Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Selbstbau-Projekt: Alter iMac wird zum "Studio Display"-Ersatz

Selbstbau-Projekt: Alter iMac wird zum "Studio Display"-Ersatz

ThorsProvoni
ThorsProvoni08.08.2216:37
In dieser News wurde auf ein Video hingewiesen, bei dem der YouTuber Luke Miani einen alten iMac zu einem Display umgebaut hat. Ich sehe zwar nicht so gut aus, aber das kann ich auch, dachte ich damals so bei mir. Und davon möchte ich Euch heute berichten.

Alten iMac kaufen
Da das ganze so preiswert wie möglich sein sollte, habe ich einen Suchauftrag bei eBay Kleinanzeigen nach 5K iMacs geschaltet. Nach ein paar Wochen gab es bei mir in der Nähe ein Angebot für einen defekten 5K iMac late 2015, bei dem das Motherboard zerschossen war. Festplatte gab es auch nicht mehr, dafür war das Display schon fachgerecht vom Rahmen getrennt. Für € 250,- schlug ich zu und bekam noch einen Satz Display-Klebestreifen von iFixit dazu, die sich als sehr hilfreich erweisen sollten.

Conversion Board kaufen
Laut Anleitung sucht man eine bestimmte Nummer auf dem Display und sucht bei eBay nach der Nummer + "Conversion Board". Jetzt muss man aufpassen: Es gibt da viele Anbieter, aber diese Boards können nur 4K. Aber nur einen einzigen chinesischen Anbieter, der ein "Salvage Reuse A1419-5K Panel [hier Eure Panel-Nr.] SDA2/SDC1...-LCD Driver Board Monitor Kit" für $ 177,- im Angebot hat. "No risk, no fun" dachte ich mir und bestellte das gute Stück. Nach 4 Wochen trudelte es bei mir ein und konnte für eine Zollgebühr von € 42,- abgeholt werden. In der Zwischenzeit hatte ich mir noch ein "Keenso USB-Kameramodul, OV5640 5MP 60 ° Weitwinkel Kameramodul Mini Kamera mit OV5640-Chip" für € 46,- bestellt.

Der Umbau
Mit einem Freund, der glücklicherweise noch ein ganzes iFixit Pro Tech Werkzeugset mitbrachte, machte ich mich an den Umbau. Das Panel war bereits ab und nach der hervorragenden iFixit Anleitung haben wir das gesamte Innenleben entfernt.

Dann das Board angeschlossen und danach bemerkt, dass man ein ziemlich starkes Netzteil (60 W), ein "Uni USB C auf Displayport Kabel 8K DP 1.4 Kabel (8K@60Hz, 4K@120Hz, 2K@240Hz, 5K@120Hz,)" und ein "yootech Adapter USB c auf USB, Adapter USB c auf USB 3.0" (für das Kamera-Modul braucht. Alles zusammen für insgesamt. € 45,- bestellt und wieder 2 Tage gewartet.
Endlich konnte alles zusammengebastelt werden und sah dann so aus:

Einmal mit dem Panel provisorisch zusammengebaut, getestet - lief! 😅

Jetzt wieder mal iFixit aufgerufen, den alten Display-Kleber entfernt und mit den iFixit Klebestreifen wieder zusammengebaut (ziemliche Fummelei). Und so sieht das dann in "Über diesen Mac" aus:


Fazit
Alles zusammen hat mich knapp € 600,- gekostet, die Lieferung dauert ziemlich lange und es ist nicht trivial - das Display-Panel ist wirklich verdammt empfindlich. Wer ein iFixit Pro Tech Werkzeugset noch nicht hat, sollte das auch noch bei den Kosten einplanen.

Was man wissen sollte: Die Kabel kommen aus der Klappe für den RAM-Speicher. Sieht man nicht, wenn der Monitor an der Wand steht, aber natürlich nicht so elegant wie ein Studio Display. Die USB-Kamera funktioniert einwandfrei, belegt aber einen eigenen USB-Port am Rechner und ist nicht das gelbe vom Ei. Würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich eher weglassen und mit macOS 16 ein iPhone als Kamera nehmen. Und vorher nochmal schauen, ob es den einzigen Anbieter des Conversion Boards noch gibt.

