Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV Alternativen

Apple TV Alternativen

Frowin
Frowin04.03.1410:07
Hi Jungs,

ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung, meine iPad-, Mac- und iPhone-Inhalte auf den TV zu bringen.

Also an Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach folgendes:

Apple TV selbst
klasse Teil, wird aber wohl bald Aktualisiert. Ist mir auch etwas teuer.

Chromecast und co.
Super Idee! Nur leider haben alle Geräte min. einen nervigen Nachteil. Oder was meint ihr?

Raspberry Pi
Bestimmt ein klasse Gerät, aber wie arbeitet der Süße mit Apple zusammen? und was kostet das dann so?


Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen teilen könntet. Vielleicht entsteht ja eine nette Diskussionsrunde rund um die Verschmelzung von mobilen Devices mit Fernsehgeräten
0

Kommentare

timp
timp04.03.1410:26
Bei mir im Wohnzimmer hängt ein Mac Mini am TV. Keine Wünsche offen, aber sicher auch teurer als ein TV o.ä.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Luivision04.03.1410:52
Hier stehen Raspberry pi an den TV.

Als Quelle dient hier entweder der macmini server mit plex oder die NAS mit plex

Kosten je Raspberry Pi :

Raspi ca 30 €
SD Card ca 5€
gutes Case ca 10-15€
evtl Netzteil ca 5€
evtl USB kabel ca 2€
evtl LAN Kabel je nach länge 10€
evtl w-Lan ca 8€

Netzteil hängt davon ab dein TV genug Strom über USB liefert.
Ich würde immer lieber auf Kabel statt auf wlan setzen, wen möglich.

Mit rasplex sieht es dann zb so aus:
0
Furcas04.03.1410:52
Ich habe einen AppleTV 3 und einen Raspberry Pi.
Der Raspberry Pi ist natürlich deutlich flexibler, habe drei Speicherkarten liegen eine mit einem Webserver, eine mit RetroPie (Konsolen Emulator) und eine mit Raspbmc (XBMC).

Was nicht funktioniert ist Airplay Mirroring und direkt auf iTunes Match zugreifen, Airplay & Airtunes geht aber. Mit rPlay gibts ein Programm das Mirroring können soll, ist aber noch Closed-Beta. Für XBMC gibt es eine (häßliche) App zum fernbedienen per iPhone oder iPad.

Ich hab für meinen Raspberry Pi 29€ bei einer Cyberport Aktion (gibts öfter mal) gekauft und 10€ für ein Gehäuse ausgegeben, gibt auch günstigere. Dazu kommt eventuell noch HDMI-Kabel, SD-Karte, Kartenleser, Netzwerkkabel (WLan Stick) und ein Micro-USB-Netzteil. Gut 50€, je nachdem was man schon zu Hause hat.

Am TV und Audio Receiver benutze ich aber fast ausschliesslich den AppleTV, fühlt sich schneller, flüssiger und angenehmer an. Mag aber auch den Raspberry Pi sehr gern, man lernt viel bei der Benutzung, man muss sich aber drauf einlassen und einen gewissen Spieltrieb mitbringen.
0
bjtr
bjtr04.03.1411:00
ich hab gerade alles aut AppleTV umgestellt. Als Server hängt ein MacMini mit den Filmen und Musik im ITunes und Privatfreigabe ... einfach, unkompliziert und funktional. Auch Airplay über iPhone mit Fuse geht einwandfrei.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
PaulMuadDib04.03.1412:00
Luivision
Hier stehen Raspberry pi an den TV.
Ich habe derzeit einen mini als HTPC daheim stehen. Funktioniert auch super im Zusammenhang mit Plex. Aber ich würde ihn gerne gegen etwas energieparenderes austauschen. Das WD TV Live, was ich noch habe, idt der totale Schrott. Die Raspberyy-Lösung klingt interassent, aber mir fehlt da eins: die Infrarot-Steuerung. Und ich bräuchte den Ton entweder optisch oder via koax. Weißt du zufällig, ob es da was funktionierendes gibt?
0
Furcas04.03.1413:52
Für Infrarot gibt es Flirc

Für den Ton gibt es zwei Möglichkeiten, entweder das HDMI Signal splitten oder so etwas wie die HifiBerry Digi Platine
0
Luivision04.03.1414:24
Wen dein TV CEC beherrscht kannste den Raspi mit rasplex zb auch mit der Fernbedienung vom tv steuern





Alternativ wäre evtl auch ein AppleTV mit PlexConnect
0
stepp6804.03.1414:44
Raspberry Pi:
Nachteil finde ich, das man damit keine gekauften iTunes-Filme anschauen kann.

Chromecast:
Bleibt abzuwarten,was kommt, nachdem Goggle ein SDK für ios veröffentlicht hat.

Im Juli kommt AirTame raus, sieht recht interessant aus:
0
bjtr
bjtr04.03.1415:52
Vor Weihnachten gab es das ATV für 77€, vor 1-2 Wochen für 79€
Teuer ist da relativ wie ich finde.

Auch wenn der Funktionsumfang nicht vergleichbar ist, kommt man mit dem PI nicht wirklich günstiger. Kommt halt drauf an was man braucht und wie viel Zeit und Energie man in eine Lösung investieren will.
Ich habe mit einem WD MyCloud und diversen Apps probiert. Am Ende bin ich, vor allem wegen der Usability - kann auch meine Frau ohne Informatik-Studium bedienen - beim ATV mit einem MacMini gelandet. Wobei man den Mini ja auch direkt anschliessen kann.
Bei mir steht der aber im Arbeitszimmer und hat OSX-Server installiert, macht so gleichzeitig Media-Server per iTunes-Freigabe, Time-Machine Server, File-Server usw.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.