh. Die 4er ist dabei viel zackiger (Aus/An). Auch ist man versucht, wenn die dunklere always on Anzeige an ist, etwas antippen zu wollen, was dann nicht geht. Und man muss dann erst das Handgelenk drehen und warten bis die Watch in den Normalbetrieb wechselt.
Ob das softwareseitig, oder hardwareseitig gelagert ist, das weiss ich nicht. So ist sie das Geld nicht wert. Da kann ich weiterhin die 4er nutzen, und Nachts die 3er.
Ich brauche niemandem zu zeigen, dass ich eine 5er habe (Display erkennbar für Andere). Auch muss ich nicht leicht auf die Uhr schielen für die Uhrzeit, andere Anzeigen sind bei dem heruntergedimten Display eh kaum zu erkennen. Dafür habe ich mein iPhone neben/mit mir.
Ich werde heute auch im Apple Store das Thema angehen. Gibt es keine befriedigende Lösung für das lahmende Verhalten, und die schlechtere Batterieperformance lege ich sie denen wieder auf den Tisch.

Wie sind Eure Erfahrungen, oder Bewertungen hierzu?
-1

Kommentare

chris.s28.09.1908:52
younix

Ich bin nach den ersten Tagen etwas enttäuscht und irritiert...
ohne sportliche Nutzung ist die Uhr gegen 18 Uhr bei ca. 10%

Mit meiner 3er habe ich morgens und abends wenn ich im Bad war die Uhr etwas auf der Ladestationen geladen (trage sie auch nachts)
und kam so gut durch den Tag (ohne Sport) - das ist nun nichtmehr der Fall.

Auch Neustarten oder neu koppeln hat nichts verändert...
Zum jetzigen Zeitpunkt für mich echt ein Rückschritt und ich vermisse etwas meine Treue 3er 😂
+2
marco m.
marco m.28.09.1909:40
Das klingt aber nicht gut. Ich nutze die AW 4, und trainiere 5 mal die Woche für etwa 60-80 Minuten, und lade die Uhr alle 2 Tage.
Die Tragezeit beträgt bei mir etwa 12 Std..
Könnt ihr das mal ohne Always On testen?!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
chris.s28.09.1911:18
marco m.

Naja, ich muss dazu sagen das ich beim Sport eigentlich immer gps und die sim nutze, da darf die nach 5h auch platt sein.
Aber selbst im Studio ohne gps, mit sim Nutzung (Musik streamen) ist sie recht schnell am Ende. Ist auch okay.

Aber im aktuellen Fall ist es echt zu wenig Laufzeit.
Das mit dem always on schalte ich heute mal aus...

An deine Laufzeit kam ich aber mit der Dreier nie ran...
+1
marco m.
marco m.28.09.1911:25
Okay, bei mir ohne GPS und E-Sim.
E-Sim nutze ich nicht, obwohl ich die Version in Edelstahl habe. Gibt es ja leider nicht mehr ohne E-Sim. Aber dann kommt das schon hin, das verbraucht natürlich einiges.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Hot Mac
Hot Mac28.09.1917:21
Ich hab nicht den Eindruck, dass der Akku der 5er schwachbrüstig ist.
Die 4er hat auch nicht länger durchgehalten.
+2
chris.s29.09.1909:51
Ich habe den Eindruck das always-on bei mir nicht so sparsam ist ?! Hab’s jetzt aus und bemerke schon ne Besserung. Zumal der Wechsel von always-on zu aktivem Display nicht so gut reagiert wie wenn man das Display ausschaltet und es bei Gelenk Bewegung an geht.
Hab gestern ohne gps und e sim Sport gemacht und dann war der Akku Verbrauch vollkommen okay...

Wurde die vielleicht bei Nutzung der e sim hungriger ? 🧐
0
Hot Mac
Hot Mac29.09.1909:56
Ich trage die Watch fast ausschließlich beim Sport.
GPS + Cellular saugen schon kräftig am Akku.
0
Kapeike
Kapeike29.09.1910:27
Ich habe zwar nur eine Series 3, aber das Verhalten, das ihr zum Teil im Eingangspost beschreibt (es dauert alles ein bisschen länger) kann ich nach dem Update auf watch OS 6 absolut nachvollziehen.