Dafür habe ich jetzt einen 5K Monitor, der in dieser Qualität das Doppelte oder Dreifache kosten würde. Wenn ich jetzt noch meinen iMac (late 2019) für einen guten Preis verkaufen kann, dann reicht das Budget für ein Mac Studio. Aber das ist eine andere Story.
+45

Kommentare

HAL 9000
HAL 900008.08.2218:12
Nette Idee. Mein iMac18,3 läuft zum Glück noch ganz passabel, aber für die Zukunft könnte das eine Option sein. Das 5K-Display ist einfach viel zu schade, um es zu entsorgen...
+7
X-Jo08.08.2220:18
Schönes Projekt!
Hast du mal die Temperatur des Kühlkörpers geprüft? Da es ja keine aktive Kühlung mehr gibt und das Gehäuse doch relativ dicht ist, könnte es zum Wärmestau kommen. Wäre schade, wenn sich nach der Mühe alles in Rauch auflöst.
+1
X-Jo08.08.2220:24
P.S.: Hatte mal einen chinesischen (noch analogen) Grafikkonverter, der nach fünf bis zehn Minuten so heiß wurde, dass von RGB nur noch R übrig blieb Schrott.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni08.08.2220:41
X-Jo
Schönes Projekt!
Hast du mal die Temperatur des Kühlkörpers geprüft? Da es ja keine aktive Kühlung mehr gibt und das Gehäuse doch relativ dicht ist, könnte es zum Wärmestau kommen. Wäre schade, wenn sich nach der Mühe alles in Rauch auflöst.
Habe ich noch nicht, kann aber nicht schaden! Allerdings ist im Gehäuse ziemlich viel Luft, da kann die Wärme hoffentlich gut abgeleitet werden. Ich werde berichten.
0
Legoman
Legoman09.08.2208:24
Mache gleiches grad mit einem 24" von 2008.
Da muss allerdings noch ein extra Netzteil rein, weil die Hintergrundbeleuchtung 24V braucht.
DVD-Laufwerk bleibt drin, da gibt's SlimSATA-USB-Adapter. Sollte auch mit der originalen Kamera klappen (allerdings mit Löten).

Schwanke immer noch, ob ich meinen 27" von 2010 demnächst auch umbaue oder doch weiterverkaufe...
0
tbaer
tbaer09.08.2209:03
Tolles Projekt
Mein Umbau war damals preiswerter:
+13
Rosember09.08.2209:07
Spannend! Ich denke aber, dass das finanziell(!) nur bei Retina-iMacs sinn macht. Optik etc. sind andere Fragen.
+1
marm09.08.2209:20
Rosember
Spannend! Ich denke aber, dass das finanziell(!) nur bei Retina-iMacs sinn macht. Optik etc. sind andere Fragen.
Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, kostet das Driver Board Monitor Kit für meinen iMac 2010 nur 30,-. Nutze ich diesen iMac - so wie er ist - als Monitor, zieht er 140 W, nach dem Umbau vielleicht 60 W.
0
Rosember09.08.2209:30
Bei vorhandenem iMac hast du natürlich recht. ThorsProvoni hat sich ja auch noch einen alten iMac für 250,- € gekauft. Da wird es (rein) preislich für mich fragwürdig, wenn man nicht wenigstens ein Retina-Display bekommt.
marm
Rosember
Spannend! Ich denke aber, dass das finanziell(!) nur bei Retina-iMacs sinn macht. Optik etc. sind andere Fragen.
Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, kostet das Driver Board Monitor Kit für meinen iMac 2010 nur 30,-. Nutze ich diesen iMac - so wie er ist - als Monitor, zieht er 140 W, nach dem Umbau vielleicht 60 W.
+1
ww
ww09.08.2210:02
Rosember
Bei vorhandenem iMac hast du natürlich recht. ThorsProvoni hat sich ja auch noch einen alten iMac für 250,- € gekauft. Da wird es (rein) preislich für mich fragwürdig, wenn man nicht wenigstens ein Retina-Display bekommt.
marm
Rosember
Spannend! Ich denke aber, dass das finanziell(!) nur bei Retina-iMacs sinn macht. Optik etc. sind andere Fragen.
Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, kostet das Driver Board Monitor Kit für meinen iMac 2010 nur 30,-. Nutze ich diesen iMac - so wie er ist - als Monitor, zieht er 140 W, nach dem Umbau vielleicht 60 W.

