Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Remote Desktop, nur schwarzes Bild!?

Apple Remote Desktop, nur schwarzes Bild!?

becreart03.02.1713:53
Hallo

Ich bin gerade dabei ein Mac Pro von 2012 als Server zu verwenden.

Ich weiss nicht ob es ein Zufall ist, aber seit kein Bildschirm mehr am Gerät hängt, zeigt Apple Remote Desktop nur noch ein schwarzes Quadrat und öffnet sehr langsam und mit viel Verzögerung kleine Quadrate (siehe Bild), egal ob Apple Remote Desktop, oder in macOS integriertes ScreenSharing.



Kenn jemand das Problem? Installiert is macOS Sierra (nicht Server, der sollte noch folgen).

Apple Remote Desktop 3.8, der Client sagt 3.8.5
Die Verbindung mit andern Macs im Netzwerk ist gar kein Problem, heute morgen hat auch der Zugriff aus den MacPro funktioniert (als noch ein Display dran hing).

Neustarten, Ausschalten ist ohne Probleme möglich über ARD.
0

Kommentare

MikeMuc03.02.1715:48
Kenn ich so ähnlich. Allerdings nur wenn ich per VPN "rein" komme. Bei mir von 10.10..5 auf unterschiedliche Zielsysteme. Mann muß dann immer mit der Maus den Bildschirm "frei radieren" oder mal ein Fenster verschieben. Neulich habt aber auch mal jemand der mit einem VNC-Client von einem PC kam über den Effekt geklagt. Und der war schon im internen Netz.
Ergo hab ich keinen blassen Schimmer woran das liegt. Bis neulich hate ich das VPN im Verdacht. Aber nachdem das auch jemand intern passiert ist... Keine Ahnung.
0
becreart03.02.1715:51
Scheint wohl an Sierra zu liegen, ich muss mal testen, wenn ich ein Adapter oder kleiner Bildschirm anschliesse, ob es dann wieder geht. Leider ist der Bildschirm von heute nicht mehr da.

Kann man die GPU irgendwie aktivieren, ein Bildschirm vortäuschen per SSH oder so?

MikeMuc
Okey, danke für die Antwort!
0
jogoto04.02.1709:41
Ist bei Teamviewer der gleiche Effekt. Das Problem scheint mir aber der Client mit Sierra zu sein, denn ich habe das bei unterschiedlichen Systemversionen des Zielrechners.
0
becreart04.02.1710:05
Gibt es denn nun eine Lösung oder muss ich einen Bildschirm zwingend anschliessen? Würde gerne ohne Bildschirm arbeiten.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.02.1712:00
Für den MacMini hab ich einen HDMI-Stecker, der dem Mini vorgaukelt, dass ein Monitor angeschlossen ist.
Weiß aber nicht mehr, wo ich den her habe...
0
becreart04.02.1712:20
HumpelDumpel

Was macht der? Würde ein miniDP auf was auch immer Adapter da schon was nutzen?
0
jogoto04.02.1712:45
Fürchte nicht. Hatte das Problem mit einem Mac mini an dem ein HDMI auf DVI Adapter angeschlossen war.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.02.1713:13
becreart
Was macht der? Würde ein miniDP auf was auch immer Adapter da schon was nutzen?
Letzteres: Nein.
Ersteres: Hab auf dem Teil den Link gefunden
0
DefiLover04.02.1713:17
Scheint tatsächlich ein Bug in Sierra zu sein ... noch einer.
0
Oliver Ramroth04.02.1713:23
Den "Bug" gibt es schon lange. Bei allen Servern die wir betreuen verwenden wir auch das Dongle von Fit PC. Damit ist zum einen die Auflösung angenehmer als 800x600 und außerdem ist die GPU immer der Meinung, es sei ein Display angeschlossen, wodurch die Artefakte ausfallen.
Weiterer unschöner Nebeneffekt ist nämlich, dass die gesamte Bildschirmfreigabe extrem träge wird, sobald ein Element auf dem Bildschirm blinkt, z.B. ein "OK"-Button. Kann man alles mit dem Dongle umgehen.
0
someone04.02.1713:38
Typisch Apple - ich benutze beruflich seit 20+ Jahren verschiedene VNC Server/Client unter Solaris/Windows/Linux, aber dass man einen Monitor anschliessen musste damit es funktioniert ist mir noch nie untergekommen.

Eigentlich ist ja VNC (ARD ist ja auch nur eine VNC Variante) unter anderem genau fuer solche headless Setups gedacht...
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.02.1713:47
someone
Eigentlich ist ja VNC (ARD ist ja auch nur eine VNC Variante) unter anderem genau fuer solche headless Setups gedacht...
Das hat mit VNC nix zu tun. Es liegt an der Grafikkarte: Ist kein Monitor angeschlossen, nimmt die den Betrieb erst gar nicht auf - und dann fehlt die GPU-Unterstützung für VNC.
0
jogoto04.02.1714:24
Danke für den Link!
0
someone04.02.1714:45
HumpelDumpel
someone
Eigentlich ist ja VNC (ARD ist ja auch nur eine VNC Variante) unter anderem genau fuer solche headless Setups gedacht...
Das hat mit VNC nix zu tun. Es liegt an der Grafikkarte: Ist kein Monitor angeschlossen, nimmt die den Betrieb erst gar nicht auf - und dann fehlt die GPU-Unterstützung für VNC.
Ok, gut moeglich, wobei VNC auch ohne GPU gut auskommen sollte, ev. hat ja der macOS Displayserver ein Problem damit und liefert bereits ein korruptes Bild welches dann via VNC korrekt uebertragen wird...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.02.1717:45
Hier das gleiche!
Habe auch den Dongle von Fit PC angeschlossen. Seit dem keine Probleme mehr.
Man sollte vielleicht noch darauf achten, dass der Dongle auch 4K unterstützt, dann läuft die GraKa auch schneller.
0
becreart04.02.1718:28
Der MacPro hat zwar kein HDMI aber es gibt ja auch den DP Dongle.
0
Frost04.02.1722:05
someone
Ok, gut moeglich, wobei VNC auch ohne GPU gut auskommen sollte

Der Meinung bin ich allerdings auch, ich habe hier ettliche
Server am Laufen auf denen auch ein VNC Server laeuft,
die wissen noch nicht mal was eine GPU ist
Der Grafikchip in den Teilen beherscht grade mal die
Ausgabe der Textkonsole.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining05.02.1700:10
Frost

Sind das Server auf Mac Hardware?
0
MikeMuc05.02.1709:25
Bei mir sind es tatsächlich 2 alte MacPro die headless laufen und bei denen diese Merkwürdigkeit auftritt.
Mal sehen ob ich für die so ein Dongle mit DVI auftreiben kann. Wäre ja ne Wucht wenn die e Bildstörungen damit weg wären, die sind nervig
0
Frost05.02.1711:25
PythagorasTraining
Sind das Server auf Mac Hardware?

Nein, das sind alles Supermicro Geraete.
Apple baut doch jetzt schon seit ueber 5 Jahren
keine Server mehr.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining05.02.1712:22
Frost
Ok, dann ist klar warum kein Problem mit VNC besteht.
Leider ist es bei Mac Hardware (z. B. MacMini) so, dass dieser blöde Fehler passiert. Mit dem Dongle von Fit PC kann man das Problem beseitigen.

MikeMuc
Besorge dir den Dongle und probiere es noch mal. www.fit-pc.com
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.