Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Store: Kosten für Diagnose?

Apple Store: Kosten für Diagnose?

MKL
MKL03.12.1809:14
Hallo, leider ist mein MacBook Pro (mid 2012) defekt. Blinkendes Fragezeichen sowie Parkverbotschild beim Start.
Auch trotz Neuformatieren der SSD sowie PRAM zappen lässt sich kein MacOS installieren. Abbruch immer bei ca 2min vor Schluss.
Das Diagnose Tool (Start mit D) lässt sich auch nicht starten - DEC 400 Fehlermeldung.

Also alles andere als aussichtsreich.

Daher muss ich wohl mal in einen Apple Store zum Hardware-Check.

Kosten solche Termine eigentlich Geld? Apple Care habe ich nicht.
Oder ist es besser zu einem Apple Partner zu gehen? Machen die eine kostenlose Diagnose?

Viele Grüße
Michael
0

Kommentare

xcomma03.12.1809:29
Hab ich dieses Jahr im Apple Store für ein 2010er MBP machen lassen. Kostenlos.
Wenn du ganz sicher gehen willst, halt einfach fragen. Telefonisch vorher oder vor Ort beim Genius Termin als allererste Frage.
+3
MKL
MKL03.12.1811:50
xcomma

Danke
0
john
john03.12.1812:25
Daher muss ich wohl mal in einen Apple Store zum Hardware-Check.

Kosten solche Termine eigentlich Geld? Apple Care habe ich nicht.
Oder ist es besser zu einem Apple Partner zu gehen? Machen die eine kostenlose Diagnose?
es ist eher anders rum als du dir das vorstellst:
in apple stores ist diagnose kostenfrei. hab noch nie erlebt, dass ein apple store etwas berechnet.
im gegenteil. die berechnen ja nichtmal die arbeitsleistung. da gibts im grunde immer nur diese (vergleichsweise lächerliche) 29 euro arbeitspauschale und dann halt die kosten für die tauschkomponenten.

bei aasp sieht das anders aus. die handhaben das unterschiedlich. manche berechnen fürs erstellen eines kostenvoranschlag, oft haben die dann die regelung, dass die kosten für den kv wegfallen, wenn du die reparatur da durchführen lässt. sonst zahlst du den kv und gehst wieder. und die berechnen dann meist auch die arbeitsleistung nach zeitaufwand, nicht pauschal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
MKL
MKL03.12.1812:48
john

Danke.

Die Herausforderung ist jetzt, einen Termin im Apple Store zu bekommen...
0
Kovu
Kovu03.12.1813:53
Nutz dafür am einfachsten die Apple Support App.
+1
MKL
MKL03.12.1818:34
Kovu

Danke. Kannte ich gar nicht.
+1
mpuschel197203.12.1819:11
Hallo,

ich rief letzte Woche beim Apple Store Rosenstraße, München an, weil ich mein MacbookPro 2017 überprüfen lassen wollte (SSD Austausch).

Man sagte mir, ich benötige keinen extra Termin über die Webseite, einfach vorbeikommen, und sich vor Ort anmelden, am besten so früh wie möglich, also ich war direkt bei Öffnung um 09:00 Uhr da, und war in 15 Min dran.

Ruf doch bei dir vor Ort an, wie die das handhaben.

Martin
0
Ghostmaster3708303.12.1819:37
Falls es sich um ein 13“ MBP handeln sollte, würde ich laut deiner Beschreibung darauf tippen, dass das Festplattenkabel defekt ist. Je nachdem wann du das Gerät gekauft hast, könnte es noch vom Austauschprogramm abgedeckt sein.
0
Oliver Ramroth03.12.1820:24
Auch die Service Provider nehmen für die reguläre Diagnose mit den Apple Tools in der Regel keinen Obolus. Lediglich wenn es zu einer tieferen Diagnose auf Softwarefehler oder Hardwarefehler mit Teilreparaturen zum Ermitteln der defekten Komponenten kommt, ist ein kostenfreier Service nicht mehr drin. Der schnelle Hardware-Check ist in meinen Augen Dienst am Kunden...
+1
MKL
MKL04.12.1809:28
Ghostmaster37083
Falls es sich um ein 13“ MBP handeln sollte, würde ich laut deiner Beschreibung darauf tippen, dass das Festplattenkabel defekt ist.
es ist ein 13", gekauft im Januar 2013.
Und Du meinst dieses Thema, oder?
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Pro-Apple-tau scht-leise-das-Festplattenkabel-3239711.html