Nicht nur preislich - wer will heute noch so einen Monitor? Auch wenn er optisch wunderschön und kein Plastikhaufen ist.
0
pogo3
pogo309.08.2211:06
Alles zusammen hat mich knapp € 600,- gekostet
Das bezieht sich jetzt auf die Teile etc. die zum Umbau erforderlich und preislich klar zu benennen sind, oder? Wieviel Stunden hast/habt Du/Ihr den noch daran gearbeitet? Rein der Interesse wegen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni09.08.2212:04
pogo3
Alles zusammen hat mich knapp € 600,- gekostet
Das bezieht sich jetzt auf die Teile etc. die zum Umbau erforderlich und preislich klar zu benennen sind, oder? Wieviel Stunden hast/habt Du/Ihr den noch daran gearbeitet? Rein der Interesse wegen.
Ich hatte den Vorteil, dass der Verkäufer bereits das Display-Panel gelöst hatte. Das würde im Normalfall noch dazu kommen. Ansonsten habe ich zusammen mit einem Freund in gut 2 Stunden das Innenleben des iMac entfernt - da ich die nicht mehr brauchte, kann man da deutlich rabiater (und entspannter) rangehen. Dann noch 2 Stunden, um die Teile richtig zu verkleben und das Panel wieder anzubringen.

Und ja, die € 600,- sind nur die Teile inkl. des gebrauchten iMacs.
+3
Sascha77
Sascha7709.08.2213:01
Wenn der iMac (also das Motherboard) nicht defekt ist, muss man dann auch soviel umbauen? Kann man nicht die serienmäßige Stromversorgung nutzen und einen Eingang an das Display klöppeln?
0
Legoman
Legoman09.08.2213:16
Das Board muss auf jeden Fall raus und durch die Treiberplatine ersetzt werden. Du kannst sonst das Display nicht ansprechen.
Vorhandenes Netzteil geht vielleicht, kommt auf die Platine an.
+2
ww
ww09.08.2213:29
Sascha77
Wenn der iMac (also das Motherboard) nicht defekt ist, muss man dann auch soviel umbauen? Kann man nicht die serienmäßige Stromversorgung nutzen und einen Eingang an das Display klöppeln?

Wenn der iMac einfach noch im Hintergrund mitläuft, wäre das eine Energieverschwendung sondergleichen. Schon aus diesem Grund muss man den vom Strom abzwacken.
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.08.2211:11
Kurzer Nachtrag: Das Display ist jetzt seit 10 Tagen im Einsatz und läuft weiterhin problemlos. Trotz der zur Zeit vorherrschenden hohen Temperaturen wird der Converter nicht heiß.

Ich habe dann doch in einen Apple Mac Studio investiert (super Gerät). Mein Firmenrechner ist ein MacBook Pro 14", auf dem ich früher ohne externen Monitor gearbeitet habe.