Ich habe oft den Theatermodus eingeschaltet (z. B. nachts) und wenn ich nur mal kurz tippe, um die Uhrzeit zu sehen, benötige ich meistens drei, vier Tipps, damit das Display angeht. Oder wenn ich „Hey Siri: Timer Zehn Minuten“ sage. Früher startete der Timer sofort, jetzt dauert es bis zu fünf Sekunden, die Siri braucht, meine Aussage zu verarbeiten.

Ich denke daher, dass die Series 5 nicht alleine für den Eindruck der Latenz verantwortlich ist, sondern auch watch OS 6
0
chris.s29.09.1910:48
Kapeike

Was du schreibst kenn ich bin meiner (verkauften) Dreier. Mag sein das es mit WatchOS zu tun hat - damit kann ich an sich auch leben.
Nach den ersten Tagen bemerke ich einfach, dass ich die 5er bei gleicher Nutzung wie die 3er länger bzw. öfter laden muss...
0
ChrisK
ChrisK29.09.1910:52
Bin von 3 auf die 5 (beide ohne LTE) umgestiegen und bemerke auch das der Akku seit always-on schneller leer ist. Bei der drei habe ich die Uhr abends mit ~60% abgelegt und geladen, mit der 5 mit ~40%. Da ich jede nacht lade und nicht beim Schlaf trage macht es für mich aber praktisch keinen Unterschied.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
vandinther29.09.1910:54
Ich habe die Displayhelligkeit schon bei der iWach 4 bei ca. ⅓ gehabt und bei der 5er auch, allways-on habe ich deaktiviert. Komme mindestens 1 Tag mit der Akku Reichweite hin.
-3
marco m.
marco m.29.09.1911:42
vandinther
Ich habe die Displayhelligkeit schon bei der iWach 4...

Bei der was?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
Rhomikron29.09.1911:49
Na bei der iWach, ist doch klar.
marco m.
vandinther
Ich habe die Displayhelligkeit schon bei der iWach 4...

Bei der was?
-1
Hot Mac
Hot Mac29.09.1911:49
+2
Turbo
Turbo29.09.1911:57
Ich kann die Akkuschwäche bei der 5er nicht bestätigen. Knapp 1 ½ Tage hält sie auch mit Sport etc. Vergesst nicht, der Akku muss erst mal bis zu 10 Mal korrekt aufgeladen und wieder entladen werden, bis er seine volle Leistung entfaltet. Vielleicht gebt ihr ihm noch ein paar Tage
„Sei und bleibe höflich!“
+1
Hot Mac
Hot Mac29.09.1912:01
Turbo
der Akku muss erst mal bis zu 10 Mal korrekt aufgeladen und wieder entladen werden, bis er seine volle Leistung entfaltet.
Wo steht denn das geschrieben?!
+1
marco m.
marco m.29.09.1912:26
Das konntest du vor 10 Jahren mal lesen.
Heute sind die Akkus aber so intelligent, bzw. die Ladetechnik, daß das keine Rolle mehr spielt. Ganz im Gegenteil, das komplette Entladen bis auf unter 5% sollte man sogar vermeiden.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
coffee
coffee12.11.1919:31
Ah ja....
Du sprichst hier
Turbo
... Vergesst nicht, der Akku muss erst mal bis zu 10 Mal korrekt aufgeladen und wieder entladen werden, bis er seine volle Leistung entfaltet...
die modernen NiCd-Akkus an?!

P.S. Habe meine 5er AW erst heute bekommen und eingerichtet. Da kann ich zur Akkulauzeit noch nichts sagen.

