Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail unter High Sierra (10.13) "schläft" nach ca. 10 Minuten ein

Apple Mail unter High Sierra (10.13) "schläft" nach ca. 10 Minuten ein

ronny332
ronny33207.10.1719:21
Hallo zusammen,

seit dem Umstieg auf 10.13 habe ich ein nervendes und merkwürdiges Problem mit Apple Mail.
Betrieben wird Apple Mail rund um die Uhr auf einem Mac Mini i7. Er filtert permanent Emails und sortiert sie auf Ordner und andere Accounts.
Bis einschliesslich 10.12 funktionierte das Jahre problemlos. Seit 10.13 "schläft" die Software irgendwann ein, bzw. irgendein Teil des Betriebssystems.
Am Mac Mini ist zwar ein Screen, dieser ist aber permanent aus. Ich steuere den Rechner per SSH sowie Remote Desktop (VNC).
Tritt das Problem auf, reicht eine Verbindung via VNC (kein Login, nur die Passwort Eingabe ist dann sichtbar) und die Emails werden sofort sortiert (live nachzuvollziehen auf einem dann Nebenbei laufenden iMac).
Alle Konten sind via IMAP angebunden, daher ist jede Sortierung sofort auf dem iMac sichtbar.

An Dingen wie Screensaver, PowerNap usw. habe ich schon gedreht. Leider wirkt sich keiner dieser Punkte aus. Der Rechner hat kein Display Timeout mehr (der Screen wäre also permanent an, wenn er eingeschaltet wäre), jede Form von Standby habe ich deaktiviert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee woran es liegen könnte?
0

Kommentare

ronny332
ronny33208.10.1719:06
Für alle die es juckt:

es ist keine wirkliche Lösung, aber es hat etwas mit der Art der Anmeldung zu tun, bzw. mit der aktiven Sitzung des Macs.
Melde ich mich am Mac Mini lokal nach einem Neustart an, ganz normal per Mouse/Keyboard/Screen, so funktioniert Mail ohne Probleme.
Starte ich den Mac Mini neu und logge mich das erste Mal headless ein (also z.B. via VNC), so sortiert Mail so lange, bis ich den Remote Schirm beende. Die Application läuft aber weiter, auch die Verbindungen stehen zu den Mailservern (leicht via SSH mit ps aux und netstat sichtbar zu machen).

Um dem ganzen jetzt die Krone aufzusetzen: Logge ich mich erst via VNC ein, lasse das Fenster offen, mache dann per Hand den Schirm am Mac Mini an und klickere ein bisschen auf dem Desktop rum, so spielt es keine weitere Roll,e ob die VNC Sitzung vor dem Bildschirm, oder danach geschlossen wird: Mail funktioniert danach ganz normal weiter.

Es liegt also "irgendwie" an der Art der Sitzung, die gestartet/modifiziert wird. Hier entscheidet sich scheinbar, ob macOS den Prozess schlafen legt, oder nicht.

Die (Unix) Prozess Priorität ist übrigens auch im "schlafenden/nicht reagierenden" Zustand ganz normal. Ich konnte sie auf alle normalen Werte zwischen 0 und 19 setzen, ohne einen Unterschied zu erzeugen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.10.1719:19
Hast du es mal mit einem Display Emulator versucht?
Das finanzielle Risiko ist überschaubar und notfalls zeigt sich der Lieferant ja auch sehr kulant mit der Rücknahme.
0
someone08.10.1720:31
ratz-fatz
Hast du es mal mit einem Display Emulator versucht?
Das finanzielle Risiko ist überschaubar und notfalls zeigt sich der Lieferant ja auch sehr kulant mit der Rücknahme.
Also wenn man solche Kruecken braucht dann ist das aber ein heftiges Armutszeugnis fuer das OS, mein lieber Herr Gesangverein
-1
ronny332
ronny33208.10.1720:43
Ja, mit geht das als Workaround ehrlich gesagt auch zu weit. Für den Moment lasse ich mal den Monitor aktiv (im Standby, sonst ist er ganz aus) und hoffe auf eine Lösung durch Updates. Energie Optimierung hin oder her, aber ein Inaktiver Standby mit inaktiver Display Abschaltung sollte jedem OS schon irgendwie klarmachen, dass der User vermutlich nicht wirklich an schlafen gelegten Prozessen interessiert ist .
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.10.1720:54
Ich hatte einen ähnlichen Fall in der Kundschaft und es lag wohl an einer älteren Monitorhardware, die bestimmte Protokolle nicht beherrschte. Der Stecker war dann die Lösung des Problems. Ist zumindest ein geringer Aufwand, ohne Eingriff in die laufende Konfiguration.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.