Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Personal Laserwriter 4/600 an modernen Macs?

Apple Personal Laserwriter 4/600 an modernen Macs?

Mac199504.11.0413:43
Hallo.
Habe noch einen einwandfrei funktionierenden Personal Laserwriter 4/600 und möchte ihn gerne weiter nutzen. Leider hat das Ding nur einen ADB-Anschluss.
Gibt es eine funktionierende Lösung, das Gerät über USB oder mit Netzwerk-Adapter 10/100 zu betreiben?
Es gibt da einen ADB-USB Wandler (Dr. Bott, oder so), der soll aber nur mit alten Mäusen usw. funktionieren.

Hätte noch die Möglichkeit, einen alten PM 6100 über Netzwerk einzubinden und als Printserver zu betreiben, wäre aber die letzte Alternative.
0

Kommentare

Mac199504.11.0414:05
Merci, werde mich mal kundig machen.

Dieser Adapter übersetzt ohne weitere Software oder muss ich da noch was beachten?
0
Rotfuxx04.11.0414:00
Das ist kein ADB, sondern Ethertalk.
<br>
<br>Dieses Protokoll wird von OS X nicht mehr unterstützt.
<br>
<br>Die Option mit dem Power Macintosh 6100 würde funktionieren (habe selber einen Laserwriter 360 Select ... ebenfalls Ethertalk). Aber ich fand es auf die Dauer ein bisschen störend und stromfressend einen Rechner dafür zu betreiben. Habe sehr günstig ein AsantéTalk gekauft. Ist ein kleines Kästchen, das EtherTalk zu AppleTalk wandelt. Damit kann OS X auch wieder was anfangen (wird über ein normales Netzwerkkabel ins LAN gebracht).
<br>
<br>Mir war es das Wert und ich habe es heute noch in einen Kommentar geschrieben. Mit dem Laserwriter 360 Select bin ich bis heute immer zufrieden gewesen. Er arbeitet treu, problemlos und das Ausdruck ist nicht für damalige Verhältnisse überzeugend. Gut er ist nicht der schnellste, aber bei der Qualität braucht er sich nicht verstecken.
0
Rotfuxx05.11.0415:29
Ja, er ersetzt den Anschluss ohne weitere Software ... ist quasi sowas wie ein Ethertalk-Router.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.