Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Studio Display -> 2 Macs anschließen?

Apple Studio Display -> 2 Macs anschließen?

Oxxle
Oxxle11.02.2316:53
Hallo zusammen,

kann ich an das Apple Studio Display einen neuen Mac Mini M2 und ein Macbook Air M1 parallel anschließen und dann umschalten zwischen Rechner 1 und 2?
Oder geht das nur auf Umwegen?

Danke für Infos!
0

Kommentare

dam_j
dam_j11.02.2316:57
Dat Ding hat keine Knöpfe = Wie willst du umschalten ?
Dat Ding hat EINEN Eingang = Wie willst du umschalten ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
Leichtbau
Leichtbau11.02.2317:23
Ich empfehle zum Thema diesen MacRumors-Thread :

... da kommen nicht nur Gegenfragen, sondern auch Antworten und Vorschläge
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+6
vta11.02.2317:36
Einer der Gründe, warum ich mit dem Apple Display nicht warm werde. Apple kann das traditionell nicht, was bei so ziemlich jedem anderen Monitor ein 0 8 / 15 Standardfeature ist.
+1
HAL 9000
HAL 900011.02.2318:19
vta
Einer der Gründe, warum ich mit dem Apple Display nicht warm werde. Apple kann das traditionell nicht, was bei so ziemlich jedem anderen Monitor ein 0 8 / 15 Standardfeature ist.

08/15-Monitore mit geringerer Auflösung mögen diese Feature haben, aber kennst du ein 5K-Display, das das kann? Das LG 27 Inch UltraFine 5K hat jedenfalls auch nur einen Eingang...
+6
vta12.02.2311:52
HAL 9000
vta
Einer der Gründe, warum ich mit dem Apple Display nicht warm werde. Apple kann das traditionell nicht, was bei so ziemlich jedem anderen Monitor ein 0 8 / 15 Standardfeature ist.
08/15-Monitore mit geringerer Auflösung mögen diese Feature haben,
Es gibt sehr gute 4K Monitore, die sogar einen KVM-Switch eingebaut haben und auch nicht spiegeln (z.B. Eizo CS2740). Und mehr Garantie gibt es auch überall mehr als bei Apple. Bei Eizo sogar 5 Jahre.

Ja, 5K ist (für den Mac) besser. Aber 4K ist auch nicht schlecht, auch wenn das immer wieder von einigen als Katastrophe hingestellt wird, was IMHO extrem übertrieben ist.

HAL 9000
... aber kennst du ein 5K-Display, das das kann?
Der Dell, den es mal gab, konnte das.
Es wird vermutlich jedes 5K Display können, wenn es nicht direkt mit Apple verbandelt ist (wie im Falls von dem unten erwähnten LG-Modell). 5K Monitore gibt es halt leider kaum/nicht.
Das ist jedenfalls eine Einschränkung, die von Apple gewollt ist. Das gleiche Spiel war ja auch bei den alten Monitoren von Apple der Fall, die noch keine 5K-Auflösung hatten. Vielleicht ist man bei Apple der Meinung, dass der zweite Anschluss die Optik bzw. das Design auf der Rückseite zerstört. Oder das jeder Mac genau einen Monior braucht : - ))
HAL 9000
Das LG 27 Inch UltraFine 5K hat jedenfalls auch nur einen Eingang...
Das ist ein "Apple-Display" und kein normales LG-Display. Entweder hat hier Apple Vorgaben gemacht oder die Leute bei LG waren der Meinung Apple nachmachen zu müssen. = komischer (Apple) Sonderfall.

Finde ich ein riesen Nachteil, dass Apple (und das Apple-Display von LG) so eine gravierende Einschränkung haben. Letztens hat im Heise-Forum noch ein blinder Apple-Fanboy bei jemand anderem, der das Problem angemeckert hatte, als ein unnützes Feature dargestellt, das man nicht braucht (weil er es nicht braucht). Aber allein durch die zunehmenden Home-Office-Tätigkeiten ist es für einige aufeinmal relevant. Und bei mir war das schon immer ein Thema. Ich habe immer mind. zwei (eher drei) Rechner um mich rumstehen und will/muss meine Monitore an mehreren Rechnern/Macs gleichzeitig betreiben können.
+3
HAL 9000
HAL 900012.02.2316:31
vta
Ich habe immer mind. zwei (eher drei) Rechner um mich rumstehen und will/muss meine Monitore an mehreren Rechnern/Macs gleichzeitig betreiben können.

