Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV in Heimanlage einfügen

Apple TV in Heimanlage einfügen

macdude26.07.1214:22
Hallo zusammen,

ich möchte meine Heimanlage mit einem Apple TV erweitern. Status quo: Adam A5 Boxen sind mit einem Cinch Switch verbunden, an dem als Input Fernseher, MBP und iPhone hängen (nur Sound). Videos+Sound gehen vom MBP über HDMI Kabel an den Fernseher, siehe Bild oben.

Nun soll ein Apple TV dazukommen, um Ton und Video per Airplay auszugeben. Eine mögliche Lösung s. Bild unten. Zwei Punkte würde ich gerne optimieren:

- Apple TV hat nur Optical Sound out, d.h. es muss ein OpticalCinch Adapter dazwischen. Die haben aber nur 192kHz Abtastrate und zusätzlich ein Netzteil.

- Umschalten über Cinch Switch gefällt mir nicht. Keine Fernbedienung, Lautstärke muss direkt an Boxen oder am MBP/iPhone eingestellt werden.

Am liebsten würde ich alles mit einem HiFi Verstärker verbinden, doch das geht nicht, da die Lautsprecher aktiv sind. Über Phones-out möchte ich nicht. Ideen?

Für Tipps/Ideen bezüglich Optimierung wäre ich sehr dankbar.
0

Kommentare

macdevil
macdevil26.07.1214:29
macdude
Am liebsten würde ich alles mit einem HiFi Verstärker verbinden, doch das geht nicht, da die Lautsprecher aktiv sind. Über Phones-out möchte ich nicht. Ideen?

Wieso geht das nicht? Ich habe auch aktive Lautsprecher, und die werden über einen HiFi-Verstärker befeuert.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Zauberlehrling26.07.1214:48
eigentlich reicht es das ATV per HDMI an den TV.
Der Ton geht dann vom TV zum Cinch Switch.

Wenn es akustisch besser sein soll dann eine Vorstufe mit D/A Wandler oder gleich eine Vorstufe mit HDMI Ein/Ausgang.
Alles nur eine Sache des Preises.
0
macdude26.07.1215:03
macdevil
Wieso geht das nicht? Ich habe auch aktive Lautsprecher, und die werden über einen HiFi-Verstärker befeuert.

Ich könnte günstig einen Denon AVR 1311 (http://goo.gl/UAsGn) bekommen. Da müsste ich die LS ja über Phones-Out betreiben. Wie hast du die LS denn angeschlossen? Das interessiert mich sehr, denn ich würde statt Cinch Switch viel lieber ein ordentliches Gerät mit Fernbedienung da stehen haben.
Zauberlehrling
eigentlich reicht es das ATV per HDMI an den TV.
Der Ton geht dann vom TV zum Cinch Switch.

Das möchte ich nicht, dann müsste der Fernseher immer an sein, auch wenn nur mal eben Musik vom iPhone gespielt werden soll.

Könntest Du mir vll. einen Link zu deinem 2. Vorschlag schicken?
0
macdevil
macdevil26.07.1215:38
Der AVR-1311 wird nicht funktionieren, da kein Pre-Out. Ich habe einen 4310 , da gibt es diese Pre-Out-Anschlüsse. Gibt es bei Denon ab der 3000er-Serie.

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
macdude26.07.1216:16
macdevil
Der AVR-1311 wird nicht funktionieren, da kein Pre-Out. Ich habe einen 4310 , da gibt es diese Pre-Out-Anschlüsse. Gibt es bei Denon ab der 3000er-Serie.

Danke für den Tipp! Der 4310 ist mir leider zu teuer. Ich habe gesehen, dass der 2311 auch Pre Out Anschlüsse hat. Kennt jemand günstigere (<500 EUR) Verstärker mit Pre Outs?
0
Zauberlehrling26.07.1218:34
schau dir mal den Onkyo TX-8050

Hat optischen Digitaleingang umd Pre-Out für die aktiven LS und einen Subwoofer.
Dazu noch USB-Anschluß für iPhone/iPod und Netzwerkfunktionalität.

Preis bei Amazon 360€ in schwarz oder 405€ in silber.
0
macdude26.07.1221:15
Zauberlehrling
schau dir mal den Onkyo TX-8050

Hat optischen Digitaleingang umd Pre-Out für die aktiven LS und einen Subwoofer.
Dazu noch USB-Anschluß für iPhone/iPod und Netzwerkfunktionalität.

Preis bei Amazon 360€ in schwarz oder 405€ in silber.

...aber leider kein HDMI, trotzdem vielen Dank!

Ich habe mir mal den Denon AVR 1908 (http://goo.gl/PHRF8) angeschaut, der ist eigentlich genau das, was ich suche. Leider kein Front USB oder Ethernet, aber dafür gibt's ja das Apple TV. Hat jemand eine sinnvollere Alternative zum Denon AVR 1908? Würde mich freuen! Danke an alle Ideen aus dem Thread!
0
Zauberlehrling26.07.1221:42
HDMI kann ja weiter über den TV laufen.

Also das ATV per HDMI an den TV für das Bild und per opt. Digital an den Verstärker für den Ton.



0
Christoph_M
Christoph_M27.07.1200:37
macdevil
Wie genau hast du deine Aktivboxen am Verstärker angeschlossen?
Ich nehme an die Boxen haben nen 3,5mm Klinkestecker und der Verstärker nur Ausgänge für Passivboxen, oder?
0
orion27.07.1206:25
Nuforce Icon HDP StereoVorverstärker vom Klang her besser als ein Surround Verstärker - sollte daher auch besser mit den Adam harmonieren... Passt auch vom Design zum Apple TV *g*
Fernseher per Cinch, Apple TV per S/PDIF und bei Bedarf Laptop per USB anschliessen.
0
macdude27.07.1208:53
Zauberlehrling
HDMI kann ja weiter über den TV laufen.

Also das ATV per HDMI an den TV für das Bild und per opt. Digital an den Verstärker für den Ton.

Stimmt, der würde gehen. Wäre ein reiner Stereo Receiver wie der Onkyo TX 8050 dem 7.1 Kanal Receiver Denon AVR 1908 wohl überlegen?
0
macdevil
macdevil27.07.1209:06
Christoph_M
macdevil
Wie genau hast du deine Aktivboxen am Verstärker angeschlossen?
Ich nehme an die Boxen haben nen 3,5mm Klinkestecker und der Verstärker nur Ausgänge für Passivboxen, oder?

LOL... Ich habe halt richtige Lautsprecher, nicht irgendwelche Studiomonitore. Meine Lautsprecher werden vom Amp über die Pre-Anschlüsse via Cinch befeuert.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Christoph_M
Christoph_M27.07.1217:02
macdevil
Christoph_M
macdevil
Wie genau hast du deine Aktivboxen am Verstärker angeschlossen?
Ich nehme an die Boxen haben nen 3,5mm Klinkestecker und der Verstärker nur Ausgänge für Passivboxen, oder?

LOL... Ich habe halt richtige Lautsprecher, nicht irgendwelche Studiomonitore. Meine Lautsprecher werden vom Amp über die Pre-Anschlüsse via Cinch befeuert.
da wird man direkt auchgelacht, wahnsinn. So schlecht finde ich meine ESI nEar 08er nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.