Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail schläft - das Anzeigen von PDFs dauert manchmal Minuten...

Apple Mail schläft - das Anzeigen von PDFs dauert manchmal Minuten...

fadenschein02.02.1809:46
Hallo,

auf meinem Macbook Pro habe ich unter High Sierra (aktuellste Version) folgendes Problem:

Die Anzeige einer Mail mit einem PDF Anhang dauert oft mehrere Minuten:
Ich klicke doppelt auf die Mail in der Liste (ich verwende die 'klassische' Listenanzeige). Die Mail öffnet sich sofort, aber es wird ein leeres weißes Fenster angezeigt, das nur die Daten im Header enthält (also Absender etc.). Darunter ist alles weiß. Kein Text. Kein Anhang.
Erst nach Minuten wird die Mail angezeigt.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, was ich tun könnte?

Danke im Voraus,
Fadenschein
0

Kommentare

MikeMuc02.02.1809:56
fadenschein
sind diese Mails bereits vollständig geladen oder wird der Anhang erst auf Anforderung geladen? Da gibts / gab es Einstellungen für. Wie schnell wird die Mail bei erneutem Betrachten angezeigt?
0
MacFormatik
MacFormatik02.02.1809:57
Wenn diese langsame Anzeige nur in Mail vorkommt kannst du versuchen alle Dateien zu löschen die mit Envelope Index beginnen.

Pfad:
~/Library/Mail/V5/MailData/Envelope Index

1. Zuerst Mail beenden
2. Die Dateien löschen
3. Mail wieder starten (es wird ein Importfenster angezeigt)
„http://www.macformatik.com“
0
fadenschein02.02.1810:35
@MikeMuc
Die sind vollständig geladen.
Egal ob sie auf einem IMAP oder einem POP Account ankommen.
Es liegt also weder an der Kontoart noch am Provider.

@MacFormatik
Danke, das hab' ich schon probiert. Hat leider nicht geholfen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp02.02.1811:45
Das hilft Dir zwar nicht direkt...aber das Problem kann ich bestätigen.
(nMPro 8-core)
Das tritt bei mir auch auf, wenn ich Mails mit großen oder komplexen PDF-Anhängen bekomme.
Da ich die Prozessor-Last mit System-Monitor (von unserem geschätzten Marcel Bresink) überwache, sehe ich, dass die Anzeige der betreffenden Mail scheinbar sehr viel Last erzeugt.
Die Vorschau.app selbst hat bei mehrseitigen komplexen PDFs (wir bekommen viel CAD-Pläne als PDF) auch heftig zu tun und ist etwas verbugt was die Miniaturen in der Seitenleiste anbelangt.
Manchmal hilft beenden und neustarten der Mail.app.
0
Jaguar1
Jaguar102.02.1811:47
Irgendwie Adobe Reader oder sowas installiert und den als Standard-PDF Viewer aktiviert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fadenschein02.02.1812:51
@Phil Philipp

Wenn's Dir auch so geht, ist es vielleicht einfach ein Leistungsproblem bei komplexen PDFs.

Bei meinen PDFs handelt es sich auch um vektorielle PDFs mit sehr vielen Linien.

Bei manchen PDFs hatte ich in der Vorschau.app schon immer Probleme.
Neu ist, dass es in Mail.app die sehr langen 'Denkpausen' gibt und zwar bei PDFs die später in Vorschau völlig unproblematisch und flüssig angezeigt werden.

@Jaguar1: Ich hab' keinen anderen PDF Viewer, als die built-in engine.
0
MikeMuc02.02.1813:04
PDFs die Vektorlastig sind und dazu zahlen CAD-Daten oder Landkarten, werden von der Vorschau nicht sehr gemocht. Die öffne ich immer mit dem Acrobat, die Vorschau packt die Karten oft einfach nicht.
0
Phil Philipp
Phil Philipp02.02.1813:53
fadenschein
....vielleicht einfach ein Leistungsproblem bei komplexen PDFs....
Ja, damit ärger ich mich schon jahrelang herum. Bis Sierra war die Vorschau.app noch nicht einmal Multi-Prozessor-tauglich (sichtbar anhand des CPU-Auslastungs-Fensters der Aktivitätsanzeige.app). Hab´s auch ohne viel Erfolg mit schweins-teuren Grafik-Karten versucht.
Das ist ja nun mittlerweile seit Sierra schon deutlich besser geworden, dafür gibt es halt Bugs bei der Mail-Anzeige. Ich habe auch diverse PDF-Viewer getestet, aber bis auf Acrobat benutzen die vermutlich alle die gleiche Engine, daher kein Unterschied.
Acrobat selbst, naja, die Reihenfolge des Renderns scheint nur etwas anders zu sein - also erstmal viel grob zeigen, danach nebenher scharf-rendern schafft den Anschein von Geschwindigkeit. Acrobat ist allerdings hilfreich, da es eine Layer-Verwaltung hat und man bei CAD-basierten PDFs Layer ausblenden kann.
0
fadenschein02.02.1814:10
@Phil Philipp

Acrobat mag' ich nicht und insofern werde ich die Unzulänglichkeit von Vorschau.app solange ertragen, bis das Fass überläuft oder Apple nachbessert.

Ist doch seltsam, dass die Grafikkarten heutzutage in Echtzeit die schönsten 3D Welten rendern können, aber straucheln wenn es um ein paar zigtausend Linienvektoren geht.
0
Phil Philipp
Phil Philipp02.02.1815:13
@ fadenschein
jepp, das ist mir auch schleierhaft. Vermutlich sind Vektor-PDFs einfach nicht "pro" oder sexy genug, als dass das irgendjemanden zu besondereren Entwicklungsbemühungen verleiten würde.
Es würde ja schon genügen, wenn man das Rendern von PDFs mal zur Sache der Grafik-Karte machen würde und nicht einem einzeln dahin werkelnden Prozessor-Kern den Job aufdrückt.
(naja, immerhin scheint sich seit Sierra auf dem Gebiet multi-proz mal was zu tun).
Das ist das gleiche wie bei AutoCAD für Mac - dort auch kein multi-proz.
Kann man nur MACs mit jeweils möglichst hoher Taktrate und eher wenigen Prozessoren kaufen. Das hilft etwas....
-1
fadenschein02.02.1815:29
Seltsam ist bei mir in Mail.app auch folgendes.

Wenn ich eine Mail mit PDF Anhang in der Liste anklicke, wird sie nach einer Wartezeit, die aber nicht allzu lange ist, unten im geteilten Listenfenster gezeigt.

Wenn ich die gleiche Mail aber dann doppelt anklicke, um sie in einem eigenen Fenster zu öffnen, kann es Minuten dauern, bis sie angezeigt wird.

Hab' grade das Combo Update 10.13.3 drübergebügelt, aber das hat nix geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.