Dann musst du wohl mit einem 4K-Monitor mit Umschaltmöglichkeit Vorlieb nehmen.
Bei 4K kann das das Signal mit einem Displayport-Kabel übertragen werden.

PS: Samsung hat den "ViewFinity S9 (Modellname: S90PC)" vorgerstellt, noch ohne genaue Spec.


PS: Samsung hat vorletzte Woche den "Samsung ViewFinity S9 (Modellname: S90PC)" angekündigt, die genauen Specs sind aber noch nicht zu finden.
Bei 5K muß das Signal über zwei Displayport-Kabeln übertragen werden, wie es beim Dell notwendig war. Vermutlich auch der Grund, warum das Gerät eingestellt wurde. Im 4K-Modus hatte es einen Switch, aber nicht bei 5K.
Bei 5K über Thunderbolt 3/4 werden die zwei Displayport-Signale über ein einziges Kabel übertragen, darüber hinaus auch noch USB 3 und Audio-/Video-In und Audio-Out sowie Ladestrom für einen Laptop. Dafür einen Switch zu konstruieren dürfte recht kompliziert sein...
-1
gfhfkgfhfk12.02.2316:43
HAL 9000
Bei 5K muß das Signal über zwei Displayport-Kabeln übertragen werden, wie es beim Dell notwendig war.
Nein, das war einmal. Das Dell 5k hatte zwei DP1.2 Ports, da gingen pro Port nur 17,28Gbps effektiv drüber. Bei DP1.3/1.4 sind das 25,92Gbps und bei neustem DP2.0/2.1 sind das effektiv 77,37Gbps. D.h. jeweils ohne Protokoll Overhead. Für ein 5k Display 5120×2880×24Bit×60Hz = 21233664000 das sind ungefähr 21,2Gbps. Mit 30Bit Farbtiefe sind es ca. 26,5Gbps.
+4
HAL 9000
HAL 900012.02.2316:48
gfhfkgfhfk
HAL 9000
Bei 5K muß das Signal über zwei Displayport-Kabeln übertragen werden, wie es beim Dell notwendig war.
Nein, das war einmal. Das Dell 5k hatte zwei DP1.2 Ports, da gingen pro Port nur 17,28Gbps effektiv drüber. Bei DP1.3/1.4 sind das 25,92Gbps und bei neustem DP2.0/2.1 sind das effektiv 77,37Gbps. D.h. jeweils ohne Protokoll Overhead. Für ein 5k Display 5120×2880×24Bit×60Hz = 21233664000 das sind ungefähr 21,2Gbps. Mit 30Bit Farbtiefe sind es ca. 26,5Gbps.

Genau, das hatte der Dell 5K noch nicht, daher hatte er auch keinen Switch für 5K...
-1
vta13.02.2319:03
Die technischen Hintergründe kann man beiseite wischen...

... denn Apple will das grundsätzlich nicht (*).

Dazu muss man sich (wie ich oben bereits schrieb) nur die alten Non-Retina-Displays anschauen.



(*)

Mögliche Gründe:
... weil man bei Apple nicht weiter denkt als die Nase lang ist / diesem Szenario selbst in HomeOffice-Zeiten keine Bedeutung beimisst.
... weil man bei Apple der Meinung ist, dass jeder Mac und jeder PC einen eigenen Monitor zu haben hat
... weil man neben dem Mac keinen PC nutzen soll
... weil man bei Apple der Meinung ist, dass das die Optik der Rückseite versaut, wenn da noch ein oder zwei weiter Eingänge vorhanden sind (Optik gewinnt vor Funktionalität)
... weil man bei Apple die Kosten für das 0 8 /15 Feature sparen möchte
... weil ...
+4
HAL 9000
HAL 900013.02.2319:11
vta
Die technischen Hintergründe kann man beiseite wischen...

... denn Apple will das grundsätzlich nicht (*).

Dazu muss man sich (wie ich oben bereits schrieb) nur die alten Non-Retina-Displays anschauen.