Bei mir ist es ja so, dass ich die interne HD (Samsung SSD 840 Evo Basic, 1 TB) formatieren kann und auch das Festplattendienstprogramm keinen Fehler auf der HD findet. Nur bricht die Installation von Mojave immer 2min vor Ende ab...
0
Weia
Weia04.12.1810:16
MKL
Nur bricht die Installation von Mojave immer 2min vor Ende ab...
Was heißt denn, „sie bricht ab“? Bekommst Du eine Fehlermeldung, oder passiert einfach nichts mehr? Falls Letzteres, warte einfach mal 4-5 Stunden. Bei mir haben die vermeintlichen letzten „2 Minuten“ öfters so lange gebraucht, warum auch immer. Danach ging alles tadellos.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MKL
MKL04.12.1810:24
Nein, es geht nichts mehr, bis das MBP dann irgendwann neu bootet.

Und dann bin ich wieder beim blinkenden Fragezeichen und blinkenden Parkverbotschild (abwechselnd!)
0
stefan04.12.1813:22
MKL
Bei mir ist es ja so, dass ich die interne HD (Samsung SSD 840 Evo Basic, 1 TB)..
Dann würde ich es mal mit einer anderen SSD probieren, denn die Samsung 840 Serie macht bei mir einige Probleme, die ich mit anderen SSDs nicht habe.
0
Pandah04.12.1814:22
MKL
Ghostmaster37083
Falls es sich um ein 13“ MBP handeln sollte, würde ich laut deiner Beschreibung darauf tippen, dass das Festplattenkabel defekt ist.
es ist ein 13", gekauft im Januar 2013.
Und Du meinst dieses Thema, oder?
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Pro-Apple-tau scht-leise-das-Festplattenkabel-3239711.html

Bei mir ist es ja so, dass ich die interne HD (Samsung SSD 840 Evo Basic, 1 TB) formatieren kann und auch das Festplattendienstprogramm keinen Fehler auf der HD findet. Nur bricht die Installation von Mojave immer 2min vor Ende ab...

Dann ist es Außerhalb des Kulanzrahmens, die Kabel sind aber im Normalfall im Store und bei AASP vorrätig und die Kosten halten sich in Grenzen.
Das Festplattendienstprogramm ist spätestens seit 10.11 völliger schrott und weist ein defektes HD-Kabel auch nicht aus, dafür gibt es andere Tools. Die beschriebenen Fehler deuten auf ein defektes Kabel hin. Wenn es noch nie getauscht wurde bekräftigt das den Verdaacht nochmal.
Ein AASP sollte die Frage aber innerhalb von wenigen Minuten klären können, ob Kabel und SSD in Ordnung sind
0
MKL
MKL04.12.1815:51
Ich hoffe, Du hast Recht und die Lösung ist preiswert.

Aber eine naive Frage hätte ich noch: Was ist an dem Kabel kaputt, dass eine Installation immer bei einem bestimmten Punkt abbricht? Weil, entweder geht das Kabel und Daten/Strom etc. fließen, oder halt nicht...
0
MKL
MKL09.12.1823:28
Falls es jemanden interessiert:
Da ich über eine Woche auf einen Termin zur Diagnose im Apple Store hätte warten müssen, habe ich mir einfach mal ein Festplattenkabel-Austauschset bei Amazon für nur 12,89 Euro gekauft und gestern das Kabel in ca 30min ausgetauscht.
Und siehe da: jetzt läuft alles wieder prima. Und die SSD ist deutlich schneller als vorher. Da hat das Kabel wohl schon seit Jahren gemuckt und die Performance beeinträchtigt.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.