Nur allgemein: bei jedem neuen Gerät kommen von allen Seiten die Klagen über den ach so schwachen Akku. Rührt der Eindruck nicht oft auch daher, dass man mit dem ”Neuling" besonders ausgiebig herumspielt und testet?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
OleHH12.11.1920:05
Ich bin von der 4er auf die 5er umgestiegen und die Akkulaufzeit der 5er kommt - bei identischer Nutzung - auf keinen Fall an die 4er ran.
Die 4er konnte ich problemlos 2 Tage (also von Montag morgen durchgehend bis Dienstag Abend) tragen. Dann musste sie geladen werden.
Das ist bei der 5er undenkbar. Diese muss auf jeden Fall täglich geladen werden. Beispiel von heute: Heute morgen um 7 Uhr mit 90% in den Tag gestartet und jetzt (20 Uhr) hat sie noch 36% Akku.
0
Raziel112.11.1920:33
marco m.

Sorry aber das ist inkorrekt. Die volle Kapazität ist bei aktuellen Akkus erst nach ein paar vollständigen Zyklen erreicht. Da hilft auch eine Ladeelektronik nichts . Außerdem kannst du ruhig deinen Akku bis auf 0 laden, denn dann hat er in Wahrheit noch genug Reserve übrig, die dir nicht angezeigt wird. Da wiederum greift die Elektronik. Lädt man selten von 0 auf hundert sondern mit Zwischenladungen, dann führt das eher dazu das die Regelung nicht mehr genau sagen kann was der Akkustand ist und es kommt zu falschen Anzeigen oder Sprüngen (oder, was viele meistens beobachten, die Abschaltung des Geräts obwohl noch 5% angezeigt wurde etc)
+3
Raziel112.11.1920:40
coffee

Eventuell nochmal nachlesen bevor man drüber lacht Tipp: „Coulomb Wirkungsgrad/Effekt“
0
marco m.
marco m.12.11.1920:44
Raziel1
marco m.

Sorry aber das ist inkorrekt. Die volle Kapazität ist bei aktuellen Akkus erst nach ein paar vollständigen Zyklen erreicht. Da hilft auch eine Ladeelektronik nichts . Außerdem kannst du ruhig deinen Akku bis auf 0 laden, denn dann hat er in Wahrheit noch genug Reserve übrig, die dir nicht angezeigt wird. Da wiederum greift die Elektronik. Lädt man selten von 0 auf hundert sondern mit Zwischenladungen, dann führt das eher dazu das die Regelung nicht mehr genau sagen kann was der Akkustand ist und es kommt zu falschen Anzeigen oder Sprüngen (oder, was viele meistens beobachten, die Abschaltung des Geräts obwohl noch 5% angezeigt wurde etc)
Hätten wir uns vor 10-15 Jahren darüber unterhalten, würde ich dir zustimmen. Heute nicht mehr. Apple hat das „intelligente Laden“ nicht zum Spaß eingeführt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Raziel112.11.1920:55
marco m.

Ist und bleibt trotzdem Tatsache. Das intelligente Laden hat nichts mit einer 0% Ladung zu tun. Sondern mit der Akkuschonung bei zu langem Zustand über 80%, was auf Dauer zu einem Leistungsverlust führt. Das ändert nichts an den anderen Aussagen, die überall nachgelesen werden können. Vor 10-15 Jahren wären ganz andere Themen relevant gewesen. Zb der Memory Effekt, den es so bei Lithium Akkus nicht mehr, oder zumindest nicht mehr in dieser Form gibt.

Größere „Geräte“ wie zb Elektroautos haben übrigens extra Kapazität um dem oben erwähnte. Problem entgegen zu wirken (man lädt dort quasi nie wirklich auf 100%) und natürlich um den Leistungsverlust kompensieren zu können. Bei kleineren Geräten wird wiederum ein deutlich größeres Anteil effektiv genutzt. Darum geht dies dort nicht. Allerdings gilt bei allen Geräten: bei 0% und selbstständigen Geräte aus war immer noch mehr als echte 0% vorhanden
0
marco m.
marco m.12.11.1921:39
Wo steht denn das, dass ich heutzutage den Akku ein paar mal entladen-voll laden muss?
Wenn du recht hast, hast du recht. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Raziel112.11.1922:15
marco m.