(*)

Mögliche Gründe:
... weil man bei Apple nicht weiter denkt als die Nase lang ist / diesem Szenario selbst in HomeOffice-Zeiten keine Bedeutung beimisst.
... weil man bei Apple der Meinung ist, dass jeder Mac und jeder PC einen eigenen Monitor zu haben hat
... weil man neben dem Mac keinen PC nutzen soll
... weil man bei Apple der Meinung ist, dass das die Optik der Rückseite versaut, wenn da noch ein oder zwei weiter Eingänge vorhanden sind (Optik gewinnt vor Funktionalität)
... weil man bei Apple die Kosten für das 0 8 /15 Feature sparen möchte
... weil ...

Offenbar basiert deine Meinung nicht auf technischen Fakten und Hintergründen, sondern auf Vermutungen und Unterstellungen.
Sorry, das kann ich so nicht ernst nehmen.
+1
vta13.02.2319:14
HAL 9000
Offenbar basiert deine Meinung nicht auf technischen Fakten und Hintergründen, sondern auf Vermutungen und Unterstellungen.
Sorry, das kann ich so nicht ernst nehmen.

Mir egal. Die Erfahrung zeigt, dass es so ist.
Oder zeige mir einen Non-Retina Apple Monitor (der letzten Jahre), bei dem es anders war.
0
vta13.02.2319:31
Nur zur Info (auch wenn Apple aus anderen Gründen als technischen auf weitere Inputs verzichtet):

Ultrasharp U3224KB (6K-Monitor)
"Dank eingebautem KVM-Switch kann man mehrere Bildquellen gleichzeitig am Display betreiben."
https://www.heise.de/news/Dell-Ultrasharp-U3224KB-Erster-6K-Monitor-mit-2-5-Gbit-s-Ethernet-7446158.html
0
HAL 9000
HAL 900013.02.2319:31
vta
HAL 9000
Offenbar basiert deine Meinung nicht auf technischen Fakten und Hintergründen, sondern auf Vermutungen und Unterstellungen.
Sorry, das kann ich so nicht ernst nehmen.

Mir egal. Die Erfahrung zeigt, dass es so ist.
Oder zeige mir einen Apple Monitor der letzten Jahre, bei dem es anders war.

Die Monitore von Apple waren seit Ende der 90er immer ihrer Zeit vorraus und haben die damaligen Möglichkeiten der Ansteuerung ausgereizt.
OK, das erste 15" TFT kam noch mit VGA-Anschluß, kostete über 3000 DM, und war nach heutigen Ansprüchen eher "grottig".
Das Cinema HD Display von 2002 war konkurenzlos, auch beim Preis von über 4000 €. Aber etwas gleichwertiges gab es auf dem Markt einfach nicht.
Das 30" Cinema Display von 2005 war ebenfalls konkurenzlos, die Technik (Duallink-DVI) für Auflösungen größer als Full-HD bei DOSen kaum vorhanden.
Monitore mit 5K-Auflösung hat Apple bereits im Jahr 2014 mit dem iMac "late 2014" eingeführt. Da die Ansteuerung mit zwei Displayportsstreams damals technisch nur intern lösbar war, gab es keinen separaten Monitor.
+2
HAL 9000
HAL 900013.02.2319:36
PS: im Jahr 2023, also 9 Jahre nach dem ersten iMac mit 5K-Display, gibt es noch keinen Anbieter eines 5K-Displays, an das mehr als ein Rechner angeschlossen werden kann...
Außer Apple bietet auch nur LG und (angekündigt) Samsung ein 5K-Display an...
+1
vta13.02.2319:36
Die Cinema Displays 20" und 24" hatten alle keine zwei Eingänge. Monitore anderer Hersteller hingegen schon.

Du willst ernsthaft mit technischen Gründen kommen? Bei Apple? :o)

Das wird auch weiterhin so sein, auch wenn das technisch kein Thema ist.

(ich würde mich allerdings freuen, wenn ich falsch liegen sollte)
+3
vta13.02.2319:38
HAL 9000
PS: im Jahr 2023, also 9 Jahre nach dem ersten iMac mit 5K-Display, gibt es noch keinen Anbieter eines 5K-Display, an das mehr als ein Rechner angeschlossen werden kann...
Was auch daran liegt, dass außerhalb der Apple Welt 5K keine Bedeutung hat.