Jetzt ist das Setup ideal: Links das MacBook, in der Mitte das Display und rechts daneben der Mac Studio. Der Converter hat mehrere Eingänge (3x DisplayPort, 2x HDMI). Ich verwende 2 Display-Port Eingänge, die am MacBook und am Studio hängen. Geht ein Rechner in den Ruhezustand und weckt man den anderen auf, schaltet sich der Monitor direkt um. Sehr praktisch.
+6
aqua01
aqua0127.09.2222:01
Ich möchte mich hier nochmal bei ThorsProvoni für den Thread bedanken. Ich habe exakt das selbe Projekt heute fertiggestellt. Auch ich hatte das Glück einen iMac 27" 2015 um 270,- zu bekommen. Das Controllerboard wurde wie angegeben bestellt und gestern geliefert. Alles perfekt, danke.
Und es stimmt, die Webcam kann man sich eher sparen. Bei guten Lichtverhältnissen alles ok, aber sobald es dunkel wird, sieht das schon anders aus. Aber das stört mich nicht, dank Ventura kann ich dann eh das iPhone dafür verwenden.
+3
Matrixyz05.10.2200:11
Überlege auch meinen 27" iMac late 2015 umzubauen. Kann man irgendwie sehen welches Modul man benötigt? Oder sieht man es erst, wenn man den Rechner zerlegt hat?
0
Legoman
Legoman05.10.2208:03
Ganz sicher erst, wenn du die Nummer auf dem Display siehst.
+2
A500
A50005.10.2208:49
Das schreit ja förmlich nach einem Gewerbe, würde ich mit 1-Jahr Garantie sofort kaufen, auch für die Firma.

Wenn man bedenkt wie gut die 5K Displays sind und wie viele 5K iMacs in den kommenden Jahren zum Schleuderpreis verkauft werden, weil sich das neueste macOS nicht installieren lässt, kann man damit bestimmt gut was verdienen!
0
smartandee05.10.2209:32
ich habe es mit diesem Board gemacht:
Riesenvorteil: Anschluss mit nur einem USB-C-Kabel an den Mac, in meinem Fall ein MacBook Air M1
Läuft einwandfrei, Lieferung gut 2-3 Wochen
Monitormodell ist immer LM270QQ1. Bei diesem Board ist es egal, welches Baujahr/Revision das iMac-Panel ist. Meins war von 2017.
+6
martzell05.10.2210:37
Apple sollte es ermöglichen den iMac als Bildschirm weiterzunutzen. Im Inneren einen Schalter verstecken der einen der Anschlüsse zum Bildeingang und den iMac zum Bildschirm umschaltet.

Was für eine Verschwendung das großartige Display nicht noch weitere 10 Jahre nutzen zu können wenn nach 5 Jahren der Computer ersetzt wird.

Die Softwarelösung die Apple anbot um einen iMac als Bildschirm zu nutzen funktionierte nur mit bestimmten macOS Versionen und nur mit bestimmten Apple Computern.
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni05.10.2212:47
smartandee
ich habe es mit diesem Board gemacht:
Riesenvorteil: Anschluss mit nur einem USB-C-Kabel an den Mac [...]
Das mit dem USB-C Anschluss ist natürlich super. Aber funktioniert das tatsächlich mit 5K-Auflösung?
Einzigen DP port können unterstützung 5K auflösung
Steht so in der Beschreibung zum Artikel.
0
Schens
Schens05.10.2212:56
Was für ein großartiges Projekt!
+1
flohvoi05.10.2213:25
Was mich wundert bei den Umbauprojekten iMac2015:

Wir haben im Büro 10 iMac 2015-2020. Die beiden 2015er haben jetzt angefangen und bekommen einen Rosa-Rand Farbstich, der schnell in die Bildmitte wächst. Bei uns sind die Displays der Grund die Geräte auszuwechseln, nicht die CPU-Leistung.

Ich hoffe eure Umbau-iMacs haben wenig Bildschirm-Stunden!
+1
DasFaultier05.10.2213:35
flohvoi
Was mich wundert bei den Umbauprojekten iMac2015:

Wir haben im Büro 10 iMac 2015-2020. Die beiden 2015er haben jetzt angefangen und bekommen einen Rosa-Rand Farbstich, der schnell in die Bildmitte wächst. Bei uns sind die Displays der Grund die Geräte auszuwechseln, nicht die CPU-Leistung.