Wissenschaftlich gesehen: siehe meinen vorherigen Post „Coulomb Effekt“.

Abgesehen davon steht es in den meisten Betriebsanleitungen von Elektrogeräten mit Akku.

Ist also eigentlich selbst den meisten Laien bekannt. Kauft man sich heute irgendwas mit Akku, steht das meistens in einer Inbetriebnahme Info dabei, das erst nach einigen Ladungen die Volle angegebene Leistung erreicht wird.

Ob es jetzt „10“ sind denke ich eher nicht. Aber ein Paar werden es schon sein. Wir sprechen da aber natürlich nicht von riesigen Sprüngen.

Wirkungsgrad sollte bei Lithium Akkus ja sowieso bei knappen 100% liegen und so etwa bei 90-95% vor den ersten Zyklen. Wird sich also wohl eher nur bei sehr kleinen Akkus bemerkbar machen, bei denen 5-10% einen spürbaren Unterschied machen können.
+1
Hans.J
Hans.J12.11.1923:49
Bei meiner AW 5 Alu, 40mm ohne Funkmodul ist nach ca 30 Stunden Dauer-Tragen, davon ca 8 Stunden im Flug- und Theatermodus, fertig mit lustig und sie stellt ab. Meiner Meinung nach akzeptabel.
Wobei ich nicht speziell Tracke oder aufzeichne. Einzig die Lautstärkemessung ist dauerhaft aktiv. Und "Allways-On" natürlich auch.
Dass sie irgendwie lahm umschalten würde, ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Es geht zwar einen Wimpernschlag bis die Aktivitätsringe beim armdrehen angezeigt werden, ist mir aber flink genug.
0
Accelerator
Accelerator14.11.1920:26
Noch nicht so recht klar ist mir - wie sind nach Euren Erfahrungen die Laufzeiten bei der 5er ohne Cellular mit abgeschalteter "Always On" Funktion im Vergleich mit den Vorgänger-Modellen?
-1
OleHH14.11.1920:30
Accelerator
Noch nicht so recht klar ist mir - wie sind nach Euren Erfahrungen die Laufzeiten bei der 5er ohne Cellular mit abgeschalteter "Always On" Funktion im Vergleich mit den Vorgänger-Modellen?

Wenn ich das wollte, hätte ich die 4er gekauft.
-1
georg200614.11.1921:54
Bei mir ist es so, dass die Restladung am Abend sich stark unterscheidet, je nachdem ob ich einen langarm Pullover trage oder nur T-Shirt. Klingt blöd, erkläre ich mir allerdings damit, dass das AlwaysOn Display stark abdunkelt, wenn es durch den Ärmel des Pullovers verdeckt wird.
+1
aquacosxx
aquacosxx14.11.1922:13
Komme von der 2er (42er) und finde die Laufzeit der AW 5 44er (ohne Sim) auch deutlich schlechter. Selbst mit 1,5h Sport (ohne GPS) hatte ich abends noch mindestens ca. 70%. Jetzt bei identischer Nutzung bin ich bei 40%. Also ok, ich lade die eh jede Nacht. Habe schon die Soundmessung ausgeschaltet, macht aber keinen wirklichen Unterschied. Auf "always on" mag ich eigentlich nicht verzichten.

Ansonsten ist die Edelstahl Version schon ein geiles Teil (hatte vorher Alu). Wirklich massiv und schwer am Handgelenk. Ich mag sowas. Hatte vorher i.d.R. schwere mechanische Wecker. Dazu das Gliederarmband. War zwar bisher von den Bluestein Gliederarmbändern überzeugt, aber das Apple Band ist schon noch mal eine andere Hausnummer. Ob es den deutlichen Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

So, genug Laberrabarber. ...Schönen Abend euch.
0
Accelerator
Accelerator14.11.1922:16
OleHH
Wenn ich das wollte, hätte ich die 4er gekauft.
Schon prinzipiell richtig - aber vllt bessert Apple ja softwareseitig noch nach; und ein neueres Modell wird halt auch länger mit OS Updates versorgt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.