Das hat mit technischen Gründen nicht wirklich etwas zu tun. Denn das ist Apple Philosophie, dass ein Apple Monitor nur einen Eingang zu haben hat.
0
HAL 9000
HAL 900013.02.2319:51
vta
Die Cinema Displays 20" und 24" hatten alle keine zwei Eingänge. Monitore anderer Hersteller hingegen schon.

Es gab niemals ein Cinema Display 24".

Monitore anderer Hersteller mit diesen Spezifikationen kamen erst Jahre später auf den Markt und konnten natürlich vom technischen Fortschritt profitieren.
Als das Cinema Display 23" auf den Markt kam, gab es nichts vergleichbares. Erst Jahre später. Und da gab es dann schon das 30" von Apple...
-1
HAL 9000
HAL 900013.02.2319:54
PS: das Pro Display XDR kam im Dezember 2019 auf den Markt. Bisher (Stand 02/2023) gibt es seit über drei Jahren kein vergleichbares Konkurenzprodukt...
+2
vta13.02.2319:58
HAL 9000
vta
Die Cinema Displays 20" und 24" hatten alle keine zwei Eingänge. Monitore anderer Hersteller hingegen schon.

Es gab niemals ein Cinema Display 24".

Klar.
"Das 24-Zoll Hochglanz-Breitbild-Display unterstützt eine Bildschirmauflösung von bis zu 1920 x 1200 Pixel."
https://www.apple.com/de/newsroom/2008/10/14Apple-Unveils-24-inch-LED-Cinema-Display-for-New-MacBook-Family/
+2
HAL 9000
HAL 900013.02.2320:04
Stimmt, das war das 2008 auf 24" aufgeblasene 23" Display von 2002...
+1
vta13.02.2320:07
HAL 9000
PS: das Pro Display XDR kam im Dezember 2019 auf den Markt. Bisher (Stand 02/2023) gibt es seit über drei Jahren kein vergleichbares Konkurenzprodukt...
Was spielt das für eine Rolle.

Bei den Leuten, die ich real und auch in Foren kenne (war auch mal jemand mit wirklich viel Ahnung dabei, der früher für Prad.de auch tätig war), spielen Apple Displays keine Rolle (und kommen eher weniger gut weg). Wenn die farbverbindlich arbeiten, dann nutzen die i.d.R. Eizo.

Das hat aber auch alles gar nichts mit dem Thema nichts zu tun.

Und was nutzt das alles, wenn Apple 0 8 /15 Features nicht bietet, wie mehrere Rechner gleichzeitig an ein Display anschließen kann. Darum ging es doch.

Bei Apple hat man OOTB nur 1 Jahr Garantie.
Hat Glossy (oder muss einen heftigen Aufpreis für Non-Glossy zahlen).
Muss sich vor Kauf festlegen, wie man das Display befestigen muss; und Ergonomie wie Höhenverstellbar kostet extra.
Dafür hat man Lüfter (die kaputt bzw. im Laufe der Jahre einen Schaden erhalten können oder sich mit Staub zusetzen können), Firmwareupdates etc.
HAL 9000
Stimmt, das war das 2008 auf 24" aufgeblasene 23" Display von 2002...
Das war ein Display das keine zwei Eingänge hatte (und du brauchst keinen Zusammenhang zum 23" Display zu konstruieren, der nicht existiert).
-1
HAL 9000
HAL 900013.02.2320:09
PS: Ich nutze einen iMac 27" 5K.
Für andere Rechner steht hier ein 25" Dell mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln zur Verfügung. Mit drei Eingängen...
-2
HAL 9000
HAL 900013.02.2320:16
PPS: niemand wird gezwungen, ein Display von Apple zu kaufen.
Wem die Möglichkeiten nicht gefallen, kann ja etwas anderes kaufen.
-1
gfhfkgfhfk13.02.2321:00
HAL 9000
PS: das Pro Display XDR kam im Dezember 2019 auf den Markt. Bisher (Stand 02/2023) gibt es seit über drei Jahren kein vergleichbares Konkurenzprodukt...
Dell hat seit Frühjahr 2019 ein 8k Display am Markt. Es hat zwar kein HDR, dafür mehr Auflösung, ist günstiger und hat ebenfalls 10Bit Farbtiefe. Momentan ist es schwierig zu bekommen. Es gibt aus der Industrie Hinweise, dass es bald neue 8k Displays mit DP2.1 Anschluss geben, so dass man nur noch ein Kabel benötigen wird. Allerdings werden diese Displays an keinem der aktuellen Macs funktionieren, da keiner dieser Macs den notwendigen Anschluss hat.
+2
jrsade15.02.2312:44
Das Studio Display hatte meiner Meinung nach ein wichtiges Entwicklungsziel: Für den Eingangs-Port stabile 100W Leistung zur Verfügung zu stellen, um auch die MacBook Pros 16" zu laden und bei voller Leistung zu betreiben. Für mehrere Eingänge schwer zu realisieren.