Ich hoffe eure Umbau-iMacs haben wenig Bildschirm-Stunden!
Dann kannst du mir bestimmt einen preiswert abgeben, oder?
0
smartandee05.10.2218:25
smartandee
ich habe es mit diesem Board gemacht:
Riesenvorteil: Anschluss mit nur einem USB-C-Kabel an den Mac [...]
Das mit dem USB-C Anschluss ist natürlich super. Aber funktioniert das tatsächlich mit 5K-Auflösung?

JA, volle 5K-Auflösung
+2
aqua01
aqua0105.10.2218:51
Und, als kleine Anmerkung: Die Innereien des iMacs können locker verkauft werden. Ich habe die Innereien meines iMacs als defekt um 100,- hergegeben, sicher zu günstig, war aber sofort weg. Das hat den Umbaupreis noch weiter reduziert.

Übrigens: Auch das vom Starter und mir verwendete Controllerboard kann mit nur einem Kabel 5k, funktioniert einwandfrei.
+3
Legoman
Legoman07.10.2208:07
A500
Das schreit ja förmlich nach einem Gewerbe, würde ich mit 1-Jahr Garantie sofort kaufen, auch für die Firma.
Puh, ich hab locker 2 Tage Arbeitszeit in den Kram reingesteckt plus Material. Das wird keiner ernsthaft bezahlen wollen. Dazu noch das gebrauchte Display - da wird vermutlich niemand eine Garantie drauf geben wollen.
Die ganzen Anschlüsse sind natürlich auch nicht dafür vorgesehen, in den Mac operiert zu werden. Es wird also nie professionell oder original aussehen (wenn sich nicht jemand auf spezielle Komponenten spezialisiert und entsprechende Halterungen entwickelt).
0
Schens
Schens07.10.2213:43
Legoman
(wenn sich nicht jemand auf spezielle Komponenten spezialisiert und entsprechende Halterungen entwickelt).

3D-Druck. Mit Blender bauen, auf dem Billig 3D-Drucker drucken.
0
Legoman
Legoman07.10.2216:12
Schens
3D-Druck. Mit Blender bauen, auf dem Billig 3D-Drucker drucken.
Sicher. Ich hab eher das Problem, dass die Anschlüsse der Steuerplatinen in die falsche Richtung gucken, so dass man keinen vernünftigen Abschluss am Gehäuse findet. Siehe auch oben das Foto. Man könnte jetzt vielleicht die Platine an den Rand rücken - aber dann hat man zum einen die Anschlüsse an der unteren Kante des Mac (hässlich, Probleme beim Anschließen) und mindestens bei meinem wären dann die internen Kabel von der Platine zum Display zu kurz.
0
wolfgag
wolfgag07.10.2218:14
Interessantes Projekt - allerdings kenne ich erschreckend viele 5k iMacs mit Display Problemen (eingebranntes Bild) - hoffe davon bleibst Du verschont.
0
gagigu
gagigu07.10.2222:39
Wie sieht es mit der Bildschirmhelligkeit und dessen Regulation aus? Ist diese noch gegeben oder bleibt diese bei einer fixen Einstellung?
+2
aqua01
aqua0108.10.2207:33
gagigu
Wie sieht es mit der Bildschirmhelligkeit und dessen Regulation aus? Ist diese noch gegeben oder bleibt diese bei einer fixen Einstellung?

Das Controllerboard hat eine Platine mit ein paar Microtaster dabei. Darüber steuerst du dann alles, wie bei einem herkömmlichen Monitor. Ich habe die Platine so angebracht, das sie in der Aussparung, des Deckels für das RAM passt. Ich habe sogar den Ein-/Ausschalter des iMac mit dem Board verbunden. Ist natürlich alles nicht die perfekte Lösung, aber im Moment passt es gut.
+1
Legoman
Legoman08.10.2208:31
Dito. Meine Finger sind grad noch so dünn genug um die Taster zu erreichen



Bin zu faul extra fürs Foto aufzuräumen und das MacBook gehört nicht zum Ensemble. Dahinter steht ein MacMini...
0
Hot Mac
Hot Mac08.10.2211:17
Coole Sache, tolles Projekt! 👍
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.