Dies hatte mehrere Konsequenzen für das Produkt:
- Konnte nicht so dünn sein wie der iMac 24, da die Stromversorgung intern sein musste. Ein externes Netzteil mit dieser Leistung und Qualität hätte wohl die Grösse eines Briketts gehabt.
- Die Wärmeentwicklung des hochwertig diskret aufgebauten Netzteils erfordert interne Lüfter - die allerdings kaum hörbar sind.
- Die angepeilte Dicke von 20mm (gegenüber 27mm beim Pro Display XDR) erlaubte dann auch keine Standard-Netzbuchse. Stattdessen hat man die quasi feste Verkabelung gewählt, die keine CE Zeichen in 100+ Ländern erfordert.
usw.

Das Studio Display ist kein hastig entwickeltes und übereilt auf den Markt geschmissenes Produkt.
+4
ww
ww15.02.2313:33
jrsade
Das Studio Display ist kein hastig entwickeltes und übereilt auf den Markt geschmissenes Produkt.

Da bin ich mir nicht so sicher
-3
vta15.02.2314:39
jrsade
Das Studio Display hatte meiner Meinung nach ein wichtiges Entwicklungsziel: Für den Eingangs-Port stabile 100W Leistung zur Verfügung zu stellen, um auch die MacBook Pros 16" zu laden und bei voller Leistung zu betreiben. Für mehrere Eingänge schwer zu realisieren.
Haben andere Hersteller ebenfalls und trotzdem mehrere Eingänge bzw. das ist mittlerweile 0 8 / 15 (wenn vielleicht nicht immer mit 100W). Bei uns in der Firma hat das so ziemlich jeder Büromonitor, der als Dockingstation verwendet wird.

Strom gibt es aber dann nur auf einem Eingang (reicht IMHO).
-1
Coheed84816.02.2309:48
HAL 9000
vta
Die technischen Hintergründe kann man beiseite wischen...

... denn Apple will das grundsätzlich nicht (*).

Dazu muss man sich (wie ich oben bereits schrieb) nur die alten Non-Retina-Displays anschauen.



(*)

Mögliche Gründe:
... weil man bei Apple nicht weiter denkt als die Nase lang ist / diesem Szenario selbst in HomeOffice-Zeiten keine Bedeutung beimisst.
... weil man bei Apple der Meinung ist, dass jeder Mac und jeder PC einen eigenen Monitor zu haben hat
... weil man neben dem Mac keinen PC nutzen soll
... weil man bei Apple der Meinung ist, dass das die Optik der Rückseite versaut, wenn da noch ein oder zwei weiter Eingänge vorhanden sind (Optik gewinnt vor Funktionalität)
... weil man bei Apple die Kosten für das 0 8 /15 Feature sparen möchte
... weil ...

Offenbar basiert deine Meinung nicht auf technischen Fakten und Hintergründen, sondern auf Vermutungen und Unterstellungen.
Sorry, das kann ich so nicht ernst nehmen.

Sorry, aber solange man nicht bei Apple in der Entwicklung bzw. Product-Strategy Abteilung arbeitet, wird man wohl kaum Fakten liefern können. Die angestellten "Vermutungen" finde ich jedenfalls nicht fernliegend...

Technisch sollte es gehen, an einem Monitor zeitgleich zwei Geräte betreiben zu können. Apple bietet einem die Option nicht. Kennen wir aber auch schon von anderen Dingen aus dem Apple Universum... Der Markt unterstützt etwas, Apple nicht. Manchmal ist das gut und plausibel, manchmal nicht. In diesem Falle kann ich es auch nicht verstehen. Genauso wie der Umstand, an einem MBA oder Mac mini mit M-Chip nur ein Display betreiben zu können.
0
ww
ww16.02.2311:18
Coheed848
Mac mini mit M-Chip nur ein Display betreiben zu können.

Das ist einfach nicht wahr! Man kann problemlos 2 Displays betreiben (M1 oder M2). Ich frage mich immer wieder wie solche 'Gerüchte' entstehen.
0
Coheed84816.02.2311:40
ww
Coheed848
Mac mini mit M-Chip nur ein Display betreiben zu können.

Das ist einfach nicht wahr! Man kann problemlos 2 Displays betreiben (M1 oder M2). Ich frage mich immer wieder wie solche 'Gerüchte' entstehen.

Ok, dann rudere ich in Sachen Mac mini zurück... man kann dort über USB-C und HDMI 2 Displays anschließen https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl7c7ebe08/mac

Aber die M1 Laptops laufen nur mit einem externen Monitor (siehe Quelle).

Danke an die beiden Daumen runter (wer auch immer das war) - so macht Forum doch Spaß!
0
dam_j
dam_j16.02.2311:42
Coheed848
ww
Coheed848
Mac mini mit M-Chip nur ein Display betreiben zu können.

Das ist einfach nicht wahr! Man kann problemlos 2 Displays betreiben (M1 oder M2). Ich frage mich immer wieder wie solche 'Gerüchte' entstehen.

Ok, dann rudere ich in Sachen Mac mini zurück... man kann dort über USB-C und HDMI 2 Displays anschließen https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl7c7ebe08/mac

Aber die M1 Laptops laufen nur mit einem externen Monitor (siehe Quelle).

Danke an die beiden Daumen runter (wer auch immer das war) - so macht Forum doch Spaß!

Hättest du für falsche Informationen gerne einen "hilfreich" Daumen nach oben ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
vta16.02.2311:53
dam_j
Hättest du für falsche Informationen gerne einen "hilfreich" Daumen nach oben ??

Die Geschichte beim Soc (M1/M2) ist ein anderes Thema und passt hier nur bedingt... ja M1/M2 können nur zwei Displays ansteuern (eines davon ist bei Laptops das interne).

Zu den Daumen usw. - allgemein und nicht hier im konkreten Fall:
Die Bewertungen sind allgemein IMHO nicht selten komisch. Selbst wenn etwas zu 100% nachweisbar richtig ist aber Apple schlecht dastehen lässt, gibt es gefühlt immer wieder Daumen nach unten. IMHO bewerten einige nicht nach Fakten, sondern eher dem, was sie gerne hören wollen als "Apple-Fan". Kritik an Apple wird dann als eine Art Majestätsbeleidigung empfunden, die natürlich von denjenigen abzuwerten ist. So kommt es mir zumindest manchmal vor.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni16.02.2311:58
An dieser Stelle bringe ich nochmal meine Bastellösung ins Spiel (alten iMac 5K in ein Display umbauen).

Der hat 4 Eingänge, ich nutze zur Zeit zwei davon.
+1
ww
ww16.02.2313:17
Coheed848
Aber die M1 Laptops laufen nur mit einem externen Monitor (siehe Quelle).

Aber das sind dann auch 2 Monitore - einfach nicht beide extern.
Coheed848
Danke an die beiden Daumen runter (wer auch immer das war) - so macht Forum doch Spaß!

Ich wars nicht
0
ww
ww16.02.2313:18
vta
Zu den Daumen usw. - allgemein und nicht hier im konkreten Fall:
Die Bewertungen sind allgemein IMHO nicht selten komisch. Selbst wenn etwas zu 100% nachweisbar richtig ist aber Apple schlecht dastehen lässt, gibt es gefühlt immer wieder Daumen nach unten. IMHO bewerten einige nicht nach Fakten, sondern eher dem, was sie gerne hören wollen als "Apple-Fan". Kritik an Apple wird dann als eine Art Majestätsbeleidigung empfunden, die natürlich von denjenigen abzuwerten ist. So kommt es mir zumindest manchmal vor.

Ich denke, dass viele den Daumen nicht mit 'hilfreich' sondern mit 'Ich bin der selben Meinung' interpretieren.
+3
Coheed84817.02.2310:57
dam_j
Coheed848
ww
Coheed848
Mac mini mit M-Chip nur ein Display betreiben zu können.

Das ist einfach nicht wahr! Man kann problemlos 2 Displays betreiben (M1 oder M2). Ich frage mich immer wieder wie solche 'Gerüchte' entstehen.

Ok, dann rudere ich in Sachen Mac mini zurück... man kann dort über USB-C und HDMI 2 Displays anschließen https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl7c7ebe08/mac

Aber die M1 Laptops laufen nur mit einem externen Monitor (siehe Quelle).

Danke an die beiden Daumen runter (wer auch immer das war) - so macht Forum doch Spaß!

Hättest du für falsche Informationen gerne einen "hilfreich" Daumen nach oben ??

ne, aber wie wärs mit einfach mal die Fresse halten oder höflich auf meine Fehlinformation hinweisen? Als wenn hier alle anderen im Forum stets unfehlbar sind... Hauptsache Bashing, dann gerne noch anonym. Adé Forumskultur...
-3
dam_j
dam_j17.02.2311:04
Coheed848
dam_j
Coheed848
ww
Coheed848
Mac mini mit M-Chip nur ein Display betreiben zu können.

Das ist einfach nicht wahr! Man kann problemlos 2 Displays betreiben (M1 oder M2). Ich frage mich immer wieder wie solche 'Gerüchte' entstehen.

Ok, dann rudere ich in Sachen Mac mini zurück... man kann dort über USB-C und HDMI 2 Displays anschließen https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl7c7ebe08/mac

Aber die M1 Laptops laufen nur mit einem externen Monitor (siehe Quelle).

Danke an die beiden Daumen runter (wer auch immer das war) - so macht Forum doch Spaß!

Hättest du für falsche Informationen gerne einen "hilfreich" Daumen nach oben ??

ne, aber wie wärs mit einfach mal die Fresse halten oder höflich auf meine Fehlinformation hinweisen? Als wenn hier alle anderen im Forum stets unfehlbar sind... Hauptsache Bashing, dann gerne noch anonym. Adé Forumskultur...

"Die" halten ja die "Fresse" und benutzen lediglich die nicht "hilfreich" Funktion dieses Forums.
"Du" sprichst das Thema selber an... Und ist ja nicht so als das die anderen keine Daumen runter bekommen!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
Coheed84817.02.2311:04
ww
Coheed848
Aber die M1 Laptops laufen nur mit einem externen Monitor (siehe Quelle).

Aber das sind dann auch 2 Monitore - einfach nicht beide extern.
Coheed848
Danke an die beiden Daumen runter (wer auch immer das war) - so macht Forum doch Spaß!

Ich wars nicht

Ok, wenn man das interne Display als eines davon ansieht, ok, aber wer macht das ernsthaft? Sinn von externen Monitoren ist doch gerade, dass man nicht auf dem kleinen internen arbeiten will...
-1
ww
ww17.02.2317:05
Coheed848
ww
Coheed848
Aber die M1 Laptops laufen nur mit einem externen Monitor (siehe Quelle).

Aber das sind dann auch 2 Monitore - einfach nicht beide extern.
Coheed848
Danke an die beiden Daumen runter (wer auch immer das war) - so macht Forum doch Spaß!

Ich wars nicht

Ok, wenn man das interne Display als eines davon ansieht, ok, aber wer macht das ernsthaft? Sinn von externen Monitoren ist doch gerade, dass man nicht auf dem kleinen internen arbeiten will...

Es geht hier nur darum, dass der M1 2 Monitore ansteuern kann - egal ob intern oder extern.

Ich weiss nicht ob man bei zugeklappten Display 2 externe Monitore benutzen kann. Ich habe ein M1 Max da kann ich auch 2 externe Monitore betreiben inkl. internen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.